Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Diskutiere Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da steht doch was drauf war..
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke! Auf diesen Thread hat die Welt gewartet.

Ich fahre seit dem Abholdatum den Michelin Anakee Adventure. Er war von vornherein drauf und passt optisch am besten zur GS. Benutzt wird er hauptsächlich auf der Landstraße mit ein bisschen hier und da auf Feldwegen usw. Er verhält sich gut bei widrigen Fahrbahnverhältnissen und vor allem bei Nässe. Wer grundsätzlich ungemütlich den Ventildeckel an die Fahrbahn kratzen will, wird ihn nicht mögen, da die Flanken dann zu weich sind. Er macht Geräusche die durch den Gabeltunnel verstärkt werden, aber das machen die anderen Reifen mehr oder weniger auch. Zwei Probefahrten mit Bridgestone und ‘nem Conti ergaben einen ähnlichen Sound. Man gewöhnt sich an fast alles. ☺
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
Da steht doch was drauf war..
 
Kumpel

Kumpel

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
139
Ort
51789 Lindlar
Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Nimm den CTA3, der ist deutlich angenehmer zu fahren, als der PST2. Zielgenauer, handlicher, super bei Nässe und der Vorderreifen des Pirelli ist nach 6000 Km an den Flanken runter.

Hatte den A41, der Vorderreifen sah nach 2800 km so aus. Der ohne "G" war dann deutlich besser.Anhang anzeigen 298796Der A41 hat mir aber nie richtig Vertrauen vermitteln. Ein engen Kehren mit grosser Schräge hat die G Variante zudem gestempelt. Mochte den Reifen nie

Aber wenn man mal den CTA3 gefahren ist, gibt es meiner Meinung nach keine Argumente mehr für einen anderen Reifen. Der Road5 ist auch noch klasse, aber der ist eben nach 5000 spätestens fertig.

Ja genau so sahen meine nach 4.100 km auch aus ...hinten dagegen war noch voll im Futter.

Habe mir jetzt die Karoo Street gegönnt und war positiv


überrascht, wie agil der Reifen flott durch die Kurven geht.Karoo.JPG

Darüber hinaus sieht er optisch auf der GSA richtig gut aus.
Gruß Kumpel
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Es ist für einen Motorradfahrer (vielleicht sogar biker) relativ ungewöhnlich, einen Reifen zu wechseln und das vorherige Fabrikat/Typ nicht zu kennen.

Gedacht haben das sicher viel hier, geschrieben hat es nur einer. :)
Ja hatte mir den Road 5 Trial schon gekauft, weil meine „alte LC“ neue gebraucht hätte , dann innerhalb von 5 Tagen die 1250 gekauft und da hätte ich die neuen auf die LC mitgeben müssen. Da ich aber mehr als zufrieden war mit den Michelin, hatte es mich auch nicht interessiert was drauf war, zumal ich noch nix gescheites an Reifen auf einer BMW gesehen habe. Deshalb die Michelin auf die 1250 und die, die original auf der 1250 waren auf die LC.

Bin ja keinen Meter vorher gefahren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ich hatte den A41 drauf und der war nicht schlecht, von der Geräuschkulisse und der miesen Laufleistung abgesehen. Aber der CTA3 ist in jedem Belang besser (auch nach 5000km).

A41 ca. 3000km
CTA ca.5000km

guss
Robi
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin, da ich vorher die 1200LC hatte und einen Satz Michelin Road 5 Trial schon da hatte, hab ich mir den Satz gleich drauf machen lassen, was jetzt bei Erstauslieferung drauf war weis ich gar nicht mehr.


War mit dem Reifen, was Grip, Nasshaftung und Laufleistung sehr zu Frieden, hatte auf der LC gut 8000km gehalten und reicht auch noch für 1500-2000km.

Einzige Kritikpunkte
1.Sägezahnförmige Abnutzung
2.leichtes vibrieren
3. Lauter Reifen, zumindest der vordere

Aber Grip, Händling hat es keinerlei Einbußen gehabt. War 2 mal Südtirol mit diesen Satz, einmal auf Achse Anfahrt, nur 250 km AB, und beim 2ten mal auf dem Trailer.


Temperaturen waren von 38 Grad im Bozental und 3h später nur noch 3Grad auf dem Gavia Pass, alles Top zufrieden gewesen und von daher absolute Kaufempfehlung.


Optik hinten fällt schmal aus, aber stört mich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich versuche es noch einmal. Wenn man dieses so liest: „Satz 1 in Rot“, erweckt es bei mir den Eindruck, dass hier eine neue Maschine beim Händler bestellt und angekommen ist. Dann hatte man noch einen Satz Road 5 Trial zuhause und hat den, ohne Sichtung, was auf der neuen Maschine mit angeliefert worden ist, aufbauen lassen.

Kann man das falsch verstehen? Da steht: „was bei der Erstauslieferung drauf war weiß ich gar nicht mehr“.

Der Rest des Textes bezieht sich auf den Road 5 Trial.
Vermutung: Der Händler ‘nen neuen Satz Reifen umsonst und du hast noch fürs umrüsten extra bezahlt?
Und deshalb die Frage, ob das dein ernst ist. Schon allein, weil wahrscheinlich der dort ursprüngliche Reifen, dir unbekannt gewesen sein wird. Oder?

Ich hoffe ich konnte es erklären?

Gruß Brauny
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Ich versuche es noch einmal. Wenn man dieses so liest: „Satz 1 in Rot“, erweckt es bei mir den Eindruck, dass hier eine neue Maschine beim Händler bestellt und angekommen ist. Dann hatte man noch einen Satz Road 5 Trial zuhause und hat den, ohne Sichtung, was auf der neuen Maschine mit angeliefert worden ist, aufbauen lassen.

Kann man das falsch verstehen? Da steht: „was bei der Erstauslieferung drauf war weiß ich gar nicht mehr“.

Der Rest des Textes bezieht sich auf den Road 5 Trial.
Vermutung: Der Händler ‘nen neuen Satz Reifen umsonst und du hast noch fürs umrüsten extra bezahlt?
Und deshalb die Frage, ob das dein ernst ist. Schon allein, weil wahrscheinlich der dort ursprüngliche Reifen, dir unbekannt gewesen sein wird. Oder?

Ich hoffe ich konnte es erklären?

Gruß Brauny
jein, der Deal war, meine „alte“ mit neuen Reifen in Zahlung geben, und das Ummontieren war gratis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin moin,

beim Kauf hatte meine GS Bridgestone Battlex A41 drauf.

Aufgrund der miserablen Bewertungen habe ich, vor Auslieferung der GS, den PST II (zum EK) aufziehen lassen. Die A41 wollten die Freundlichen dennoch nicht in Zahlung nehmen "... die will ja keiner!".

Der PST II fährt sich einwandfrei, rutscht nie und zieht sauber durch die Kurven, keine Unsicherheit, egal in welcher Situation.


Der Reifen hat aktuell rd. 5.000 km runter und, so wie es aussieht, wird er nochmal so lange halten.


Gruß
Georg
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich versuche mal eine Zusammenfassung aus dem bisher Geschriebenen:
Gibt es schon Erfahrungen zum Dunlop Trailmax Meridian DTM?

Sport-/Tourenreifen:
Platz 1: CTA3
Platz 2: R5T
Platz 3: PST2
.
. : A41

Adventure/leicht Offroad:
Platz 1: MAA (Offroad nur Schotter m.E.)
Platz 2: Karo Street
Platz 3: PRS STR
.
.

Offroad:
Platz 1: Karo 3
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BJpower

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
26
Ort
64646
Modell
BMW 1150/1250 GS,
Vorderradpendeln

Hallo Leute
Da nun endlich meine Erstausrüsterreifen bei meiner 1250GS runter sind, habe ich mir wie bei meiner 1150GS die Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen lassen (optimaler Reifen für mich ). Leider ist nun ein leichtes Pendeln vorne ab etwa 120km/h festzustellen. Durch erhöhen des Luftdruckes (um 0,2 bar) wurde es etwas besser ,aber immer noch unruhig.
Hat das auch schon jemand festgestellt oder habe ich nur einen Montagsreifen erwischt . Der Reifen ist aus Produktion
32/19.
Bevor ich einen Neuen bestelle und das Gleiche wieder passiert , kann mir jemand einen Tipp geben.
Wünsche euch allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie Asphalt unter den Reifen..

Gruß BJ
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beide Erstausrüsterreifen sind sehr stabil, da bist Du mit Sicherheit etwas verwöhnt und bemerkst selbst leichteste Abweichung sehr sensibel. Was meinst Du mit Pendeln? Fährt das Motorrad Schlangenlinien oder pendelt der Lenker von links nach rechts? Der PST2 ist normalerweise ein sehr gutmütiger Reifen mit hoher Eigendämpfung, aber weder der handlichste, noch der stabilste, dafür aber sehr ausgewogen. Das bedeutet, Du wirst in jedem Kriterium, mit dem man Reifeneigenschaften beschreibt, einen Mitbewerber finden, der was besser kann und einiges in dem der Pirelli vorne liegt.
Sollte das Verhalten dich sehr stören, würde ich zunächst eine Sichtprüfung vornehmen: Reifen haben eine dünne umlaufende Linie, die normalerweise dicht am Felgenrand liegt und gut zu sehen ist. Die sollte absolut parallel zum Felgenrand verlaufen (Sofern die Felge keine Dellen und Einschläge hat) als zweites würde ich noch mal wuchten lassen, bzw den Reifen von der Felge abdrücken und ein bisschen auf der Felge weiter drehen. Möglicherweise müsstest Du dann noch mal mit dem Montagebetrieb reden, der die Pelle aufgezogen hat.
 
D

Dan600

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
24
Ort
Köln
Modell
K50 Triple Black
Ich hatte und habe das gleiche Unruhe- und Pendelthema mit dem aktuell aufgezogenen PST II. Einige andere wohl ebenso. Es gibt im PST II - Thread seitenweise Abhandlungen dazu. Einfach mal dort reinlesen.

Einen Punkt (Lenkerflattern zw. ca. 80-120 km/h) konnte ich ursächlich eliminieren: Meine Vorderradfelge (Speiche) hatte - woher auch immer - einen leichten Höhen- und Seitenschlag. Neu zentrieren beim Fachbetrieb hat das final beseitigt. Das lag also nicht am PST II.

Den zweiten Punkt - das deutlich zunehmende Pendeln im Bereich ab ca. 120 km/h aufwärts - habe ich immer, wenn ich beladen (Vario-Koffer plus Tankruck) unterwegs bin. Luftdruckspielereien haben keine elementare Abhilfe gebracht. Letzter Tipp vom Freundlichen ist, das Fahrwerk für diese Einsatzfälle (Beladung in Verbindung mit i. d. R. längeren AB-Abschnitten) auf Soft (statt Normal/Hard, 16er LC mit Dyn. ESA) zu stellen. Allerdings habe ich das mangels Tour unter Beladung seither noch nicht verifiziert.

Obwohl ich mit dem PST II immer wirklich prima zurecht gekommen bin, werde ich beim nächsten Satz u. a. aus diesem Grund auf ein anderes Modell wechseln. Die Auswahl mindestens sehr guter Alternativen ist ja ausreichend groß.

Frohes Fest in die Runde!
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Das Pendeln ist ein anderes Thema, ist unabhängig vom Reifen, haben einige, hatte ich bei der LC und auch bei der 1250


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Das Pendeln ist ein anderes Thema, ist unabhängig vom Reifen, haben einige, hatte ich bei der LC und auch bei der 1250


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Werde im März den A41 gegen den Conti Trail wechseln. Nässefahrten mit dem A41 ein Albtraum.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na ja, kann man so oder so sehen ...

Ich unterstelle er spricht von der "G" Variante...die wird an der GSA ab Werk verbaut.
Rutscher sind nunmal rutscher, vor allem wenn es kalt und nass ist. Da kann auch ein noch so toller Nasstest im Sonnigen........nix dran ändern. Ich halte den Reifen für brand gefährlich, wenn mit mehr als 10 Grad Schräglage gefahren wird (Nass und kalt).
Trocken (und warm) kann (fast) jeder Reifen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich unterstelle er spricht von der "G" Variante...die wird an der GSA ab Werk verbaut.
Rutscher sind nunmal rutscher, vor allem wenn es kalt und nass ist. Da kann auch ein noch so toller Nasstest im Sonnigen........nix dran ändern. Ich halte den Reifen für brand gefährlich, wenn mit mehr als 10 Grad Schräglage gefahren wird (Nass und kalt).
Trocken (und warm) kann (fast) jeder Reifen
10 Grad, doch so viel Mut notwendig um den Reifen zum Rutschen zu bringen?

Wenn man mit einem Reifen nicht zurecht kommt, sollte man wechseln. Das ist eine Frage der passiven Sicherheit. Wenn man sich unwohl fühlt, egal ob aus eigenem Empfinden oder aus sonstigen Gründen, macht es keinen Sinn an etwas festzuhalten, was dem Spaß abträglich ist.

Ich bin mir aber sicher, dass Reifen einen weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Fahrer machen.

Solche Blödsinnssprüche wie der mit den 10 Grad sind aber nicht nur unsachlich, sondern auch grundfalsch. Kein Reifenhersteller wird ein Produkt auf den Markt bringen, welches nur annähernd in den Bereich der Aussage von andi87 kommt. Das ist einfach dumm was der da geschrieben hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..... Das ist einfach dumm was der da geschrieben hat.
Es bleibt Dir unbelassen das so zu sehen. Ist halt nicht nur meine Erfahrung.....
Andere haben einen Abflug gemacht weil der Reifen schon bei geringer Schräglage übers Vorderrad gerutscht ist.

Aber wenn das alles "Blödsinnssprüche" sind, weis ich ja was ich von Deinen Aussagen zu halten habe.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du kannst den Spruch mit Deinen "Erfahrungen" gerne so oft wiederholen wie Du möchtest, dadurch wird es nicht richtiger.

Wen meinst Du mit "Andere".

Es ist eine Sache was zu behaupten und das als Erfahrungen "Anderer" zu bezeichnen, oder Ross und Reiter zu nennen. Komm mir nicht mit "kann man in jedem Forum lesen!"

Glaub ja nicht, dass Conti, Metzeler, Michelin, Bridgestone, Heidenau oder auch Mitas einen Reifen auf den Markt bringen, der nicht unter allen Bedingungen getestet wäre. Wenn ein Reifen ein Verhalten zeigt, welches nicht 100% den Forderungen aus dem Lastenheft entspricht, wird geändert, aber auf gar keinen Fall so auf den Markt gebracht.

Ich halte es für sehr bedenklich, solches Verhalten indirekt zu unterstellen.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
In meinem Umfeld sehen das einige genauso und haben bis zum Abflug ihre Erfahrungen gemacht. Das als Dumm zu bezeichnen, finde ich schon grenzwertig. Wenn Du mit dem Reifen zufrieden bist, respektiere ich das. Ich hab jedenfalls kein Sicherheitsgefühl und trau ihm bei Nässe einfach nicht mehr. Kotz Dich mit Deinen beleidigenden Äußerungen woanders aus.
 
Thema:

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben