Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Diskutiere Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Hans, hast Du zwischenzeitlich schon Erfahrungen mit dem Dunlop Meridian? Dass es einige gute gibt ist mir klar, aber das in der Werbung...
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo Hans,

hast Du zwischenzeitlich schon Erfahrungen mit dem Dunlop Meridian?
Dass es einige gute gibt ist mir klar, aber das in der Werbung genannte Profil des Meridian deckt für mich am meisten ab.
Warte schon gespannt auf Deine Erfahrungen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.814
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du kannst den Spruch mit Deinen "Erfahrungen" gerne so oft wiederholen wie Du möchtest, dadurch wird es nicht richtiger.
Hat Dr hat irgend jemandwas ins Essen getan? Oder hast DU noch Restblut im Alkohol?

Wenn ich bei moderater Schräglage beim moderaten Gasgeben hinten wegrutsche, was ist daran falsch? (Ausser dem Reifen?)

Es ist eine Sache was zu behaupten und das als Erfahrungen "Anderer" zu bezeichnen, oder Ross und Reiter zu nennen. Komm mir nicht mit "kann man in jedem Forum lesen!"
Wenn ich die Dinge so moderien würde wie Du, dann wäre das richtig

Wen meinst Du mit "Andere".
Frag mal den Hans (Vessi). der wird es Dir sagen. Oder lese dann doch al hier im Forum.....

Glaub ja nicht, dass Conti, Metzeler, Michelin, Bridgestone, Heidenau oder auch Mitas einen Reifen auf den Markt bringen, der nicht unter allen Bedingungen getestet wäre. Wenn ein Reifen ein Verhalten zeigt, welches nicht 100% den Forderungen aus dem Lastenheft entspricht, wird geändert, aber auf gar keinen Fall so auf den Markt gebracht.

Ich halte es für sehr bedenklich, solches Verhalten indirekt zu unterstellen.
Bedenklich finde ich deine Ignoranz der Erfahungen und Meinungen anderer. Auch wenn Dir die Einsicht schwer fällt . Andere sind auch nicht blöde und können Motorrad fahren.

Auf Basis deiner Argumentation ist mir diese Diskussion zu blöde. Diesbezügch bin ich hier raus.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich fand den A41 als optimalen GS-Reifen. Egal bei Nässe und/oder Kälte war da nix zu bemängeln. Einzig das er in der Kurve gerne vorne leichtfüßig wird und dann leicht pendelt. Mein Fahrprofil erfordert dennoch mehr Geländegängigkeit daher wird der nächste Reifen nach AX41 und Karoo Street, ein Rally STR.

Ich dachte auch das seit Silica-Beimischung es eher am Fahrer liegt und eher nicht am Reifen. Aber hier wird man ja regelmäßig eines Besseren belehrt. Solange Leute von Rutschern sprechen, dann aber nicht genau benennen können, was sich genau zu getragen hat, halte ich solche Aussagen einfach für Wichtigtuerei.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
ein (typ)offener Reifenthread ist in etwa so wie einer Auspuffthread.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.317
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:grosse-augen:
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Ich fand den A41 als optimalen GS-Reifen. Egal bei Nässe und/oder Kälte war da nix zu bemängeln. Einzig das er in der Kurve gerne vorne leichtfüßig wird und dann leicht pendelt. Mein Fahrprofil erfordert dennoch mehr Geländegängigkeit daher wird der nächste Reifen nach AX41 und Karoo Street, ein Rally STR.

Ich dachte auch das seit Silica-Beimischung es eher am Fahrer liegt und eher nicht am Reifen. Aber hier wird man ja regelmäßig eines Besseren belehrt. Solange Leute von Rutschern sprechen, dann aber nicht genau benennen können, was sich genau zu getragen hat, halte ich solche Aussagen einfach für Wichtigtuerei.
Ich muss mich nicht wichtig machen, um hier einen Kommentar abzugeben. Habe aus erheblichen gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr die Zeit ellenlange Begründungen zu schreiben, nebenher gibts noch die Familie und natürlich die Arbeit. Ich bin in einem Motorradclub und kann daher durchaus etwas behaupten ohne eine Geschichte zu erzählen, so wie es Hansemann zum Beispiel vermutet. Aus unserem ist ein Biker genau mit dieser Bereifung vorne im Regen weggerutscht. Ich hatte zweimal fast die Situation, habe aber beide Male die Maschine rechtzeitig abfangen können. Also kann ich durchaus behaupten, zu diesem Reifen kein Vertrauen mehr zu haben. Ich bin Familienvater von 3 kleinen Kindern, und da überlege ich mir ganz genau welcher Reifen als nächstes in Betracht kommt, mehr muss ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich muss mich nicht wichtig machen, um hier einen Kommentar abzugeben. Habe aus erheblichen gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr die Zeit ellenlange Begründungen zu schreiben, nebenher gibts noch die Familie und natürlich die Arbeit. Ich bin in einem Motorradclub und kann daher durchaus etwas behaupten ohne eine Geschichte zu erzählen, so wie es Hansemann zum beispiel vermutet. Aus unserem ist ein Biker genau mit dieser bereifunf vorne im regen weggerutscht. Ich hatte zweimal fast die Situation, habe aber beide Male die Maschine rechtzeitig abfangen könen. Also kann ich durchaus behaupten, zudem Reifen kein vertrauen mehr zu haben. Ich bin Familienvater von 3 kleinen Kindern, und da überlege ich mir ganz genau welcher Reifen als nächstes in Betracht kommt. mehr muss ich dazu nicht sagen.
Mit Verlaub, aber du verstehst das zugrunde liegende Problem einfach nicht. Sollte es tatsächlich zu einer grenzwertigen Situation kommen, dann ist zu 99,9 % der Hobbyfahrer schuld. Diese Aussage impliziert gleichzeitig, die grenzwertige Situation wäre mit 99,9 % aller anderen Reifen ebenfalls entstanden.
Mich hat es die letzten paar Jahre sicher ein paar dutzend Male abgelegt und in keinem einzigen Fall würde ich dem Reifen die Schuld geben, sondern war es mein persönliches Unvermögen die Situation richtig einzuschätzen und danach zu handeln.

Ich kann gut verstehen, wenn Leute den Reifen xyz nicht fahren wollen, weil er ihnen nicht gefällt bzw. nicht nach ihrem Geschmack ist. Aber einen guten Reifen dann sofort völliges Versagen zu attestieren, obwohl sicher mehr als 1.000 Fahrer gibt, die damit keinerlei schlechte Erfahrung gemacht haben, ist in meinen Augen, simple Wichtigtuerei!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
P.s. Und selbst wenn der Reifen richtig schlecht wäre, würde ein halbwegs guter Fahrer das erkennen und entsprechen damit arbeiten um möglichst nicht damit auf die Nase zu fallen. Im Umkehrschluss heißt das auch hier, es liegt im Prinzip immer nur am Fahrer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.814
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
P.s. Und selbst wenn der Reifen richtig schlecht wäre, würde ein halbwegs guter Fahrer das erkennen und entsprechen damit arbeiten um möglichst nicht damit auf die Nase zu fallen. Im Umkehrschluss heißt das auch hier, es liegt im Prinzip immer nur am Fahrer.
Oh Mann....nun muss ich so alt werden um so einen Schwachsinn zu lesen........und das Schlimme ist: Du glaubst das auch noch:frown:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo Andi,

mehr als einen persönlichen Angriff hast du nicht auf Lager?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.814
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö. Tut mir leid. Wenn jemand mit 3 Sätzen die Physik aus den Angeln hebt und zig 1000 Motorradfahrer als Idioten abstempelt....reicht es bei mir nicht zu mehr.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ein halbwegs guter Fahrer erkennt nach ein paar Km was der Reifen kann und besonders was er nicht kann.
Raus vom Händler und vollgas rum ums Eck und bum, dafür kann der Reifen nix.
Des weiteren Gibt es Reifeb die von ihrer Bauart zu einem bestimmten Fahrstil passen oder eben nicht. Jemand dessen Stil zum Reifen passt kann damit eben besser zu recht kommen, als einer bei dem es nicht passt.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hey Simon, hey Andi.
leben und leben lassen!
Ich, als TE wollte wissen, warum jemand diesen oder jenen Reifen nicht mehr und/oder jetzt einen anderen fährt.
Es reicht wenn Du schreibst er gefällt Dir und Du bleibst bei ihm. Oder ich fahre ihn nicht mehr, weil ich mir diese oder jenes Eigenschaft wünsche. Es gleicht sich doch über den Fred aus.
Ich halte den A41 auch nicht für einen unfahrbaren Reifen, es gibt m.E. keinen direkt schlechten Reifen mehr.
Auch ein MA3 und ein MTN haben ihres Fans, obwohl von denen hier keiner spricht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.743
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wer hat denn nun eigentlich recht?

MOTORRAD sagt: "Nasstest (Platz 6): Breiter, gut einschätzbarer Grenzbereich, satte Haftung in nassen Kurven. Grundsätzlich funktioniert der A41 auch an verregneten Tagen prima. Warum dann Platz 6? Das Haftpotenzial der Konkurrenz ist einfach noch ein Stück besser."

Gruß
Serpel
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hier geht es um den Erstausrüstung Bridgestone A41 G, Motorrad hat den normalen
ohne Zusatzkennung gefahren, der normale A41 ist zumindest auf der Lufti nicht der schlechteste
Reifen bei Nässe den ich auf eben der Lufti gefahren bin.
 
Thema:

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben