Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Funktioniert seit Jahren so an der Rennstrecke- man kann ja auch Tape, Edding o.ä. nehmen falls man dem nicht traut. Von nem Reißnadelstrich würde...
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.524
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Funktioniert seit Jahren so an der Rennstrecke- man kann ja auch Tape, Edding o.ä. nehmen falls man dem nicht traut. Von nem Reißnadelstrich würde ich abraten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Heute kam bei mir Post von BMW bzgl. des Rückrufs... Eine Deadline, bis wann das zu erledigen ist steht nicht drin oder gibt es vorgegebene Zeitrahmen?
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Vielleicht müsste man an der Unterkante mit einer Reißnadel einen Strich machen, um zu sehen, ob das Teil hoch wandert.
Aber auf mutwilliges Zerkratzen habe ich auch keine Lust.
Mit einem Reißnadelstrich schwächst du das Stand-Röhrchen noch zusätzlich :p
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Laser my ass!! [emoji12]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kiss my laser

Ich dachte Arsche werden abgesaugt und nicht gelasert...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Siehste... again what learned!! [emoji4][emoji23]
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ser's,

öhh - was soll das?

Ich fahre meine GSA seit 41.000km und hatte keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, sie taumelt nicht, bremst genau dann wenn ich will und genau so wie ich will.

Und so nebenbei - mit dem Ding kann man hervorragend den Sonntag Nachmittag auf der kleinen Runde verbringen, oder vier Wochen mit vollem Gepäck durch (zB) GB trampen, oder aber im "Messer zwischen den Zähnen"-Modus auf sardischen Strassen Reifen vernichten.

(Und das machen Tausende GS-Fahrer genauso und sind voll zufrieden)

Und ich habe auch den "Rückholaktionbrief" bekommen, und der Freundliche wird sich das anschauen und fertig.

Immer diese blöder Herumnörgelei (auf wienereisch: deppate Umadumfäulerei) ohne realistischen oder durch belastbare Tatsachen belegten Hintergrund.
Mir ist nicht ganz klar, warum sich gerade GS-Fahrer das eigene Fahrzeug schlecht reden - machen das die Milwaukee-Alteisenfahrer auch so?


Liebe Grüße
Wolfgang
meiner meinte, ich hab kein spaltmaß und damit ist das erledigt.

erst nach hinweis auf den rückruf den ich per brief bekommen habe, meinte er dann, wenn ich nicht gelände fahre, kann nichts sein.
Die Frage, was ich mache, wenn ich dann Gelände fahre, konnte er nicht mehr beantworten und ich werde informiert, sobald er die Gabeln da hat :)
Aber sonst läuft sie auch bei mir ohne fehl und tadel, außer dass sie immer mal abstirbt, wenn ich hochtourig runterschalte und dann auskupple.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was mich an der Buchse stört:
Man sieht überhaupt nicht mehr, was darunter abgeht.
Hält das wirklich oder kommt in 2 Jahren eine noch dickere darüber? :)

Vielleicht müsste man an der Unterkante mit einer Reißnadel einen Strich machen, um zu sehen, ob das Teil hoch wandert.
Aber auf mutwilliges Zerkratzen habe ich auch keine Lust.
Die Buchse bewirkt eine radiale Verstärkung des zu dünnwandigen Gabelrohrs, quasi eine Wanddickenverstärkung.

Damit die (aufgepresste) Buchse wandert, bräuchte es eine achsiale Kraft. Ich wüsste nicht ,wo die herkommen sollte. :)

Daher ist weder ein Kabelbinder und erst recht kein Reißnadelstrich (Kerbwirkung :cool:) nötig oder sinnhaft.

So wie die Buchsen im Bild rüberkommen, bilden sie eine massive Verstärkung und lassen dem Rohr keine Chance, sich aufzuweiten. :)
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Immerhin hält der Stopfen nur durch rundum-Quetschung und an den vier Verstemmungen.
Was, wenn diese Punkte langsam aber stetig ihren Kratzer durch das Aluminium des Stopfens ziehen und der Stopfen so trotzdem nach oben wandert?
Bei einer Sektflasche weitet sich das Glas auch nicht, wenn der Korken raus soll.

Die Idee mit dem Schrauben- oder Siegellack ist nicht verkehrt. Nur so zur Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber sonst läuft sie auch bei mir ohne fehl und tadel, außer dass sie immer mal abstirbt, wenn ich hochtourig runterschalte und dann auskupple.
warum sollte man an der Stelle auskuppeln?:confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Immerhin hält der Stopfen nur durch rundum-Quetschung und an den vier Verstemmungen.
Was, wenn diese Punkte langsam aber stetig ihren Kratzer durch das Aluminium des Stopfens ziehen und der Stopfen so trotzdem nach oben wandert?
Bei einer Sektflasche weitet sich das Glas auch nicht, wenn der Korken raus soll.

Die Idee mit dem Schrauben- oder Siegellack ist nicht verkehrt. Nur so zur Kontrolle.
Der Stopfen ist doch oben in der Gabelbrücke in diesem Flexlager fxiert, das der nach oben raus kann wäre mir neu.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Er meint natürlich "nach oben raus" aus dem Standrohr!
Es gibt ja schließlich auch Fotos, da sieht es eher aus als hätte der Stopfen nachgegeben und nicht das Rohr.
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
warum sollte man an der Stelle auskuppeln?:confused:
Habe mir die gleiche Frage auch gestellt. Wenn ich hochtourig runterschalte knalle ich die Mühle ja in den Begrenzer... - was jedoch beim Auskuppeln das Absterben erklären könnte.
Mir tut der Gedanke daran schon weh! :eekek:
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo zusammen,

ich habe gestern von BMW wegen der Rückrufaktion ein Anschreiben bekommen.

Da steht sinngemäß, dass ich bei einem Händler meiner Wahl, die GS zur Überprüfung bringen soll.(Meine GS wurde am 2.7.an mich ausgeliefert)
Das eine Änderung an der Gabel vorgenommen werden soll, steht da aber mit keinem Wort.

Was bedeutet das jetzt???
Wenn die bei meinem Händler kein Spaltmaß feststellen können, dann schicken Sie mich wieder vom Hof oder?

Das würde ja bedeuten, wenn ich mal im Gelände unterwegs sein sollte muss ich jedesmal das Spaltmaß prüfen lassen????
Wie seht Ihr das?

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
@Miachael1 - das stimmt, so richtig drin stehen tut da nix in Bezug auf die Stopfen...
 
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben