Welcher Tankrucksack ??

Diskutiere Welcher Tankrucksack ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe mir im Herbst eine Bagsterhaube in schwarz zugelegt und finde das System nicht schlecht. Die Haube schütze die Tankoberfläche und...
G

gologs

Gast
Hallo,

Habe mir im Herbst eine Bagsterhaube in schwarz zugelegt und finde das System nicht schlecht.
Die Haube schütze die Tankoberfläche und den Rest, + ich kann verschiedene Tankrucksäcke wählen (Bagster Rucksäcke)

Den großen für die Tour ( Croos'r ? über einen Klett verstellbar) und den kleinen für Abends und Sonntags.
Die Entriegelung zum Tanken funktioniert auch wunderbar, die zwei Schnapper lösen und nach vorne klappen oder zur Seite.

Gruß Volker
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
nur bedingt..

Kann mir jemand sagen ob der Tankrucksack Dayp... von TT Wasserdicht ist.
Hab leider nichts gefunden.
Moin Markus, ich denke du meinst den TR "Daytrip" von TT :confused:

Nein, der ist nicht wasserdicht, nur Spritzwassergeschützt. Es gibt im Zubehörprogramm eine Regenhaube für den TR.
Ich behandel meinen gelegentlich mit Imprägniermittel aus der Spraydose, es dauert dann schon eine ganze Weile bis es innen nass wird. ;)
 
K

Klaus_D

Gast
Ich mag keine hohen Tankrucksäcke. Ich nutze ein System von FAMSA, bestehend aus einen ca. 8 cm hohem "Tankrucksack" und 2 Seitentaschen.

Vorteile für mich:
- kein ständiges Gehupte bei Lenkeinschlag (hoher Tankrucksack) :D .
- schön flach mit Kartenfach
- Auffahrt Autoreisezug usw problemlos :D .
- Seitentaschen nutze ich "nur" bei großen Auslandstouren (Seitenteile werden nicht zerkratzt).
- und vor allem: mehr Gewicht auf dem Vorderrad (meine "steigt" immer :) ).
- Seitentaschen sind mit einem Reisverschluss verbunden, somit für die kleine Runde ums Eck abnehmbar

Nachteile:
für mich keine

Auf dem beigefügten Bild sind die Seitentaschen leer. Hier packe ich meist schwere Teile rein (Werkzeug / Getränke usw).

 
F

Freiburger

Gast
Hatte vorher einen TT (01-055-1122-0), mein Eindruck war nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich gut:
+Tankrucksack (immerhin)
-Tankrucksack hupt (und ich will nicht auch noch ein Bügel von TT montieren, der die nicht korrekte Passform vertuscht)
-Das Klett am Tank/Sitzbank gibt mit der Zeit auf und ich musste immer einen zusätzlichen Spanngurt verwenden, damit er zuverlässig hält.
-das Kartenfach mag von der Idee praktisch sein, es bläst sich aber doch sehr auf und dann öffnet sich ab und an bei längeren Bahnetappen der Klett... super wenn da die Mautzettel drin sind (hab aber komischerweise keinen verloren)

Jetzt den großen wasserdichten von BMW:
+Passform sehr gut. Auch ohne Schnickschnackbügel kein hupen.
+Befestigung mit Reisverschluß, welche nur beim ersten mal evtl. etwas fummelig ist.
+Kartenfach ist auch groß, bläst sich aber nicht auf da nichts übersteht und der Verschluß kann sich auch nicht von selbst öffnen.
+Wasserdicht und zwar auch das Kartenfach (ok, der punkt ist gegebüber dem kleinen TT unfair, aber der ebenso teure wie BMW ist aber nur "Wassergeschützt")

Gruß
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Also ich habe den original BMW-Tankrucksack und bin vollkommen damit zufrieden, hatte mal den von Touratech und nach dem ersten Regenguss hab ich den zurückgeschickt.

...der ist Wasserdicht und ausreichend Groß, da passt eine Spiegelreflexkamera, oder ein kompletter Freizeitlock samt Unterhose und Zahnbürste rein, wenn man mal eine Nacht irgendwo übernachten möchte...was will man mehr von einem Tankrücksack?

Gute Fahrt wünscht dir

Chris
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
@Klaus D

Hallo Klaus!
Wo hast Du denn diese niedrige Variante gefunden? Ich finde überall im Netz nur die "richtigen" hohen Tankrucksäcke. Genau so ein kleines "Tank-Täschchen" suche ich nämlich.

Danke und Gruß,
Bogoman
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Es gibt auch von BMW nen 5 bis 7 Liter Variante.
Finde den Ori Rucksack auch am Besten
 
K

Klaus_D

Gast
@Klaus D

Hallo Klaus!
Wo hast Du denn diese niedrige Variante gefunden?
Google mal nach FAMSA, Tankrucksäcke für Motorräder, da findest zu verschiedene Anbieter. Ich habe von dem Tankrucksack "nur" die Grundplatte und den obersten Aufsatz, die Kartentasche gekauft. Zur Kartentasche gehört auch ein ca. 8 cm hohes "Fach". Das riesige Mittelteil des Tankrucksacks habe ich nicht mitbestellt und wie geschrieben will ich auch nicht haben.

Die Grundplatte ist jedoch noch für die GS bis Bj 2009 ausgelegt. Ich habe eine GS 2010 und habe die Grundplatte etwas modifiziert und passt bestens.
 
L

lechfelder

Gast
Benutze für's tägliche so nen kleinen Kahedo von TT - für Urlaubsfahrten such ich was größeres - mit Aussentaschen !!
Kennt / benutzt jemand diesen ?

http://cgi.ebay.de/FAMSA-TANKRUCKSA...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230c2ac838

Und kann seine Erfahrungen teilen ?
Hallo Enduroopa,

anfangs hatte ich den FAMSA-TR. Von der Aufteilung und Stabilität fand ich ihn recht gut, wenn auch das Kartenfach etwas klein war. Ideal war das Netzfach in der Deckelinnenseite.

Die Halterung mit der Grundplatte fand ich dagegen nicht so gut, verrutschte gerne seitlich, was unter Umständen Kratzer verursachen kann. Die Grundplatte verbleibt am Motorrad und es wird nur der TR mittels umlaufenen Reissverschluss daran befestigt. Ging eigentlich ganz gut, solange der TR nicht voll war. Da war das Einfädeln des Verschlusses gerne etwas fummelig. Meistens immer dann wenn es pressiert ;).

Als dann SW-Motech das System mit dem Tankring (Quicklock) herausbrachte bin ich auf dieses umgestiegen und - wie auch schon mehrmals berichtet - rundum zufrieden.
 
L

lechfelder

Gast
Benutze für's tägliche so nen kleinen Kahedo von TT - für Urlaubsfahrten such ich was größeres - mit Aussentaschen !!
Kennt / benutzt jemand diesen ?

http://cgi.ebay.de/FAMSA-TANKRUCKSA...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230c2ac838

Und kann seine Erfahrungen teilen ?
Hallo Enduroopa,

anfangs hatte ich den FAMSA-TR. Von der Aufteilung und Stabilität fand ich ihn recht gut, wenn auch das Kartenfach etwas klein war. Ideal war das Netzfach in der Deckelinnenseite.

Die Halterung mit der Grundplatte fand ich dagegen nicht so gut, verrutschte gerne seitlich, was unter Umständen Kratzer verursachen kann. Die Grundplatte verbleibt am Motorrad und es wird nur der TR mittels umlaufenen Reissverschluss daran befestigt. Ging eigentlich ganz gut, solange der TR nicht voll war. Da war das Einfädeln des Verschlusses gerne etwas fummelig. Meistens immer dann wenn es pressiert ;).

Als dann SW-Motech das System mit dem Tankring (Quicklock) herausbrachte bin ich auf dieses umgestiegen und - wie auch schon mehrmals berichtet - rundum zufrieden.

Probleme machten beide Systeme beim Einschlagen nach links. Da kommen sie gerne dem Hupenknopf zu nahe. Daher den Hupenschutzbügel nachgerüstet.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich habe mich aus folgenden Gründen für den großen BMW-Tr. entschieden:
- Passform Top
- Verarbeitung Top
- rutscht nicht hin- und her
- 100% Wasserdicht
- Montage nach kurzer Eingewöhnungszeit super

Zum tanken muß ich den demontieren, zur Seite oder nach oben klappen geht bei mir nicht, bei der kleinen Variante geht das (oder ich mache was falsch :confused:)

OK er ist nicht der günstigste aber für mich überwiegen die oben beschriebenen Punkte.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Ich benutze ebenfalls den großen Original TR von BMW. Es ist zwar unter Umständen etwas fummelig, den "Haken" am Rahmen einzufädeln, aber der Reißverschluß an der sitzbankwärtigen Seite ist, wenn man vernünftig am TR zieht, problemlos zu schließen.
Was allerdings etwas nervt ist das unten gummierte Kartenfach. Es schlachtet binnen kürzester Zeit jede (noch so neue) Karte, da die Unterseite dem Verrutschen der Karte entgegenwirken soll. Dafür kriegt man sie nicht vernünftig hinein... Entsprechend schrumpft die Halbwertszeit einer Strassenkarte auf etwa zwei Touren (mehrfaches Umblättern inbegriffen).

Hat da jemand eine vernünftige Lösung?

Schönen Gruß,
Martin
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Wie wäre es denn mit einer Prospekthülle unter die Karte ?
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Was allerdings etwas nervt ist das unten gummierte Kartenfach. Es schlachtet binnen kürzester Zeit jede (noch so neue) Karte, da die Unterseite dem Verrutschen der Karte entgegenwirken soll. Dafür kriegt man sie nicht vernünftig hinein... Entsprechend schrumpft die Halbwertszeit einer Strassenkarte auf etwa zwei Touren (mehrfaches Umblättern inbegriffen).

Hat da jemand eine vernünftige Lösung?

Schönen Gruß,
Martin
Das hat mir ein Bekannter auch gesagt. Wundert mich, dass bisher lediglich nur einer davon schreibt ?! Da bin ich mal gespannt was die Kollegen für eine Lösung haben.

Stefan
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Eine Frage hätte ich zum (großen) BMW-Tankrucksack: Wie fummelig gestaltet sich das Hochklappen beim Tanken? Ist das mit einem Handgriff erledigt und muß evtl. beim Tanken der TR mit der anderen Hand hoch gehalten werden?
 
C

CBR

Gast
Ich kann diesen ganzen Tankrucksäcken nichts abgewinnen die stören mich beim arbeiten auf dem Motorrad, von der tankerei mal ganz abgesehen.

Ist immer schön anzusehen wie manche kaum über die Dinger drüberschauen können für mich sind das irgendwie fahrende Zeitbomben.


Aber um nicht nur zu meckern für sehr empfehlenswert halte ich diese Tankrucksäcke die mittels Halterung auf dem Tankdeckel befestigt werden also einfach nur eingeklickt und beim tanken z.B. nur abgezogen ich glaub von GIVI sind diese Teile.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Eine Frage hätte ich zum (großen) BMW-Tankrucksack: Wie fummelig gestaltet sich das Hochklappen beim Tanken? Ist das mit einem Handgriff erledigt und muß evtl. beim Tanken der TR mit der anderen Hand hoch gehalten werden?
Das ist ziemlich simpel: Reißverschluß lösen und Tankrucksack nach vorne hochklappen. Am Besten ein wenig seitwärts klappen (er bleibt für gewöhnlich ganz brav da, wenn man ihn schräg nach vorne klappt), damit der Haken etwas unter Zug bleibt und sich nicht aushängt. Sonst liegt der TR nämlich ganz schnell neben dem Motorrad... Je nach Inhalt kann dann unter Umständen die Sauerei und der Ärger groß sein.

Schönen Gruß,
Martin
 
M

MrUdo

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
138
BMW Tankrucksack

Hallo,

ich fahre auch den BMW Tankrucksack. Das Tanken klappt bestens, selbst wenn der vordere Haken sich aushängt ist er mit einem Griff wieder befestigt.
Nervig ist nur das Kartenfach, ich habe bis jetzt auch noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Udo
 
Thema:

Welcher Tankrucksack ??

Welcher Tankrucksack ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Touratech Ambato Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack

    SW-Motech Evo Daypack Tankrucksack: Hallo zusammen, ich biete meinen gebrauchten SW-Motech Evo Daypack an. Dieser wurde auf einer F750GS genutzt. Ein Evo-Tankring muss separat...
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Oben