Welche Reifen fahrt ihr aktuell

Diskutiere Welche Reifen fahrt ihr aktuell im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, auf den Standardfelgen zum x-ten Mal den "alten" K60, bin sehr angetan von Laufleistung, Haftung, Nassverhalten, Eignung für Schotter...
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi,

auf den Standardfelgen zum x-ten Mal den "alten" K60,
bin sehr angetan von Laufleistung, Haftung, Nassverhalten, Eignung für Schotter (trocken).
Karoo hab ich nicht lang drauf gehabt (Reifen imho sportlich mit HP2 auf Strasse unfahrbar), danach den Desert. Aber der ist jetzt auf den Excel-Felgen.

Genaue Laufleistung kann ich nicht sagen, da ich die Reifen auch mal vorher runterwerfe, wenn es mit der HP2 in Urlaub geht. Und bei Maik stapeln sie sich dann :rolleyes:

Aber etliche Tausender sind drin.

Bin grad am Rätseln ob ich mal nen TKC draufpacke für April (Kroatien,Montenegro,Albanien)
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Hi,

auf den Standardfelgen zum x-ten Mal den "alten" K60,
bin sehr angetan von Laufleistung, Haftung, Nassverhalten, Eignung für Schotter (trocken).
Karoo hab ich nicht lang drauf gehabt (Reifen imho sportlich mit HP2 auf Strasse unfahrbar), danach den Desert. Aber der ist jetzt auf den Excel-Felgen.

Genaue Laufleistung kann ich nicht sagen, da ich die Reifen auch mal vorher runterwerfe, wenn es mit der HP2 in Urlaub geht. Und bei Maik stapeln sie sich dann :rolleyes:

Aber etliche Tausender sind drin.

Bin grad am Rätseln ob ich mal nen TKC draufpacke für April (Kroatien,Montenegro,Albanien)


Warum den alten K60 ?? Und nicht den neuen??
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Der Heidenau K60 Scout ist bestellt und wird diese Woche augfezogen..
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Vom K60 hört man auch auf den LC8 immer viel gutes..
Mein Lieblingsreifen MT21

Und den Karoo T würde ich nie wieder fahren. Der rutscht ohne Ankündigung weg, hat mich mal fast das Leben gekostet
Scorpion kann ich auch sehr empfehlen, fahre ich bald 70.000 km auf der LC8. Kann mal leicht in voller Schräglage sliden, wenn man ruppig ans Gas geht. Ist aber voll kontrollierbar, auch mit Sozia und Gepäck!
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Gibt es den MT21 in 140/80 17?? Ich habe nur den 130/80 17 hier liegen

Gibt es dafür eine Reifenfreigabe?
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Habe ich auch liegen nur nicht eingetragen. In Belgien war das kein Problem... Bekommt man die 18zoll Eingetragen??
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006

Auflagen: 1. Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 190km/h !
2. Nur in Verbindung mit M+S-Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld des Fahrers zulässig !
Also bei 190 ist mein Blickfeld so eingeschränkt, da passt gewiss kein Aufleber rein. :D

Ich habe heute bei BMW diesbezüglich angerufen, die haben mich an den TÜV Rheinland verwiesen:
Aussage des Prüfingenieurs in Bonn-Duisdorf:

Seit letzter Woche sind jetzt ALLE Reifen für die HP2 freigegeben,
die auf die Felgen passen.
Bei meiner ...254*00 sind das: 90/90-21M/C54H + 140/80-17M/C69H

(der Geschwindigkeitsindex ist durch entsprechende Aufkleber natürlich nicht zwingend vorgeschrieben)

DIE REIFENBINDUNG IST SOMIT JETZT AUCH IN NRW AUFGEHOBEN !

Endlich konnte sich auch hier mal die EU durchsetzen. :)
Heisst das jetzt, das ich alles Fahren kann was die gleichen Abmessungen und mindestens die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex des Unicross hat, weil der ist ja zugelassen, hauptsache ich klebe mir den max Km/h Aufkleber ins Cockpit?
Wo gibt es den eigentlich?

Gruß
André
 
H

HP2Sascha

Gast
Denk dran André, es gibt auch Reifen "nur bis 160"...:eek: -> anderer Sticker! :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Heisst das jetzt, das ich alles Fahren kann was die gleichen Abmessungen und mindestens die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex des Unicross hat, weil der ist ja zugelassen, hauptsache ich klebe mir den max Km/h Aufkleber ins Cockpit?
nein Andre, genau das heißt es nicht. !!! Du darfst alles fahren, was an Größe und Geschwindigkeit und Tragfähigkeit in deiner Betriebserlaubnis steht.
Alles was darunter liegt, bedarf einer Freigabe oder Eintrag in die Papiere!
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
nein Andre, genau das heißt es nicht. !!! Du darfst alles fahren, was an Größe und Geschwindigkeit und Tragfähigkeit in deiner Betriebserlaubnis steht.
Alles was darunter liegt, bedarf einer Freigabe oder Eintrag in die Papiere!
Danke Ampi,

wenn bei mir in Teil 1 der Zulassungsbescheinigung 90/90-21 M/C 54Q M+S und 140/80-17 69Q M+S steht, kann ich den Desert als R Reifen fahren, der Hinweis unten im Text "Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten" ist dann nicht mehr gültig? Oder ist da ein Unterschied zwischen Zulassungsbescheinigung und Betriebserlaubnis, was die Reifen betrifft?
Jetzt frag mich nicht, ob der Desert eine M+S Kennung hat

Danke
André
 
Zuletzt bearbeitet:
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Das ist ja schön wenn ich darauf verweisen kann, das jemand aus dem GS Forum mal beim TÜV angerufen hat und eine telefonische Unbedenklichkeit für alles bekommen hat.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich die Rennleitung damit zufrieden gibt wenn sie mich in freier Wildbahn anhält.
Daher finde ich es einfach besser so eine Reifenfreigabe zu haben.

Schön wäre es wenn der TÜV Kollege das mal zu Papier bringen würde oder uns mitteilen könnte wo seine Erkenntnisse festgehalten sind.

Gruß
Rüdiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Schön wäre es wenn der TÜV Kollege das mal zu Papier bringen würde oder uns mitteilen könnte wo seine Erkenntnisse festgehalten sind.
Hätte auch nichts gegen was schriftliches, hab aber noch ne Frage:

Zitat von ulixem
Bei meiner ...254*00 sind das: 90/90-21M/C54H + 140/80-17M/C69H

(Sorry, jetzt mein Text, bekomme das Schräge hier nicht weg)
Meine ist dann anscheinend eine 000254*01 laut Schein:
wenn bei mir in Teil 1 der Zulassungsbescheinigung 90/90-21 M/C 54Q M+S und 140/80-17 69Q M+S steht ...

Gibt es das Unterschiede?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn bei mir in Teil 1 der Zulassungsbescheinigung 90/90-21 M/C 54Q M+S und 140/80-17 69Q M+S steht, kann ich den Desert als R Reifen fahren, der Hinweis unten im Text "Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten" ist dann nicht mehr gültig? Oder ist da ein Unterschied zwischen Zulassungsbescheinigung und Betriebserlaubnis, was die Reifen betrifft?
die Zulassungsbescheinigung sagt aus, was in der Betriebserlaubnis steht Andre, der Hinweis "Reifenfabrikatsbindung...." verliert seine Gültigkeit nicht, der steht bei meiner MZ auch drin, obwohl die ab Werk gar keine Reifenfabrikatsbindung hat!! Das wird durch die Zulassungsstelle immer reingeschrieben.
Wenn die Betriebserlaubnis nun keine Bindung hat, dann sagt das nur aus, schau in die Betriebserlaubnis...da stehts ! :o:o Beamtendeutsch halt.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
die Zulassungsbescheinigung sagt aus, was in der Betriebserlaubnis steht Andre, der Hinweis "Reifenfabrikatsbindung...." verliert seine Gültigkeit nicht, der steht bei meiner MZ auch drin, obwohl die ab Werk gar keine Reifenfabrikatsbindung hat!! Das wird durch die Zulassungsstelle immer reingeschrieben.
Wenn die Betriebserlaubnis nun keine Bindung hat, dann sagt das nur aus, schau in die Betriebserlaubnis...da stehts ! :o:o Beamtendeutsch halt.
Und wo ist die Betriebserlaubnis? Geheime Unterlagen von BMW?
Ich habe hier nur Zulassung Teil 1/2 und eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, in der steht auch was von dem Geschwindigkeits Index M und H in Verbindung mit Felgengrößen aber keine Reifenbindung, und wieder der Hinweis auf die Betriebserlaubnis und die Reifenbindung, des weiteren der Hinweis auf das Teilegutachten für den Supermoto Radsatz.
Fehlt mir was oder zu doof für diese Welt?

Hilf mir:o
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
..ich denke er meinte: Wenn die Zulassung Teil 1/2 nun keine Bindung hat, dann sagt das nur aus, schau in die allgemeine Betriebserlaubnis...da stehts !....

Nur kennt die kein Schwein!

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Welche Reifen fahrt ihr aktuell

Welche Reifen fahrt ihr aktuell - Ähnliche Themen

  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E

    Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E: Hallo, welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E? VG JO63
  • welchen reifen fahrt Ihr ?

    welchen reifen fahrt Ihr ?: hi, welchen Reifen fahrt Ihr so, und wie seid Ihr zufrieden. Ich brauche nach 20Tkm den dritten Satz, bin bisher den Battlewing gefahren, nett...
  • Wer fährt welchen Reifen?

    Wer fährt welchen Reifen?: Hallo GS-Fahrer ! Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird...
  • F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?

    F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?: OK, gleich zu Anfang, bin neu im Forum und bin sicher das Thema wurde schon mal besprochen - Frage euch aber trotzdem :) Habe mich nach Jahren und...
  • F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E

    Welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E: Hallo, welche Reifen fahrt ihr auf den Enduroräder HP2-E? VG JO63
  • welchen reifen fahrt Ihr ?

    welchen reifen fahrt Ihr ?: hi, welchen Reifen fahrt Ihr so, und wie seid Ihr zufrieden. Ich brauche nach 20Tkm den dritten Satz, bin bisher den Battlewing gefahren, nett...
  • Wer fährt welchen Reifen?

    Wer fährt welchen Reifen?: Hallo GS-Fahrer ! Wer fährt welchen Reifen? Es wäre für mich interessant zu wissen, welcher Reifen auf der 1150 GS am häufigsten gefahren wird...
  • F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?

    F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?: OK, gleich zu Anfang, bin neu im Forum und bin sicher das Thema wurde schon mal besprochen - Frage euch aber trotzdem :) Habe mich nach Jahren und...
  • Oben