Welches Zelt

Diskutiere Welches Zelt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt ne passende Plane für drunter, 9000 oder 10000mm Wassersäule - darauf packst Du Dein Zelt aus und sauber wieder ein - egal wie es Drumherum...
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Okey. Danke. Die 2000er Wassersäule vom Boden braucht mich auch nicht beunruhigen? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gibt ne passende Plane für drunter, 9000 oder 10000mm Wassersäule - darauf packst Du Dein Zelt aus und sauber wieder ein - egal wie es Drumherum gerade aussieht. Empfehlenswert auch die Zubehör-Heringe!
Nutze das Zelt auch und hauptsächlich in Skandinavien - in dem „Vorraum“ ist auch prima Platz für Schuhe und zB die Koffer. Da braucht man im Regen nicht draußen ein- und ausräumen...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo nochmal. Ich habe ein paar allgemeine Fragen bei Facebook zum Zelten gestellt (habe ja wirklich keinen Plan). Neben der eigentlichen Diskussion rät man mir aber von dem Zelt ab, da es einen schrägen Eingang hat und somit alles in der Apsis nass wird. Ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Was sagt ihr dazu? :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
nobbe, du bist n geiler Typ. Danke dir :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
.. hab oben noch ein bild ergänzt ;)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wtf hat das Teil für ein Packmaß? Haha. Aber geil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo nochmal. Ich habe ein paar allgemeine Fragen bei Facebook zum Zelten gestellt (habe ja wirklich keinen Plan). Neben der eigentlichen Diskussion rät man mir aber von dem Zelt ab, da es einen schrägen Eingang hat und somit alles in der Apsis nass wird. Ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Was sagt ihr dazu? :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn es regnet und Du möchtest wirklich nur übernachten und dann gleich weiterfahren, kann man auch versuchen einen sicher-trockenen Platz zu finden. Dafür bieten sich Schutzhütten, Bushäuschen oder auch mal ein Platz unter einer Brücke an. Damit packst Du am nächsten Morgen alles trocken wieder ein und ersparst Dir mögliche Zusatzarbeiten.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Du wirst immer Kondenswasser im Zelt haben. Bei einer schrägen Zelttür Holst Du Dir morgens Deine Kopfwäsche ab.

Entscheidend sollte die Windstabilität sein. Ein Kuppelzelt ist sturmstabiler als ein Tunnelzelt. Wenn Du jedoch nicht gerade an der Küste (Kroatien = Bura) campst, ist Sturm vernachlässigbar.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...
Entscheidend sollte die Windstabilität sein. Ein Kuppelzelt ist sturmstabiler als ein Tunnelzelt. Wenn Du jedoch nicht gerade an der Küste (Kroatien = Bura) campst, ist Sturm vernachlässigbar.
Einspruch: Unser Wetter wird immer extremer, die Regen immer stärker, die Stürme immer gewaltiger!

Wer Wochenendtouren in der näheren Umgebung plant, kann das entspannt auch mit einem 0815 Zelt angehen. Ist schlechtes Wetter geplant, dann bleibt man zu Hause und fährt ein andermal.

Wer längere und weitere Touren plant, der kann sich auf die Wettervorhersage in die weite Zukunft nicht verlassen. Da spielt die Ausrüstung eine deutlich größere Rolle. Wer flexibel ist und die Lust und die Möglichkeit hat in Pensionen/Hotels ausweichen zu können wenn es ganz arg kommt, kann auch hier Abstriche an die Ausrüstung machen, wer aber auf sein Zelt angewiesen ist weil es keine Alternativen gibt, der sollte sich was ordentliches kaufen.

Wer schon mal in einem Zelt gelegen hat und ein richtiges Unwetter ist plötzlich gekommen, der weiß dass man dann kein Auge mehr zu tut und nur noch äußerst angespannt dem Geschehen lauscht und hofft, dass das bisschen Stoff, die Nähte, die Stangen und die Schnüre hoffentlich halten, und dass man ja keinen Fehler beim Aufbauen und Abspannen gemacht hat....

Das geht selbst mir so und ich habe extreme Expeditionszelte in denen ich schon ausgewachsene Stürme überstanden habe. Trotzdem grüble ich bei Sturm immer wieder: Mensch hab ich auch alles richtig und ordentlich abgespannt, sitzen die Heringe richtig....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nobbe, hab das Zelt :)

Frage: Es passt samt Tasche nicht in meinen 90l Ortlieb Beutel. Kann die normale Tasche, wo das Zelt drin ist, was ab? Ist die wasserdicht? Die Nähte verheißen nichts Gutes :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
oh - was habe ich da für einen packsack? keine ahnung :cool: evtl 120 L?

ne - mach dir keinen kopf wegen dem zelt im "normalen beutel" , selbst wenn das nass würde trocknet das zelt nachher in ein paar minuten, wenn du es wieder aufstellst (und es nicht regnet) - falls viel feuchtigkeit drin ist, nehm ich immer noch eine küchenrolle mit und wische kurz aus ..

falls es nachts viel tau hat (plus das kondensat innen) , packst du es sowieso morgens wieder "nass" ein :o

einfach mal im garten oder im nahen camping platz ausprobieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Der originale „Zeltsack“ taugt nicht so viel. Ich binde das Zelt immer quer auf den Soziussitz (finden sich hier im Forum auch Bilder). Durch den Fahrtwind lösen sich die Nähte an der Seite gerne auf. Wenn es regnet wird es nass, durch den Fahrtwind aber auch wieder trocken...
Auf- und Abbauen vorher üben! Aufbauen geht wirklich spielend einfach, das Abbauen und Einrollen geht beim zweiten Mal besser:Augenzwinkern_2:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich kenne deine Zelttasche nicht aber in der Regel sind die nie wasserdicht. Man will kein Zelt in einem wasserdichten Beutel lagern, das könnte leicht zu Stockflecken und Schimmelbildung führen...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Okey. Dann wird das Teil einfach so aufs Bike geschnallt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine recht gute und knapp 200€ günstigere Alternative zum Redverz Atacama ist das neue Robens Lakeshore, mit unter 6 kg noch händelbar, mit ~400€ nicht so teuer. Da kleine Vordach hält das angesammelte Wasser morgens davon ab, in den Eingang zu laufen. nette Idee

Lakeshore | Robens
 
M

Mariolo

Dabei seit
11.06.2018
Beiträge
7
Oh das Lakeshore sieht ja verlockend aus!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
mein aktuelles Zelt wigt 2,6kg und ist leicht undicht.
Gibt es ein Zelt in der Gewichtsklasse für drei Personen das auch bezahlbar ist?
Hat jemand ein Zelt in der Klasse?
Schwerer geht nicht da wir Gewicht sparen müssen zu Zweit.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
In der Gewichtsklasse bleibt eigentlich nur Hilleberg übrig, die haben allerdings auch ihren Preis. Ich habe das Hille.. Nallo 3GT seit über 15 Jahren und benutze es auch regelmässig, es sieht noch aus wie neu und ist dicht!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hab mich jetzt nach einigen Überlegungen auch für ein neues Zelt entschieden. Es wird das Tentipi Olivin 2 combi. Ich hab ja schon größere Tentipis und bin von der Konstruktion, Qualität und Verarbeitung absolut überzeugt. Also hab ich mich entschlossen nun auch das ganz Kleine auszuprobieren....
 
Thema:

Welches Zelt

Welches Zelt - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Zelt Vaude Space II long - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Oben