Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

Diskutiere Wie bedient ihr den Kupplungshebel? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Fahren: nur wenig ziehen, Kupplung "schleift" = geräuschlos schalten.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hatte vorgestern eine 1000XR als Ersatz. Das nennt man Getriebe. Butterweich und ohne jegliche Geräusche bei allen Drehzahlen. SA butterweich ohne Widerstand und ohne Geschaukel auch bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit. Bestes Getriebe was ich je gefahren bin. So gehts bei den Boxern definitiv nie. Die sind klar ruppiger.
Dem Boxer fehlen da halt 2 Zylinder.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.833
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
irgendwie muss ich bei diesem Thread hier immer an Atze Schröders "der den Hebel nicht zieht" denken :smiley-laughing:

1650492029335.png
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Bedienung vom Kupplungshebel sollte intuitiv sein, wie man das auch umgekehrt von BMW gerne erwartet wird, wenn Du hier allerdings nachfragen musst wie man einen Kupplungshebel bedient, würde ich Deinen Fahrschullehrer in Frage stellen und halt Dich auf öffentlichen Strassen als hochgradig gefährlich.
Manche Hirne sind voller, manche leerer, aber immer voller Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dem Boxer fehlen da halt 2 Zylinder.
Fahr mal 'ne 1290er KTM mit Quickshifter. :wink:
Nicht so geil wie auf der 1000XR, aber erheblich besser als auf jeder getesteten GS bisher.
Liegt also nicht nur an der Anzahl der Zylinder.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.264
Ort
Rheinland
Hallo
also wenn ich hier i lese wer wie schaltet dann wundert es mich nicht mehr wenn das ein oder andere Getriebe vorzeitig drauf geht und es liegt nicht am Getriebe....

gruß
gstommy68
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.504
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hatte vorgestern eine 1000XR als Ersatz. Das nennt man Getriebe. Butterweich und ohne jegliche Geräusche bei allen Drehzahlen. SA butterweich ohne Widerstand und ohne Geschaukel auch bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit. Bestes Getriebe was ich je gefahren bin. So gehts bei den Boxern definitiv nie. Die sind klar ruppiger.
Der Unterschied liegt nicht am Getriebe sondern am Hinterradantrieb. Kette versus Kardan. Beim Kettenantrieb hat die Getriebeabgangswelle mehr “Luft“ im Sinne von Drehfreiheit. Beim Kardan ist sie recht hart/steif an die Masse Kardanwelle + HAG + Rad angebunden. Das spürt man bis in die Fußspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Hallo
also wenn ich hier i lese wer wie schaltet dann wundert es mich nicht mehr wenn das ein oder andere Getriebe vorzeitig drauf geht und es liegt nicht am Getriebe....

gruß
gstommy68
sehe ich genauso...
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
49 Beiträge zu einem Thema, das vielleicht für die erste Fahrstunde auf dem Motorrad interessant ist. Fehlt nur noch, wie sitzt ihr auf eurer GS…
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
49 Beiträge zu einem Thema, das vielleicht für die erste Fahrstunde auf dem Motorrad interessant ist. Fehlt nur noch, wie sitzt ihr auf eurer GS…
Das aber auch nur, weil es manchen nicht so mit verstehen haben. Die Frage war nicht, wo denn die Kupplung sei oder in welche Richtung man den Hebel ziehen solle, sondern nach der Bedienung der Kupplung speziell bei der GS LC. Ich pack nochmal einen drauf und behaupte, dass der TE meint, wie man die Kupplung bedient, damit es beim Schalten besser flutscht.
Kann jetzt da nix verwerfliches an der Frage erkennen...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Stimmt.
Und wenn ich mit dem Thema nichts anfangen kann, muß ich ja nicht was dazu schreiben.

"Beim Fahren: nur wenig ziehen, Kupplung "schleift" = geräuschlos schalten."
So habe ich mir das beim Hochschalten auch angewöhnt.
Da flutschen die Gänge, besser geht´s eigentlich nicht.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Zeigefinger; Stinkefiner; Ringfinger; und den kleinen nehm ich auch mit dazu
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Nach oben teilweiße ohne ab Gang 2-6
Nach unten ziehe ich die Kupplung mit 3 Finger ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

Wie bedient ihr den Kupplungshebel? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :)

    Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :): Liebe Gemeinde, es gibt Neuigkeiten! Ich habe gerade die druckfrische Reifenfreigabe für den Metzeler Karoo 3 für die F700GS bekommen und werde...
  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :)

    Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :): Liebe Gemeinde, es gibt Neuigkeiten! Ich habe gerade die druckfrische Reifenfreigabe für den Metzeler Karoo 3 für die F700GS bekommen und werde...
  • Oben