Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Diskutiere Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; stimmt, die Geschmäcker sind unterschiedlich. :wink:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
... aber damit hat @balu67 definitiv seinen eigenen Stil. Ich würde es so nicht machen, aber gut finde ich es. X-mal black kann jeder, aber sowas ist jedenfalls kein Einheitsbrei, dafür einen Daumen hoch 👍
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Wo die Foodfetischisten, die während der Fahrt daran den Edellachs über den Zylinderköpfen räuchern?

Hab Popcorn und Bier wieder weggepackt. :verwirrt_2:
Müsste man den Lachs nicht in den Puff stecken um ihn zu räuchern ?
 
Albatross-III

Albatross-III

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
2
Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit.
Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der bestimmt nicht oder kaum.
Außerdem denke ich, dass die Luftkühlung beeinträchtigt wird, die cleane Optik zerstört wird und deshalb gruselig aussieht.
Also, warum tut ihr das eurem schönen Boxer an?
==>> weils einfach geiler aussieht ... :smile:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wurde mit Geruest geliefert und hat das Motorrad im Gelaende vor groesserem Schaden bewahrt. Waere Aussehen das einzigste, bzw. wichtigste Auswahlkriterium kaeme eine BMW GSA nicht in die Garage.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
An meiner GS (2011 - keine Adventure) waren ursprünglich keine Bügel. Mir gefallen sie auch nicht wirklich, trotzdem habe ich nachträglich die von BMW montieren lassen (beidseitiger Linkshänder!:().
Mir ist die Kiste zweimal im Stand -ich saß drauf- umgefallen. Einmal hatte ich den Seitenständer zu schlampig (lässig?) ausgeklappt, der wollte wieder in die Ruhestellung. Das nächste Mal bin ich mit dem rechten Fuß in ein Loch getreten, welches ich übersehen hatte. Ich konnte die Kiste einfach -wohl aufgrund des Überraschungseffektes- nicht mehr halt.
Fazit: Da der Untergrund jeweils rauher Teer war, habe ich jetzt an den Ventildeckeln unten (sieht man kaum) ein schönes Relief der jeweiligen Teeroberfläche - nix dramatisches, keine Schleifspuren. Das hat mich einfach geärgert. Und angeblich -so kann man es hier im Forum auch mal lesen- könnten die ja auch brechen und man wäre verloren in der Wildnis (ich fahre nicht im Gelände).
Vielleicht bin ich ja auch nur ein übervorsichtiger Mensch! :wink:

Beste Grüße!
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo,
meine relativ neue GS ist letzte Woche in Andalusien auf einem Parkplatz, warum auch immer, alleine ohne Fremdeinwirkung, umgefallen. Gang war eingelegt, ich hatte vielleicht einfach den Seitenständer nicht richtig ausgeklappt. Dank Sturzbügel und daran montierter Plastikschützer (von Amazon) ist kein Schaden entstanden, obwohl das Motorrad mit einem richtigen Knall auf den Schotterparkplatz aufgeschlagen ist. Außer dem Bügel mit dem angeschraubten Plastikschützer hat nichts den Boden berührt. Weder der Lenker, Spiegel oder Blinker. Somit hat sich für mich der Original-Sturzbügel auf jeden Fall bezahlt gemacht.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit.
Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der bestimmt nicht oder kaum.
Außerdem denke ich, dass die Luftkühlung beeinträchtigt wird, die cleane Optik zerstört wird und deshalb gruselig aussieht.

Also, warum tut ihr das eurem schönen Boxer an?
ich bin Rohrfetischist
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
96
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Hallo,
mir ist 2 Tage nach Sturzbügelmontage der Klassiker passiert.
Aussichtspunkt angefahren, leichtes Gefälle in Fahrrichtung, neben Randstein stehengeblieben, Seitenständer raus, linkes Bein auf dem Randstein, rechtes Bein schwingt grad über den Sattel - und schon haut mir die GS nach vorne ab. Leerlauf drin !! :facepalm:.
Linker Schutzbügel knallt voll auf die Kante vom Randstein. Ich flieg auf die Schnauze, aber sowas von. Ergebnis siehe Foto.
Die nicht ganz billigen Sturzbügel haben sich bezahlt gemacht. Lehrgeld hab ich nun auch noch bezahlt. Oh Mann.
Kaum zu glauben, aber das ist der einzige Schaden am ganzen Mobed. Dann noch Ärger über soviel Dämmlichkeit und die Erfahrung wie's ist, eine GS alleine wieder auf die Räder zu bekommen. Was für eine Schinderei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Spiegel und Kuppungshebel nachsehen. In ähnlicher Form ist mir meine ebenfalls umgekippt. Trotz 1. Gang, der immer von mir bei einem Stopp eingelegt ist/wird. Ein ganz klein wenig rollte die GS dennoch nach vorne bis zum "Anschlag". Es hat gereicht. Leichte Spuren am Zylinderkopfdeckel und am Kupplungshebel. Was soll dort für eine Schaden entstehen, wenn nicht alles dumm läuft? Der Zylinderkopfdeckel hat 30 Euro gekostet, das Lackieren. Jetzt du. :wink:

Am Sturzbügel kannst du notfalls mit einem schwarzen Edding drüber.
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
96
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Ja, alles gut. Schon kontrolliert. Stift war auch schon in Anwendung 👍.
SG Werner
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Die Bügel helfen keine Frage. Ich bin vor knapp einen Jahr beispielsweise nach dem Tanken umgefallen, weil ich beim absteigen irgendwie auf dem schmierigen Boden ausgerutscht bin. Karre musste ich fallen lassen, doof, ärgerlich und auch ein wenig peinlich - aber nun. Dank der Bügel ist absolut nichts passiert. Die hatten natürlich ein ganz paar Spuren vom Aufprall aber die habe ich für 3 € mit einem Lackspray vom Action retuschiert.

Ohne Bügel hätte die Maschine direkt auf dem Zylinderkopfdeckel gelegen…ausgehalten hätten die Teile das bestimmt aber man weiß ja nie. So erspare ich mir das Demontieren und die Lackiererei.

Letztens noch in meinem Wohnort eine R-nine T gesehen die am Straßenrand stand inklusive Ölspur daneben, hier war der Deckel komplett hinüber…was allerdings passiert ist weiß ich nicht.

Ich finde die Karre sieht mit den Bügeln auch gleich wuchtiger und stabiler aus. Wenn ich mir jetzt Bilder ohne Schutzbügel ansehe sieht sie aus wie ein schlankes Reh ;)
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
96
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Ne automatische "Parkbremse" wie beim Auto wär doch gut 🤔. Müsste doch möglich sein bei all dem Softwaregedöns. Oder doch lieber nicht, wär ja doch wieder ein kostenpflichtiges Zusatzpacket :smile:
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ne automatische "Parkbremse" wie beim Auto wär doch gut 🤔. Müsste doch möglich sein bei all dem Softwaregedöns. Oder doch lieber nicht, wär ja doch wieder ein kostenpflichtiges Zusatzpacket :smile:
das letzte bisschen selbstständiges Denken, das letzte Quentchen Eigenverantwortung durch Software ersetzen...Wir werden aussterben, definitiv. Vielleicht haben wir es ja verdient! ( Ich schreibe ausdrücklich wir)
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ne automatische "Parkbremse" wie beim Auto wär doch gut 🤔. Müsste doch möglich sein bei all dem Softwaregedöns. Oder doch lieber nicht, wär ja doch wieder ein kostenpflichtiges Zusatzpacket :smile:
PS: ich nehm immer die Anhängerkeile meines Anhängers mit und 2 kleine Sofakissen. Ein Keil vorne einer hinten und rechts und links ein Sofakissen. Das Einzige was mir jetzt bei einer Ausfahrt noch zu schaffen macht, ich weiß nicht ob ich daheim das Bügeleisen ausgemacht habe...
Wünsche einen schönen 1. Mai
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
96
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Das musste ja kommen :-)
@ try.v.dan: Beim Auto gibts das schon lange, aber du verwendest das sicher nicht, oder ? :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hallo,
mir ist 2 Tage nach Sturzbügelmontage der Klassiker passiert.
Aussichtspunkt angefahren, leichtes Gefälle in Fahrrichtung, neben Randstein stehengeblieben, Seitenständer raus, linkes Bein auf dem Randstein, rechtes Bein schwingt grad über den Sattel - und schon haut mir die GS nach vorne ab. Leerlauf drin !! :facepalm:.
Linker Schutzbügel knallt voll auf die Kante vom Randstein. Ich flieg auf die Schnauze, aber sowas von. Ergebnis siehe Foto.
Die nicht ganz billigen Sturzbügel haben sich bezahlt gemacht. Lehrgeld hab ich nun auch noch bezahlt. Oh Mann.
Kaum zu glauben, aber das ist der einzige Schaden am ganzen Mobed. Dann noch Ärger über soviel Dämmlichkeit und die Erfahrung wie's ist, eine GS alleine wieder auf die Räder zu bekommen. Was für eine Schinderei.
Hi Werner, Glückwunsch - da hast du ja alles richtig gemacht: erst Bügel dran, dann umwerfen 😉 Schlimmer/teurer wärs anders herum!

das ist sicher jedem schon passiert und bleibt vermutlich nie ganz aus, egal wieviel man dran denkt und versucht den Untergrund beim anhalten zu analysieren.
Solang bisschen Edding reicht - alles gut 👌
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja... irgendwann muss man das lernen. Ich zum Glück schon bei meinem ersten Motorrad.

Seitdem gibt's Leerlauf eigentlich nur an der Ampel.
Beim Abstellen, sogar in der heimischen Garage, ist immer der 1. Gang drin... und immer das Mopped nach vorne bis zum Anschlag schieben.
 
Thema:

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Wer fährt an Ostern Motorrad ?

    Wer fährt an Ostern Motorrad ?: Wenn ich alles richtig mitbekommen und verstanden habe, ist doch von Donnerstag, den 1. April bis Montag, den 5. April der totale Lockdown...
  • Oben