wheely mit r 80 gs (34ps)

Diskutiere wheely mit r 80 gs (34ps) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich hab gestern mal einige Versuche gestartet einen wheely hin zubekommen, aber das Vorderrad hat sich keinen Millimeter in die Lüfte...
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hi Leute,
ich hab gestern mal einige Versuche gestartet einen wheely hin zubekommen, aber das Vorderrad hat sich keinen Millimeter in die Lüfte gehoben:o
Hat das von euch schonmal jmd ausprobiert und geschaft? Geht das mit 34pd überhaupt? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die Q zum steigen bekomm? (ich hab das natürlich da probiert, wo keine Autos unterwegs warn;))

lg ben
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Du kannst doch eine arme alte Q nicht einfach so in der Ar... treten :eek:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...also ich Krieg das auch mit 60PS nicht hin...aber die PD ist vorne sowieso schwerer als die anderen Modelle.
Wenn mein Tank fast leer ist, kann ich manchmal das Vorderrad lupfen.
Kupplung schnacken lassen ist zu unkrolliert. Bischen Gas geben, Gashahn zu und wenn das Mopped vorne nach unten sackt, Gashahn wieder aufreißen, so klappt es bei mir dann. (Am liebsten mit der KTM meiner Frau:D)

Gruß Hermann
 
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Du kannst doch eine arme alte Q nicht einfach so in der Ar... treten :eek:
die muss des ab können...ich hab ihr ja erst a neues Getriebe spendiert;)

...also ich Krieg das auch mit 60PS nicht hin...aber die PD ist vorne sowieso schwerer als die anderen Modelle.
Wenn mein Tank fast leer ist, kann ich manchmal das Vorderrad lupfen.
Kupplung schnacken lassen ist zu unkrolliert. Bischen Gas geben, Gashahn zu und wenn das Mopped vorne nach unten sackt, Gashahn wieder aufreißen, so klappt es bei mir dann. (Am liebsten mit der KTM meiner Frau:D)

Gruß Hermann
so hab ichs auch versucht...hat aber nich geklappt muss ich wohl noch a bissl üben, oder Drossel mal für "Versuchszwecke" rausbaun:D:D
mit ner KTM gehts bestimmt besser:D

lg ben
 
HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
50
Moin

das ist gar nicht so schwer!
zweiter Gang Vollgas und die Kupplung fliegen lassen
Vollgas stehen lassen !
Gaswegnehmen und Öffnen ist zu träge ,geht nicht.
das Gleichgewicht und die Motordrehzahl hält man über die Hinterradbremse
aber das Wichtigste ist ! Üben Üben Üben ! und bis du es kannst ist entweder die Kupplung oder dein Kardan defekt.
ich habe das ganze auf einem Trialer gelernt( geht nicht so ins Material )

Gruß
Thorsten
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
guck dir meine silberne an.......



....... hab in den ersten Jahren meines Besitzes (wo ich noch jünger und wilder war) locker mit der Kiste 50 m mit hoch erhobenem Vorderad auf dem Hinterrad verbracht. War superspektakulär, die Leute haben echt gestaunt, als da soooon alter Eisenhaufen mit damals noch 67 ps davonpreschte. Das ganze ging nur mit Drehzahl um 2,5 und dann Kupplung zügig (um Himmels Willen nicht schnacken lassen!) kommen lassen oder zu zweit bei Vollgas im 1. bis 2. Gang ohne Kupplung zügig kommen lassen.

Aber dann kam die Ernüchterung: öfters mal die Gabelsimmeringe undicht wegen dem harten Aufschlagen des Vorderrades, Getriebeüberholung mit ein paar defekten Teilen einschliesslich gebrochener Ruckdämpferfeder, Kardankreuzgelenk sowas von ausser der Toleranz das mans nicht mehr neu lagern konnte sondern ein Neuteil brauchte, Achsantrieb hinten das kleine Lager (Richtung Kardan) im Alugehäuse mitgedreht das man das Gehäuse nur noch als Kerzenständer nutzen konnte und auch der durch ein Neuteil erstzt weren mußte und nicht zuletzt wegen der damaligen Vollgasfahrten zum Schluß noch das Pleullager rechts auf der KW geplatzt mit kapitalem Motorschaden. Und alles nur wegen der coolen Aktionen.

Nu is alles wieder heil, ich ein wenig älter, das Moped auch, und hat auch noch ein wenig mehr Dampf bekommen, aber eins hab ich draus gelernt: Mit Gewalt das Vorderrd hochbringen kostet in erster Linie Material. Und Mit 34 PS geht das nur mit Gewalt und den kompletten Antriebsstrang mördern. Wenn du das einigermassen verträglich nur mit der rechten Gashand ohne Kupplung hinkriegen willst ist klassisches Tuning angesagt. Aber was red ich, habs ja auch net geglaubt und dann alles "optimiert" instandgesetzt. Nu tänzelt beim Gasgeben das Vorderrad leicht ein wenig und das reicht mir. Will jedenfalls net mehr 2 mal im Jahr die Simmeringe vorne wechseln und womöglich noch mehr........
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
na warte ab

...also ich Krieg das auch mit 60PS nicht hin...aber die PD ist vorne sowieso schwerer als die anderen Modelle.
Wenn mein Tank fast leer ist, kann ich manchmal das Vorderrad lupfen.
Kupplung schnacken lassen ist zu unkrolliert. Bischen Gas geben, Gashahn zu und wenn das Mopped vorne nach unten sackt, Gashahn wieder aufreißen, so klappt es bei mir dann. (Am liebsten mit der KTM meiner Frau:D)

Gruß Hermann
bis der Dirk (oder besser sein Meister) fertig ist mit deiner :D:D:D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Mit Motorleistung allein wird das wohl nix.

Ich würde es im Gelände versuchen und zwar bergauf mit einem kleinen "Absprunghügel".....

Aber zu allererst sollte man das Wheelen an sich erstmal können.

guckmal hier:


PS: mein CX 500 Güllepumpe-Eisenhaufen fuhr einwandfrei ohne Kupplungsbenützung auf dem Hinterrad, allerdings mit 50 PS
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
tröstet Euch !!!

als der Fotograf der MO bei mir war und wollt nen Wheely sehen hab ich mir auch schwer getan.
Der hat das ganze dann auch noch in einer Kurfe mit einem tiefen Graben auf beiden Seiten verlangt.
Das hat nicht´s mit Leistung zu tun!
Ich bekomm jede Maschine auf das Hinterrad. Blos ob sie dann vorne oder hinten wieder runter macht, das kann ich noch nicht so ganz steuern!

Viel Spaß beim Üben !!!
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
wie ich schon schrub

als der Fotograf der MO bei mir war und wollt nen Wheely sehen hab ich mir auch schwer getan.
Der hat das ganze dann auch noch in einer Kurfe mit einem tiefen Graben auf beiden Seiten verlangt.
Das hat nicht´s mit Leistung zu tun!
Ich bekomm jede Maschine auf das Hinterrad. Blos ob sie dann vorne oder hinten wieder runter macht, das kann ich noch nicht so ganz steuern!

Viel Spaß beim Üben !!!
ein Wheelie hat mit Überwindung zu tun. Gegen das Material und über die Grenzen hinaus.. Mit mehr Leistung gehts halt einfacher. Aber ich denk immer noch an das Bild der gebrochenen Feder des Ruckdämpfers. Und wie teuer das war. Und wie verrückt ich damals war. 1993........
(gut das da nicht mehr passiert ist)
 
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Nachdem was ich hier so lese, werd ich das mit dem wheely meiner Q wohl lieber nich antun:o:rolleyes:
Es würde zwar bestimmt cool kommen mit ner 21 Jahre alten BoxerQ auf dem Hinterrad durch die Gegend zu fahren, aber des is es mir dann doch nich Wert...wenn ich mal die Möglichkeit hab ne kleine Enduro oder Sm zu fahren, dann probier ich eure Tipps mal aus;):D

lg ben
 
D

duneseeker

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
41
Ort
Norddt. Tiefebene
Modell
R80GS '94
Meiner "offenen" R80GS fällts (mit einem Doppelzentner, der den Lenker hochzieht) nicht so schwer, ein kleines Stück einrädig zu überbrücken. Und mit Gefühl und ohne zu übertreiben kann man auch halbwegs sanft das luftige Rad wieder absetzen.
Mittlere Drehzahl, wie beschrieben vorn einnicken lassen, Kupplung fliegt und Du reißt. Der Fuß sollte die Hinterradbremse schnell und sicher erreichen können.
Aber, es gibt doch bedeutend wichtigeres fahrtechnisch und Fahrübungen , die mehr die Domäne der GS sind, trialartig klein-klein fahren zum Beispiel.
Und mit der ZEit kommt das Gefühl für das Moped, und dann klappts auch mit dem Wheelen, wenn es denn unbedingt sein muß.
Doch, mit Trialeinlagen wie Stehen ohne Füße-absetzen oder Kreise aufm Bierdeckel fahren kannste das geneigte Fachpublikum auch mopedschonender beeindrucken.
 
