Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Diskutiere Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier ein paar Links. Test Mitas Terra Force: Test 06/2020 - Mitas Terra Force-R - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de Test Mitas Terra Force ADV: Test 01/2021...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.334
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Vielen Dank Michael,

die tests habe ich schon gelesen. Wie gesagt war ich mit dem "normalen Terra Force R" zufrieden. Würde jedoch an meiner F 850 GS mal den "ADV" testen ob ich einen unterschied merke. Kannst du mir weiterhelfen, wo ich so einen bekomme?

Grüße
Ferri
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Bei den Zweikomponenten-Tourensportlern Angel GT und Road 5 hab ich doch kürzlich erst eine "Entdeckung" gemacht, die mich allen Vielkurvenfahrern von solchen Reifen dringend abraten lässt:

In der Werbung machen sie Reklame dafür, dass die weiche, haftfähige Gummimischung auf den Schultern nur dünn über dem relativ harten mittleren Streifen aufvulkanisiert ist, um dem Motorrad in Kurven die nötige Stabilität zu verleihen:

Anhang anzeigen 419187
Michelin

Anhang anzeigen 419245
Pirelli

Das hat nun aber zur Folge, dass die weiche Schicht fürs exzessive Kurvenfahren nicht dick genug ist, sondern im Übergangsbereich (bei mir nach gut 2000 km) ihre Hafteigenschaften bereits verliert, obwohl eigentlich noch genügend Profil vorhanden ist. Mit der Folge, dass der Reifen bei mittleren Schräglagen wegschmiert, wenn man in Kurven das Gas aufzieht - brandgefährlich! Ich spreche dabei nicht von extremen Fahrmanövern, sondern von ganz normalem, etwas beherzterem Pässefahren.

Anhang anzeigen 419195

Für Fahrer, die die Kurven nicht bereits vor der Haustüre liegen haben mag das keine Rolle spielen, für mich kommen solche Reifen schlicht nicht mehr in Frage.

Gruß
Serpel

Edit: Selbst erlebt hab ich das exzessive Rutschen nur bei den beiden erwähnten Reifenmodellen. Andere sind damit nicht gemeint.
Weiss gar nicht was du erwartest. Ich bin jetzt mit dem Reifen 6.00km gefahren (davon ca. 4000km im Urlaub von Wallenhorst in die Provence und zurück). Da war alles dabei, vor allem aber KURVEN. Immer voll beladen im Soziusbetrieb. Keine Rutsche, keine Wackler, nicht im Trockenen, nicht im Nassen. Ich denke, 1500km schafft er noch. Das wäre für mich in Ordnung. Für mich ist das aktuell der beste Reifen. Auf der Autobahn wird der Reifen auch nicht geschont ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.826
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Normales Ablaufbild. :victory:. (Wenn auch noch mit viel Reserve)...well done...:wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.826
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jop. Das was mich am Michelin immer wieder erstaunt ist die harte Lauffläche in der Mitte. Den Kantig zu fahren ist echt schwer.
Leider hält der Vorderreifen nicht die Performance des Hinterreifens. Daher auch die geringere Lebensdauer zum z.B. CTA3.... 🤷‍♂️
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.125
Ort
Wien
Modell
1250er
Leider hält der Vorderreifen nicht die Performance des Hinterreifens. Daher auch die geringere Lebensdauer zum z.B. CTA3.... 🤷‍♂️
🍏 & 🍐 es sind unterschiedliche Reifentypen, daher sind unterschiedliche Haltbarkeiten vorhersehbar.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich halte CRA3 und MIchelin Road 5 Trail für unmittelbare Wettbewerber in der Kategorie "Spaß-Reifen". Einfach in die Kurve reinhalten, der Reifen macht den Rest. Wobei aus meiner Sicht der CRA3 ein wirklich guter Reifen ist, ich fahre aber den Michelin lieber.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Jop. Das was mich am Michelin immer wieder erstaunt ist die harte Lauffläche in der Mitte. Den Kantig zu fahren ist echt schwer.
Leider hält der Vorderreifen nicht die Performance des Hinterreifens. Daher auch die geringere Lebensdauer zum z.B. CTA3.... 🤷‍♂️
Also mein Voderradreifen sieht noch sehr gut aus. Auf der KTM und auch mit der Originalbereifung war der vorne immer zuerst fertig. Bei diesem Reifensatz wird das sicher anders herum sein.
Und was die Reserven betrifft, die hat der Reifen mit Sicherheit. Leider nicht das Motorrad, wenn der Hauptständer aufsetzt, reicht es meiner Sozia. Das ist sicherlich dem zu weichen Fahrwerk geschuldet. Voll beladen ist die Adventure nur in "dynamisch" und "Max" sicher um die Ecken zu bewegen. Ich schätze unser Urlaubsgewicht (Fahrer + Sozia + Fahrzeug + Gepäck) auf knapp 500kg. 485kg sind offiziell erlaubt. Aber das Fahrwerk ist dafür nicht wirklich ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Max. oder Auto macht keinen Unterschied in der Vorspanung, weil das Auto-Fahrwerk ja merkt, das Du die volle Hütte = fast 500 kg zulädst. Auf road ist es dann (zu) weich und funktioniert, solange man nicht mit langen Wellen tief durch Kurven muss. Ich bin gestern so durchs Appenzeller Land, da waren die Strassen so gut, das ich nicht in Dynamik musste..... (es schwang nichts...auch in road nicht)

