Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde das Gewicht auch nicht unerheblich. SW Motech 7,2 kg Hepco&Becker 3,6 kg was wiegen die original BMW? hab nichts gefunden.
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
130
Ich finde das Gewicht auch nicht unerheblich.

SW Motech 7,2 kg
Hepco&Becker 3,6 kg

was wiegen die original BMW? hab nichts gefunden.
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
37
Habe mal beim Kurventraining jemand aus ca80 km/h absteigen sehen. die Gs ist noch 30 m weitergerutscht, Sturzbügel leicht verkratzt, und Handschutz gebrochen sonst nichts, ich habe seitdem Original Bügel dran.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
  • Gefällt mir
Reaktionen: sk1
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.778
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei man dazu sagen sollte, dass diese Zylinderprotektoren nicht passen, wenn an der GSA der Sturzbügel montiert ist.
Und: Um optische Blessuren zu verhindern, helfen sie. Da sie sich aber direkt am Zylinder abstützen, haben sie keinerlei mechanische Schutzwirkung...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt dieses Filmchen von Wunderlich...da macht jemand einen Abflug (Lowsider) und da schützt es ohne Beschädigung der darunterliegenden Motorteile.

Das ist die Schutzwirkung, die ich mir vorstelle, vor allem gegen meine Blödheit und Umfaller im Stand. :)

Ein Sturzbügel kann mehr schützen ,er kann aber auch mehr zerstören, er kostet auf jeden Fall deutlich mehr als die Plastekappen. Also lasse ich meine GSA Bügel ganz und demontiert (hab mir schon den Kopf dran gestossen in der Garage) und für leichte Deppigkeiten habe ich die Billigschützer.

Bei schweren Abflügen, wo es den Zylinder abreißt, habe ich wohl andere Sorgen als Bügel oder Kappe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.778
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich schrieb doch GSA oder?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.036
Ort
Bayern
Also bei mir sind es zu den original BMW Schutzbűgeln, die Hepco und Becker Tankschutzbügel geworden.
[...]
Danke für das Update und die Bilder. Sieht in der Tat stimmig aus! :daumen-hoch:

(Samstag in Deutschland: die einen schrauben Teile an ihre GS und machen Fotos, die anderen entfernen Teile von ihrer GS und machen Fotos, und noch weitere sitzen vorm PC und schauen dabei zu - alle sind glücklich :happyyeah: )
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marTTy

Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
46
Gefällt mir auch sehr gut, stimmig.
Und das Beste Auf den Tankschutzbügeln steht nicht fett "Hepco Becker" drauf.
Grüße von einem "vorm PC"-Sitzer (herrlich)
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
An einem der Bügel klebt ein kleiner und dezenter Hepco und Becker Metallaufkleber, der aber einfach zu entfernen ist.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
194
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo zusammen,

für meine 1250er suche ich nach Motorschutzbügeln und bin mir unsicher. Einerseits sollen die Bügel natürlich schützen (wichtig ist mir ein Schutz bei einem Umfaller, bei einem Sturz habe ich ganz andere Probleme...), andererseits sollen sie nicht zu dick auftragen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motorschutzbügel Sport von Wunderlich?

Motorschutzbügel Sport Wunderlich

Ich finde sie sehr dezent und von der Optik her genau das Richtige. Allerdings schauen die Rohre relativ dünn aus und ich bezweifle, dass selbst bei einem Umfaller der Zylinder ausreichend geschützt ist, da sich die Konstruktion womöglich verbiegt und die Kräfte trotzdem auf den Zylinderdeckel einwirken.

VG
Alex
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.036
Ort
Bayern
[...]
Ich finde sie sehr dezent und von der Optik her genau das Richtige. Allerdings schauen die Rohre relativ dünn aus und ich bezweifle, dass selbst bei einem Umfaller der Zylinder ausreichend geschützt ist, da sich die Konstruktion womöglich verbiegt und die Kräfte trotzdem auf den Zylinderdeckel einwirken.
[...]
Du sprichst einen guten Punkt an - man muss sich über die Anforderungen im klaren sein.

