Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Können wir das hier vielleicht auf technische Details beschränken? Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wer sein Motorrad jetzt wandeln...
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Können wir das hier vielleicht auf technische Details beschränken? Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wer sein Motorrad jetzt wandeln, verkaufen oder verbrennen will 😱
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Wie soll ich mich als verunsicherter Kunde nun verhalten? Ich erbitte Vorschläge.
Hier folgt der Spiegel Onlineartikel, indem die Gesamt-Problematik ganz gut beschrieben ist und auch eine Stellungnahme von BMW enthält, wie sich ein Kunde verhalten soll bzw was BMW Motorrad für die Betroffenen zu Tun gedenkt.

Probleme mit der Vorderradgabel BMW ruft 168.000 GS-Motorräder zurück

BMW Motorrad bewirbt seinen Bestseller GS mit absoluter Zuverlässigkeit. Jetzt müssen die letzten fünf Jahrgänge der Reise-Enduro in die Werkstätten - wegen eines gefährlichen und vor allem altbekannten Konstruktionsfehlers.
Von Jochen Vorfelder


Der Ärger begann Ende April in einer Facebook-Gruppe und nahm rasant Fahrt auf: Meldungen, dass sich bei den Top-Modellen der BMW Offroad-Flotte, den Motorrädern R 1200 GS und R 1200 GS Adventure, im harten Geländeeinsatz die Gabelstandrohre lockerten und teilweise wegbrachen, machten die Runde. Entsprechende Berichte von Unfällen und dramatische Bilder aus Australien und vor allem Südafrika folgten. Eine Website ("Lives are at risk!") rief zu einer Petition auf.


Wenige Tage vor dem jährlichen Traditionstreffen der blau-weißen Motorradfamilie, den BMW Days in Garmisch, war das Tosen in den sozialen Netzwerken zu laut geworden. Angesichts eines massiven Imageschadens entschloss sich BMW Motorrad nun zu einem Rückruf. Offiziell verwendet der Hersteller den Begriff "Service-Termin", aber die Dringlichkeit, in der dieser formuliert ist, lässt keinen Zweifel zu: Seit Ende Juni fordert BMW die Besitzer von 168.000 GS-Modellen, die zwischen 2013 und 2017 gebaut wurden, weltweit schnellstmöglich zu diesem "Service Termin" auf.
Es habe sich, so BMW in einem Statement, bei "laufenden Feldversuchen" herausgestellt, dass bei der "Überfahrung eines Hindernisses, während eines Sturzes oder der Fahrt durch ein tiefes Schlagloch" mit unangemessener Geschwindigkeit "Stress entstehe", dem die GS-Vorderradfederung in einzelnen Fällen nicht gewachsen sein könne. Es könne zu Gabelölverlust, knackenden Geräuschen, Steuerungsproblemen und im Extremfall zum Verlust der Vorderradfederungs-Verbindung kommen.

Das Problem ist altbekannt
Die Formulierung, dass die "Fahrt durch ein Schlagloch" zu viel "Stress" erzeugt, ist ein PR-GAU für BMW. Immerhin verkaufen die Bayern die GS-Modelle als Krönung der Groß-Offroader und vermarkten sie als "Unstoppable". Für den Fahrer ist es mehr als ein PR-GAU, der Fehler ist gefährlich: In einer Vertragswerkstatt solle daher schleunigst überprüft werden, ob sich die Stopfverbindungen der Telelever-Vorderradführung mit den Gabelstandrohren gelöst hätten.

Gegenüber dem Branchenblatt "Motorrad" erklärte BMW-Sprecher Gerhard Lindner: "Sofern nur eine geringe Vorschädigung vorliegt, werden beide Standrohre mit je einer zusätzlichen Standrohrbuchse nachgerüstet. Bei zu großer Vorschädigung werden die Standrohre durch entsprechend modifizierte Neuteile ersetzt."
Warum Neuteile allerdings erst jetzt verbaut werden, bleibt BMWs Geheimnis: Bereits 2013 bei der Markteinführung der neuen wassergekühlten R 1200 GS waren Probleme mit losen Einsatzstopfen der Gabelstandrohre aufgetaucht. Noch bevor die Maschinen den Kunden übergeben wurden, waren die Werkstätten angewiesen worden, die Verbindung passgenau mit einem speziellen Punzwerkzeug zu verstemmen. Damit schien das Problem vom Tisch; seither wird die grobe Verstemmung, die unter einer Gummimanschette verborgen ist, bereits ab Werk erledigt.

Auch Ducatis könnten einknicken
Doch offensichtlich entwickelt sich die ursprüngliche Konstruktionsschwäche jetzt wieder zu einem ernsten Problem. Die damalige Patentlösung für eine kleine Zahl von Erstauslieferungen war technisch nicht ausreichend: In den USA, wo verschärftere Regularien gelten, wurde 2013 schon ein offizieller Rückruf - sprich ein faktisches Fahrverbot aus versicherungstechnischen Gründen - für gerade mal 15 Maschinen ausgerufen. Jetzt, vier Jahre später, gilt es, weltweit 168.000 BMW-Fahrzeuge verkehrssicher zu machen.

