Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

Diskutiere Wie bedient ihr den Kupplungshebel? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Hochschalten den Schalthebel vorher mit dem Fuß vorspannen, macht das Schalten auch nahezu geräuschlos.
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Beim Hochschalten den Schalthebel vorher mit dem Fuß vorspannen, macht das Schalten auch nahezu geräuschlos.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.697
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Witzige Frage, ich kann es nicht sicher beantworten :giggle:
Ich habe immer zwei Finger am Bremshebel, deshalb vermutlich auch an der Kupplung, werde mal bei der nächsten Ausfahrt drauf achten, vermutlich je nach Situation unterschiedlich.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.382
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich fahre immer, wirklich immer mit zwei ausgestreckten Mittelfingern, besonders wenn ich an einer roten Ampel
warten muss.

........hab ich mal im Fernsehen gesehen.......bei Mr. Bean......... :grin: ist cool......und immer was los uff de Gass !:bier:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hatte vorgestern eine 1000XR als Ersatz. Das nennt man Getriebe. Butterweich und ohne jegliche Geräusche bei allen Drehzahlen. SA butterweich ohne Widerstand und ohne Geschaukel auch bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit. Bestes Getriebe was ich je gefahren bin. So gehts bei den Boxern definitiv nie. Die sind klar ruppiger.
Die hat BMW ja auch von den Japanern abgekupfert.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich bin heute auf der nördlichen B500 rumgeeiert und musste mit Entsetzen feststellen, dass sie da nicht nur Blitzer aufgestellt haben, die man schon gefühlte 20 km vorher sieht, sondern das ’sie’ auch noch Kilometerlang Tempo 50 auf einer ‚Autobahntrasse‘ verordnet haben. :daumen-runter: :sleep: :hinterkopf:

Kurz vorm einschlafen auf dem Stück ist mir dann diese elementare Frage nach der Bedienung des Kupplungshebeld aus dem Forum eingefallen und ich habe festgestellt, dass mein kleiner Finger für eine vier-Finger-Bedienung des Kupplungshebels etwas zu kurz ist. Also: Drei-Finger-Zug.

Hilft zwar auch nicht weiter, ich wollt’s aber mal erwähnt haben. Und ja: Man kann den Hebel einstellen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Im Stand an der Ampel zum losfahren 3 Finger.
Im Fahrbetrieb 2 Finger, 2 cm ziehen, Schalthebel vorgespannt.
Keine Geräusche und keine Schaltschläge.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.833
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Bin ich froh das ich nicht so ein spezielles Problem habe. Scheint wohl nur die 12er zu betreffen :giggle:. Und überhaupt, schalten ohne Assi, wie früher im richtigen Leben Ui Ui Ui wenn das man gutgeht.
:Ironie:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wieso ein BMW GS-Getriebe unbedingt wie ein japanisches Getriebe sein muss wird mir ein Rätsel bleiben ? Es funktioniert doch einwandfrei. Da ist es auch egal mit wie vielen Fingern man die Kupplung zieht.

Gruß Gerhard
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mittel- und Zeigefinger am Kupplungshebel auf den Ring- und kleinen Finger ziehen geht (mit Gefühl). Ich mach das trotz Schalt-Assi, weil es geschmeidiger geht, wenn Schnucki hinten drauf sitzt. Beim Stopp mit allen 4 Fingern - bin da flexibel :wub:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich hätte gedacht in diesem Forum wäre schon jeder Quatsch diskutiert worden, aber nein, es gibt immer noch wichtige Themen.
Übrigens bediene ich den Kupplungshebel in dem ich ihn ziehe.

Gruss,
maxquer
Immer wenn ich deine Beiträge lese kommt mir ein Film ein:

"Ein Mann namens Ove"

Lief erst gestern wieder-hier es öfteren.....:giggle::smile:
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
954
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja das mit Vorspannen hab ich bei der 9T ausprobiert. Macht keinen Unterschied.

Da ich jetzt in kurzer Zeit schon ein paar Boxer-Getriebe hatte, kann ich ganz klar bestätigen, dass es doch grössere Fertigungstoleranzen bei BMW gibt.

Die erste 9T schaltete butterweich und ohne grosse Geräusche. Die zweite ist da wesentlich lauter. Bei jedem Schalten grösserer Schaltschlag. Um den zu verhindern, ist das einzige was hilft, Kupplung wie schon erwähnt, nur 1-1.5cm ziehen und extrem schnell schalten. Dann gehts.

Was aber auch interessant ist, ist folgendes..

Bei der ersten 9T, als sie ganz neu war, lief der Motor und Getriebe ganz neu extrem laufruhig. Motor absolut ohne Vibrationen, kein "klingeln", nix.. auch Getriebe wie Butter. Dann gegen 1000Km wurde beides immer rauher. Motorvibrationen nahmen massiv zu und auch das Klingeln, ebenso wurde das Getriebe immer grober.

Bei der ganz neuen und zweiten 9T war es genau umgekehrt. Neu extrem rau, Vibrationen und Getriebe sehr laut. Jetzt aber gegen die 1000Km wird beides immer "feiner". Vibrationen einiges weniger und Getriebe lässt sich jetzt auch immer besser schalten.

Heisst, jede BMW ein Unikat und jede anders! :zwinkern:
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
50
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Kupplung alle Finger, Bremse nur 2.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.782
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Immer wenn ich deine Beiträge lese kommt mir ein Film ein:

"Ein Mann namens Ove"

Lief erst gestern wieder-hier es öfteren.....:giggle::smile:
Da liegst du aber weit daneben! :rocker:
Ich habe den Film gestern auch gesehen, gab ja leider nichts anderes, dröger, nordischer Mist.
Das als Komödie zu titulieren, war schon fast frech.
Aber zum Thema zurück. Wie bei vielen Sachen hier (z.B. "Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit") verstehe ich irgendwie die Fragestellung schon nicht.
Das ergibt sich doch von selbst. Wenn ich merke, dass 2 Finger nicht reichen, nehme ich halt 3 oder 4.:coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ja...Ove....

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

Ist übrigens ein Filmdrama-keine Komödie....aber macht nix-er hat dich eh nicht berührt-das kann man nicht erzwingen.
Is ok -kein Ding...:wink:

Aber:
So wie du den Film nicht verstanden hast kann`s doch sein das der Thread-Starter das mit dem kuppeln nicht so recht ergonomisch versteht und sich hier einfach informieren will...?

Ich finde da spricht nix dagegen und wenn man`s nicht versteht kann man ja weiterblättern....und nicht den Hauswart rauskehren...(Ove!) :giggle:

Mit einem zwinkern,
de Oizo.
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
Bei gemütlicher Gangart gar nicht.
Ohne quickshifter, leichter Zug am Hebel, gas weg, höherer Gang, leerlauf, leichter Druck auf den Hebel, sanft ans gas, kleinerer Gang flutscht rein
 
Thema:

Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

Wie bedient ihr den Kupplungshebel? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :)

    Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :): Liebe Gemeinde, es gibt Neuigkeiten! Ich habe gerade die druckfrische Reifenfreigabe für den Metzeler Karoo 3 für die F700GS bekommen und werde...
  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :)

    Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :): Liebe Gemeinde, es gibt Neuigkeiten! Ich habe gerade die druckfrische Reifenfreigabe für den Metzeler Karoo 3 für die F700GS bekommen und werde...
  • Oben