Mängel + Probleme !!

Diskutiere Mängel + Probleme !! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
GS Sven

GS Sven

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab ?? Bis zum Zeitpunkt der Meldung funktioniert alles tadellos ... weitere Infos nach der 1. Inspektion - hab bis jetzt erst 400 km auf der Uhr.
 

Anhänge

Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.242
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Puh, ärgerlich! Aber diese spezifischen Fehlermeldungen werde ich nicht bekommen können (hoffe ich mal).

Das erinnert mich an meine R1250R, die einige Zeit lang massive Ausfälle aller möglichen elektronischen Helferleins gemeldet hatte.

Die Lösung des Problems nach mehr als einem halben Jahr Fehlersuche war eine mangelhafte Masseverbindung im Bereich Anlasser/Batterie.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
Willst du die 1.000km noch fahren. Mit einem neuen Mopoed wäre ich damit beim Händler.

Grüße

Andreas
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Muss vorausschicken, ich habe keine 1300er GS!

Evtl. verdreckter Sensor bzw. verdreckte Kamera?
 
GS Sven

GS Sven

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Ich war heut beim Händler ... das Auslesen des Fehlerspeicher hat keine weiteren Infos gebracht .....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.007
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich war heut beim Händler ... das Auslesen des Fehlerspeicher hat keine weiteren Infos gebracht .....
Ich vermute, dass hier eventuell der Sensor verschmutzt sein könnte? Beim PKW kommt das gar nicht so selten vor.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
261
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Diese Fehlermeldung hatte ich auch nach den ersten 3 km Fahrstrecke… Bin dann zum Händler und der hat das Laptop angeschlossen und die Software neu aufgespielt. Seitdem ist Ruhe…
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Einmal hatte ich diese Fehlermeldung ( Abstand ) auch nachdem ich die Maschine gestartet hatte. Im Moment habe ich ca. 250 km drauf.
Viel schlimmer fand ich, dass in einer leichten Kurve liegend bei 5041 Umdrehungen plötzlich der Motor kein Gas angenommen hat (ohne Eingreife von irgendwelchen Sicherheitssystemen). Das verursacht dir einen mächtigen Schrecken.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Einmal hatte ich diese Fehlermeldung ( Abstand ) auch nachdem ich die Maschine gestartet hatte. Im Moment habe ich ca. 250 km drauf.
Viel schlimmer fand ich, dass in einer leichten Kurve liegend bei 5041 Umdrehungen plötzlich der Motor kein Gas angenommen hat (ohne Eingreife von irgendwelchen Sicherheitssystemen). Das verursacht dir einen mächtigen Schrecken.
Oh, den hätte ich auch!
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Nette Anekdoten. Aber frei nach Rundling: irgendetwas nicht ok beim Neufahrzeug? Ab zum ;) , warum, wieso, Kosten? Interessieren mich dann nicht. In übersichtlichem Zeitfenster Ordnung bringen muss dessen Devise sein. Andernfalls muss man, in erster Linie aber auch der :D, sich Gedanken machen, wie es weitergeht. Und auch hier: zeitlich sehr übersichtlich!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Knapp 700km ohne auch nur eine Fehlermeldung.

Wenn es dich nicht stört, bis zur EK warten. Dann bist eh dort. Wenn es dich stört, hinfahren und reklamieren.

Hier wird dir keiner helfen können außer der Freundliche. Hoffe es ist nix großes.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich vermute, dass hier eventuell der Sensor verschmutzt sein könnte? Beim PKW kommt das gar nicht so selten vor.
Also da muss ich Dir widersprechen, nach 3 Jahren ist mein Radar nur zweimal ausgefallen, beides mal nach stundenlangem Fahren im dichten Schnee, ansonsten noch nie.

Und da oben, wo es bei der GS 1300 sitzt, dürfte es noch seltener als bei PKW sein, wo der Sensor unter der Stoßstange sitzt.

Tippe eher auf Kabelfehler
 
GS Sven

GS Sven

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Verschmutzter Sensor definitiv nicht !! Da es sporadisch ausfällt wird es so was wie ein Wackelkontakt sein ... heute hat's tatsächlich mal 15 Min. am Stück funktioniert und dann wieder die gleiche Meldung .
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei meinem Golf 8 reicht bereits parken vor dem Haus bei kalter Temperatur, dass solche Meldungen (Frontassist) nach dem Losfahren kommen. Vermutlich beschlägt oder vereist ein Sensor.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.007
Ort
Wien
Modell
1250er
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, aber das Problem kann nur bmw lokalisieren und lösen.
 
Copernico

Copernico

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
25
Bist du bei Regen gefahren? Bei meinem früheren Auto (mit einem mittigen Radarsensor in der Stosstange) gab es die Fehlermeldung bei nasser Strasse und wahrscheinlich eingegossenem Armierungseisen (z. B. beim Befahren einer Betonrampe). Beim jetzigen Auto mit zwei Sensoren habe ich bei selben Bedingungen kein Fehlermeldung.
Ich vermute, dass sie dann ausgegeben wird, wenn der Sensor unplausible Reflexionen empfängt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, die RT hat doch schon länger Radar und da gab es dieses Problem auch schon? Ich vermute auch einen fehlerhaften Kontakt.

Seit 3 Saisons habe ich an meiner V4 auch schon Radar, das hintere zeigte schon einmal "Blindspot nicht funktional", wenn ein Ende eines Spanngurts vom Gepäckträger zu weit nach unten vor das Radar baumelte.
 
Thema:

Mängel + Probleme !!

Mängel + Probleme !! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Mangel 8.2.1.2a, was tun ??

    Mangel 8.2.1.2a, was tun ??: Der TÜV hat an meiner R 100 GSPD den folgenden Mangel festgestellt und die HU Plakette nicht zugeteilt: "8.2.1.2a - EM - CO Gehalt im erhöhten...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom

    Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom: Hallo, in meinem 10-tägigen Urlaub hatte ich große Probleme mit dem Sena 10R. Das 10R ist wie folgt konfiguriert: BMW TFT als Handy 1 (Handy...
  • Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom - Ähnliche Themen

  • Erledigt Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel

    Atlantis 4 gebraucht ohne Mängel: Servus zusammen, ein Bekannter von mir trennt sich von seinem Atlantis 4. Leider hat er einen Gehirnschlag erlitten und kann nicht mehr...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Mangel 8.2.1.2a, was tun ??

    Mangel 8.2.1.2a, was tun ??: Der TÜV hat an meiner R 100 GSPD den folgenden Mangel festgestellt und die HU Plakette nicht zugeteilt: "8.2.1.2a - EM - CO Gehalt im erhöhten...
  • Frage zum Mangel bei Reifenwechsel

    Frage zum Mangel bei Reifenwechsel: Moin Leute, ich habe eine ganz allgemeine Frage zum Reifenwechsel. Ich handhabe es immer so, dass ich die Räder ausbaue, zum Reifenmenschen...
  • Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom

    Probleme/Mängel mit Sena 10R in Verbindung mit TFT/N6 und Intercom: Hallo, in meinem 10-tägigen Urlaub hatte ich große Probleme mit dem Sena 10R. Das 10R ist wie folgt konfiguriert: BMW TFT als Handy 1 (Handy...
  • Oben