Welches Windschild für GS 1200 LC

Diskutiere Welches Windschild für GS 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt eine Puig-Scheibe (gibts z.B. bei Hornig u.v.a. ist ca. 5cm höher als die ADV Scheibe) inkl. Verstärkung montiert. Am Freitag habe...
100th

100th

Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
56
Ort
Erzgebirge
Modell
R1250GSA
Ich habe jetzt eine Puig-Scheibe (gibts z.B. bei Hornig u.v.a. ist ca. 5cm höher als die ADV Scheibe) inkl. Verstärkung montiert. Am Freitag habe ich etwas Zeit und knatter mal über die Bahn.

Ich berichte........
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich habe jetzt eine Puig-Scheibe (gibts z.B. bei Hornig u.v.a. ist ca. 5cm höher als die ADV Scheibe) inkl. Verstärkung montiert. Am Freitag habe ich etwas Zeit und knatter mal über die Bahn.

Ich berichte........
Ah OK,
die überlege ich mir gerade auch.
Bin gespannt auf deinen Kommentar.

Gruß
Uli
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Jungs .. ich war noch nie mit 210km/h unterwegs .... muss man das ?

Gruß
Markus
ja, finde ich schon, Du nicht. Das ist ein freies Land! :)

Hatte mal eine ZX12, die ging Tacho 340.... na und? Heute nicht mehr mein Fall, damals einfach geil ;)

Also von wegen "müssen": man muss nicht mal Motorrad fahren, das ist per se vollkommen sinnlos und du verbrennst zum Spass Benzin....
Und so wie du dich über Leute aufregst, die mit über 210 über die Autobahn knattern, regen sich andere Leute darüber auf (über Dich!), dass du überhaupt Motorrad fährst.

Nichts für Ungut, aber Moralaposteln stossen mir immer etwas sauer auf. Also ganz entspannt jeden das tun lassen was er möchte.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank19

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
15
Ort
Hofstetten
Modell
1200 GS LC
Habe seit kurzem die Scheibe von Touratech dran und bin begeistert.
Ich selbst bin 198 hoch.
wenig Verwirbelungen am Helm
Gruß
Frank
 
100th

100th

Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
56
Ort
Erzgebirge
Modell
R1250GSA
Ah OK,
die überlege ich mir gerade auch.
Bin gespannt auf deinen Kommentar.

Gruß
Uli
Heute konnte ich die Puig ein bisschen testen.
Ich bin 1,84m, habe aber eher kurze Beine.
Die Scheibe habe ich in der untersten Stellung getestet, weil ich da noch super drüber schauen kann. Sitz ist der niedrige von Touratech.

Kurz und knapp, funktioniert bestens. Offenes Visier auch bei 200km/h möglich. Bei Landstraßentempo bis 130km/h ist wirklich Windstille.
So soll es sein!

99360B1C-5676-4E72-A533-7D976C89F57B.jpg
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hab den 2.0 von Stephan jetzt einige Tage in der Kombi mit einer Touratechscheibe drauf.
Passt alles sehr gut, absolut stabil die Scheibe jetzt und hab nun auch eine gute Einstellung gefunden.
Bin mehr als sehr zufrieden!
Leider ist mir eine der Drehschrauben abhanden gekommen, hoffe, dass mir Stephan vielleicht Ersatz schickt.( 🙋.♂....hallo Stephan....)

Bin 192, fahre die hohe Touratechbank.
Sonnige Grüße und allzeit gute Fahrt
Jürgen
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Leider ist mir eine der Drehschrauben abhanden gekommen, hoffe, dass mir Stephan vielleicht Ersatz schickt.( [emoji137].♂....hallo Stephan....)
Na da bin ich ja mal gespannt ob du Ersatz bekommst.
Meine ersten waren nach einer Regenfahrt rostig. Hat er ersetzt.
Aber die zweiten die auch wieder rosten, hat er noch nicht ersetzt.
Er vermutet das ich falsche Reinigungsmittel verwende, da andere kein Problem haben.[emoji41]

Vieleicht haste ja Glück.[emoji106]

Grüße
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
J

JonasGS

Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
27
Na da bin ich ja mal gespannt ob du Ersatz bekommst.
Meine ersten waren nach einer Regenfahrt rostig. Hat er ersetzt.
Aber die zweiten die auch wieder rosten, hat er noch nicht ersetzt.
Er vermutet das ich falsche Reinigungsmittel verwende, da andere kein Problem haben.[emoji41]

