Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen

Diskutiere Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe im Urlaub mein Motorrad hingeschmissen. Im Stand mit Sozia die Balance verloren. So eine Schei......!! Habe beim Versuch die...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo zusammen, habe im Urlaub mein Motorrad hingeschmissen. Im Stand mit Sozia die Balance verloren. So eine Schei......!! Habe beim Versuch die Karre zu halten, das Lenkerende auf dem Brustkorb bekommen. Wahrscheinlich Rippenprellung oder Bruch. Mittwoch geht es zum Röntgen. Der besten Sozia der ist nichts passiert. Fazit:Ich möchte mir jetzt eine Weste oder Jacke mit Brustprotektoren anschaffen. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Gruß Heinrich der sich schwarzärgert
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Poc oder Ortema Protektorenjacke. Geht natürlich etwas zu Lasten des Comforts. Einfach einlesen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ich habe meine bei www.24mx.de gekauft.

Die haben fast alle Hersteller und Ausführungen. Schau halt mal durch.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Je nach Temperatur auf Netzstoff oder gute Belüftung achten!
Chris
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Hallo zusammen, habe im Urlaub mein Motorrad hingeschmissen. Im Stand mit Sozia die Balance verloren. So eine Schei......!! Habe beim Versuch die Karre zu halten, das Lenkerende auf dem Brustkorb bekommen. Wahrscheinlich Rippenprellung oder Bruch. Mittwoch geht es zum Röntgen. Der besten Sozia der ist nichts passiert. Fazit:Ich möchte mir jetzt eine Weste oder Jacke mit Brustprotektoren anschaffen. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Gruß Heinrich der sich schwarzärgert
Schau mal auf die Homepage von Stadler
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Orthema Protektorenjacke wäre auch meine Empfehlung. Vorher hatte ich einen reinen Brust- und Rücken-Protektor. Da ging der Schlag knapp daneben auf die Rippen. Hatte ich drei Monate von :(
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
magst du Stadler nicht
Ich kenn Stadler nicht, die sind in der Schweiz schlecht vertreten, aber ich kenn einige andere Firmen für Protektorenwesten.
Ich kauf mir auch keine Bekleidung weil xyz drauf steht, sondern weil ich sie einfach anprobieren kann, sie mir wie angegossen passt und die Funktionen hat die ich benötige.
Erst schau ich mir mal die einschlägigen Webseiten an um erst mal zu sehen was alles erhältlich ist und in meiner Grösse 3XL überhaupt produziert wird.
Danach versuch ich einen Händler in der Nähe zu finden, falls nicht mit den Grössentabellen vergleichen und bestellen.
So einfach geht das bei mir.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Als Protektorenweste ist Ortema kaum zu toppen! Ab August ist das Supershirt von Adventurespec verfügbar - das ist ein AA zertifiziertes Shirt mit Level 2 Protektoren (Level 1 für die Brust) mit einem abriebsfesten Stoff und Silberfadeninnenfutter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Es ist schwer das passende zu finden.
Entweder sind die Teile bequem, dann meistens zu kurz; oder sehr stabil und dann bockig zu tragen.
Der Schutz der unteren Rippen ist da schwer mit einer einfachen Weste darzustellen. Je nach Anwendung fahre ich mit Atlantis, Ortema Max Jacket oder von Leatt den Brustpanzer. Schau Dir den Bereich untere Rippenbögen an, und du wirst bei den allermeisten Anbietern sehen, das hier nur eine sehr geringe Abdeckung stattfindet. Bei Ortema ist durch die Position vom Reisverschluss unt die hochgezogenen Polster ehr eine sehr geringe Überdeckung vorhanden.

Aber einen perfekten Schutz zu finden, ist halt schwer.
 

Anhänge

bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich fahre seit 2 Jahren so eine Jacke:

Icon Field Armor Compression Protektorenshirt - günstig kaufen ▷ FC-Moto



Hat leichte Protektoren (nicht vergleichbar mit MX-Protektoren) plus Kevlar. Ist auch bei Hitze sehr angenehm. Dann fahre ich teilweise nur mit einem Trikot drüber. Bei Kälte maximal noch ein langärmeliges Funktionsshirt. Da ich noch eine Regenjacke dabei habe ersetzt diese Kombination bei mir eine Motorradjacke komplett. Damit bin ich zwischen 5 und 45° unterwegs gewesen und immer flexibel dem Wetter angepasst.
Das Protektorenshirt trage ich immer zuunterst. Ist sehr angenehm auf der Haut.

Ist wie alles ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort. Für mich ideal, aber ist sicher nicht für jeden etwas.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Schutz der unteren Rippen ist da schwer mit einer einfachen Weste darzustellen.
Die Frage stellt sich mir auch ob das überhaupt funktioniert so wie TE das möchte.
Die Q fällt ja nicht zwangsläufig mit den Hörnern auf die Rippengegend, sie fällt dahin wo sie will.
Auf jeden Fall ist ein Brustschutz grundsätzlich ein oft unterschätzer Schutz!

Auf die schnelle nachgesehen wäre für TE eventuell die unterstehenden Westen eine Lösung.
Rukka Kastor 2 Weste (oder die einiges teurere Kastor D3O
Fox RaceFrame Impact SG D3O (Sieht aus als ob die auch tief schützt)

Die Westen/Jacken sollten aber unbedingt vorher anprobiert werden da je nach Material sie halt doch eher Steif sind und drücken können.

Polo in Horgen in der Schweiz hat verschiedene Modelle an Lager., Louis kaum was, aber vielicht ist das anders in Deutschland.
Ansonsten auch Motocrossgeschäfte in der Nähe ausfindig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Vielleicht ist eine etwas Andere Betrachtungsweise hilfreich - wäre eine Airbagweste etwas für Dich @Kaminfeuer ? Da wäre der Schutz erheblich besser als bei der Protektorenweste und es gibt sehr leichte / nicht einschränkende.

Lg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Der Airbag hätte bei dem beschriebenen "Umfaller" aber wohl gar nicht ausgelöst?
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Kommt auf den Airbag an - es gibt welche mit Gabelsensor (Dainese, Helite, etc) die auch bei einem Unfall im Stand auslösen können. Ich habe so einen ( Helite E-Turtle + Gabelsensor).
Lg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich fahre seit 2 Jahren so eine Jacke:
Hat leichte Protektoren (nicht vergleichbar mit MX-Protektoren) plus Kevlar. Ist auch bei Hitze sehr angenehm. Dann fahre ich teilweise nur mit einem Trikot drüber. Bei Kälte maximal noch ein langärmeliges Funktionsshirt. Da ich noch eine Regenjacke dabei habe ersetzt diese Kombination bei mir eine Motorradjacke komplett. Damit bin ich zwischen 5 und 45° unterwegs gewesen und immer flexibel dem Wetter angepasst.
Das Protektorenshirt trage ich immer zuunterst. Ist sehr angenehm auf der Haut.

Ist wie alles ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort. Für mich ideal, aber ist sicher nicht für jeden etwas.
Das wird wohl auch meine Lösung werden, auf Sardinien wird es jeden Tag heisser und auch in meiner gut belüfteten Rev'It Neptune wird's mir schon jetzt bei Stops oder langsamen Strecken zu heiss.

Ich muss mir die Icon FieldArmor mal genauer ansehen, sieht grundsätzlich sehr gut aus.

Chris
 
Thema:

Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen

Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste

    Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste: Biete hier meine Protektorenweste aus dem Jahr 2019 an....wurde bis 2021 getragen, habe jetzt eine Jacke mit extra langem integrierten...
  • Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste

    Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste: Biete hier meine Protektorenweste aus dem Jahr 2019 an....wurde bis 2021 getragen, habe jetzt eine Jacke mit extra langem integrierten...
  • Oben