WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig

Diskutiere WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Laut aktuellem WHO Report - hat sich die sportliche Betätigung - im Durchschnitt werden 150 Minuten / Woche empfohlen - nicht verändert. Wie...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Laut aktuellem WHO Report - hat sich die sportliche Betätigung - im Durchschnitt werden 150 Minuten / Woche empfohlen - nicht verändert.

Mindestens 150 Minuten in der Woche sollte jeder Mensch körperlich aktiv sein, um Krankheiten vorzubeugen.
Das schaffen viele nicht. In Deutschland sind die Zahlen vor allem bei Teenagern alarmierend.

Millionen Menschen weltweit bewegen sich nicht genug und das hat verheerende Folgen: Im Zehnjahreszeitraum 2020 bis 2030 dürften fast 500 Millionen Menschen weltweit mangels Bewegung unter anderem Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen und Demenz entwickeln, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete. Deutschland hat demnach großen Nachholbedarf.

Die WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten körperliche Aktivitäten in der Woche für Erwachsene, um Krankheiten vorzubeugen.
27,5 Prozent der Weltbevölkerung erreichen dies nicht. In Ländern mit hohem Einkommen sei das Problem mit einem Anteil von etwa 36,8 Prozent doppelt so groß wie in Ländern mit niedrigen Einkommen (16,2 Prozent).

Bewegungsmangel bei über einem Drittel der Deutschen
Deutschland schneidet noch schlechter ab als der Durchschnitt der reichen Länder: 44 Prozent der Frauen und 40 Prozent der Männer über 18 Jahren müssten sich mehr bewegen. In Finnland, das die WHO als leuchtendes Beispiel herausstellt, sind nur 16 Prozent der Frauen und 17 Prozent der Männer nicht aktiv genug. Dramatisch ist es in Deutschland bei den 11- bis 17-Jährigen: 88 Prozent der Mädchen und 80 Prozent der Jungen bewegen sich zu wenig.

Um sich körperlich fit zu halten sei es nicht nötig, sportlichen Aktivitäten wie Jogging oder Fitness-Stunden in Vereinen oder Clubs nachzugehen, betont die WHO. Auch Fahrradfahren und zügiges Gehen trage zur Fitness bei. In manchen Ländern gebe es kulturelle Barrieren, die Frauen davon abhielten, sich draußen sportlich zu betätigen. Aber auch in den eigenen vier Wänden könne man sich fit halten, zum Beispiel durch Treppensteigen, Spiele mit Kindern oder Hausarbeit, und, wie die Corona-Pandemie gezeigt habe, auch über Fitness-Angebote per Video.

Die Behandlung der 500 Millionen Menschen, die mangels Bewegung erkranken dürften, koste die Welt zusammen 27 Milliarden Dollar (27,5 Mrd Euro), berichtete Fiona Bull, Leiterin der WHO-Abteilung für körperliche Bewegung, in Genf. Mit dem Geld könnten stattdessen 100 Millionen Ärztinnen und Ärzte ausgebildet werden.
Wie sieht das bei euch aus?

Wir gehen viel in der näheren Umgebung laufen, meist 6 km Runden in Wald und Flur.
Je nach Aussentemperaturen nutzen wir unser Schimmbad Abo oder bei grosser Hitze,
ab 6.°° unser Studio - im Herbst oder Winter dann mit Saunabesuch 🥵

Unser Spross ist seit dem 4. Lebensjahr aktiv im Verein und bereitet sich jetzt mit dem Trainerschein vor,
die neuen Jahrgänge zu formen 🤣

Vorteil für uns - mit ihrer Ninja ist sie autark - wir müssen nicht mehr zu jedem Wettkampf den Taxiservice stellen 😀

Den Satz ":Dramatisch ist es in Deutschland bei den 11- bis 17-Jährigen: 88 Prozent der Mädchen und 80 Prozent der Jungen bewegen sich zu wenig. "

Kann ich am Freundeskreis meines Sprosses nicht bestätigen, die Mädels gehen gemeinsam ins Gym
stilecht - selbstverständlich 😄
sb fitness.png

Leider ohne Sauna - dafür 24h - open house


Wie schaut eurer 🏋️‍♂️ Programm aus? 😀
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ziemlich konsequent fahre ich jeden Tag 15 km Fahrrad und laufe, also gehe, 5 km durch den Wald. In Summe kommen da täglich etwas mehr als 1 1/2 Stunden zusammen. 7 Tage die Woche.
Die bunte Ärzteschaft, die mich regelmässig zu sehen bekommt, ist zufrieden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.066
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Eher ein bißchen zu wenig. Irgendwie verliere ich immer gegen den inneren Schweinehund.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mind. 3x/Woche ein Zirkeltraining im Fitnessstudio, das Muskeltraining und eine Kardiokomponente vereint.
Hinzu kommt (was die WHO mal wieder verschweigt) ist eine Antientzündliche Ernährung (ähnlich Clean Eating)
Kein Schweinefleisch, so wenig wie möglich rotes Fleisch und Kohlehydrate, vor allem die verarbeiteten. Und wenn doch: Kein Weizenmehl, sondern Dinkel oder Quinoa etc.
(Das Kapitel mit dem Alkohol klammere ich aus, ebenso wie das mit den Zigarren :zwinkern:).
Viel frisches Gemüse und Obst und keinerlei fertig verarbeitete Lebensmittel.
Plus ca. 10 x Tag drei Etagen von der Wohnung in den Keller. Kein Auto, sondern wo immer möglich das Fahhrad..

Wenn man will, geht sehr viel, aber wie an anderer Stelle schon geschrieben: Man muss es wollen....
(Funfact am Rande: Bei Gewichtsreduktion ist der Sport mit ca. 30% und die Ernährung mit 70% beteiligt
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Dem kann ich nur zustimmen. Den ganzen Tag im Büro mit Dauerstress. :help:
Und wenn ich dann Abends daheim ankomme falle ich vor Müdigkeit fast um. :ohnmacht:

Eigentlich bin ich viel draußen, gehe oft zum Schwimmen - der Garten macht auch viel Arbeit und Spaß. Aber bei dieser wochenlangen Dauerhitze war mit Gartenarbeit Essig. Nicht mal Rasen mähen!
Ich glaube ich muss hier endlich massiv dagegen steuern...
Mal sehen was ich umsetzen werde.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wenn ich sehe, dass fast alle Leute hier in den Dörfern, ob jung, alt, dick oder fit JEDEN Meter, der weiter ist als die eigene Hofeinfahrt mit dem Auto fahren - zum Bäcker um eine einzige Ecke, zur Kita mit dem kleinen Noel, an den nächsten Feldweg mit Schnuppi oder einfach nur zwei Straßen weiter, um beim Nachbarn Windbeutel zu essen, dann wundert mich das Ergebnis nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Fahrstuhl nutze ich seit Ewigkeiten nicht.
Mich windert immer wieder, wenn ich Mitstreiter im Fitness sehe,
die keine 78 Stufen steigen wollen - aber gut, evtl. Knieprobleme.

Wenn ich mit dem Ausdauergerät beginne - hab ich bereits schon Puls 🤣
Nikotin ist eh kein Thema...
Alkoholfreies Bier ist mir am liebsten ...

Dessert - dann mal einen Rum/ Whisky.

Ernährung ist ja immer ein Thema - da finde ich diese Ampel - Nutriscore recht sinnvoll,
es hilft Vielen, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen

Blöd bei uns ist, dass die öffentlichen Schwimmbäder ab Oktober schliessen - aber gut, es gibt ja Alternativen ☺
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich sehe, dass fast alle Leute hier in den Dörfern, ob jung, alt, dick oder fit JEDEN Meter, der weiter ist als die eigene Hofeinfahrt mit dem Auto fahren - zum Bäcker um eine einzige Ecke, zur Kita mit dem kleinen Noel, an den nächsten Feldweg mit Schnuppi oder einfach nur zwei Straßen weiter, um beim Nachbarn Windbeutel zu essen, dann wundert mich das Ergebnis nicht.
Kann eigentlich nur einen Grund haben, der Sprit ist noch nicht teuer genug!😎

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich geb’s zu, ich fahre mit dem Auto ins 3km entfernte Fitness Studio 🤣 Wenn Henry da ist, gibt’s Zusatzbewegung 🐕😁
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schöne klassische Wanderausrüstumg Papas Stöcke und der Rucksack stören das Bild ;-).


Ja Bergwandern das wäre auch meins. Es fehlen aber die echten Berge in der Nähe für eine regelmäßig Betätigung.
So treibe ich mich eben möglichst regelmäßig auf unseren Hügeln des Mittelgebirges rum und versuche kurze Strecken für Besorgungen zu Fuß zu erledigen.

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich glaube, die WHO hat für einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Menschheit ihre Glaubwürdigkeit für Empfehlungen jeglicher Art verloren. Für immer - im Sinne von „das Vertrauen kann nicht wieder hergestellt werden“.

Was ich persönlich sehr bedauerlich finde.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Schöne klassische Wanderausrüstumg Papas Stöcke und der Rucksack stören das Bild ;-)
War Kirta- Montag. Ich bin hab Tuchhose und Janker lieber gegen Berggewand getauscht, die Kleine wollt das Dirndl anbehalten.

Ja Bergwandern das wäre auch meins. Es fehlen aber die echten Berge in der Nähe für eine regelmäßig Betätigung.
So treibe ich mich eben möglichst regelmäßig auf unseren Hügeln des Mittelgebirges rum und versuche kurze Strecken für Besorgungen zu Fuß zu erledigen.
Mein Tipp- die Gegend um Kulmbach ist ein Traum fürs Bergradl. Nicht zuuu lange und steile Steigungen, endlos Forst- und Wirtschaftswege...
Habs früher auch nicht mögen, vor ein paar Jahren hab ich alter Sack mir ein gebrauchtes, neuwertiges Race-Fully (Scott Spark) gegönnt. Gehen gebraucht sehr günstig her weil alle auf E-Bike umsteigen. Radeln wie auf Wolken :-)

Das Ding taugt auch für die Fahrt zum Bäcker oder Stammtisch...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich glaube, die WHO hat für einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Menschheit ihre Glaubwürdigkeit für Empfehlungen jeglicher Art verloren. Für immer - im Sinne von „das Vertrauen kann nicht wieder hergestellt werden“.

Was ich persönlich sehr bedauerlich finde.

Gruß
Serpel
Weil sie nicht der Meinung der Schwurbler ist? 🙈🙈🙈
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Tipp- die Gegend um Kulmbach ist ein Traum fürs Bergradl. Nicht zuuu lange und steile Steigungen, endlos Forst- und Wirtschaftswege...
Habs früher auch nicht mögen, vor ein paar Jahren hab ich alter Sack mir ein gebrauchtes, neuwertiges Race-Fully (Scott Spark) gegönnt.
Da hast du völlig Recht. Bei mir direkt vor der Haustür gibt es aber leider die komfortablen Wirtschaftswege nicht sondern eher die verwegenen steilen Steige, die von einigen Spezialisten durchaus befahren werden. Ich muß zugeben für diese Art des Bikens bin ich zu alt, sowohl aufwärts wie abwärts.
Hin und wieder begegnen mir aber Jüngere wenn ich dort per Pedes unterwegs bin.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich glaube, die WHO hat für einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Menschheit ihre Glaubwürdigkeit für Empfehlungen jeglicher Art verloren. Für immer - im Sinne von „das Vertrauen kann nicht wieder hergestellt werden“.
Keine Ahnung worauf sich diese Aussage bezieht, aber braucht ein erwachsener Mensch wirklich wissenschaftliche Studien, bunte Folien und langatmige Herleitungen um zu erkennen, dass er ne faule S...ocke ist?
Wenn ich ein paar Tage nicht aktiv war werde ich gribbelig.
Ich habe bis 20 überhaupt keinen Sport gemacht (nachhaltig durch Schul"sport" geschädigt), mit 20 dann mit Radsport angefangen und danach immer ein paar Jahre (5-10) verschiedene Primärsportarten intensiv gemacht. Kajak (Langstrecke), Marathon, wieder Radsport etc.
Leider zu viel auf Ausdauer und zu wenig auf Kraft trainiert, das habe ich dann irgendwann ausgebaut und jetzt zusätzlich viel Beweglichkeit / Koordination.
Ernährung - hängt bei mir am Training. Viel Training, viel Essen, wenig Training, wenig Essen. Seit einigen Jahren reichen mir 2 Mahlzeiten am Tag, aber wenn's mal drauf ankommt geht auch abends noch was rein :D
Zu den Beobachtungen von oben: Ja, sehr viele fahren jeden Meter mit dem Auto, umso lächerlicher, umso sportlicher die Leute sind. Ganz schlimm sind die Hundebesitzer die tw. bei uns 3x am Tag mit Fiffi im Auto "raus ins Grüne" fahren müssen, damit sie 2min um die Ecke gehen können. Da denke ich auch immer dass +5€ für den Liter Sprit eigentlich angemessen wären.
 
Thema:

WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig

WHO-Report: Deutsche bewegen sich zu wenig - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • [Report] Poland und baltischen Republiken

    [Report] Poland und baltischen Republiken: Hier ist die Videopräsentation der kürzlich abgeschlossenen Reise in Polen und den baltischen Republiken Einen ausführlichen Bericht...
  • EU14 touch down report

    EU14 touch down report: moin, nur ganz kurz, da einige interesse gezeigt hatten, kurze stationenbemerkungen. bericht folgt nach der tour... Bremerhaven war unser start...
  • Trip Report: Vermont to Brooklyn

    Trip Report: Vermont to Brooklyn: Vermont to New York City Bike Rental Jupiter's Motorcycle Rental in Brooklyn. I rented there before, friendly, good bikes, everything in great...
  • 10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER"

    10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER": Stammtisch (jeden zweiten Mittwoch im Monat in ständig wechselnden Lokalitäten) Unser Stammtisch trifft sich am Mittwoch, 10. August...
  • 10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER" - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • [Report] Poland und baltischen Republiken

    [Report] Poland und baltischen Republiken: Hier ist die Videopräsentation der kürzlich abgeschlossenen Reise in Polen und den baltischen Republiken Einen ausführlichen Bericht...
  • EU14 touch down report

    EU14 touch down report: moin, nur ganz kurz, da einige interesse gezeigt hatten, kurze stationenbemerkungen. bericht folgt nach der tour... Bremerhaven war unser start...
  • Trip Report: Vermont to Brooklyn

    Trip Report: Vermont to Brooklyn: Vermont to New York City Bike Rental Jupiter's Motorcycle Rental in Brooklyn. I rented there before, friendly, good bikes, everything in great...
  • 10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER"

    10.8. Nordlichter-Stammtisch HH im "ALTER REPORTER": Stammtisch (jeden zweiten Mittwoch im Monat in ständig wechselnden Lokalitäten) Unser Stammtisch trifft sich am Mittwoch, 10. August...
  • Oben