Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt.
schleckschling

schleckschling

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
208
Ort
Stockach
Modell
BMW R1300GS
Auf Facebook ist ein Beitrag von heute Nacht, dass das US Service Bulletin widerrufen wurde. Angeblich werden dort keine GS mehr überarbeitet, bis eine neue Handlungsanweisung vorliegt...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bestimmt müssen erstmal alle US-Besitzer einer GS unterschreiben, dass sie das deutsche Premiumprodukt nicht kaputt machen dürfen.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Denen sind wohl eher die ersten nachgepressten Hülsen um die Ohren geflogen...
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Jetzt doch offizieller Rückruf?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
In der Stellungnahme des BMW-Pressesprechers in der aktuellen Motorrad steht übrigens auch, daß es sich Anfang 2013 um einen Gewindestopfen handelte, dessen eventuelles Lösen durch nachträgliches Verpunzen verhindert werden sollte und daß danach die Konstruktion auf einen Pressverbund geändert wurde. Die ersten waren also geschraubt, damit ist das nun geklärt. Konstruktion und damit auch Wirkungsweise und Bedeutung der "Eindrückungen" sind grundlegend anders.
Aber das zeigt doch, daß die von Anfang an Probleme hatten, und, anstatt ne saubere Lösung zu suchen, einfach was "gebastelt" haben, weil die Auslieferung nicht noch weiter verzögert werden sollte. So langsam kann ich über solche Entscheidungen, die letztendlich auf dem Rücken, und eventuell der Gesundheit der Kunden, ausgetragen werden, nur noch den Kopf schütteln. Vielleicht kommts noch soweit wie hier: https://www.press.bmwgroup.com/deut...modells-bmw-r-1200-rt-ueber-moeglichen-defekt
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber das zeigt doch, daß die von Anfang an Probleme hatten, und, anstatt ne saubere Lösung zu suchen, einfach was "gebastelt" haben, weil die Auslieferung nicht noch weiter verzögert werden sollte. So langsam kann ich über solche Entscheidungen, die letztendlich auf dem Rücken, und eventuell der Gesundheit der Kunden, ausgetragen werden, nur noch den Kopf schütteln. Vielleicht kommts noch soweit wie hier: https://www.press.bmwgroup.com/deut...modells-bmw-r-1200-rt-ueber-moeglichen-defekt
Nun verliere bloß nicht die Bodenhaftung. In der Motorrad steht, dass es bis dato 3 (!!!) Fälle gibt, bei denen sich die Stopfen gelöst haben. Zurück gerufen werden nun weltweit 168.500 LCs. Nur so zur Info, über welches Risiko wir hier sprechen. Und der 3 Jahre alter Link, den du hier herein gesetzt hast, hat mit dem jetztigen Rückruf rein gar nichts zu schaffen.

CU
Jonni
 
W

Windfighter

Gast
Die Gabeln sind alle oben verschraubt die Muttern befinden sich unter dem sw Plastikstopfen,bei den 2013 ist nicht verpunzt worden was man dann nachgeholt hat, warum auch immer. Mehr will ich öffentlich nicht schreiben. Das verpunzen wurde dann bei allen anderen auch genmacht wobei sich dann bei Feldwegbeobachtungen herausgestellt hat das sich dieser Spalt bilden kann.
DasSchreiben bekommt man nicht direkt von BMW sondern vom Vertragshändler und senden die schreiben zu unterschiedlichen Zeitpunkt zu.Meins habe ich Ende Juni bekommen und Termin eine ein paar Tage später in der Werkstatt wo die Gabel geprüft wurde. Ergebniss kein Spaltmaß aber die Hülsen würden verpresst ,weil ich das verlangte.
Das Problemn ist doich auch beim Widerverkauf ich würde doch keine GS kaufen ,wenn das nich einwandfrei behoben wurden ist.
Woher soll ich wissen wie der Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen ist.
Mir wurde gesagt das an dem Punkt wo sich das Spaltmaß bilden kann die größten Kräfte ( Scherkräfte ) wirken und durch diese Kräfte sich das Rohr öffnen kann und somit sich die Gabel von innen heraus noch oben schiebt,was die verpresste Hülse verhindert. Das ist an den Punkt im Prnzip auch eine Materialverstärkung wo dann rein gar nichts mehr passieren wird.
Des weiteren wie hier falsch dargestellt ist, das man nicht den Käufer informieren soll wenn die GS verkauft ist sondern:
Ist die GS verkauft soll man die Adresse an die BMWVertraghswerkstatt senden damit die den Käufer benachrichtigen können.
Wie in dem Schreiben zu lesen ist kann sich der Spalt bei längerer Laufleistung vergrößern ,mann sieht es ja nicht weil die Gummihülle darüber sitzt also immer nachschauen , nein Danke auch ohne Spalt Hülsen drauf und Ruhe ist.DSC_0371.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Klar geht das, siehe R1100S, R11x5RS, R1200S, R1200ST.
Alle mit Klemmung der Standrohre an der oberen Gabelbrücke.

