Wer hilft mir beim Jazz?

Diskutiere Wer hilft mir beim Jazz? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch eine interessante Spielart. :daumen-hoch:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.521
Modell
F750GS
Oha, wenn das hier mit den Tipps so weiter geht bin ich bald wieder da, wo ich angefangen habe. 😂😉
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.129
Ort
Wien
Modell
1250er
Grundsätzlich liegst du beim Einstieg mit Dave Brubeck (Greatest Hits) sehr gut im Rennen. Miles Davies würde ich noch nicht anfassen (außer „Under Arrest“).

Das Cannonball Adderley Quintet mit Mercy, Mercy, Mercy empfehle ich danach. Eine großartige populäre Komposition von Joe Zawinul.

IMG_1264.jpeg


In einer Musestunde kannst du dir auch das Köln Concert von Keith Jarrett anhören 😉

Jazz ist aber nicht nur Musik mit akustischen Instrumenten, es gibt auch richtig fetzige Geschichten, Weather Report beispielsweise oder einen Herbie Hancock, der alle Genres bespielte.

Alles eine Neverending Story, lass dich nicht stressen. Hör rein und nimm an, was dir gefällt.

Mir z.B. gefallen solche Sachen:

 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.129
Ort
Wien
Modell
1250er
Einen guten Zugang bekommt man auch bei Live Konzerten

 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Oha, wenn das hier mit den Tipps so weiter geht bin ich bald wieder da, wo ich angefangen habe. 😂😉

Das wird schon... ;)

Mein Einstieg über Miles D. kam ja relativ früh im Leben. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir im Musikunterricht der 10 Klasse unsere Lieblings-LPs vorstellen durften. Einer brachte "Black Market" von Weather Report mit. In der nachfolgenden Diskussion hab ich die Scheibe dann ziemlich zerrissen.

Der arme Kerl... tut mir heute noch leid... :o

Später kam ich dann auch im Jazz-Rock an. Hier eines meiner Lieblingstücke, einfach nur ein Knaller. Kein Wunder, wenn man sieht, wer (Chick Corea, Al Di Meola, Stanley Clarke, Lenny White) hier zusammenspielt:


Was mich an Jazz begeistert, sind die unzähligen Bands, in denen sich immer wieder verschiedene Musiker zusammenfinden, die vorher / nachher in anderen Kombinationen Musik gemacht haben. Bei den Stones spielen 4 Typen seit gefühlt 128 Jahren den immer wieder gleichen Kram. OK, Das eine oder andere Stück gefällt mir trotzdem..

Dazu sind sehr viele Jazz-CDs / -LPs erstklassig aufgenommen. Ein Klavier klingt wie ein Klavier, also eher wie ein Saiteninstrument, ein Kontrabass schwingt sauber aus, kann aber auch richtig fetzen. Man hört die Fingerkuppen über die Saiten gleiten. Die klangtechnischen Möglichlichkeiten der Instrumente werden dann auf einer halbwegs guten Anlage so wiedergegeben, als hätte man den Bass 2 m vor sich stehen.

Ich liebe es... :cool:

ps Halte uns auf dem Laufenden, wohin die Reise führt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
627
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Joni Letters von Herbie Hancock. Das könnte dir evtl. gefallen. Ist auch was mit Tina Turner drauf.

 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.036
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Aus der Ecke Nu-Jazz würde ich die ersten Alben von Beate Lech aka Beady Belle empfehlen.

Und gerade selbst erst vor ein paar Wochen entdeckt: JAZZRAUSCH BIGBAND
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
56
Modell
R 1250 GS
Guten Tag allerseits,
Meine Favoriten:
  1. Fourplay
  2. Metro Station
  3. Mezzoforte
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
394
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Miles Davis ist schon die Ansage. Für den Einstieg würde ich, wie BigJay sagte, auch Till Brönner empfehlen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.744
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Brecker Brothers mit Some Skunk Funk:


Gruß
Serpel
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
534
Suche dir Veranstaltungsorte in deiner Nähe und dann einfach hin.
Jazz ist vielfältig, und es macht richtig Arbeit ihn kennenzulernen.
Viel Erfolg


Der Schlagzeuger ist Pete Jork der Gitarrist Henrik Freischlader der dritte ist unbekannt.
Die Ansage macht der St. Moritzer Bürgermeister persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nachdem wir gegrillt, gequatscht und dabei unterschiedliche Musik gehört haben... Hier noch ein Fortgeschrittenen-Tipp zur N8:

Jan Garbarek, Egberto Gismonti, Charlie Haden erzeugen hier eine schöne Herbststimmung. Wenn man hinhört, erkennt man an Hadens Basssolo, was ich in # 25 zum Thema Kontrabass geschrieben habe. :)


Gute Nacht allerseits!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner! So lautet ein Buch-Titel
Das trifft auch auf den Jazz und für die unüberschaubaren Unterarten zu.
Da hilft nur Hören, Hören, Hören, ....

Was mich an Jazz begeistert, sind die unzähligen Bands, in denen sich immer wieder verschiedene Musiker zusammenfinden, die vorher / nachher in anderen Kombinationen Musik gemacht haben.
Sicherlich eines der herausragenden Eigenarten des Jazz und deren Musiker!
Da treten auch mal Größen in den Hintergrund. So wie hier

Also der Bayrische Rundfunk hat da so einiges zu bieten.
Im BR Fernsehen immer wieder gute Sendungen, z.B. aus Burghausen. Sehe ich mir gerne an.

Jazz ist aber nicht nur Musik mit akustischen Instrumenten
Lese gerade die WIKI zu FUSION nach. War mir so auch noch nicht bewusst.
Wobei, Weather Report + Return to Forever dann eher zu Fusion einzuordnen ist.

Einen guten Zugang bekommt man auch bei Live Konzerten
Das ist immer so eine Sache, auch meine Sache.
Habe erst vor ein paar Wochen mal die Geschichte/Werdegang zur "Unterfahrt" nachgelesen.
Die Unterfahrt, einer der „100 great Jazz Clubs“
Damals, also noch in jungen Jahren, da habe ich in Mü-Trudering gewohnt und abends mal eben in die Unterfahrt, das war ein leichtes Unterfangen. Gute Live-Musik und gutes Bier.
Durch Umzug dann aus den Augen verloren.
..... wobei... nicht unweit davon gab es im Rusticana immer sehr gute Spareribs

Später kam ich dann auch im Jazz-Rock an.
Meine Neffe und ich gingen in die andere Richtung.

Dazu sind sehr viele Jazz-CDs / -LPs erstklassig aufgenommen.
Dazu ein Tipp aus München-Pasing > ECM Records - ein Titel ist wohl immer anspielbar
Gut und aktuelle Jazzer mit einer phantastischen Ton-Qualität - wenn man denn entsprechende Abspielmöglichkeiten hat.

Dazu, die Saupreiß´n mal aufgepasst! Wer mal in München ist!
Marienplatz, Kaufhaus Beck, im Obergeschoss wohl die Jazzabteilung die seinesgleichen sucht.
Entstammt aus dem Hause EGGER > Nachruf auf den legendären Erschaffer
Bei dem Hr. Scheffner, da habe ich einige Import-Vinyls in der Gleichmann-Str abgeholt
Und noch ein Artikel über den ECM-Gründer

Der Gegenpol ist wohl VERVE-Records in den USA. Zweifellos viel älter und mit vielen bekannten Jazzgrößen ein gewaltiger Player im Jazz-Markt.

VERVE.. dort entdecke ich..... Talk Talk. Aber nicht mit Synthiepop!
Die haben doch Laughing Stock dort veröffentlicht.
Ein phantastisches Album.

Und so schweife ich vom Jazz zum Post-Rock ab.

Herrlich über wie viele Brücken man gehen kann ohne anzuecken.

Fast hätte ich es vergessen :smile:
Helfen kann ich dir nicht wirklich.
Hören musste schon selber mit den eigen Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
612
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Nachdem wir gegrillt, gequatscht und dabei unterschiedliche Musik gehört haben... Hier noch ein Fortgeschrittenen-Tipp zur N8:

Jan Garbarek, Egberto Gismonti, Charlie Haden erzeugen hier eine schöne Herbststimmung. Wenn man hinhört, erkennt man an Hadens Basssolo, was ich in # 25 zum Thema Kontrabass geschrieben habe. :)


Gute Nacht allerseits!
Charlie Haden liegt bei mir gerade auf dem Plattenteller. Ist eine Scheibe, die mir auch nach über 40 Jahren noch Spaß macht.
Ich glaube, ich bin alt!
IMG_4626.jpeg
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Guten Morgen!

Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner!
....
So ist das auch im richtigen Leben.... :)

....

Da hilft nur Hören, Hören, Hören, ....
....
Aber trotzdem vielen Dank für Deine (und der anderen hier Anwesenden) Anspieltipps. Läuft gerade über den Streamer... 😊

.................

Apropos Jan Garbarek (ein Wandler zwischen den Musikwelten) und Konzerte: Er hat eine Scheibe mit dem Hilliard Ensemble aufgenommen, das für seine gregorianischen Gesänge bekannt ist. Zufällig hatten wir Anfang der 80er ein Plakat dazu an der St. Agnes Kirche in Köln gesehen, wo 2 / 3 Abende später auch das Konzert stattfinden sollte.

Meine damalige Freundin und ich waren und sind weder gläubig noch Kirchgänger. Aber die Atmosphäre in der St. Agnes Kirche, der tiefgehende Hall, dazu spärliche Kerzenbeleuchtung und ansonsten keinerlei Technik, bis auf etwas Lichttechnik... Das hat nicht nur bei uns die eine oder andere Träne der Ergriffenheit kullern lassen. (frei nach W. Röhrl zitiert)

Ein nachhaltiges Erlebnis der ganz besonderen Art... 😇

Aber ob das noch Jazz ist? Egal...


Gleich noch was von J.G. Eher der "Weltmusik", als der reinen Jazzlehre zuzuordnen, wie ich finde. Ebenfalls bei ECM erschienen und mit einer überragenden Klangqualität "gesegnet":


So hangelt man sich an verschiedensten Stilen und Bands entlang, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt.

Schönes Thema, entspannte Diskussion, feine Tipps, Danke dafür! 😎

Wünsche ein entspanntes Hören! Vllt. mit einem Glas Wein oder Single Malt vor den Kamin?

Später am Abend natürlich!

☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
534
Ein Muß sind die Publikationen von Karl Lippegaus. Er ist ein Musikjournalist, Autor und Hörfunkmoderator bei u.a. WDR, SWR und Deutschlandfunk
Am 01.Mai lief seine Radiosendung "Radionacht Jazz" mit fünf Stunden Jazz. Auf radiohoerer.info findet sich eine Playlist zur Sendung.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Officium, das habe ich mich nicht gewagt zu verlinken.
Das aber live in einer Kirche zu hören. Allein beim Lesen läuft mir ein Schauder über den Rücken.

Aber ja, dass die Musiker die vielfältigsten Kombinationen ausprobieren, das erschafft halt was Neues.

Dachte ich mir vorhin durch das ganze Querlesen etc. , Markus Stockhausen - Karta, da muss ich mal hineinhören. Phantastischer Klang! Wird aber eine zweite Chance benötigen.....

Und so liest man Namen aus einem Jazz-Universum die man nie gehört hat, geschweige, dass ich bis neulich nicht wusste was Dark-Jazz ist

Was ich mag? Eher ruhigen, melodischen Jazz mit Trompete und Klavier
Mal reinhören. Ist ruhig, melodisch, mit Trompete und Klavier.....


@Cloudy - radiohoerer.info - danke für den Tipp.
Du bringst mich überhaupt erst auf den Gedanken im Podcaster nach Jazz zu suchen.

Und noch was das Grenzen sprengt. Moondog > lesenswertes WIKI
Bereits von 1969 und kennt ein jeder, oft in einem Film zu hören Moondog - Bird Lament

Hier aber auf dem "Jazzgipfel Stuttgart 92" aufgeführt Sax Pax for a Sax


Diese LP hatte ich bereits in den frühen 70ern und auch meiner Schwester geschenkt
1715015048567.png


So gelang diese LP später zwangsläufig auch in die Ohren meines Neffen (geb.74)

Den Moondog selber, den hatten wir mal abends, so um 1975, in Schwabing Feilitzstr. mit seinem sehr auffälligen Outfit auf der anderen Straßenseite gesehen. Wir standen vor der "Schwabinger 7".
Später dann, das Konzert "Sax PAx for a Sax" in München Muffathalle, selber gesehen.

Mein Neffe, der machte in den 90ern Zivildienst, ich meine in Bielefeld-Bethel. Dort erhielt er dann eines Tages den Auftrag, eine große Pauke die im Clip zu sehen ist, von Bielefeld nach Oer-Erkenschwick zu transportieren.
Na klar, er hat mich dann sofort angerufen um mir mitzuteilen dass er eine Ersatz-Pauke dem Moondog geliefert hat. Da war er dann zurecht ganz Stolz.

Moondog ist nun auch schon fast ein viertel Jahrhundert Tot.
Ich merke, man wird älter.....

Derweil habe ich "Bohren & Der Club Of Gore - Sunset Mission" gehört. Das brauch keine zweite Chance.
 
Thema:

Wer hilft mir beim Jazz?

Wer hilft mir beim Jazz? - Ähnliche Themen

  • Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?

    Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?: Seit kurzer Zeit wohne ich nun in Köln und konnte mich bereits sehr gut einleben. Doch seit diesem Wochenende lebt nun auch mein Baby wieder bei...
  • Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S

    Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S: Hallo, wer kann mir die Abmessungen vom original Lenker R 80 G/S nennen? Breite, Höhe an den Lenkerenden und die Höhe der Strebe? Hat vielleicht...
  • Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich

    Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich: Hallo, ich hoffe Du oder jemand anders kann mir hier mit meinem Problem behilflich sein. Bin hier auf diesem Forum neu angemeldet und weiß noch...
  • Bremsflüssigkeit wechseln - wer hilft?

    Bremsflüssigkeit wechseln - wer hilft?: Hallo liebe Gemeinde, habe hier zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln schon so ziemlich alles gelesen und auch die 2 netten polnischen (?) Filmchen...
  • Wer hilft ...

    Wer hilft ...: ... suchen:confused:
  • Wer hilft ... - Ähnliche Themen

  • Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?

    Ein freundliches Hallo an alle - Meine Suche nach dem Fachmann... Wer hilft mir?: Seit kurzer Zeit wohne ich nun in Köln und konnte mich bereits sehr gut einleben. Doch seit diesem Wochenende lebt nun auch mein Baby wieder bei...
  • Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S

    Wer hilft mir? Suche Abmessungen original Lenker R 80 G/S: Hallo, wer kann mir die Abmessungen vom original Lenker R 80 G/S nennen? Breite, Höhe an den Lenkerenden und die Höhe der Strebe? Hat vielleicht...
  • Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich

    Wer hilft mit Original BMW Zusatzscheinwerferschalter in kombination mit Wunderlich: Hallo, ich hoffe Du oder jemand anders kann mir hier mit meinem Problem behilflich sein. Bin hier auf diesem Forum neu angemeldet und weiß noch...
  • Bremsflüssigkeit wechseln - wer hilft?

    Bremsflüssigkeit wechseln - wer hilft?: Hallo liebe Gemeinde, habe hier zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln schon so ziemlich alles gelesen und auch die 2 netten polnischen (?) Filmchen...
  • Wer hilft ...

    Wer hilft ...: ... suchen:confused:
  • Oben