Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke

Diskutiere Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum. Nachdem die von mir entwickelte Gepäckbrücke für die BMW HP2 Enduro/Megamoto im Forum schon gut ankam, möchte ich die beiden...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Forum.

Nachdem die von mir entwickelte Gepäckbrücke für die BMW HP2 Enduro/Megamoto im Forum schon gut ankam, möchte ich die beiden Zubehörteile für die R 11x0 GS natürlich nicht vorenthalten.

Was wollte ich schaffen?
Zum einen einen stabilen Ersatz für den originalen Werkzeugfachdeckel, dessen Verschluss nie hält, wenn man ohne Sitzbank fährt.
Zum anderen die Möglichkeit eine Gepäckrolle quer zu transportieren, wenn keine Sozia dabei ist und es auf große Reise gehen soll.

Was dabei letztendlich raus kam, zeigen die Bilder:

IMG20230407092149.jpg
IMG20230407092232.jpg
IMG20230407092005.jpg
IMG20230407092028.jpg
IMG_20230407_085239.jpg
IMG_20230407_084921.jpg
IMG20230406135800.jpg
IMG20230406140253.jpg


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gerade die Farbe schwarz steht dem Motorrad. Und so sterben unsere alten Kisten vielleicht nicht endgültig aus, wenn man sich ihnen noch zuwendet :)

Ich wollte mit diesem Thread einfach vorstellen, was ich hier entworfen habe.
Unter "Biete" werde ich die Sachen auch zum Verkauf anbieten (Kleinunternehmerregelung). Nur da unter "Biete" nicht diskutiert werden soll, gibt's die Bilder eben auch hier :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Andreas,
wirklich klasse gemacht!
( wenn auch die Idee nicht ganz neu ist)
Kompliment! Sieht sehr wertig aus!

Die originalen Abdeckungen fliegen nicht ausschließlich wegen schlecht rastendem "Verschluß", sondern manchmal auch, weil die haardünnen Stege vom teilbaren "Scharnier" am Unterteil durch zeitweiliges Überfüllen des Werkzeufachs teilweise abgebrochen oder zumindest angeknackst sind.
Werkzeugfächer ohne diese entspr. Beschädigungen sind echt selten.

Hier noch eine clevere Verstärkung aus Metall, evtl zum Annieten, zu entwickeln, wäre noch ein I-Tüpfele!
Die Werkzeuge und Möglichkeiten dafür scheinst Du zu haben.

Ich persönl. hab jedoch keinen Bedarf, weil ich mit kleinem Gepäck oder aber Sozia reise.

Grüße vom elfer-schwob
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Andreas..wirklich sehr schon gemacht.. :frozen3:

Ich gehe davon aus die passt problemlos auf eine R1100GS Jg. 94..!?

Was müsstest dafür bekommen..?...bitte per PN

PS: fahre meistens Solo und lieber ohne Koffer...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Andreas,
wirklich klasse gemacht!
( wenn auch die Idee nicht ganz neu ist)
Kompliment! Sieht sehr wertig aus!

Die originalen Abdeckungen fliegen nicht ausschließlich wegen schlecht rastendem "Verschluß", sondern manchmal auch, weil die haardünnen Stege vom teilbaren "Scharnier" am Unterteil durch zeitweiliges Überfüllen des Werkzeufachs teilweise abgebrochen oder zumindest angeknackst sind.
Werkzeugfächer ohne diese entspr. Beschädigungen sind echt selten.

Hier noch eine clevere Verstärkung aus Metall, evtl zum Annieten, zu entwickeln, wäre noch ein I-Tüpfele!
Die Werkzeuge und Möglichkeiten dafür scheinst Du zu haben.

Ich persönl. hab jedoch keinen Bedarf, weil ich mit kleinem Gepäck oder aber Sozia reise.

Grüße vom elfer-schwob
Hi elfer-schwob.
Vielen Dank für das Kompliment. Es freut mich, wenn noch jemand Lösungen mehr als nur an der Oberfläche durchdenkt :)
Mit den haardünnen Stegen sprichst du genau das Problem an. Darüber (und wie man sie entlasten könnte), hatte ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Doch leider kam ich dabei auf keine Lösung, die nicht eine Änderung am Fahrzeug (also eine Änderung am Werkzeugfach selbst) bedeutet hätte. Und die allgemeine Einstellung die ich zu sowas kenne, wenn jemand Zubehör verbauen möchte: "Hauptsache es muss nichts am Fahrzeug geändert werden". Das Argument hat für mich also überwogen.
Dafür habe ich die Platte in der Dicke und auch mit dem dämpfenden Moosgummi so konstruiert, dass sie spannungsfrei sitzt, wenn man den Haltebügel vom Schloß dementsprechend darauf anpasst.

Übrigens, auch da hast du recht: es ist alles in der Idee nicht gänzlich neu. In der Umsetzung zeigt sich dann jedoch der Unterschied:

  • der Werkzeugfachdeckel verwendet kein Werkzeug zum An- und Abmontieren der kleinen Wechselplatte
  • der Schloßhaltebügel vom Werkzeugfachdeckel begrenzt in zwei Freiheitsgraden, obwohl es nur ein Bügel ist ;)

  • die große Gepäckbrücke kann einen Tankring aufnehmen
  • die große Gepäckbrücke bietet mehr Verzurrmoglichkeiten
  • alle Teile der großen Gepäckbrücke sind geschraubt und es wurden keine Frästeile benötigt
  • die große Gepäckbrücke passt maßlich einfach perfekt

Ach ja, beides sollte in dezentem schwarz gehalten sein :)


Andreas..wirklich sehr schon gemacht.. :frozen3:

Ich gehe davon aus die passt problemlos auf eine R1100GS Jg. 94..!?

Was müsstest dafür bekommen..?...bitte per PN

PS: fahre meistens Solo und lieber ohne Koffer...
Hallo Fritz.
Auch dir vielen Dank für das Lob.

Die beiden Teile passen an alle R 1100 GS, unabhängig vom Baujahr. An der R 1150 GS passen sie ebenfalls baujahrunabhängig, nur nicht an der Adventure.

Der Preis ergibt sich aus dem Aufwand, der dahinter steckt:
  • Entwicklung und Konstruktion
  • Prototypen, Probeverbau und wieder anpassen
  • Definieren von Zukaufteilen, etc.

Bevor man dann endlich die Teile (am Beispiel der großen Gepäckbrücke):
  • Laserschneiden
  • Anfassen
  • Senken
  • Trowalisieren
  • CNC-Kanten
  • Schleifen
  • Pulverbeschichten
kann.
Zwischendurch noch ständig messen, damit die Qualität auch passt.
Danach dann: Verpackungsmaterial bestellen, Luftpolsterfolie drum, Rechnung schreiben, Verpacken, zur Post. Und letztendlich wollen dann mehrere Institutionen Geld von einem, weil man ja was arbeiten durfte 😌

Lange Rede, kurzer Sinn. In der Preiskalkulation komme ich bei

  • 79 Euro für den abschließbare Werkzeugfachdeckel
  • 169 Euro für die Gepäckbrücke

raus.

Es freut mich, wenn die Teile gefallen finden :)
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Andreas, auch von mir ein ganz großes Lob, für diese wirklich sehr gute Arbeit und Qualität. Die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Für mich kommt es leider nicht in Frage, weil ich die durchgehende bzw einteilige Sitzbank habe.
Ich ziehe echt den Hut vor dir. 👍
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
@AndreasXT600 ...Hast ne PN...

Das wird dann die Heimat des Deckels
IMG_0249.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomi

Tomi

Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
148
Ort
Berlin Spandau
Modell
R1150 GS
Hallo Andreas,
sieht sehr gut aus.
Ich würde so einen Werkzeugkastendeckel nehmen.
Teile mir bitte mit was du alles benötigst.
Tomi
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Tomi,

danke. Ich habe dir eine PN (Private Nachricht) gesendet.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Die ersten Bilder von Kunden-Motorrädern sind da. Das macht natürlich glücklich, wenn man solches Feedback bekommt :)
Gesamtbild_Frei.png
 
BoxerRookie

BoxerRookie

Dabei seit
15.04.2023
Beiträge
129
Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Mega geworden,
auch deine Ganken zur Verbesserung von Schwachstellen!
Läuft bei dir TOP 👍👍
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
@AndreasXT600 ....ist angekommen Danke...
Sehr schön verarbeitet, macht einen wertigen Eindruck.... :nicken:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Noch ne kleine Frage...Zeigt so das Schloss in "Zustellung"?

Ich frag drumm ein wenig doof, weil das Org. Plastik Teil 180 Grad verdreht einhakt...

IMG20230407092028.jpg
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Noch ne kleine Frage...Zeigt so das Schloss in "Zustellung"?

Ich frag drumm ein wenig doof, weil das Org. Plastik Teil 180 Grad verdreht einhakt...

Anhang anzeigen 575265
Hallo Fritz,

ja, wie das Schloß auf dem Bild montiert ist, ist das richtig. (Beim originalen Kunststoffdeckel ist das genau andersrum.)
Dies war auch eine Verbesserung: Der originale Kunststoffdeckel fängt sich nur an einer wenige Millimeter hohen Kunststofferhöhung.
So wie das Schloß beim Aludeckel montiert ist, fängt es sich viel besser unter der silbernen Gepäckbrücke.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Super..habs mir gedacht..wollte nichts verkehrt machen.... :nicken:
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Der Werkzeugfachdeckel und die Gepäckbrücke sind bei mir auch angekommen.
Wie hier schon geschrieben, machen die Teile einen sehr guten Eindruck. Weder Material noch Verarbeitung müssen sich hinter den Produkten bekannter Nachrüster verstecken. Man merkt direkt beim Zusammenbau schon, da hat sich Einer viele Gedanken gemacht.
An meiner schwarzen 1150er GS sehen die Teile mega aus, ich bin vollends begeistert!
20230429_101703.jpg 20230429_101827.jpg

Wenn ich könnte (Sehnenabriss) würde ich sofort auf Tour fahren.

LG Eckhard
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Hallo Andreas,

habe deinen Beitrag erst heute gelesen.
Du bietest mir gerade die Lösung, wo ich seit Wochen mir die Frage stelle, wie ich mein Orginal Werkzeug gegen Diebstahl sichere und meine Isomatte und Luftmatratze "ordentlich" verzurren kann.

Top 👍

Ich finde es gut, dass noch den 11er hier Themen und Teile gewidmet werden.

P. S. Du hast Post 😜

Update.:

Heute angekommen und verbaut.

Verarbeitung ist sehr hochwertig.
Spiel einfach einstellbar.
Sieht mega aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

die kleine Auflage an abschließbaren Werkzeugfachdeckeln ist vergriffen.
Sollte weiterer Bedarf daran bestehen, bitte ich um Kontaktaufnahme per "Privater Nachricht". Bei genügend Resonanz wäre eine zweite Kleinserie theoretisch möglich - leider verbunden mit einer gewissen Lieferzeit.

Vielen Dank an alle für das Vertrauen :)
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Andreas,

vielen Dank für die gut passende Gepäckbrücke, die sieht auch noch verdammt gut aus !

Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

nach dem abschließbaren Werkzeugfachdeckel ist nun auch die Kleinserie der Gepäckbrücken vergriffen.

Vielen, vielen Dank an alle für das tolle Feedback. Das gibt mir sehr zu schätzen, dass sich meine Mühe mit den Teilen gelohnt hat.

Sollte zukünftig noch Bedarf an einem der teile bestehen, bitte ich Interessenten sich per Privater Nachricht bei mir zu melden. Über eine Neuauflage werde ich bei entsprechender Resonanz nachdenken.
 
Thema:

Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke

Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Suche Werkzeugfachdeckel 11X0 GS

    Werkzeugfachdeckel 11X0 GS: Wegen unerlaubten Abflugs mit Außenlandung gesucht...
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel abschließbar

    Werkzeugfachdeckel abschließbar: Es handelt sich um Neuware. Hergestellt aus Aluminium ersetzt dieser abschließbare Werkzeugfachdeckel das BMW-Originalteil. Da der...
  • Erledigt R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel

    R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel: Suche einen abschließbaren Werkzeugfachdeckel für die R21. Auch mit defektem Zylinderschloss, bitte anbieten.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Suche Werkzeugfachdeckel 11X0 GS

    Werkzeugfachdeckel 11X0 GS: Wegen unerlaubten Abflugs mit Außenlandung gesucht...
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel abschließbar

    Werkzeugfachdeckel abschließbar: Es handelt sich um Neuware. Hergestellt aus Aluminium ersetzt dieser abschließbare Werkzeugfachdeckel das BMW-Originalteil. Da der...
  • Erledigt R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel

    R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel: Suche einen abschließbaren Werkzeugfachdeckel für die R21. Auch mit defektem Zylinderschloss, bitte anbieten.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Oben