Welches Navi passt noch?

Diskutiere Welches Navi passt noch? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, passen an die original BMW Navi Halter evtl. auch andere Navis außer der Navigator, diese sind doch von Garmin, passen alle Modele? Die...
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
45
Modell
R1250GS ADV Rallye
Hi,
passen an die original BMW Navi Halter evtl. auch andere Navis außer der Navigator, diese sind doch von Garmin, passen alle Modele?
Die Bedienung mit dem Stellrad ist dem Nutzer komplett unwichtig, dieser findet meinen Navigator VI genial und ist jetzt auf der suche einer Alternative die keine 600€ kostet.

Danke für die Hilfe
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Es passen mit Controlersteuerung
Navi 4, 5 und 6.

Alleine mit Stromversorgung passt das Zumo 660.

Das Navi 5 wird von BMW gerade abverkauft.

Und wenn dem Nutzer die Steuerung via Controler unwichtig ist, dann unterschätzt er dessen Nutzen aber gewaltig.

Gruß - Pendeline
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
45
Modell
R1250GS ADV Rallye
Und wenn dem Nutzer die Steuerung via Controler unwichtig ist, dann unterschätzt er dessen Nutzen aber gewaltig.

Naja, ich nutze das Rädchen für's Navi aber auch nicht, hab aber auch nur einen Lautsprecher/Kopfhörer im Helm für die Navi-Ansagen.
Was ist denn z.B. der Mehrwert von dieser Bedienung?

Danke für die Info

Gruß Sascha

 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
45
Modell
R1250GS ADV Rallye
Und wo finde ich den Abverkauf des Navigator V?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du steuerst mit dem Controler ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, ohne wegen Moppedbewegungen wackelnder Finger auf ein flaches Touchdisplay eine Schaltfläche ohne haptisches Feedback treffen zu müssen, ohne dafür den Blick aus dem Verkehrsgeschehen auf deine Finger/Display-Koordination richten zu müssen.

Zoome einfach mal währen der Fahrt in die Karte rein, einmal mit dem Finger auf dem Display und einmal durch einen Drehklick mit dem Controler.

Neue 5er findest du beim BMW-Händler um die 500 Euro. Gebrauchte im Netz sollten um die 350 Euro angeboten werden.

Gruß - Pendeline
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.692
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Abverkauft hat für mich immer so was von Super-Sonderangebot.
Hmpf, die finde ich nun nicht, besonders, wenn man die aktuellen Modelle von Garmin ins Verhältnis setzt.
Die lassen sich zwar nicht mit dem Rad bedienen, können aber mehr und kosten weiniger.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das ist ja Klasse. Ich zoome während der Fahrt ununterbrochen in die Karte. Da werden ja die Straßenlinien breiter. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Und wenn dem Nutzer die Steuerung via Controler unwichtig ist, dann unterschätzt er dessen Nutzen aber gewaltig.

Naja, ich nutze das Rädchen für's Navi aber auch nicht, hab aber auch nur einen Lautsprecher/Kopfhörer im Helm für die Navi-Ansagen.
Was ist denn z.B. der Mehrwert von dieser Bedienung?

Danke für die Info

Gruß Sascha

die Zoomfunktion ist hervorragend
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nachdem die Frage schon beantwortet ist... eine Frage ins OT [emoji56]
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man nach manueller Zoomerei mit dem Rad wieder einfach in den Auto-Zoom kommt - möglichst während der Fahrt?
Merci
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nachdem die Frage schon beantwortet ist... eine Frage ins OT [emoji56]
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man nach manueller Zoomerei mit dem Rad wieder einfach in den Auto-Zoom kommt - möglichst während der Fahrt?
Merci
der Zoom ist temporär für die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert, sobald Du eine andere Geschwindigkeit fährst (z. Bsp langsamer) passt sich das wieder an. Ansonsten momentan wieder zurück drehen bis zur gewünschten Darstellung
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hmm... das dauert bei meinem Nav5 gefühlt ewig... Autozoom ist aktiviert
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
ich habe den Eindruck, daß das Nav5 an der nächsten Abzweigung o.ä., wo es sonst auch reinzoomen würde, wieder den Autozoom aufnimmt, wenn man vorher rausgezoomt hat.
Fällt besonders auf, wenn man in der Stadt rauszoomt, um einen Überblick zu bekommen - da muss man manchmal regelrecht gegen den Autozoom "kämpfen".
Ich persönlich möchte übrigens nicht mehr auf den Multi-Controller (das "Drehrad") verzichten.
Ciao Markus
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Moin in die Runde.....

Wir fahren Moppets, die die 20 k€ Grenze überschreiten (hier in Österreich 27.000 Euro für eine Vollstausgestattete Adventure...) bei Neukauf und wir machen uns wegen 100 oder 200 Euro beim Navi gedanken?? Diese Schei. Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an. Entweder ich will was und kann es mir leisten, dann jammere ich nicht wegen ein paar Euros herum, oder ich kann mir es nicht leisten, dann lasse ich das Hobby gleich ganz sein.

Der Navigator 6 ist einfach nur Genial, egal, ob das "Original" von Garmin mehr kann oder nicht, die Bedienung über den Controller am Lenker ist Genial, und die Vielfältigkeit der Funktionen hab selbst ich als Technikfreak bis heute noch nicht genau herausgefunden.
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
45
Modell
R1250GS ADV Rallye
Moin in die Runde.....

Wir fahren Moppets, die die 20 k€ Grenze überschreiten (hier in Österreich 27.000 Euro für eine Vollstausgestattete Adventure...) bei Neukauf und wir machen uns wegen 100 oder 200 Euro beim Navi gedanken?? Diese Schei. Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an. Entweder ich will was und kann es mir leisten, dann jammere ich nicht wegen ein paar Euros herum, oder ich kann mir es nicht leisten, dann lasse ich das Hobby gleich ganz sein.

Der Navigator 6 ist einfach nur Genial, egal, ob das "Original" von Garmin mehr kann oder nicht, die Bedienung über den Controller am Lenker ist Genial, und die Vielfältigkeit der Funktionen hab selbst ich als Technikfreak bis heute noch nicht genau herausgefunden.



Nicht jeder hat hier eine neue >20.000€ GS erworben, der Kuh-Treiber für den ich hier nach Infos frage bewegt eine 2013er GS und mag/kann keine 600€ (die hat mein 6er beim Händler gekostet) für ein Navi ausgeben, welches er dann auch nur gelegentlich nutzt.
Daher ist ihm auch die Bedienung mit dem Controller egal, er wird vor Antritt der Fahrt ein Ziel und die Routen Präferenzen auswählen und dann einfach fahren.
Es würde auch ein Navi anderer Hersteller tun, aber wenn schon ein werksverbauter Halter da ist, bietet sich auch was passendes dafür an.

Danke für alle Antworten welche sich auf meine Frage beziehen.

Gruß Sascha
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Moin in die Runde.....

Wir fahren Moppets, die die 20 k€ Grenze überschreiten (hier in Österreich 27.000 Euro für eine Vollstausgestattete Adventure...) bei Neukauf und wir machen uns wegen 100 oder 200 Euro beim Navi gedanken?? Diese Schei. Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an. Entweder ich will was und kann es mir leisten, dann jammere ich nicht wegen ein paar Euros herum, oder ich kann mir es nicht leisten, dann lasse ich das Hobby gleich ganz sein.
Und mich kotzt eine solch überhebliche Einstellung an: "Du hast nicht so viel Geld, also darfst du keine BMW fahren"

Kein Wunder, dass mit solcher Einstellung BMW im allgemeinen nicht gut angesehen werden. Ich schäme mich gerade fremd.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Anfangs habe ich mich auch gegen den Erwerb des Navigators gewehrt. Über 600,- € für ein popeliges Navi:frown:
Als ich heuer meinen Sommerurlaub unterbrechen musste, habe ich mir dann den Navigator 6 bei meinem Dealer ausgeliehen und was soll ich sagen, ich war so was von begeistert, dass er jetzt noch an meinem Moped hängt. Da meine Frau mittlerweile auch eine BMW mit Navihalter fährt, können wir uns das Gerät teilen.
Zuvor habe ich Mit dem iPhone und entsprechender App navigiert. Für das kleine Geld eine vernünftige Alternative aber wenn man mal den Navigator hatte, will man nicht mehr zurück.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Und mich kotzt eine solch überhebliche Einstellung an: "Du hast nicht so viel Geld, also darfst du keine BMW fahren"

Kein Wunder, dass mit solcher Einstellung BMW im allgemeinen nicht gut angesehen werden. Ich schäme mich gerade fremd.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ich habe nicht gesagt, dass man dann keine BMW GS fahren darf oder so.....
Das Hobby Motorrad kostet genug Geld, das wissen wir alle, auch wenn man eine ältere Maschine fährt.

Ich habe persönlich aber immer die Erfahrung gemacht, kaufst du billig, kaufst du 2x und somit zu teuer.
Immer wenn ich unten ins Regal gegriffen habe, habe ich mich später geärgert, warum ich nicht gleich das bessere gekauft habe. Auch wenn es mehr kostet.

Und wie gesagt, hier in Österreich kostet eine GSA in Vollstausstattung mal eben 27.000 Euro Listenpreis, inkl. Navi (800.-Euro Liste) und 2 Alu-Seitenkoffer schwarz samt Schlossatz 1038.-Euro Liste bist du dann ganz schnell 29.000 Liste los.
Kann sich nicht jeder leisten, will sich auch nicht jeder leisten.
Ich hab es getan, hab sie mir geleistet. Habe dafür keinen Audi A3 /VW Golf o. Ä. vor der Türe stehen als 4-rädrigen Untersatz, sondern nur einen Fiat Tipo.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Ich habe nicht gesagt, dass man dann keine BMW GS fahren darf oder so.....
Richtig! Du hast gesagt "Entweder ich will was und kann es mir leisten, dann jammere ich nicht wegen ein paar Euros herum, oder ich kann mir es nicht leisten, dann lasse ich das Hobby gleich ganz sein."
Vielen Dank auch ...
 
Thema:

Welches Navi passt noch?

Welches Navi passt noch? - Ähnliche Themen

  • Welches Navi passt da rein?

    Welches Navi passt da rein?: Hello! mein Kollega hat eine R1200GS Rallye 2017 mit dieser Halterung. Welches Navi passt hier rein? Navigator 5 und 6 und angeblich Garmin 660...
  • Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?

    Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?: Hallo GS-Gemeinde, habe noch einen Navigator V, von meiner GS Bj.12, weiß jetzt aber nicht ob dieser auch in die Navi-Vorbereitung der jetzigen...
  • Welches Navi passt noch?

    Welches Navi passt noch?: Servus zusammen, welches Navi passt denn noch auf die BMW-Halterung neben den BMW-Navis (klar) und dem Garmin 660. Ich habe letzteres und würde es...
  • Passt das Navi?

    Passt das Navi?: Moin Ich hab da mal ne Frage.Ich habe mir vor 2 Tagen eine 2014 GS LC mit Navivorbereitung gekauft.An meinem alten GS habe ich ein ZUMO 660...
  • Welches Navi passt hier rein?

    Welches Navi passt hier rein?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welches Navi hier rein passt? Sehe immer Bilder von Navis mit und ohne vier Tasten. Welches Zubehör -...
  • Welches Navi passt hier rein? - Ähnliche Themen

  • Welches Navi passt da rein?

    Welches Navi passt da rein?: Hello! mein Kollega hat eine R1200GS Rallye 2017 mit dieser Halterung. Welches Navi passt hier rein? Navigator 5 und 6 und angeblich Garmin 660...
  • Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?

    Passt ein Navi V in das Cradle vom Navi VI ?: Hallo GS-Gemeinde, habe noch einen Navigator V, von meiner GS Bj.12, weiß jetzt aber nicht ob dieser auch in die Navi-Vorbereitung der jetzigen...
  • Welches Navi passt noch?

    Welches Navi passt noch?: Servus zusammen, welches Navi passt denn noch auf die BMW-Halterung neben den BMW-Navis (klar) und dem Garmin 660. Ich habe letzteres und würde es...
  • Passt das Navi?

    Passt das Navi?: Moin Ich hab da mal ne Frage.Ich habe mir vor 2 Tagen eine 2014 GS LC mit Navivorbereitung gekauft.An meinem alten GS habe ich ein ZUMO 660...
  • Welches Navi passt hier rein?

    Welches Navi passt hier rein?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welches Navi hier rein passt? Sehe immer Bilder von Navis mit und ohne vier Tasten. Welches Zubehör -...
  • Oben