Welches Zelt

Diskutiere Welches Zelt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jo, dem ist wohl so. Das Mototent macht mit Mopped im Bauch eigentlich nur Sinn, wenn man aufwändige Schraubereien bei echtem, tagelangem...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, dem ist wohl so. Das Mototent macht mit Mopped im Bauch eigentlich nur Sinn, wenn man aufwändige Schraubereien bei echtem, tagelangem Sauwetter durchführen muss. Aber wann muss man das schon mal? Und wenn, hat man das Mototent - frei nach Murphy - eh nicht dabei... ;)

Gruss
Jan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab mich schon oft gewundert, wenn Leute mir von ihren 500€ oder gar 800€ Zelten vorgeschwärmt haben und dann am Campingplatz ne doppelte Hundehütte ausgepackt haben, in der man nicht mal aufrecht sitzen kann. Mag ja sein, dass das Zelt am Mount Everest unschlagbar ist, aber mir ist ein Iglu mit 180 auf 200cm zu zweit schon zu klein. Klamotten klar im Zelt, Helme auch, dazu noch den Koffer wo Eqiupment drin ist. schon ist die Bude unbequem voll. Wenn einer nachts rausmuß, rammt er dem andern erstmal den Ellenbogen in die Rippen. Wenn es mal nen Tag regnet, liegstsitzt so halb am Boden rum, keine Ablagen, kein bequemes sitzen.
Bei Hitze verschwitzt Leder anziehen in einem Zelt mit 130cm Innenhöhe ist nicht unfreiwillig komisch, das ist schlicht ätzend.

Für mich kristallisiert sich immer mehr ein Tipi raus, so 350cm bis 400m im Durchmesser mit ca 200cm Höhe. Auch sowas gibts, siehe Link von Qurios in leicht und qualitativ gut. wenn einer nen guten (nicht unbedingt über 500€) Hersteller weiß, der nicht genannt wurde, darf er gerne hier schreiben.
dazu gerne zwei leichte Campingstühle mit! Lehne, das wäre super. Die Helinox sind m.E. nicht zuende gedacht. tolle Konstruktion, sehr leicht, sehr kleines Packmaß, aber wenn du nur ne weiche Wiese oder gar Sand hast, kannst den vergessen, der sinkt mit seinen vier dürren Beinchen schneller ein, als du "weich" sagen kannst. (und ja, den Tip mit den vier Tennisbällen kenn ich, aber die brauchen zuviel Stauraum)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
* Ein Zelt mit Stehhöhe weißt Du erst zu schätzen, wenn Du es draußen schüttet wie aus Kübeln und Du Dir im sitzen/liegen in Deinem minimalistisch kleinen 2-Personenzelt, die womöglich noch feuchten Klamotten vom Vortag über die Beine ziehen musst. ...
spätestens das ist der zeitpunkt, wo der urlaub für mich aufgehört hätte, urlaub zu sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schöner spruch :cool:

ich verfolge diese campingfreds sehr gerne, kann mir das allerdings nicht als urlaub für mich vorstellen.
womo mit mopped huckepack wäre in sachen "camping" mein maximum :rolleyes:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
spätestens das ist der zeitpunkt, wo der urlaub für mich aufgehört hätte, urlaub zu sein.
Das gehört nun mal - wenn man Pech hat - beim campen dazu. Auch das ist der von crusader geforderte Minimalismus...

Ein oder zwei Tage ist das ok, danach wird es anstrengend...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
schöner spruch :cool:

ich verfolge diese campingfreds sehr gerne, kann mir das allerdings nicht als urlaub für mich vorstellen.
womo mit mopped huckepack wäre in sachen "camping" mein maximum :rolleyes:
Was ja auch vollkommen ok ist.

Campen ist ne schöne Sache - WENN die Randbedingungen passen. Für alles andere gibt es 3-5 Sterne... ;-)

Gruss
Jan
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
417
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich seh das so:

- Will ich Moped fahren, nehm ich für 10 Tage eine Rolle mit und geh in günstige Pensionen.
- Will ich reisen, reicht mir auch das Zelt. Dann werden es halt ein paar km weniger am Tag & man ist halt etwas schwerer beladen

Vom Preis schenkt es sich nicht sooo viel. Auch für Pensionen zahlen wir selten mehr als 60 € fürs DZ. Camping ist auch nicht umsonst. Zelte & gute Ausrüstung teuer.

Fahre ich mit 4 Rädern in Urlaub hab ich Platz und gehe normal immer Zelten. Schon allein weil nichts schöner ist, als Abends unterm Sternenhimmel zu sitzen & ein Bier zu trinken, event. noch nah einem Bach oder mitten in den Bergen. Davor was frisches gekocht oder gerillt... Und wenns mal regnet ist das in nem guten Zelt kein Problem. - Auf n Camping ala EuroCamping mit Massenabfertigung sollte man dafür halt nicht gehen. Dann doch lieber gleich ins Hotelzimmer.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, moin@all,

ich hatte es schon einmal ge-/beschrieben:

wenn ich wegfahre UND ich weist, das es ausreichend B&B/ Pensionen/Hotels gibt dann würde ich das Zelt
etc. zuhause lassen!
Andersrum finde ich Camping einfach gooil..........:cool:

JA, ich will mich aufrecht bewegen!
ich habe mir das Zelt von Mototent geholt.
Hatte im Vorwege versucht soviel Infos über Zelte mit Stehhöhe zu bekommen
wie möglich...........
Kompromiss aus Qualität / Gewicht / Packmaß / Stehhöhe

letzendlich habe ich mich für das besagte Zelt entschieden!
- Relativ kleine Stellfläche mit 4,15m x 2,40m
- Stehhöhe 1,90m
- Gewicht: 5,44 kg
- Packmaß: 60 x 20cm
- Liegefläche: 1,70 x 2,40m
- Wasserfeste Reißverschlüsse
- Wassersäule 10.000 mm
- Ausreichend Stellfläche im Trocknen
- Halteschlaufen zum Aufhängen von Sachen

Thema Belüftung:
- Es gibt einen vollwertigen Hinterausgang!!
- Gaze - Netz als Dach-innen- sowie an den Aus-/Eingängen
- Innenzelt besteht vorne aus 2 getrennten Aus-/Eingängen --
- sowie 1 Hinteraus-/Eingang

NATÜRLICH nehme ich dat Mopped NICHT mit ins Zelt!

Ich genieße aber den großzügigen Vorraum--Kochen/An-/Ausplünnen bei Regen/Klamotten mit ins Zelt nehmen!

Unglücklich gelöst empfinde ich den Schlafraum.........da fehlen mir ein paar cm im hinteren Bereich --
bei 2 Schlafmatratzen.........büschen eng!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Manthi, kann ich dir nur beipflichten. ich finde das Mototent sehr gut verarbeitet, ambitioniert gemacht, aber bei einer Gesamtgröße von 4,10 auf 2,40 einen Schlafraum von nur! 170 x 240 ist halt für das KO-Kriterium. das mag allein grad noch gehen, zu zweit wird's in diesem riesen Zelt dann schnell eng.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Die Schlafkabine im Mototent ist WIRKLICH nur zum Schlafen da!!
Außer, man(n) reist alleine!
Dafür ist das Vorzelt wirklich IDEAL-Da kann man bei Schietwäädder sich zumindest nen büschen Kochen / bewegen!
Natürlich habe ich auch ein kleineres Zelt!
Doch im Gewicht macht es zum Mototent kaum einen Unterschied!
Der Aufbau ist in gut 10 min. erledigt--Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht....:o
Natürlich ist es auch Windanfälliger.....ABER, egal wie dat Wäädder war--Alles TROCKEN und STABIL im Gelenk!
UND die Verarbeitung ist 1. Wahl!!

Watt Solides für die kommenden Jahre...........:cool:
Da relativiert sich auch der Anschafffungspreis.

(und Nö, ich arbeite NICHT für Mototent)
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Weil mir die Schlafkabine des Motent zu klein war, hab ich mir letztes Jahr das Redverz gegönnt und bereits ausgiebig im Sommer 2015 mit fast täglichem Auf- und Abbau getestet....
Fazit: bekommt ein "Like"

Gruß
Thomas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist doch mal eine schöne Alternative zu dem Mototent!

@Tman: Bei dem SOLO hat nur die Schlafkabine einen angenähten Boden, richtig? Und kann man in dem Zwischenraum annähernd stehen?

Gruß
Jan
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Das ist doch mal eine schöne Alternative zu dem Mototent!

@Tman: Bei dem SOLO hat nur die Schlafkabine einen angenähten Boden, richtig? Und kann man in dem Zwischenraum annähernd stehen?

Gruß
Jan

Hallo Jan,
ich habe mir das Atacama gegönnt.
Da hat aber auch nur die Schlafkabine den Boden. Die Schlafbucht ist für 2 Personen sehr grosszügig und der "Vorraum" sowieso.

Gruß
Thomas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke. Das gefällt mir echt gut. Das kommt in die engere Auswahl. :thumb_up:
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
huhu
Ein Zelt mit Stehhöhe weißt Du erst zu schätzen, wenn Du es draußen schüttet wie aus Kübeln und Du Dir im sitzen/liegen in Deinem minimalistisch kleinen 2-Personenzelt, die womöglich noch feuchten Klamotten vom Vortag über die Beine ziehen musst.
dann hast du meiner persönlichen meinung nach am vortag schon den ersten fehler gemacht als du
dir deinen regenkombi nicht rechtzeitig angezogen hast , denn hättest du wären deine klamotten nicht nass.

wenn wiedererwartent doch so ein dummer fehler passiert und du gehst dann nass im regen dein zelt aufbauen
hast du meiner persönlichen meinung den zweiten fehler gemacht dann fährt man in eine günstige pension
wo man seine sachen schön trocknen kann , sich gemüdlich ins bettchen schmeißt nachdem man heiß geduscht hat
und schaut gemüdlich fern.

Einen winzig kleinen Klappstuhl oder Dreibein weißt Du spätestens dann zu schätzen, wenn Du auf regennassem Boden eine Sitzgelegenheit suchst und Deine Koffer nicht verbeulen willst. Klar, kann man auch auf dem Mopped sitzen - es macht aber mehr Bock, neben dem Mopped bequem zu sitzen und sich ggf. daran anzulehnen...
packrolle auf den boden und den soziussitz drauf , da sitz ich 100% besser als auf einem dieser popeldreibeine

Eine selbst aufblasende Isomatte wünscht Du Dir spätestens dann, wenn Du durch Deine unter Dir verreckende Luftmatratze die ersten Steinchen in der Schulter fühlst. Spätestens aber am nächsten Morgen - sei Dir gewiss!
frage mich wie in deine schlafkabiene soviel dreck und steine kommen ? wenn du durch ne 10cm dicke luftmatatze
steine spürst gibt es zwei möglichkeiten a.) es ist die luft draußen oder b.) du liegst auf einer felsenspitze :Tofunny:

lg andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
immer lese ich hier zelte mit stehhöhe , wenn möglich noch fürs bike im zelt
ich bin der meinung wenn ich am ende einen palast mitnehme zum zelten damit ich komfort
habe wie zu hause wenn möglich noch stühle und tisch usw geh ich besser in eine Pension und spar
das gewicht beim biken dann habe ich alles inklusive dusche und wc und bin auch zufrieden
ich dachte bis dato beim zelten gehts um minimalismus und nicht wieviel ne GS tragen kann
wenn wiedererwartent doch so ein dummer fehler passiert und du gehst dann nass im regen dein zelt aufbauen,hast du meiner persönlichen meinung den zweiten fehler gemacht dann fährt man in eine günstige pension
wo man seine sachen schön trocknen kann , sich gemüdlich ins bettchen schmeißt nachdem man heiß geduscht hat
und schaut gemüdlich fern.
na wie paßt das denn zusammen? uns was von Minimalismus erzählen und bei der kleinsten Widrigkeit in die Pension ausweichen? ;)
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich mache das auch so. So wenig wie nur irgendwie möglich mitnehmen, also Tarp oder Dackelgarage (*), kein Kocher, keine Möbel usw. Alle paar Tage gehe ich in eine Hotel oder eine Pension um die Vorzüge der Zivilisation zu nutzen. Wenns wirklich arg schifft baue ich das Zelt ebenfalls nicht auf, ich bin ja im Urlaub und nicht bei der Armee.

(*) Marmot Limelight 2P, gekauft weil es als Vorführmodell sehr günstig hergegangen ist.

Aber ich will niemanden missionieren, darf jeder handhaben wie er will. :angel:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
huhu


dann hast du meiner persönlichen meinung nach am vortag schon den ersten fehler gemacht als du
dir deinen regenkombi nicht rechtzeitig angezogen hast , denn hättest du wären deine klamotten nicht nass.

wenn wiedererwartent doch so ein dummer fehler passiert und du gehst dann nass im regen dein zelt aufbauen
hast du meiner persönlichen meinung den zweiten fehler gemacht dann fährt man in eine günstige pension
wo man seine sachen schön trocknen kann , sich gemüdlich ins bettchen schmeißt nachdem man heiß geduscht hat
und schaut gemüdlich fern.



packrolle auf den boden und den soziussitz drauf , da sitz ich 100% besser als auf einem dieser popeldreibeine



frage mich wie in deine schlafkabiene soviel dreck und steine kommen ? wenn du durch ne 10cm dicke luftmatatze
steine spürst gibt es zwei möglichkeiten a.) es ist die luft draußen oder b.) du liegst auf einer felsenspitze :Tofunny:

lg andreas
Wie auch immer: Viel Spaß in Deiner Pension...
 
Thema:

Welches Zelt

Welches Zelt - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Zelt Vaude Space II long - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Oben