Hier eine erste Übersicht zum Ergänzen:
1 - Umfaller im Stehen
2 - Sturz auf Straße in Schräglage (zB Kurvenausgang)
3 - Umfaller im Gelände
4 - Sturz im Gelände

Für 1 und 2 reicht wahrscheinlich ein Ventildeckelschutz - bei 1 setzt man das Motorrad meistens auf, bei 2 braucht man im wesentlichen einen Abriebsschutz (am besten gleich auch für den Auspuff). :zwinkern:

Hier denke ich, ist der Wunderlich Bügel sicherlich brauchbar und man kann nachher weiterfahren, ohne dass auch der optische Schaden am Motorrad groß ist - der ist halt dann am Bügel bzw Ventildeckelschutz. :happyyeah:

Bei 3 und 4 sieht's etwas anders aus - im Gelände ist bei Steinen etc der Ventildeckel optisch eh' hinüber - da geht es wirklich nur darum die Kräfte aufzufangen und dafür sieht er etwas schwach aus. Bei 3 kann man sich noch mit einem Ventildeckelschutz behelfen - darum nutzen manche beides.

Noch eine Anmerkung - die Pulverbeschichtung ist bei einem Umfaller wohl empfindlicher als Edelstahl (kann man ggf auspolieren)

Hoffe das hilft :happyyeah:
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
194
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Du schreibst bzgl. Geländeeinsatz von Kräfte auffangen... muss er (der Sturzbügel) das nicht auch bei einem Umfaller auf der Straße? Hier sehe ich sogar höhere Anforderungen an die Schutzwirkung, da beim Aufprall ja hohe Belastungsspitzen entstehen, da das Moped sich auf Asphalt legt und nicht - wie im Gelände - ggf. auf weicheres Untergrundmaterial.
Ein Ventildeckelschutz kommt für mich deshalb erst recht nicht infrage, da die Kräfte bei einem Aufprall direkt auf den Zylinder geleitet werden.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.036
Ort
Bayern
Du schreibst bzgl. Geländeeinsatz von Kräfte auffangen... muss er (der Sturzbügel) das nicht auch bei einem Umfaller auf der Straße? Hier sehe ich sogar höhere Anforderungen an die Schutzwirkung,
[...]
Bei Umfaller dachte ich an ein seitliches "Absetzen", wo man steht, aber das Motorrad halt schon über den seitlichen Schwerpunkt hinaus ist, und man realisiert, dass es nur noch nach unten geht. Du meinst ein Szenario, bei dem das Motorrad seitlich auf die Straße umgestoßen wird? Das hatte ich zum Glück noch nicht. Ab einer gewissen Energie setzt halt immer Verformung ein.

In der Kurve ist man schon fast unten, wenn die Haftung aufgibt - da ist der Stress am Lenkanschlag der Gabelbrücke, wenn der Lenker aufkommt und einem aus der Hand gerissen wird, sicher größer als am Zylinder - ab dann ist alles nur noch Abrieb. Just my opinion. :zwinkern:

Im Gelände bin ich noch nie über eine weiche Wiese gefahren. Bei Fels, Schotter oder Forststraßen ist das Problem, dass man ja steht und dann besser beraten ist, das Bein in Sicherheit zu bringen als das Moped aufzufangen.

Aber wie gesagt - die Anforderungen und Erfahrungen sind bei jedem anders, darum gibt es ja auch ein breites Angebot und viele Meinungen. :happyyeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen?

Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Suche Sturzbügel GS 1100

    Sturzbügel GS 1100: hat jemand einen Sturzbügel für die GS 1100 abzugeben?
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Suche Sturzbügel GS 1100

    Sturzbügel GS 1100: hat jemand einen Sturzbügel für die GS 1100 abzugeben?
  • Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.

    Welchen Sturzbügel könnt ihr empfehlen.: Hallo zusammen, Weihnachten steht vor der Tür. Deshalb ist es mal wieder zeit die Q Aufzurüsten. Welcher Sturzbügel ist wohl der Beste. Von...
  • 1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?

    1150 GS-Adv: Welche Sturzbügel / Motorschutzbügel könnt Ihr empfehlen?: Bei einem Sturz im Gelände mit vielleicht 25km/h ist der Original BMW Sturzbügel abgerissen (hatte wohl bereits einen Haarriss) und hat auch...
  • Oben