Unsicher ist es dann trotz "road nicht. Mein 1250 Hauptständer hat auch im Zweipersonenbetrieb noch nie aufgesetzt, das habe ich nur mit der luftgekühlten auf langen Wellen in Kurven geschafft.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Max. oder Auto macht keinen Unterschied in der Vorspanung, weil das Auto-Fahrwerk ja merkt, das Du die volle Hütte = fast 500 kg zulädst. Auf road ist es dann (zu) weich und funktioniert, solange man nicht mit langen Wellen tief durch Kurven muss. Ich bin gestern so durchs Appenzeller Land, da waren die Strassen so gut, das ich nicht in Dynamik musste..... (es schwang nichts...auch in road nicht)

Unsicher ist es dann trotz "road nicht. Mein 1250 Hauptständer hat auch im Zweipersonenbetrieb noch nie aufgesetzt, das habe ich nur mit der luftgekühlten auf langen Wellen in Kurven geschafft.
Also gefühlt muss ich mich auf Max mehr strecken, um mit den Füssen im Stand den Boden zu erreichen. Aber ich habe es natürlich nicht gemessen. Nordhorn ist von mir nur eine Stunde entfernt, wahrscheinlich werde ich dort in den nächsten Wochen vorbei schauen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.125
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich halte CRA3 und MIchelin Road 5 Trail für unmittelbare Wettbewerber in der Kategorie "Spaß-Reifen". Einfach in die Kurve reinhalten, der Reifen macht den Rest. Wobei aus meiner Sicht der CRA3 ein wirklich guter Reifen ist, ich fahre aber den Michelin lieber.
Da hast du recht, ich hatte den Road 5 ohne Trail im Auge beim Vergleich.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Auf der GS fand ich den CTA3 gut und der Rally STR hat mich total überrascht, optisch Ein Hingucker und fährt sich wie ein guter Sport Reifen.

Leider hat da jeder einen anderen Geschmack, aber alle die ich Kenne und die fahren können (auch da gibt es verschiedene Ansichten) denken genau so...

Teste halt mal ...

Viele Reifen können mehr als 90% der User die hier posten, darauf würde ich wetten.

mike
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.988
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Weiss gar nicht was du erwartest. Ich bin jetzt mit dem Reifen 6.00km gefahren (davon ca. 4000km im Urlaub von Wallenhorst in die Provence und zurück). Da war alles dabei, vor allem aber KURVEN. Immer voll beladen im Soziusbetrieb. Keine Rutsche, keine Wackler, nicht im Trockenen, nicht im Nassen. Ich denke, 1500km schafft er noch. Das wäre für mich in Ordnung. Für mich ist das aktuell der beste Reifen. Auf der Autobahn wird der Reifen auch nicht geschont ....
Wenn ich jetzt etwas provokant formulieren würde, würde ich sagen, der Road5 Trail macht gemäss diesem Reifenbild nicht wirklich Sinn. Die fährst nicht sehr schräg und der Reifen hat vor allem "geradeaus" richtig Stoff bekommen. Die Tatsache, dass bei Dir der vordere Reifen nach dieser Laufleistung noch gut ist, unterstreicht das noch. Eigentlich macht der vordere mal gerade 4000 - 4500 km, dann ist er an den Flanken fertig. Zudem du noch oft zu zweit fährst. Das Thema "Grip" kannst Du getrost vernachlässigen

Ich würde Dir einen anderen Reifen gemäß diesem Reifenbild empfehlen. Z.Bsp den Conti CTA3 oder den PST2
Aber wenn dir der Road 5 Spaß macht.. nur zu, das ist der wichtigste Aspekt
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.743
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiss gar nicht was du erwartest. Ich bin jetzt mit dem Reifen 6.00km gefahren ...
Was ich erwarte? Hab das Problem doch sehr genau beschrieben. Dass es bei dir nicht auftritt, liegt an deiner touristischen Fahrweise (wie auch Maxell feststellt). Dafür sind die Reifen gemacht, nicht für den sportlichen Ritt auf der Hausstrecke. Dafür reicht die weiche Gummiauflage auf den Schultern.

Gruß
Serpel
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Wenn ich jetzt etwas provokant formulieren würde, würde ich sagen, der Road5 Trail macht gemäss diesem Reifenbild nicht wirklich Sinn. Die fährst nicht sehr schräg und der Reifen hat vor allem "geradeaus" richtig Stoff bekommen. Die Tatsache, dass bei Dir der vordere Reifen nach dieser Laufleistung noch gut ist, unterstreicht das noch. Eigentlich macht der vordere mal gerade 4000 - 4500 km, dann ist er an den Flanken fertig. Zudem du noch oft zu zweit fährst. Das Thema "Grip" kannst Du getrost vernachlässigen

Ich würde Dir einen anderen Reifen gemäß diesem Reifenbild empfehlen. Z.Bsp den Conti CTA3 oder den PST2
Aber wenn dir der Road 5 Spaß macht.. nur zu, das ist der wichtigste Aspekt
Den PST2 hatte ich auf der KTM immer drauf. Aber mehr als 8000km hat der auch nicht geschafft und der Michelin gefällt mir nicht nur im Nassen besser. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr ja noch mal auf eine Rennstrecke, dann kann ich die Schräglagenfreiheit der Adventure mal richtig austesten.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.560
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ein bißchen mehr Schräglage verträgt die GS(A) auch auf der öffentlichen Straße! :p
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ein bißchen mehr Schräglage verträgt die GS(A) auch auf der öffentlichen Straße! :p
Bestimmt, aber eben nicht mit 500kg sonst würde der Hauptständer ja nicht aufsetzen. Außerdem möchte ich mich und meine Frau vor allem heil und gesund aus dem Urlaub zurück bringen. Da lass ich mir dann doch lieber ein paar Reserven ;-) Aber bitte, von mir aus kann jeder auf der letzten Rille fahren wenn er meint, dass das im öffentlichen Straßenverkehr geht.
 
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
180
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Hatte ab Werk den Bridgestone A41 drauf und war auch nicht unzufrieden, aber ab der hälfte der Laufleistung war er doch recht kantig. Hatte aber nie ein Problem mit Grip auch bei bis zu 44Grad Schräglage oder bei Nässe. Vorne war er dann doch fertig nach 6700km aussen, hinten recht kantig und aussen noch viel Profil. Laufleistung für mich i.O.
Habe nun beide ersetzt und bin auf CTA3 umgestiegen zum Probieren, bis jetzt (500km) recht gut zu fahren. Werde wahrscheinlich mich mal durch die ganze Palette testen.
 

Anhänge

G

Gast/in 61380

Gast
Bin immer noch mit dem Metzeler Tourance Next sehr zufrieden, wie schon auf den Vorgänger-GS. Der Reifen ist frei von Überraschungen, in sehr extrem gefahrenen Kurven gerät er kontrolliert an seine Grenze, so dass man es rechtzeitig merkt. Auch bei Nässe ist genug Sicherheit da, nur Straßenbahnschienen im spitzen Winkel könnten besser sein, aber das schafft kein reifen wirklich gut.
 
Thema:

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS

Welchen Reifen für die Straße? - R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben