Welche Mängel bei höherer Fahrleistung?

Diskutiere Welche Mängel bei höherer Fahrleistung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab eine 1200 GS, Baujahr 2004, mit ca. 75000 Km und scheckheftgepflegt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf eine 1200 GS neueren...
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

ich hab eine 1200 GS, Baujahr 2004, mit ca. 75000 Km und scheckheftgepflegt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf eine 1200 GS neueren Baujahres mit weniger km umsteigen soll, da ich befürchte, dass bei höheren Fahrleistungen irgendwann mal mit Reparaturen zu rechnen ist.

Ich bräuchte von den Fahreren mit noch höheren Km-Leistungen mal Erfahrungen, welche Reparaturen bei euch angefallen sind.

Über qualifizierte Beiträge würde ich mich freuen.

Gruß
Jürgen
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
R1200 GS, Bj.2006, 63.000km.
Nur Verschleißteile erneuert.

Ich denke, dass ist KEIN Einzelfall :cool:
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
R1200GS von 2007 mit nur 17tkm.....noch nix ;)

Ich denke das unsere BMW´s schon recht zuverlässlich sind.
Ausserdem kommt es immer drauf an wie du sie behandelst; ob du sie
für Langlebigkeit fährst oder ihr immerzu in den Arsch trittst.
Fahr einfach so als ob du sie möglichst lange fahren möchtest.

Gruss
Michael
 
O

Ojo

Gast
Hallo Jürgen,

ich komme gerade von einer kleinen Sonntagsrunde mit meiner GS Adv. zurück und musste leider feststellen, dass nach knapp 116.000 km das hintere Federbein undicht ist. Das ist nach den Garantiefällen (ABS-Modulator, Scheinwerfereinheit, Hauptständerfeder) in 2008 das erste Mal, dass ein anderes Teil als die 'normalen' Verschleißteile das Zeitliche segnet.

Mir ist klar, dass auch das Federbein ein Verschleißteil ist, aber eben eines der hochpreisigeren Art. Wenn ich allerdings die Laufleistung in Betracht ziehe, ist es gar nicht mehr so schlimm. Jedenfalls brauche ich jetzt ein Neues und guck' mal bei BMW, Wilbers, Öhlins, Showa, WhitePower usw. Ich möchte mein aktuelles Motorrad noch ein paar Jahre fahren.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Jürgen,

ich komme gerade von einer kleinen Sonntagsrunde mit meiner GS Adv. zurück und musste leider feststellen, dass nach knapp 116.000 km das hintere Federbein undicht ist. Das ist nach den Garantiefällen (ABS-Modulator, Scheinwerfereinheit, Hauptständerfeder) in 2008 das erste Mal, dass ein anderes Teil als die 'normalen' Verschleißteile das Zeitliche segnet.

Mir ist klar, dass auch das Federbein ein Verschleißteil ist, aber eben eines der hochpreisigeren Art. Wenn ich allerdings die Laufleistung in Betracht ziehe, ist es gar nicht mehr so schlimm. Jedenfalls brauche ich jetzt ein Neues und guck' mal bei BMW, Wilbers, Öhlins, Showa, WhitePower usw. Ich möchte mein aktuelles Motorrad noch ein paar Jahre fahren.

Schöne Grüße von
Ojo
Hey Ojo,

eine Alternative wäre auch, das Federbein (z.B. von HH Racetech, etc ) überarbeiten zu lassen! Bemühe mal die Suchfunktion: Es gibt hier im Forum ein paar interessante Freds dazu!!

Gruß

der Kurze
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Hey Ojo,

eine Alternative wäre auch, das Federbein (z.B. von HH Racetech, etc ) überarbeiten zu lassen! Bemühe mal die Suchfunktion: Es gibt hier im Forum ein paar interessante Freds dazu!!

Gruß

der Kurze
prinzipiell ein guter ansatz, aber ein 7 jahre altes federbein zu überarbeiten ist sparen an der falschen stelle.
LG
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Gerd:

Das bin ich; Erich ist mein normalsterblicher Name :rollleyyes:...

@ Jürgen:

Ich habe hier meinen 400.000 Km-Bericht eingestellt (mußt halt mal n paar Seiten zurückscrollen). Die Kardanwellenschäden sind meiner Meinung nach aber eher ein "Privilleg" der ADV mit ihren längeren Federwegen (und damit größere Beugewinkel am Kreuzgelenk) ...
Interessant ist auch noch die Rekord-GS von Zweirad-Norton (TOURATECH Mitte): Dort wurde mit der 12er GS als Leihmotorrad(!) in gut 2 Jahren 250.000 Km draufgeschrubbt, ...und sie wurde wahrlich nicht geschont! Einen Bericht darüber gab es auch in der Fachpresse...
 
O

Ojo

Gast
Hey Ojo,

eine Alternative wäre auch, das Federbein (z.B. von HH Racetech, etc ) überarbeiten zu lassen! Bemühe mal die Suchfunktion: Es gibt hier im Forum ein paar interessante Freds dazu!!

Gruß

der Kurze
Hallo Erich,

danke für den Hinweis. Da die Firma hh-racetech quasi "bei mir ums Eck" ist ziehe ich auch diese Alternative in Betracht. Es muss m.E. nämlich auch nach 116.000 km nicht unbedingt ein Neuteil sein, wenn man ein Bauteil überarbeiten kann. Die Überarbeitung durch einen Fachbetrieb ist ressourcenschonender.

Schöne Grüße aus dem Schnee von
Ojo.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Eben! ...Und sämtliche Verschleißteile werden (jedenfalls bei Bedarf) ja gewechselt... und Gewährleistung gibts auch...
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Noch mal zum Thema:
Bj. 9/06 - 74.600 km - nix, außer Benzin, Öl, Reifen und Bremsbeläge. Regelmäßige Wartung beim BMW-Händler, läuft wie ein Uhrwerk.
Werde das gute Stück noch eine Weile behalten und irgendwann mal auf die LC umsteigen.

PS: Vorher R 1100 GS mit 128.000 km, siehe oben, außer einer neuen Kupplung bei ca. 88.000 km (sehe ich aber als Verschleißteil).

MfG

Georg
 
Haschman

Haschman

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
59
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
2006er R1200 GS Adventure
Hallo Jürgen,

ich komme gerade von einer kleinen Sonntagsrunde mit meiner GS Adv. zurück und musste leider feststellen, dass nach knapp 116.000 km das hintere Federbein undicht ist. Das ist nach den Garantiefällen (ABS-Modulator, Scheinwerfereinheit, Hauptständerfeder) in 2008 das erste Mal, dass ein anderes Teil als die 'normalen' Verschleißteile das Zeitliche segnet.

Mir ist klar, dass auch das Federbein ein Verschleißteil ist, aber eben eines der hochpreisigeren Art. Wenn ich allerdings die Laufleistung in Betracht ziehe, ist es gar nicht mehr so schlimm. Jedenfalls brauche ich jetzt ein Neues und guck' mal bei BMW, Wilbers, Öhlins, Showa, WhitePower usw. Ich möchte mein aktuelles Motorrad noch ein paar Jahre fahren.

Schöne Grüße von
Ojo
Schon mal dran gedacht das Federbein neu abdichten zu lassen? Kostet "nur" ca 150 € nicht 400 + ;)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Jürgen,

auch auf die Gefahr, dass es auf meinen Beitrag mächtig Kritik geben wird. An den ersten GSsen mit BKV besteht die Gefahr einer teuren Reparatur eben dieses Bauteils. Im aktuellen MO-BMW-Sonderheft wurde über der Reparatur das BKVs (und dessen Vorgänger sowie Nachfolger) ein Beitrag gewidmet. Offenbar hat der BKV ein paar Schwachstellen, ist u. U. wohl zu reparieren (ansattt es nur zu ersetzen), allerdings kann der Ausfall wieses Bauteils gefährlich werden. Ich habe seinerzeit einzig aus diesem Grund gewechselt (mich hatte der BKV einmal im Stich gelassen, was ich als äußerst unangenehm bzw. gefährlich empfunden habe).
Ansonsten sind die anderen vermeindlichen Schwachstellen schon beschrieben worden. Mit Erscheinen der MÜ-GS soll das Getriebe verbessert/verstärkt worden sein. Auch das Abrauchen eines der Auslassventile soll mit der MÜ, sicher aber mit dem Erscheinunen der TÜ abgestellt worden sein.
Kaputte Federbeine, Endantriebe, Amaturen, Heizgriffe und auch Kabelbaumbrüche kann es wohl hier wie dort geben (nach mehr oder weniger hohen Laufleistungen).

Gruß

Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Hallo Jürgen,

auch auf die Gefahr, dass es auf meinen Beitrag mächtig Kritik geben wird. An den ersten GSsen mit BKV besteht die Gefahr einer teuren Reparatur eben dieses Bauteils. Im aktuellen MO-BMW-Sonderheft wurde über der Reparatur das BKVs (und dessen Vorgänger sowie Nachfolger) ein Beitrag gewidmet. Offenbar hat der BKV ein paar Schwachstellen, ist u. U. wohl zu reparieren (ansattt es nur zu ersetzen), allerdings kann der Ausfall wieses Bauteils gefährlich werden. Ich habe seinerzeit einzig aus diesem Grund gewechselt (mich hatte der BKV einmal im Stich gelassen, was ich als äußerst unangenehm bzw. gefährlich empfunden habe).
Ansonsten sind die anderen vermeindlichen Schwachstellen schon beschrieben worden. Mit Erscheinen der MÜ-GS soll das Getriebe verbessert/verstärkt worden sein. Auch das Abrauchen eines der Auslassventile soll mit der MÜ, sicher aber mit dem Erscheinunen der TÜ abgestellt worden sein.
Kaputte Federbeine, Endantriebe, Amaturen, Heizgriffe und auch Kabelbaumbrüche kann es wohl hier wie dort geben (nach mehr oder weniger hohen Laufleistungen).

Gruß

Martin
Nicht dass es überhaupt keine Probleme mit den I-ABS Modulatoren gegeben hätte, doch ist Dein Beitrag irgendwo bei "ich hab mal vom Metzger vom Sohn des Schwagers meiner Tante gehört, dass".
Die angegebene Fa. repariert auch lediglich die Elektronik.
Wenn es evtl. nur darum geht einen (selten aber zu häufig) defekten Servomotor zu tauschen so ist das kein Hexenwerk. Der Hersteller steht drauf. An die Mechanik traut sich besagte Fa. auch nicht ran (und es ist wohl auch nicht notwendig).
gerd
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Also Gerd,

ich traue dem Maik Schwarz schon auch eine ordentliche Recherche zu, zudem dürfte er ein Fachmann der schreibenden Zunft sein, was unsere Boxer anbelangt. Und dass manche ABS-Systeme an den BMW-Motorrädern anfälliger als andere sind, wissen wir zwei beide auch nicht nur von Metgers` Marga ihrer Schwägerin.

Hier im Forum geht es doch um den Austausch von Informationen, die zugegebenermaßen auch (immer?) von mehr oder weniger persönlichen Erfahrungen geprägt sind.
Ob das überarbeitete Getriebe der MÜ oder der überarbeitete Endantrieb der letzten TÜ-Baujahre wirklich besser ist, weiß auch keiner wirklich. Aber es geht ja darum, den Themenstarter mit Infos zu versorgen. Wenn dann (wer auch immer) zu dem Ergebnis kommt, es sei alles sowieso nur Kaffesatzlesen oder seltene Einzelfälle, ist das auch in Ordnung. Dann kann man sich aber solche Beiträge insgesamt sparen.

Zuletzt suche ich mir und alle anderen doch die Informationen heraus, die für mich nachvollziehbar sind und treffe daruf fußend eine Entscheidung. Die kann ja durchaus für den Beitragseröffner lauten: so schlecht ist meine 04-er Gs nicht, ich fahre sie auf jeden Fall weiter.

Gruß

Martin
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, aber trotz eurem Bemühen, konntet ihr mich nicht überzeugen, auf eine Neue umzusteigen.

Das mit den Problemen beim BKV habe ich zwar schon öfters gelesen, meine Werkstatt meint aber, dass bei regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel die Gefahr eines Schadens minimiert wird.

Ansonsten hatte ich eher nur Bedenken wegen des Antriebs.

Da ich das Serienfederbein drin habe, habe ich hier weniger Bedenken, zumal man diese Teile in der Bucht fast nachgeschmissen bekommt.

Dann werde ich meine noch ein paar Jahre fahren und immer schön pflegen.

Gruß
Jürgen
 
O

Ojo

Gast
Auf die nächsten 100.000 km!

Hallo Jürgen,

ich habe Erichs (Bonsai) Tipp beherzigt und mein defektes Federbein am Dienstg zu www.hh-racetech.de gebracht. Heute konnte ich es nach der Revision wieder abholen. Hat mich 148,75 € gekostet. Das hat sich gelohnt.

Anhang anzeigen 91663

Schöne Grüße von
Ojo
 
Thema:

Welche Mängel bei höherer Fahrleistung?

Welche Mängel bei höherer Fahrleistung? - Ähnliche Themen

  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Mangel 8.2.1.2a, was tun ??

    Mangel 8.2.1.2a, was tun ??: Der TÜV hat an meiner R 100 GSPD den folgenden Mangel festgestellt und die HU Plakette nicht zugeteilt: "8.2.1.2a - EM - CO Gehalt im erhöhten...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Mangel 8.2.1.2a, was tun ??

    Mangel 8.2.1.2a, was tun ??: Der TÜV hat an meiner R 100 GSPD den folgenden Mangel festgestellt und die HU Plakette nicht zugeteilt: "8.2.1.2a - EM - CO Gehalt im erhöhten...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Oben