Vieleicht haste ja Glück.[emoji106]

Grüße
Uwe
Kann mir nicht vorstellen, dass das Reinigungsmittel das Probelm ist.
Welches Reinigungsmittel verwendet du denn?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

Stephan hat mit ziemlich schnell einen Ersatz geschickt. Super und danke!!!
Viele Grüße Jürgen
 
A

Aesculap

Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
So, nun noch auf der normalen 1200GS LC den V2 von Stephan montiert. Die hat ja bekanntlich gegenüber der GSA eine kleinere Scheibe.

Ihr Kommentar: "Pervers, was ein Unterschied, DAS ist cool !" Die Verständigung per Communicator klappt nun auch besser, sie ab 100Km/h nichts mehr verstanden.


Jetzt wohl NEU: das Teil Glasperlen gestrahlt. Sieht exakt aus, wie der original Bügel von BMW, an dem der V2 befestigt wird. Jetzt bin ich mit meinem schwarzen V2 etwas neidisch.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
Hallo,
ich fahre seit gestern eine GS LC Bj 5/2017. Vorher hatte ich die NineT Scrambler, davor die Ur-NineT jeweils ohne Windschild.
An der GS störte mich das laute Windgeräusch weshalb ich mir heute diesen Puig montierte, und siehe da, alles ok. Danke für diesen Tip.
Gruß
KH
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

habe mich erneut durch die vorhandenen 16 Seiten gelesen, (zum wieder holten mal) und bin mir im Moment nicht mehr sicher. Bei all den positiven Berichten und positiven Erfahrungen mit dem Verstell Mechanismus von Stephan alias Sean, frage ich mich lässt sich, bei meinen Gegebenheiten auch noch was verbessern???

Ich bin angeblich 1,83 Meter groß (zumal war ich es mal), auf meiner LC, K50 Baujahr 2014 fahre ich die Größe Scheibe von Puig,

puig-r1200gs-lc.jpg

die Scheibe selber hat in der Mitte gemessen eine Höhe von 51 cm. Wenn ich “Mast Elfe“ auf dem Büffel sitze erreicht die Scheibenoberkante eine Höhe von ca. 1,57 Meter. Um die Scheibe zu stabilisieren benutze ich, eine Windschildverstärkung von Hornig.

ZTechnik-Z5220-Scheibenverstaerkung-R1200GS-LC.jpg

Zusammen hat mich der Spaß fast 200,-Euro gekostet, weil ich den Verstell Mechanismus von Stephan alias Sean zum Zeitpunkt meines Einkaufes nicht bewusst auf dem Schirm hatte.

Auf meinem zarten Haupt, trage ich eine Schuber E1 in XXXL, obwohl das Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, muss ich ihn wohl wiederkaufen. Gefühlt habe ich etliche hundert andere Helme zum testen in die Hände genommen aber der E1 ist er bis jetzt der einzige in den mein Kopf reinpasst. Den E1 fahre ich außer bei Regen oder bei extrem niedrigen Temperaturen im Winter, generell immer offen auch bis zur V Max, weil ich sonst das Gefühl habe nicht ausreichend Luft zu bekommen, (ist eine reine mentale frage) Wenn das Visier zu ist, habe ich außerdem das Gefühl die Umweltgeräusche kommen nur noch wie durch Watte zu mir. Ich genieße es aber meine Umwelt nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören und zu riechen. Den Schutz für die Augen übernimmt die Sonnenbrille oder die Integrierte Sonnenblende. Bei Temperaturen nahe der 30° C Marke fahre ich, wen es mir zu warm wird, mit hochgeklappten Kinn Teil bis 140 Km/h, hinter der Scheibe keine Probleme. Um die Navi ansagen vom (Navi-Tablet oder Musik vom selbigen) zu hören nutze ich das Sena 20S.

Xs22Oif.jpg

Auf der BAB übernimmt der Boxer aber ab 160-180 Km/h das Entertainment, von Musik ist dann nicht mehr wirklich viel zu hören. In gewohnten Gefilden ist auch Radiohören durchaus gut möglich. Eventuell konnte man durch Optimierung der Lautsprecher Position die Lautstärke sogar noch verbessern.

Das ganze Thema Geräuschkulisse ist ja auch ein sehr subjektives Empfinden, mit den erst letzte Woche aufgezogenen Scorpion Trail II finde ich subjektiv die mich umgebende Lautstärke geringer als mit dem Michelin Anakee, den ich vorher gefahren habe. Was die Scheibe leistet merke ich am deutlichsten, wenn mich mein Popo so sehr zwickt das ich mal einige hundert Meter im Stehen fahre. Neulich war ich durch die Hitze und den Popo druck so abgelenkt das bei ca. 140 Km/h auf der BAB aufgestanden bin, das Problem dabei war das ich das Kinn Teil noch hochgeklappt hatte, dabei passiere ja nichts Schlimmes aber ich habe zum ersten Mal meinen Helm als Bremsfallschirm empfunden und mich schleunigst wieder hingesetzt.

Nach dem ich nun die vielen positiven Berichten und positiven Erfahrungen über die Mimik von Stephan alias Sean gelesen habe frage ich mich macht es Sinn im nach hinein nachträglich noch mal nachzurüsten mit den Teilen bekommt man den Windschild ja deutlich steiler zu stehen:

15d36445cfbcd3c3ff1c41888f81ef3a.jpg

dann müsste ich mir aber was Neues zur Scheiben Stabilisierung einfallen lassen die derzeitigen "Winkelteile“ würden ja auf jeden Fall zu kurz werden, sind das sinnvoll angelegte 70,- bis 90.- Euro???
 
Zuletzt bearbeitet:
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
aber was willst Du noch verbessern?
Dein Windschutz scheint doch optimal zu funktionieren.
So wie ich das sehe macht das Teil von Sean bei der originalen oder der Adventure Scheibe Sinn. Die stehen dann steiler und bieten so den Windschutz einer höheren Scheibe für welche man dann ja auch einen zusätzlichen Stabilisator benötigt.
Diese Versteifung spart man sich + die Optik der grossen Scheibe und deren Verstärkung
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
finde interessant, dass Du die Scheibenhöhe gemessen hast wenn Du draufsitzt - hab das grad mal bei meiner Adventurescheibe gemessen - die hat voll ausgefahren 149 cm Höhe vom Boden weg.
Mich hab ich, da ich eh schon am Mopped gesessen bin, gleich mitmessen lassen ( beide Messungen mit Hilfe einer Wasserwage)
Ich hatte 177 ohne Helm bei einer (Stehend) Grösse von 187.
Der Winkel der Scheibe spielt ja auch noch eine Rolle, aber wenn wir hier Erfahrungen austauschen dann macht die Angabe der "auf dem Mopped sitzenden" Grösse des Fahrers durchaus Sinn, denn damit haben wir den Faktor Steh - bzw. Sitzriesen elimeniert.

Also ich hab noch leichte Verwirbelungen bei offenen Visier mit der Adventurescheibe - daher hab ich jetzt den Versteller von Sean bestellt - mal schauen wie sich das auswirkt.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Also ich fahre auch die Kleine von Puig.Windgeräusche sind bei meinen 190cm Größe nahezu dieselben,aber ich finde das kleine Schild passt optisch besser dazu.
Im ersten Bild ist das Schild komplett eingefahren,im zweiten komplett ausgefahren.






 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
594
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Das 2. Bild würde mich auch interessieren ;)
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Sorry, durch ein paar Änderungen des Posts fiel das Bild wohl raus. Schon geändert.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
594
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Kannst du ggf. einen Link einstellen? Kann die Scheibe bei den üblichen Verdächtigen nicht finden...

Könnte mir vorstellen, die in dunkel zu erwerben :–)
 
Thema:

Welches Windschild für GS 1200 LC

Welches Windschild für GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • Erledigt BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier das kleine Original Windschild Rallye von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 556 640 Das Windschild...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original Windschild in klar von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 528 683 Es handelt sich um die...
  • BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original BMW-Windschild in klar, in normaler Größe für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 4663 8 403 974 Es...
  • Erledigt BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild RALLYE klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier das kleine Original Windschild Rallye von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 556 640 Das Windschild...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS

    BMW Windschild klar für K50, R1200GS, R1250GS: Zu kaufen gibt es hier ein Original Windschild in klar von BMW für die R12x0GS(/LC), K50. Artikel-Nummer 46.63 8 528 683 Es handelt sich um die...
  • Oben