BMW ist nicht alleine. Ein ähnliches konstruktives Problem musste vor wenigen Wochen der Konkurrent Ducati vermelden: Der Multistrada Enduro, der ersten ernsthaften Bewerberin der Italiener im Großenduro-Offroadsegment, drohte bei "heftigem Geländeeinsatz die untere Befestigungsöse des Stoßdämpfers" an der Hinterradschwinge zu brechen.
Ducati nahm die Gefahr so ernst, dass in den USA ein offizieller Rückruf der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) ausgesprochen wurde. Der Trost der Italiener: In den USA mussten nur die bis dahin verkauften 568 Maschinen umgerüstet werden.


Freundliche Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Wenn die Gabel an deiner GS gewesen wäre, würdest du die Problematik wohl etwas weniger entspannt sehen. Und natürlich ist es das zweitliebste Hobby vieler BMW-Besitzer, ihre Freizeit beim BMW-:) zu verbringen und dem den Kaffee wegzutrinken.
Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Henryk M. Broder/ Karl Kraus)

Deine Signatur passt irgendwie zu deinem Geschreibsel hier...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich wär auch weiter gefahren ohne die hülsen und hätte halt immer mal wieder auf den spalt schauen müssen, bis sie den nachgebessert wird, was ja jetzt auch kein akt. ist! Hatte meiner werkstatt sogar angeboten das sie das beim nächsten service machen können , falls sie das momentan alles nicht schaffen! Von jetzt auf gleich fällt die hülse ja nicht raus, das bedarf schon etwas engagement !
Nur weil ein paar reiche amis meinen sie müssten aus ihrer gs einen vollcrosser machen, müssen wir uns jetzt nicht ins höschen machen! Wieviele fälle bekannt sind weiß man ja nicht! Selbst einen echten vollcrosser bekommt man im gelände kaputt, man bekommt alles kaputt wenn mans nur will :-)!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Weiss ich nicht. Dann ist sie 9 Jahre alt und hätte mindestens 90000 km drauf. wie ich schon sagte. Bei BMW muss alles ewig halten.
War auch eher ne rhetorische Frage... aber wenn wir schon dabei sind: Bj. 2006 /130tkm - läuft!
Für die meisten BMW-Motorradbesitzer grenzt das schon an "Ewigkeit"...

Bin halt wirklich mal gespannt, ob tatsächlich alle Gabeln umgerüstet werden, oder ob man die, die jetzt noch nicht auffällig sind einfach "vergisst"..., weil... is' ja kein KBA-Rückruf.
Und wenn Du dann bei z.b. 90tkm und 9 Jahren Fahrzeugalter genau dieses Schadensbild an der Gabel hast, weil BMW "damals" gesagt hat, das alles gut ist... dann wird bestimmt alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bin halt wirklich mal gespannt, ob tatsächlich alle Gabeln umgerüstet werden, oder ob man die, die jetzt noch nicht auffällig sind einfach "vergisst"..., weil... is' ja kein KBA-Rückruf.
Und wenn Du dann bei z.b. 90tkm und 9 Jahren Fahrzeugalter genau dieses Schadensbild an der Gabel hast, weil BMW "damals" gesagt hat, das alles gut ist... dann wird bestimmt alles gut.
dann sagt der Händler "das haben wir noch nie gehabt" :-)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Kann ich eigentlich zu jedem Händler? Hab keine Lust extra nach Bochum zu fahren -_-
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Naja... ein BMW-Vertragshändler oder -Werksniederlassung sollte es schon sein. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.446
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Naja... ich sag mal so: Doofe Frage, doofe Antwort, oder? :giggle:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.079
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Naja... ich sag mal so: Doofe Frage, doofe Antwort, oder? :giggle:
Negativ.
In meinem Schreiben steht explizit, dass ich bei denen den Termin mit einem ganz bestimmten MA vereinbaren soll :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast14416

Gast
Du hast das Problem definitv nicht verstanden. Aber Du darfst Deine "defekte" Maschine gerne gegen eine KTM o.ä. umtauschen, dann hast Du keine BMW-Probleme mehr. :rolleyes:

Kleiner Hinweis für Menschen wie Dich: Hier findest Du das typische Schadensbild: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...r1200gs-gabel-137015/index20.html#post1913251, ist das so schwer zu verstehen? Hast Du eigentlich auch nur den Hauch von Ahnung bezüglich Mechanik? Du proletest hier über mehrere Seiten was Du jetzt endlich willst und was BMW gefälligst tun soll und wirfst Anderen hier Unwissen etc. vor, hast selber aber offensichtlich null Ahnung von der Materie!
Hast Du jemals eine Werkstatt von innen gesehen? Gib BMW doch die nützliche Info wie man ein Rohr mit diesem Defekt einfach und ZUVERLÄSSIG messen kann, sie werden Dich sicher dafür loben!

Echt, manchmal frage ich wirklich, auch wenn ich eher ein ruhiger Mensch bin....


Und natürlich sollte BMW Deiner Meinung nach den Stopfen verschrauben und mit Loctite extrahart sichern. Beschwere Dich dann aber nicht, wenn die Verschraubung nicht hält. Wenn Du auch nur ganz wenig Hirn verwendest, dann würdest Du feststellen, dass eine Verschraubung an dieser Stelle nicht bringt. Du bräuchtest neue Tauchrohre mit viel mehr Wandstärke, dies wiederum bedeutet auch neue Tauchrohr und letztlich brauchst Du eine komplett neue Vorderradführung. Verstanden? Dummerweise ist dieses neue Telelever auch wieder schwerer und braucht dann auch ein neues Federbein und zu letzt beschweren sich dann alle über die ach so schwere Maschine. Aber das verstehst Du sowieso nicht, denn dazu müsste man nachdenken.
War klar, das Du das nicht akzeptierst.

Löst es sich nun, weil sich das Rohr weitet oder weil die Innenseite der Verstemmung den Stopfen aufreibt?

Die Rohrdeformation ist Ergebnis der Hebelkräfte wenn der Stopfen fast ganz raus ist oder es im Rahmen des gezeigten Unfalls irgendwo wegen/ nach gelöster Verbindung am Rahmen angedeppert ist.

Aber Du nutzt ja auch USB Discs.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.692
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich sage ja nicht, dass das eine Lapalie ist.. Nur.. wieviele Fälle gibt es wirklich und bei welchem Einsatz. Es gibt jetzt die Aktion von BMW zur Prüfung.........................blablabla................ Geländetripp um die Ohren fliegt ist das dann.....unangenehm. Aber damit Dir das nicht passiert gibt es jetzt die Reparatur...
Was willst Du uns eigentlich sagen?
Sollen das Bekehrung oder Beschwichtigung oder sowas sein? :rolleyes:
Wir unterhalten uns hier über ein technisches Problem, und wenn Dich das nicht interessiert oder Dir das nicht wichtig ist, dann lies und vor allem schreibe einfach nicht mit.


...Nur weil ein paar reiche amis meinen sie müssten aus ihrer gs einen vollcrosser machen, müssen wir uns jetzt nicht ins höschen machen!....
Naja, Du hast doch die Hülsen wegen Spalten bekommen.
Hattest Du nicht geschrieben, wenig km und kein Gelände oder verwechsle ich Dich?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Naja, Du hast doch die Hülsen wegen Spalten bekommen.
Hattest Du nicht geschrieben, wenig km und kein Gelände oder verwechsle ich Dich?

Ja klar den spalt habe ich aber schon ein paar 100km vielleicht auch schon die 21000km die sie drauf hat, keine ahnung. Hab nachdem ich davon gehört habe, immer mal wieder gemessen und er ist exakt gleich geblieben!
Wie gesagt die hülsen hätte ich so oder so gewollt, ob spalt oder nicht, hätte aber nicht auf der stelle sein müssen!
"Ich" bin kein gelände gefahren vom vorgänger weis ich es nicht!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Du das Zitat aus dem Zusammenhang reissen könntest, war mir klar.

1. Eine "stinknormale" Klemmung in einer Gabelbrücke ist klar besser und auch günstiger als dei von BMW verwendete. ABER: Das geht beim Telelever nicht, die Gründe wurden schon reichlich hier dargelegt, ich komme auf das Thema "Topfgelenk" zurück, auch wenn Du das nicht glauben willst.

2. Solange das Rohr die Biegekräfte ohne Deformation aufnehmen kann, also im elastischen Bereich bleibt, ist eine Verschraubung das Beste. Dazu müsste aber entweder das Rohr im Vergleich sehr dickwandig werden, oder es würde eine klemmende Gabelbrücke benötigt. Alternativ könnte der Stopfen auch deutlich länger gemacht werden (damit er tiefer ins Rohr ragt) um die Kräfte entsprechend zu reduzieren. Letzteres ist aus naheliegenden Gründen (Länge) nicht möglich. Ersteres habe ich auch schon dargelegt, geht auch nicht bzw. würde einiges an konstruktivem Aufwand bedingen und das Zweite ist eh beim Telelever so nicht möglich.

Somit ist klar: die Manschette die da jetzt verwendet wird ist eine sinnvolle und rasche Massnahme zur Behebung des Problems.
 
G

Gast14416

Gast
Wandstärken sind in Zeiten hoch- und höchstfester Stähle relativ.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wie ist es dann wenn nur eine Seite über 0,2 mm ist? werden dann beide Standrohre ausgetauscht oder nur das schadhafte.:confused:
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben