Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen

Diskutiere Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Zwiebel System oder auch layer System komm aus dem Cross Enduro Sport. Ganz vorne Dabei sind aktuell Mosko Moto Adventure Spec und neu auch...
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das Zwiebel System oder auch layer System komm aus dem Cross Enduro Sport.

Ganz vorne Dabei sind aktuell
Mosko Moto
Adventure Spec
und neu auch Revit

die zu jeder Schicht etwas anbieten.

Im Normal Modus ( Stasse ) fahre ich die Bmw rally 4 Super bequem gute belüftet Grooossse Level 2 Protektoren
( mit bmw Brusprotektor )

Wenn es Ins Gemüse geht
Ortema mit Steinschlagschutz
und BMW ohne Protektoren
( oder nur Jersey drüber)
Daunen Jacke und Regenjacke dann im Gepäck dabei.

Wenn Du es mehr alltagtauglich brauchst
Stadler / BMW bieten Brustprotektoren an.

Damit hast Du nur eine Jacke (Goretex etc als Laminat )

Mit dem Layer system bist Du viel flexibler.

Allerdings zur Fahrt ins Büro oder Tages Tour kann ( nicht jeden) das an und ausziehen oder drüber werfen stören.

Das erinnert dann stark an
Ich kaufe mir nur noch Jacken mit goretex weil ich bei Regen nicht anhalten will Diskussionen.

Die Eierlegene Wollmichsau gibt es nicht, aber mit einer gewissen Senstrefkextion und ein zwei Kompromissen …
kommt man der Sache schon recht nah :-)

PS : ich habe bei nem Sturz mit einer Protektoren Jacke ( Fox) mitgenommen:

Rippen geprellt ( Lenker)
Schleudertrauma ( über den lenker)
Laggerungsschaden)

Ohne Das ganze Schutz zeug ?
ui ui ui

Es wird immer ein Kompromiss
zwischen :
Bequem // Schutz// Useabillyty // Kosten werden
Und dann kommt auch noch die Optik 😂

Übrigens erleiden sehr viele Motorradfahrer Brust oder Torax Schäden ( auch auf der Straße )

Ich pers. fahre nie wieder ohne !

Aber auch da gibt es Ohne Habdschuh, kurze Hose etc Fahrer,

manche Schutzausrüstung muss mann sich halt schmerzlich erfahren 😉

Es wird immer die Einen und die Anderen geben 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Was mir noch einfällt

Bei einer Sommerlich normalen Tour ist es angenehmer die Verschwitze Jacke auszuziehen als die Ortema anzulassen ( ausziehen ist natürlich möglich aber bei dem Wasserstop eher nicht :-)

Und :
Funtionschirt plus Ortema plus Jersy
ist nicht zwingend luftiger als
nur
Jacke mit T-Shirt

Es bleibt kompliziert 😂😂
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Zwiebel System oder auch layer System komm aus dem Cross Enduro Sport.
Ja das ist was ich hier fahre, nördlich der Alpen wäre es was anderes
Funktion T-Shirt oder MX Jersey
Rev'it Neptune Jacke und leichte und gut belüftete Hose von Held
In der Tasche noch die BMW Goretex Jacke von meinem Rally Anzug falls es spät und frisch wird.
Im Herbst kann es auch hier auf Sardinien kühl werden, dann hab ich noch eine Windstopperweste von Decathlon

Ohne Das ganze Schutz zeug ?
Ja die Frage hab ich mir letzhins auch gestellt.
Die MX Panzerungen sind ja für eher langsame Stürze gedacht,
Was passiert wenn ich mit 80-100 auf der Strasse hinfalle und nur Protektorenjacke und ein Jersey drüber habe...??? Du hast es ja rausgefunden und der Schutz war mässig.
Ich muss zugeben ich fahr wie die Italiener manchmal auch nur in Shorts und T-Shirt, das aber nur zum schnell was holen, für alle kleinen und langen Touren hab ich Schutzkleidung an.
Bei einer Sommerlich normalen Tour ist es angenehmer die Verschwitze Jacke auszuziehen als die Ortema anzulassen
Ja, da hast Du recht.
Eine leichte Jacke und ein Funktionstshirt oder den Mesh Jersey drunter die praktischere Wahl.
Leider hab ich letzte Woche in der Schweiz nix gescheites gefunden, also vielleicht doch ne superleichte und sehr gut belüftete Jacke bestellen.
Ich würde wenn schon eine Protektorenjacke aus grobmaschigen Netzstoff benutzen und in meinem Fall wenn möglich weiss. Die Alpinestars Bionic z.B.
Ich hab mir die Ortema in Netz angesehen und so wie ich verstanden habe sind die aus relativ dichtem Mesh-Stoff, was für mich nicht in Frage kommt
Aber wenn ich mir vorstelle das ich schnell einen Cappuccino trinken gehe und latsche da mit der terminatormässigen Protektorenjacke in die Sardische Dorfbar rein... Oh Oh!

Ich werd mich mal hier umsehen was für meine Grösse erhältlich ist, ansonsten zum ausprobieren bei Amazon eine der 60€ Protektorenjacken bestellen und das mal ausprobieren.

Es ist halt eben immer die Frage wo und in welchem Klima der Schutz gebraucht wird.

Für die Nordseite der Alpen ist die Ortema Weste wohl die beste Lösung und die die TE sucht.

Chris
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Also :
Ortema ist sehr luftig
Die Bionic habe ich heute zurückgebracht weil der Brustprotektor und der Ruckenpritektor mir überhaupt nicht gefallen haben !
Die Bionic ist eindeutig ! Wärmer ( weniger Windsurchlässig als die Ortema !
Kann ich sagen weil ich beide jacken auf einer Tour getragen habe ( immer nur eine 😂)

Ich habe mir heute die Klim Marrakech angeschaut

Cordura stretch 1000
ein wenig windducht

Denn was man schnell vergisst :

Im Gelände
Ortema und helles Jerey OK
das ganze bei entsprechender Arbeit schôn nassgeschwitzt
Bei höheren Geschwindigkeiten mit der Meschjacke kühlt der Fahrtwind die nassen Klamotten.

Und genau das ist für Muskeln extrem unangenehm, wert mal im Sommer mit ner klimaanlage krank geworden ist und sich fragt warum er eine Grippe bekommen hat ? 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Habe mir eine Protektorenweste von Belluna Pro von Büse aus der Bucht zugelegt. Morgen wird getestet.
Gruß Heinrich
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Brustprotektoren decken auch nur einen kleinen Teil des Körpers ab. Sie nehmen viel Weite aus der Jacke raus. Für schärfere Ritte habe ich mir vor einiger Zeit deshalb eine Lederkombi eine Nr. größer beschafft. Aufrüsten der bisherigen Kleidung, wenn sie eng sitzt, wird nicht funktionieren ohne spätere Atemnot. Mal bei Held nach Lederkombis gucken, größer kaufen und alles an Protektoren rein, was geboten wird.

Ist dann aber ein anderes Fahren als Touring in Goretex. Oder in Jeans und Lederjacke.

Für gemütliche Touren brauche ich keinen Brust- und auch keine Rückenprotektor (davon kriege ich nur einen nassen Rücken). Wenn ich hingegen mal die RT scharf rannehme und 40° Schräglage fahre, will ich Leder mit allem, was es für die Sicherheit gibt, haben.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Für gemütliche Touren brauche ich keinen Brust- und auch keine Rückenprotektor (davon kriege ich nur einen nassen Rücken). Wenn ich hingegen mal die RT scharf rannehme und 40° Schräglage fahre, will ich Leder mit allem, was es für die Sicherheit gibt, haben.
Ich gehöre definitiv nicht zu den mit Helm duschen gehenden !

Und Meinungen sind wie Menschen verschieden.

So genug der einwandvorwegnahme

Dein Beispiel ist super anzuwenden um das Wort Doppelmoral zu erklären.

Lederkombi extra eine nummer größer…
Bei gemütlichen Touren verzichte ich auf alles 😂😂

Wenn jemand Ortema Nec Brace Airbagweste auf einmal trägt ok aber !
Aber ein gewisser minimal Schutz sollte es schon sein oder ?

Jedem das Seine 🤟
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Es war richtig, das Du dir eine Protektorenjacke angeschafft hast. Wenn schon im Stand dein Moped mitsamt Sozia umfällt und dich schwer verletzt. Zu überlegen wären auch Schienbeinschützer. Nicht, das du da bei deinem nächsten Umfaller die nächsten Probleme bekommst. Wie hier schon geschrieben, bekommst jeden erdenklichen Körperschutz in einem gut sortierten Motocross Laden.
Siehst zwar danach aus wie ein Michelin Männchen, aber da must durch. :giggle:
Es geht um Dein Schutz. :ninja:
Ach ja, wer denkt an die Beste Sozia? Braucht die niGS?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Den absoluten Schutz wird es wohl nie geben. Den optimalen Schutz muss jeder für seinen Anwendungsmöglichkeiten selbst finden.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo.
Es war richtig, das Du dir eine Protektorenjacke angeschafft hast. Wenn schon im Stand dein Moped mitsamt Sozia umfällt und dich schwer verletzt. Zu überlegen wären auch Schienbeinschützer. Nicht, das du da bei deinem nächsten Umfaller die nächsten Probleme bekommst. Wie hier schon geschrieben, bekommst jeden erdenklichen Körperschutz in einem gut sortierten Motocross Laden.
Siehst zwar danach aus wie ein Michelin Männchen, aber da must durch. :giggle:
Es geht um Dein Schutz. :ninja:
Ach ja, wer denkt an die Beste Sozia? Braucht die niGS?
Heute erste Ausfahrt mit der Protektorenweste gemacht und für gut befunden. Achja, die beste
Sozia der Welt hat bereits eine Weste.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hallo.
.Zu überlegen wären auch Schienbeinschützer. ?
😂 was ? Will er Fußball spielen ?

Bei GS mit Sozia kannst Du Die mal die SiDi Adventurer anschauen.

Die Sind so aufgebaut das der Boxer nicht gefährlich werden kann.

Die Sohle bietet genug Gripp auch mal auf Sand oder Rasen aufzusteigen ( lassen)
Und der Schaft verhindert das umknicken falls der Fuß mal zu am Motorrad ist.

Goretex …. alles in allem sehr gut, sieht auch nicht sooo martialisch aus 👍
Bin den Jahre gefahren ( jetzt nur noch, wenn ich mit normalen Menschen fahren.
 
Thema:

Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen

Weste mit Brustprotektoren Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste

    Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste: Biete hier meine Protektorenweste aus dem Jahr 2019 an....wurde bis 2021 getragen, habe jetzt eine Jacke mit extra langem integrierten...
  • Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Hallo aus dem Stuttgarter Westen

    Hallo aus dem Stuttgarter Westen: Fahre 2019 GS1200, allerdings bislang viel zu wenig. Das würde ich gerne ändern, daher suche ich Gleichgesinnte für gemeinsame Touren in der Region.
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste

    Ortema ORTHO-MAX Vest XXL Protektorenweste: Biete hier meine Protektorenweste aus dem Jahr 2019 an....wurde bis 2021 getragen, habe jetzt eine Jacke mit extra langem integrierten...
  • Oben