Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Diskutiere Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das kann jeder selber entscheiden, wenn beim Kauf schon drann, dann lassen. Wenn nicht kann man sie ja nachrüsten. Einem Bekannnt ist bei 120...
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Das kann jeder selber entscheiden, wenn beim Kauf schon drann, dann lassen.
Wenn nicht kann man sie ja nachrüsten.

Einem Bekannnt ist bei 120 ein Reh in die GS ADV gesprungen, er hat es zwar noch geschaft anzuhalten, aber der Bügel war etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich persönlich habe nachgerüstet, wer weiß:confused:
Ein Umfaller und der Bügel ist defekt, bevor der Motor einen bekommt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also die Zylinderschutzbügel machen ja noch einigermaßen Sinn und stören - so finde ich - optisch auch kaum. Viel schlimmer finde ich diesen Rohrverbau an den Tankflanken. Egal, wie sie sie auch ausgeführt sind, zerstören sie die garnicht mal so schlechten Linien an den neuen GSen.

Mir kann ja auch keiner erzählen, dass man diese Sturzbügel-Funkion für den Tank/Kühler bei gleicher Funktion nicht auch optisch unauffälliger hin bekäme. Ergo, muss das wohl so gewollt sein.

Aber Abenteuer-Nimbus hin oder her: Mir käme so eine Azubi-Schweissübung nicht mehr ans Mopped.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Klemptnerrohrgegner nehmen dezente Zylinderschutzschalen, die machen im Grunde das gleiche wie die Bügel. Halt alles Geschmacksache.
Bei dem erweiterten Bügel der ADV bin ich am grübeln ob der Tank wirkungsvoll geschützt wird. Die obere Verschraubung ist doch mehr Zierde. Bei einem seitlichen Crash drückt der Bügel wahrscheinlich gegen den Tank. Ausprobieren würde ich das trotzdem nicht wollen.

Gruß Gerhard
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Klemptnerrohrgegner nehmen dezente Zylinderschutzschalen, die machen im Grunde das gleiche wie die Bügel. Halt alles Geschmacksache.
Bei dem erweiterten Bügel der ADV bin ich am grübeln ob der Tank wirkungsvoll geschützt wird. Die obere Verschraubung ist doch mehr Zierde. Bei einem seitlichen Crash drückt der Bügel wahrscheinlich gegen den Tank. Ausprobieren würde ich das trotzdem nicht wollen.

Gruß Gerhard
Kannst Du bitte mal kurz erklären was ein Klemptner so macht und was das mit Rohren zu tun hat?
Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Kannst Du bitte mal kurz erklären was ein Klemptner so macht und was das mit Rohren zu tun hat?
Bin mal gespannt.
Kann ich nicht, ich bin kein Klemptner. Aber meinetwegen kann auch ein anderer Begriff für die Bügel verwendet werden, Hauptsache es verstehen Alle was gemeint ist.
Vielleicht hast du ja einen passenderen Vorschlag ?

Gruß Gerhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kannst Du bitte mal kurz erklären was ein Klemptner so macht und was das mit Rohren zu tun hat?
Bin mal gespannt.
Ach komm ... sooo schlimm ist das "t" doch gar nicht. :bier:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Kann ich nicht, ich bin kein Klemptner. Aber meinetwegen kann auch ein anderer Begriff für die Bügel verwendet werden, Hauptsache es verstehen Alle was gemeint ist.
Vielleicht hast du ja einen passenderen Vorschlag ?

Gruß Gerhard
  • Klemptner - gibt es gar nicht - nirgends
  • Bezug zu Rohren: keiner
  • Sturzbügel
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Also ich habe gleich verstanden, was Gerhard meinte. Ugs sagt man doch noch häufig "Klempner" zu den GWS Werkern. "Und gibt es keine Klempner mehr, ja dann werd' ich halt Installateur" (Reinhard Mey)

Ich habe an allen Enduros Schutz- bzw. Sturzbügel, nennt es, wie ihr wollt. Das liegt daran, dass ich das "G" in "GS" ernst nehme und so ein Mopped im harten Einsatz schon mal im Staub oder Schotter liegt. Meine F650GS Dakar habe ich auf der Assietta mal wegen Blödheit (scheiße geguckt) in den Hang geworfen. Die polnischen "HEED" - Bügel haben alles weggesteckt, das hätte dumm ausgehen können, denn direkt unter der Plastik "Tank" Attrappe ist der Öltank.

Auch die F800GS ist schon mehrmals gelegen, sowohl bei Training, als auch im Einsatz, z.B. auf der Mulatierra. Deren Bügel sind zweiteilig und geben ein Stück weit nach, fangen so die Kraft auf. Außer den Bügel wieeder rausziehen und nachpinseln passiert da nichts.

Die Bügel meiner F-Modelle sind so befestigt, dass keine Kraft auf den Motor übertragen wird. Das ist bei den Bügeln meiner R1200GS anders. Die sind unten am Kurbelgehäuse fest. Das ist suboptimal, die 1200GS hat keine Ölwanne, wenn da was reißt, ist das gesamte Kurbelgehäuse Schrott.

Aber diese (vom Erstbesitzer in England montierten) Bügel sind aus Leichtmetall. Als ich die 1200GS (uralte 05er) auf einer Hardcore-Piste in den Cevennen gelegt habe, ist der Bügel an der Aufnahme gebrochen und der Motor blieb heil. Der Ventildeckel aus Magnesium hält nichts aus. Der Bügel wurde dann geschweißt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Man kann sich irgendeinen "Sturzschutz" ans Mopped bauen, sich ggfls. über die Optik ärgern und sich freuen, wenn man es nach einem Umfaller/leichten Sturz (warum auch immer) nur wieder aufheben braucht und einfach weiterfahren kann.

Oder man erfreut sich an der cleanen Optik und ärgert sich dafür, wenn wegen irgendeiner Lapalie das Öl aus der Zylinderkopfhaube läuft.
Dann ist die Mehrtages-/Urlaubstour halt erstmal vorbei.

So einfach ist das.

Alles schon selbst erlebt.
Dabei scheint der LC-Deckel auch nicht mehr so stabil zu sein, wie derjenige der K25. :think:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.757
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Man kann sich irgendeinen "Sturzschutz" ans Mopped bauen, sich ggfls. über die Optik ärgern und sich freuen, wenn man es nach einem Umfaller/leichten Sturz (warum auch immer) nur wieder aufheben braucht und einfach weiterfahren kann.

Oder man erfreut sich an der cleanen Optik und ärgert sich dafür, wenn wegen irgendeiner Lapalie das Öl aus der Zylinderkopfhaube läuft.
Dann ist die Mehrtages-/Urlaubstour halt erstmal vorbei.

So einfach ist das.

Alles schon selbst erlebt.
Dabei scheint der LC-Deckel auch nicht mehr so stabil zu sein, wie derjenige der K25. :think:
ich wiederhole mich, aber beides habe ich mehrfach selbst und miterlebt. Ohne Geweih waren die Schäden, trotz längerer Ausritte und Slidings, nie so groß, dass ein sofortiges Weiterfahren nicht möglich war. Alles ist möglich! Genauso Schäden die durch Klempnerrohre vergrößert wurden.

Würde ich die Dicke häufig im richtigen Gelände bewegen, würde ich ebenfalls den Installateur an die Arbeit lassen. Auf der Straße und für leichte Offroadstrecken grundsätzlich nicht. Selbst auf der Assietta bei Trockenheit kann das Moped mal umfallen; haben wir hier gelesen. Na und? Hochheben und Weiterfahren.

Alles ist möglich, ob mit oder ohne.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Tatsächlich habe ich mir letztens ein Sturzbügel Set raus gelassen,
aber noch nicht montiert, weil erst noch die passende Farbe drauf muss. Hintergrund ist, das ich mich stehend,mit einem Fuß auf der Raste von einer Boe umpusten lies. Ich brachte zwar noch den Fuß auf den Boden, aber das Moped war schon zu schräg um es abzufangen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kann die originalen Bügel nur empfehlen.
Abgesehen von mit kleinen Kratzerchen am Bügel abgelaufenen Umkippern hatte ich vor zwei Jahren einen deftigen Unfall, als ich überholte und der davor nach links abbog (ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen).
Heftiger Aufprall und das etwas ältere Auto Totalschaden.
Der Aufprall war so stark, dass es den Bügel bis zum ventildeckel und den noch eingedellt hat.
Ohne Bügel wäre zumindest der Deckel defekt, aber auch ein Motorschaden möglich gewesen.
So bin ich nach Hause gefahren. Die Investition hat sich zumindest bei mir definitiv gelohnt.
Und die originalen Schränken auch die Schräglagenfreiheit nur minimal ein. Da kratzt erst die Fußraste.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hatte tatsächlich auch nie Sturzbügel an meiner GS, aber "Zylinderschützer" von Touratech.
Die haben ihren Dienst getan, Zylinderkopfhauben blieben zwar nie unversehrt, aber immer intakt.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit.
Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der bestimmt nicht oder kaum.
Außerdem denke ich, dass die Luftkühlung beeinträchtigt wird, die cleane Optik zerstört wird und deshalb gruselig aussieht.

Also, warum tut ihr das eurem schönen Boxer an?
Er war beim Kauf dabei und gefällt mir
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
389
Als die Diskussion anfing, dachte ich noch: Eigentlich überflüssig, aber mal schaun, was die kreativen Köpfe hier daraus machen.

Popcorn in die Mikrowelle, Bierchen dazu...

Und dann die Enttäuschung. Es wurde eine trockene, belanglose Diskussion. Alle Meinungen dazu hätte man in zwei Antworten zusammengefasst.

Nur einer machte den Ansatz mit dem Bierdosenhalter. Wo waren die Glampinganhänger, die die Bügel zu. Wäsche trocknen brauchen? Wo die Foodfetischisten, die während der Fahrt daran den Edellachs über den Zylinderköpfen räuchern?

Hab Popcorn und Bier wieder weggepackt. :verwirrt_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Oben