Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke

Diskutiere Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mir letztens eine persönlich abgeholt und bin total begeistert.
Lausi53

Lausi53

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
34
Ort
Schnaitach
Modell
R1150GS
Hallo Forum.

Nachdem die von mir entwickelte Gepäckbrücke für die BMW HP2 Enduro/Megamoto im Forum schon gut ankam, möchte ich die beiden Zubehörteile für die R 11x0 GS natürlich nicht vorenthalten.

Was wollte ich schaffen?
Zum einen einen stabilen Ersatz für den originalen Werkzeugfachdeckel, dessen Verschluss nie hält, wenn man ohne Sitzbank fährt.
Zum anderen die Möglichkeit eine Gepäckrolle quer zu transportieren, wenn keine Sozia dabei ist und es auf große Reise gehen soll.

Was dabei letztendlich raus kam, zeigen die Bilder:

Anhang anzeigen 571820Anhang anzeigen 571821Anhang anzeigen 571822Anhang anzeigen 571823Anhang anzeigen 571825Anhang anzeigen 571826Anhang anzeigen 571828Anhang anzeigen 571829

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gerade die Farbe schwarz steht dem Motorrad. Und so sterben unsere alten Kisten vielleicht nicht endgültig aus, wenn man sich ihnen noch zuwendet :)

Ich wollte mit diesem Thread einfach vorstellen, was ich hier entworfen habe.
Unter "Biete" werde ich die Sachen auch zum Verkauf anbieten (Kleinunternehmerregelung). Nur da unter "Biete" nicht diskutiert werden soll, gibt's die Bilder eben auch hier :)
Ich hab mir letztens eine persönlich abgeholt und bin total begeistert.
Hallo Forum.

Nachdem die von mir entwickelte Gepäckbrücke für die BMW HP2 Enduro/Megamoto im Forum schon gut ankam, möchte ich die beiden Zubehörteile für die R 11x0 GS natürlich nicht vorenthalten.

Was wollte ich schaffen?
Zum einen einen stabilen Ersatz für den originalen Werkzeugfachdeckel, dessen Verschluss nie hält, wenn man ohne Sitzbank fährt.
Zum anderen die Möglichkeit eine Gepäckrolle quer zu transportieren, wenn keine Sozia dabei ist und es auf große Reise gehen soll.

Was dabei letztendlich raus kam, zeigen die Bilder:

Anhang anzeigen 571820Anhang anzeigen 571821Anhang anzeigen 571822Anhang anzeigen 571823Anhang anzeigen 571825Anhang anzeigen 571826Anhang anzeigen 571828Anhang anzeigen 571829

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Gerade die Farbe schwarz steht dem Motorrad. Und so sterben unsere alten Kisten vielleicht nicht endgültig aus, wenn man sich ihnen noch zuwendet :)

Ich wollte mit diesem Thread einfach vorstellen, was ich hier entworfen habe.
Unter "Biete" werde ich die Sachen auch zum Verkauf anbieten (Kleinunternehmerregelung). Nur da unter "Biete" nicht diskutiert werden soll, gibt's die Bilder eben auch hier :)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hab sie mir letztens persönlich abgeholt und bin total begeistert
Endlich kann ich auch mit dem Motorrad in den Getränkemarkt zum einkaufen fahren.
Vielen Dank für den netten Empfang.
Funktioniert das mit dem Bierkasten tatsächlich? 😳
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Hallo Andreas,

vielen Dank für die gut passende Gepäckbrücke, die sieht auch noch verdammt gut aus !

Schöne Grüße aus Köln.
Günther
War die montiert, als Dir Dein Moped in Schottland gestohlen wurde?

Vielleicht taucht die Gepäckbrücke ja in irgendeinem Verkaufsportal auf und macht eine Spur auf.ist ja quasi ein Einzelstück.

Gruß, Eckhard
 
Lausi53

Lausi53

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
34
Ort
Schnaitach
Modell
R1150GS
Schon nur in Kurven bei zu viel Schräglage fällt das Bier raus. Muss noch einen Deckel bauen. 😜
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Ja, die war montiert.
Hatte ich ja extra für Schottland und das Camping Gepäck angeschaft...
Ich werde nicht danach suchen - habe mich mit dem Verlust abgefunden und suche gerade nach einer 1200 GS K25 BJ. 2010-2013.
Schöne Grüße

War die montiert, als Dir Dein Moped in Schottland gestohlen wurde?

Vielleicht taucht die Gepäckbrücke ja in irgendeinem Verkaufsportal auf und macht eine Spur auf.ist ja quasi ein Einzelstück.

Gruß, Eckhard
 
Oktopus

Oktopus

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
7
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1150 GS
Sieht ja recht gut und praktisch aus. Sehr gelungene Arbeit.
Wenn ich nicht schon einen Werkzeugdeckel von Touratech hätte, .....
Besonders die angebrachten "Dichtungen" wirken hilfreich und sinnig.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,
vor vier Monaten konnte ich die ersten abschließbaren Werkzeugfachdeckel sowie Gepäckbrücken versenden. Seit einiger Zeit sind alle davon vergriffen, da ich nur eine überschaubare Kleinserie davon aufgelegt hatte - wer fährt schon noch so ein altes Motorrad ;) (Spaß.)
Mittlerweile habe ich wieder ein paar Anfragen, ob es noch einen solchen abschließbaren Werkzeugfachdeckel oder eine Gepäckbrücke gäbe. Das führt mich dazu, dass ich nochmal eine Kleinserie davon auflegen möchte.
Da ich das ganze jedoch sehr professionell betreiben will, gilt hier für mich der Lessons-Learned-Prozess. Das heißt in eine zweite Charge sollten Verbesserungen aus der ersten Serie einfließen. Und dafür bitte ich nun um eure Hilfe. Mit diesem Post möchte ich mich an alle die richten, die eines der beiden Anbauteile fahren. Die große Frage ist:
Welche technische Verbesserung würdet ihr euch für eine zweite Serie wünschen?
Mir kamen folgende Gedanken dazu:

Abschließbarer Werkzeugfachdeckel:
  • Wie ist die Passgenauigkeit? Dies gilt für das Einhacken (zwischen den Stegen) sowie für das gesamte Außenmaß, wenn der Deckel geschlossen ist.
  • Wie gut riegelt das Schloss ab? Hält der Riegel des Schlosses der Belastung stand?
  • Dichtet das Dichtband ausreichend ab?
  • Sonstiges? Klappern, Farbabnutzung, etc.

Gepäckbrücke anstelle Sozius:
  • Halten die Stege den Zugkräften der Spanngurte stand? Eine Möglichkeit wäre, die Aussparungen (Nuten) zur Durchführung der Spanngurte etwas weiter nach innen zu setzen und somit mehr Stegbreite zu erzielen.
  • Sonstiges? Klappern, Farbabnutzung, etc.

Ich würde mich über euer erFAHRENES Feedback sehr freuen. Auch von denen, die keine Verbesserungswünsche hätten. Denn auch das hilft mir weiter und ich kann die zweite Serie identisch herstellen.

P.S. auch ein Feedback per PN ist herzlich willkommen, denn nicht jeder möchte öffentlich als Käufer auftreten.


Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
 
Lausi53

Lausi53

Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
34
Ort
Schnaitach
Modell
R1150GS
Auf meiner GS ist die Qualität und Passgenauigkeit top alles hält. Bin mehr als zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Sieht sehr schön und wertig aus! Ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Gepäckbrücke gebastelt, die aber etwas anders befestigt wird: vorne ebenfalls eingehängt aber hinten bin ich an die Bohrungen des Soziusgriffes gegangen: mit zwei Rändelmuttern ist alles per Hand schnell montiert/demontiert. Dem Schloß hatte ich damals nicht vertraut. Allerdings kann man ja hinten auch an anderen Teilen per Gurt abspannen.
VG Thomas
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Über die Idee, den Verschluss ohne das Briefkastenschloss zu bewerkstelligen, hatten wir uns ja schon ausgetauscht.
Das wäre für mich die wichtigste Verbesserung.

LG Eckhard
 
Hausi

Hausi

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
87
Ort
unter der Nordhelle
Modell
R1100 GS 99 schwatz
Jo das sieht super aus
würde auf meine auch passen:cool:
ich melde mich schon mal an für die gepäckbrücke
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Hallo, da ich meine 11er in Zahlung geben werde, wäre meine Gepäckplatte wieder verfügbar. Diese habe ich im Mai bei Andi erworben. Zustand fast wie neu.

Bei Interesse einfach ne P. N.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Die Suche/Biete Rubriken gibt es nicht mehr?
gerd
 
Ine78

Ine78

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Ich habe eine wohl baugleiche Werkzeugfachabdeckung in Alu aus England (So ganz nebenbei war die mit Zollgebühren ne Ecke teurer). Passt da die Gepäckbrücke dann auch drüber?
 
B

BikerBrasi

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Ich habe eine wohl baugleiche Werkzeugfachabdeckung in Alu aus England (So ganz nebenbei war die mit Zollgebühren ne Ecke teurer). Passt da die Gepäckbrücke dann auch drüber?
Die aus England habe ich auch. Und heute bei Aliexpress eine exakt baugleiche für 22 Euros entdeckt. Da frag ich mich, hat der Chinese beim Engländer geklaut oder kauft der Engländer auch beim Chinesen ein......der Preisunterschied ist jedenfalls krass....😒
 
Ine78

Ine78

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
50
Ort
Erfurt
Modell
R 1150 GS
Die aus England habe ich auch. Und heute bei Aliexpress eine exakt baugleiche für 22 Euros entdeckt. Da frag ich mich, hat der Chinese beim Engländer geklaut oder kauft der Engländer auch beim Chinesen ein......der Preisunterschied ist jedenfalls krass....😒
Hast Du da mal eben nen Link. Finde ich nicht und das würde ich gerne mal sehen.
 
B

BikerBrasi

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Hier:
Link gelöscht.

Das Briefkastenschloss meiner Englandplatte hat sich leider beim fahren aufgelöst. Schraube und Vorreiber sind weg. Ein fast gleiches Schloss von Amazon krieg ich zwar eingebaut, aber trotz kürzen, feilen usw. krieg ich den Vorreiber nicht eingepasst.

Also Tipp: Unbedingt die Schraube die unten den Vorreiber hält mit Schraubensicherung einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke

Werkzeugfachdeckel und Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Suche Werkzeugfachdeckel 11X0 GS

    Werkzeugfachdeckel 11X0 GS: Wegen unerlaubten Abflugs mit Außenlandung gesucht...
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel abschließbar

    Werkzeugfachdeckel abschließbar: Es handelt sich um Neuware. Hergestellt aus Aluminium ersetzt dieser abschließbare Werkzeugfachdeckel das BMW-Originalteil. Da der...
  • Erledigt R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel

    R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel: Suche einen abschließbaren Werkzeugfachdeckel für die R21. Auch mit defektem Zylinderschloss, bitte anbieten.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Suche Werkzeugfachdeckel 11X0 GS

    Werkzeugfachdeckel 11X0 GS: Wegen unerlaubten Abflugs mit Außenlandung gesucht...
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel abschließbar

    Werkzeugfachdeckel abschließbar: Es handelt sich um Neuware. Hergestellt aus Aluminium ersetzt dieser abschließbare Werkzeugfachdeckel das BMW-Originalteil. Da der...
  • Erledigt R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel

    R1150GS (R21) Werkzeugfachdeckel: Suche einen abschließbaren Werkzeugfachdeckel für die R21. Auch mit defektem Zylinderschloss, bitte anbieten.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Erledigt Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich

    Werkzeugfachdeckel Aluminium Wunderlich: Biete gebrauchten Werkzeugfachdeckel aus Aluminium von Wunderlich. 90,- VB.
  • Oben