S

Schaafie

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
1
Kuckt mal bei Lothar Schauer (moto-action.de) Wheelykurs nach, dort lernt man mit 15PS MZ Viertakt Enduros in zweitägigen Kursen warum und wie es geht
Viele Grüße Schaafie
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.601
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nachdem was ich hier so lese, werd ich das mit dem wheely meiner Q wohl lieber nich antun:o:rolleyes:
weise Entscheidung, der letzte den ich kenne, der das mit einer R 80 GS gemacht hat, brauchte danach neue Gabeldichtringe und einen neuen linken Ventildeckel, samt Abschleppen. Dafür ist die Kiste total ungeeignet, bischen lupfen im Gelände vor einem kleinen Hindernis geht scho, aber mehr ist nicht ratsam.
Allerdings mit einer HP gehen reine Powerwheelies hervorragend :D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yeppppp

weise Entscheidung, der letzte den ich kenne, der das mit einer R 80 GS gemacht hat, brauchte danach neue Gabeldichtringe und einen neuen linken Ventildeckel, samt Abschleppen. Dafür ist die Kiste total ungeeignet, bischen lupfen im Gelände vor einem kleinen Hindernis geht scho, aber mehr ist nicht ratsam.
Allerdings mit einer HP gehen reine Powerwheelies hervorragend :D
die gehen auch mit ner klassischen 2V :D:D:D, aber nicht eben ohne klassisches Tuning......
 
B

bigben92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Kuckt mal bei Lothar Schauer (moto-action.de) Wheelykurs nach, dort lernt man mit 15PS MZ Viertakt Enduros in zweitägigen Kursen warum und wie es geht
Viele Grüße Schaafie
Des schau ich mir mal an;) dann muss ich nich meine eigene Maschine kaput machen:o und lern gleich richtig, wies geht;)

lg Ben
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Nachdem was ich hier so lese, werd ich das mit dem wheely meiner Q wohl lieber nich antun:o:rolleyes:
Es würde zwar bestimmt cool kommen mit ner 21 Jahre alten BoxerQ auf dem Hinterrad durch die Gegend zu fahren, aber des is es mir dann doch nich Wert...wenn ich mal die Möglichkeit hab ne kleine Enduro oder Sm zu fahren, dann probier ich eure Tipps mal aus;):D

lg ben
Genau, mach das mit ner wirklich leichten Enduro. Schone das Motorrad.
Geht nur was kaputt :cool:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Es gibt auch eine gute Anleitung vom Meister himself (Chris Pfeiffer)

Hier der Link zur PDF-Datei.

Aber warum das ganze. Trainiere dein Kurvenkönnen. Da hast du dann nicht nur Spaß an der Schräglage sondern bist auch noch sicherer auf den Straßen unterwegs.

Viele Grüße

Gerhard
 
Thema:

wheely mit r 80 gs (34ps)

wheely mit r 80 gs (34ps) - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • GS wheely besser nicht?

    GS wheely besser nicht?: Meine Frage : Ist es nicht Dank Dardan besser auf Weelys zu verzichten? GRÜSSE Paul
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Biete F650GS Drosselsatz

    Biete F650GS Drosselsatz: Biete einen Drosselsatz der bei meiner F650GS (BJ 2010) ab Werk verbaut war. Wurde durch eine Fachwerkstatt wieder entfernt. Teilegutachten von...
  • 34PS und Sella Rhonda

    34PS und Sella Rhonda: 34PS und Sella Ronda Hallo, ist von euch schon mal einer mit 34PS in der Sella Ronda unterwegs gewesen? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit...
  • 34PS und Sella Rhonda - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • GS wheely besser nicht?

    GS wheely besser nicht?: Meine Frage : Ist es nicht Dank Dardan besser auf Weelys zu verzichten? GRÜSSE Paul
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Biete F650GS Drosselsatz

    Biete F650GS Drosselsatz: Biete einen Drosselsatz der bei meiner F650GS (BJ 2010) ab Werk verbaut war. Wurde durch eine Fachwerkstatt wieder entfernt. Teilegutachten von...
  • 34PS und Sella Rhonda

    34PS und Sella Rhonda: 34PS und Sella Ronda Hallo, ist von euch schon mal einer mit 34PS in der Sella Ronda unterwegs gewesen? Wenn ja wie waren eure Erfahrungen mit...
  • Oben