Allerdings hat das bei höheren Lenkern Nachteile, daher die blöden Topfgelenke und billigen Gabelverpressungen (statt teurer und haltbar zu verschrauben).
Ja, die von Dir erwähnten haben in der oberen Gabelbrücke ein Kugelgelenk, und die Rohre sind sauber geklemmt. Aber ich bezweifle, dass es (nur?) mit Kostenüberlegungen zusammenhängt, vermutlich sind da eher festigkeitsbasierende Gründe vorhanden. Aber ehrlich gesagt weiss ich das nicht.
Wenn ich mir jedoch die vielen Teile anschaue, welche bei einer GS/GSA an der oberen Gabelbrücke nötig sind, dann erscheint mir die andere Lösung (die von Dir genannten) günstiger.

R1200S
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

R1200GS/A
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
In der Stellungnahme des BMW-Pressesprechers in der aktuellen Motorrad steht übrigens auch, daß es sich Anfang 2013 um einen Gewindestopfen handelte, dessen eventuelles Lösen durch nachträgliches Verpunzen verhindert werden sollte und daß danach die Konstruktion auf einen Pressverbund geändert wurde. Die ersten waren also geschraubt, damit ist das nun geklärt. Konstruktion und damit auch Wirkungsweise und Bedeutung der "Eindrückungen" sind grundlegend anders.
Also tatsächlich verschlimmbessert :mad:

MfG.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also tatsächlich verschlimmbessert :mad:

MfG.
wenn die Verschraubung mit Dellen versehen werden, kann man sie nicht mehr auseinander schrauben
es ist dann also eher eine logische Vereinfachung

der Nächste beschwert sich dann, dass jetzt immer das komplette Teil getauscht werden muss

BMW hat es schwer jedem gerecht zu werden
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
wenn die Verschraubung mit Dellen versehen werden, kann man sie nicht mehr auseinander schrauben
es ist dann also eher eine logische Vereinfachung

der Nächste beschwert sich dann, dass jetzt immer das komplette Teil getauscht werden muss

BMW hat es schwer jedem gerecht zu werden
Na besser komplett austauschen als diese schwachsinnige Klemmung die nicht hält und nun zu einem KBA Rückruf führt! (Meine Meinung)!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Nun verliere bloß nicht die Bodenhaftung. In der Motorrad steht, dass es bis dato 3 (!!!) Fälle gibt, bei denen sich die Stopfen gelöst haben. Zurück gerufen werden nun weltweit 168.500 LCs. Nur so zur Info, über welches Risiko wir hier sprechen. Und der 3 Jahre alter Link, den du hier herein gesetzt hast, hat mit dem jetztigen Rückruf rein gar nichts zu schaffen.

CU
Jonni
Dir empfehle ich dringend, mal die blauweiße Brille anbzunehmen, und deinen Verstand einzuschalten.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
wenn man sich Videos der GS Crosser anguckt, braucht man sich imho nicht zu wundern, wenn da bei regelmässiger Ausübung an so einem Trumm was bricht, andere gehen noch rauher zur Sache:
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.220
Ort
mal hier, mal dort
ich habe mir jetzt das Video (Teil 1 und 2 ) im sehr schnellen Durchlauf angesehen....


außer dass es sich um einen recht lauten Selbstdarsteller zu handeln scheint, ist mir jetzt nichts aufgefallen, was ich nicht auch einer Vespa zumuten würde......

hab ich im Video was übersehen?
 
G

Gast14416

Gast
Der ist sicherlich einer der gemässigten Treiber. Andere fahren rauhere Pisten und Springen mit dem Eisenschwein. Dazu noch Stürze.

1. Werden die wenigsten in Europa solche Dauerbelastungen für die GS haben.
2. Ist die GS doch eher Softenduro als Crosser.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,
wenn man sich Videos der GS Crosser anguckt, braucht man sich imho nicht zu wundern, wenn da bei regelmässiger Ausübung an so einem Trumm was bricht, andere gehen noch rauher zur Sache:
Das soll doch wohl ein Scherz sein. Das Befahren schlammiger Waldwege soll eine GS schon an ihre Belastungsgrenze bringen?
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben