Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Diskutiere Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Anekdote kannte ich nicht. Mein Vater vermutlich auch nicht. Als Selbstständiger dufte er immer ordentlich strampeln (und hat mich aus eigener...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Glücklich hat IMO was mit Fortschritt, vorwärts, etc. zu tun, wenn man merkt oder meint es geht rückwärts, stagniert wird man irgendwann depressiv.
Stichwort Israel - Warum sollte der Krieg für die Gesellschaft ein Grund sein unglücklich zu sein?
Wir gewinnen, unser unsichtbarer Freund ist stärker und den buckligen Nachbarn haben wir richtig eine auf den Sack gegeben.
Für einzelne blöd, für die Gesellschaft durchaus positiv.



Hat der Böll gelesen? ;)
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral – Wikipedia
Die Anekdote kannte ich nicht. Mein Vater vermutlich auch nicht. Als Selbstständiger dufte er immer ordentlich strampeln (und hat mich aus eigener Erfahrung ins Beamtentum gedrängt). :bounce:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hätte gerne den Blick in die Glaskugel. Um zu sehen, wie die Generation Z die Welt im alter sieht. :wink:
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
"Da gibt es nichts zu meckern"

Das ist der Deutscheste Spruch schlecht hin. Den kennt jeder und er bringt es auf den Punkt. Der Deutsche sucht Probleme und Fehler, wenn er keine findet: gibt es nichts zu meckern. 😂

Das is aber genau unser Wesen der drang Probleme erkennen, ansprechen und zu verbessern. Deshalb waren wir mal ne industrielle Macht.

Besitzstand geheule is nur Kapitalismus im Endstadium.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Manchmal frage ich mich auch, ob es zum Thema geschlechtsspezifische Unterschiede gibt.
Wie schon mal erwähnt haben wir in unserem dörflichen Edeka eine Cafeteria, in der sich mehrmals wöchentlich morgens die Rentner treffen. Die fahren mit ihrem Audi oder Mercedes die 700, 1200, 1500 Meter von ihrem teils ererbten Eigenheim bis vor die Tür des Cafes und sind fast nur am meckern - über Gott und die Welt, über die Politik, die Wirtschaft, die Jugend, die Medien (dabei liegt aber die BILD auf dem Tisch), über den Klimawandel, den Fußball und was sonst noch alles (also alles) ihrer Meinung nach schief läuft.

Dann fragt man sich schon, warum gerade Leute, die finanziell eigentlich safe sind, jeden Morgen Kaffee, Kuchen, belegte Stullen konsumieren, stattliche Autos fahren und gepflegte Häuser besitzen derart nörgelig und unzufrieden sind.

Donnerstag Nachmittags ist Frauen-Stammtisch. Da sitzen dann 10, 12 ältere Mädels am Tisch, teils die Ehefrauen der gerade beschriebenen Männer.
Da wird gelacht, gegiggelt, es ist eine herzliche, fröhliche Atmosphäre. Die Themen sind viel familiärer und lockerer., die "große Welt" bleibt außen vor.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist tatsächlich so.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
Manchmal frage ich mich auch, ob es zum Thema geschlechtsspezifische Unterschiede gibt.
Wie schon mal erwähnt haben wir in unserem dörflichen Edeka eine Cafeteria, in der sich mehrmals wöchentlich morgens die Rentner treffen. Die fahren mit ihrem Audi oder Mercedes die 700, 1200, 1500 Meter von ihrem teils ererbten Eigenheim bis vor die Tür des Cafes und sind fast nur am meckern - über Gott und die Welt, über die Politik, die Wirtschaft, die Jugend, die Medien (dabei liegt aber die BILD auf dem Tisch), über den Klimawandel, den Fußball und was sonst noch alles (also alles) ihrer Meinung nach schief läuft.

Dann fragt man sich schon, warum gerade Leute, die finanziell eigentlich safe sind, jeden Morgen Kaffee, Kuchen, belegte Stullen konsumieren, stattliche Autos fahren und gepflegte Häuser besitzen derart nörgelig und unzufrieden sind.

Donnerstag Nachmittags ist Frauen-Stammtisch. Da sitzen dann 10, 12 ältere Mädels am Tisch, teils die Ehefrauen der gerade beschriebenen Männer.
Da wird gelacht, gegiggelt, es ist eine herzliche, fröhliche Atmosphäre. Die Themen sind viel familiärer und lockerer., die "große Welt" bleibt außen vor.

Warum das so ist weiß ich nicht, aber es ist tatsächlich so.
Naja jede Gruppe braucht was was sie verbindet. Meckern ist einfacher oder das einzigste was vor produktiver und nachhaltiger Arbeit schützt. 😂

Wenn 10frauen aufeinander hocken geht's übler her, als wenn 10manner aufeinander hocken. Frauen sind subtiler, bei Männern gibt's mal fotzen aber dann is auch gut.wenn Frauen krieg führen kommt keiner mehr nachhause. 😉
 
Manny

Manny

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Jungs,
Jeder ist sein eigener Schmied und ja das Leben spielt manchmal komische Streiche.

Daher unser Motto!
"Reise vor dem Sterben sonst Reisen deine Erben".

Geld ist nicht alles was der Mensch braucht.

Unbezahlbar sind : Eine intakte Familie, Sehr gute Freunde, Gesundheit, viel Lachen, zusammenhalt, ganz doll lieb haben, öfter mal Blumen der Holden mitbringen, und immer das richtige Moped unterm Arsch.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
669
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Früher war Vieles anders, aber nicht Alles besser !

Die Veränderung, der Wandel im Leben - das ist normal.
Diese Veränderungen im Leben folgen meistens einer Wellenbewegung.
Mal ist man oben auf der Welle und mal im Wellental.

Nur Wellental - eher selten ...

Vielen Menschen täte es meiner Meinung nach gut, sich nicht über jeden Kram Gedanken zu machen, der ihnen hingeworfen wird, sondern nur über den Kram, der sie auch wirklich betrifft.

Und das, verbunden mit der Frage "Was ist denn jetzt tatsächlich bis hierhin passiert und in wie fern bin ich ganz persönlich tatsächlich davon eingeschränkt ?!" kann schon sehr hilfreich sein manche Dinge wieder ins rechte Licht zu rücken.

Nicht falsch verstehen - es geht nicht darum Probleme oder Missstände zu ignorieren !
Es geht darum ihnen die Wertigkeit zuzuordnen, die sie auch aktuell verdient haben und einfach auch mal anzuerkennen, dass man als Individuum nun mal nicht Einfluss auf alle Dinge des globalen menschlichen Miteinanders nehmen kann oder hat.

Ich gebe aber zu, dass es mir auch nicht immer gelingt so zu denken ...
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was bringt dir das?
"Würde mir bringen". :wink:

Die Erkenntnis, welche Lebens- und Arbeitseinstellung die glücklicher machende ist.
Schwerpunkt: Schaffe, schaffe, Häusle baua - wie so häufig in unserer (anscheinend unzufriedenen, motzenden) Generation, oder
Schwerpunkt: Work-life-balance, wie anscheinend vermehrt in der Generation Z.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Ich hoffe auch, dass wir es bald schaffen, die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Nur leider ist die, zum Teil organisierte Klimawissenschaftsleugnung doch recht verbreitet, ob nun aus politischen oder idiologischen Gründen ist dabei eigentlich egal.

🤡
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
608
Meine Frau und ich nahmen einige Zeit monatlich an einem Stammtisch von Porschefahrer teil. Mit unserem "Hartz-4-Porsche" (O-Ton von 911er-Fahrern). Einige hatten 2-3 Porsche, mindestens noch 1 SL oder ähnliches und ordentliche Alltagsautos. Den ganzen Abend motzen, nörgeln, jammmern, Essen kritisieren oder zurückgeben, von Urlauben erzählen.
Richtige Clowns...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kein Grund zur Trauer 🤣
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.261
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Soll aber nur bedingt glücklich machen
Zitat:
Völlig überschätzt werde dagegen Geld als Zufriedenheitsfaktor. Eine Studie der Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman und Angus Deaton kommt zu dem Schluss, dass ein hohes Einkommen zwar Lebenszufriedenheit erzeugt, sich damit aber kein Glück erkaufen lässt. Ab einem Jahreseinkommen von ungefähr 75.000 Dollar werde man nicht glücklicher.
Zitatende
(c)Glücksforschung: Was wir wirklich brauchen, um glücklich zu sein

Und wenn man mal genauer reinschaut in den OECD-Bericht, liegt Deutschland teilweise deutlich über dem Durchschnitt
OECD Better Life Index

Aber irgendwas ist ja immer und sonst hätte die Presse ja auch nix zu schreiben und wäre unglücklich.

Bleibt gesund und macht das Beste aus eurem Leben, ihr habt nur das eine.

😉
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
590
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Na ja, es heißt ja im Allgemeinen "Geld allein macht nicht glücklich", aber es schadet auch nicht :wink: .....wobei man heute auch noch mit einem vernünftigen Maß an beruflicher Flexibilität sehr gut verdienen kann....

...wenn ich natürlich flexibel wie einen Bahnschiene bin und mein Leben lang am selben Ort wohnen muss, dann wird es definitiv schwieriger.....
 
Thema:

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Zweibrücker Bikersday 2024

    Zweibrücker Bikersday 2024: Ich werde da heute mal vorbei schauen. Ist auch für einen guten Zweck.
  • GS911 Update 04/2024

    GS911 Update 04/2024: Hat schon jemand das Update fürs GS911 vom 15. April 2024 erfolgreich durchgeführt ?? bei mir sagt der PC-Wächter Suspicious:W32/Malware bei Datei...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • Zentaurensuchfahrt 2024

    Zentaurensuchfahrt 2024: Moin Leute, falls Euch mal wieder die Ziele ausgehen sollten oder Ihr zu Zeiten von Corona eher in Deutschland bleiben wollt...der Winter ist...
  • Zentaurensuchfahrt 2024 - Ähnliche Themen

  • Zweibrücker Bikersday 2024

    Zweibrücker Bikersday 2024: Ich werde da heute mal vorbei schauen. Ist auch für einen guten Zweck.
  • GS911 Update 04/2024

    GS911 Update 04/2024: Hat schon jemand das Update fürs GS911 vom 15. April 2024 erfolgreich durchgeführt ?? bei mir sagt der PC-Wächter Suspicious:W32/Malware bei Datei...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • 1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries

    1.Mai 2024 Tagestour Donau-Ries: Servus Zusammen, dann werde ich mal eine Tour hier einstellen. Die Eckdaten: Startpunkt: Donauwörth -Media Markt Parkplatz Artur-Proeller-Straße...
  • Zentaurensuchfahrt 2024

    Zentaurensuchfahrt 2024: Moin Leute, falls Euch mal wieder die Ziele ausgehen sollten oder Ihr zu Zeiten von Corona eher in Deutschland bleiben wollt...der Winter ist...
  • Oben