Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Federvorspannung hat mit Dynamik garnix zu tun, bei Federvorpannung gehts um Beladung, nicht um Dämpfung. Die kann man übrigens auf min, auto...
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Federvorspannung hat mit Dynamik garnix zu tun, bei Federvorpannung gehts um Beladung, nicht um Dämpfung.

Die kann man übrigens auf min, auto, max. stellen und auf sonst garnix (bei Enduro ist es auch hoch...)

Dyamik ist Dämpfung und die ist dann eben hart.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zukommen:
Ich habe gerade noch am Wochenende gesagt, dass es mir so vorkommt, als würde meine Dicke in flotten Kurven ein wenig das Pumpen anfangen.
Habe hier jetzt mal aufmerksam nachgelesen und eine Frage an die flotteren Fahrer:
Ich fahre zur Zeit Road/Road, überlege aber gerade die Federvorspannung mal auf Dynamic zu setzen. Habt ihr da einen Unterschied bemerken können?
Das ist nicht die Vorspannung, sondern die Dämpfung. Mir ist Road auf normalen Straßen auch etwas weich und fahre daher meist in Dämpfung Dynamic. Bei schlechten Straßen schalte ich um auf Dämpfung Road. Dabei lasse ich den Fahrmodus Road drinnen, weil mir da die Gasannahme am besten taugt.
Die Dämpfung Dynamic empfinde ich eigentlich als sehr gut gelungen. Eine straffere Dämpfung will/brauche ich (!) eigentlich nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.011
Ort
Wien
Modell
1250er
Lieber Kollege, die Vorspannung hat nichts mit Road oder Dynamik zu tun, sie gleicht nur den Beladungszustand aus. Ansonsten: einfach ausprobieren, ob es dir mit „Dynamic“ besser gefällt.
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Sorry, meinte auch die Dämpfung 🙈😂 Ich teste das einfach mal aus. Bin halt auch von meiner Dragster ein knüppelhartes Fahrwerk gewöhnt
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich fahre zur Zeit Road/Road, überlege aber gerade die Federvorspannung mal auf Dynamic zu setzen. Habt ihr da einen Unterschied bemerken können?
Das ist eine sehr gute Frage die diesem Faden hier wieder etwas Schwung verleiht. Ich sehe schon die Kommentare aufpoppen während ich das hier schreibe. ;-) Mach dir nichts draus. Ich habe es vorhin auch versaut mit der Druckstufe und der Zugstufe. ;-)

So. ich stell jetzt mal Federvorspannung auf min., Fahrwerk auf Road und Motor auf Rain. So fährt sie mir nicht schneller los als mein Schutzengel mitbeschleunigen kann und zertrümmert mir nicht meine Knochen. Und damit geh ich dann an den Klausenpass und zersäge ein paar Ducatis. ;-) ;-) ;-) (Wollte auch mal angeben. ;-))
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Das ist nicht die Vorspannung, sondern die Dämpfung. Mir ist Road auf normalen Straßen auch etwas weich und fahre daher meist in Dämpfung Dynamic. Bei schlechten Straßen schalte ich um auf Dämpfung Road. Dabei lasse ich den Fahrmodus Road drinnen, weil mir da die Gasannahme am besten taugt.
Die Dämpfung Dynamic empfinde ich eigentlich als sehr gut gelungen. Eine straffere Dämpfung will/brauche ich (!) eigentlich nicht.
Das war genau die Antwort, die ich gesucht hatte. Danke dir
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Federvorspannung hat mit Dynamik garnix zu tun, bei Federvorpannung gehts um Beladung, nicht um Dämpfung.

Die kann man übrigens auf min, auto, max. stellen und auf sonst garnix (bei Enduro ist es auch hoch...)

Dyamik ist Dämpfung und die ist dann eben hart.
Jo, hatte mich verschrieben. Meinte auch die Dämpfung. Hier ist das Thema Federvorspannung, nicht bei der GS, gerade auf dem Tisch. Da hatte ich gerade nichts anderes mehr im Kopf 🤣
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das war genau die Antwort, die ich gesucht hatte. Danke dir
Gerne. Probier es einfach aus und lass uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben. An Deinem Avatar sehe ich, dass Du eher schlanker bist. Ich habe 80 kg +/- 3kg. Damit passt das Setup mMn eigentlich ganz gut.
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Gerne. Probier es einfach aus und lass uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben. An Deinem Avatar sehe ich, dass Du eher schlanker bist. Ich habe 80 kg +/- 3kg. Damit passt das Setup mMn eigentlich ganz gut.
Das werde ich machen, danke!
Ich habe 55 kg. Mir ist das auch nur bei meiner Adventure aufgefallen. Bei der GS eigentlich icht so. Allerdings waren die beiden GS, die ich gefahren hatte, auch nicht meine. Da istman eh vorsichtiger
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das werde ich machen, danke!
Ich habe 55 kg. Mir ist das auch nur bei meiner Adventure aufgefallen. Bei der GS eigentlich icht so. Allerdings waren die beiden GS, die ich gefahren hatte, auch nicht meine. Da istman eh vorsichtiger
Oh. du bist ADV und GS gefahren? Du bist ja auf beiden neu. Kannst du nicht mal hier ein schreiben wie es war und ob du richtig entschieden hast und weshalb?
R1250GS gegen R1250GS Adventure

Und wie früher schon mal gesagt. Fahrwerk ist für durchschnittliche Fahrer gemacht. Dynamik für die vielleicht etwas schwereren unter uns. MIT 55 KG IM DYNAMIK FLIEGST DU BEI DER ERSTEN BODENWELLE WEG. HALT DICH FEST. ;-) ;-) ;-)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Resepkt!! Mit 55 kg eine große GS ist schon ein spezielles Gewichts- und Größenverhältnis.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
In jedem Fall eine coole Optik, wobei das ohnehin schon dicke Bike noch mal deutlich wuchtiger wirkt !👍
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das werde ich machen, danke!
Nichts ist einfacher als die Dämpfung während der Fahrt zu verstellen.

2 mal auf den Knopf gedrück und schon fährst du mit harter Dämpfung (dyn).
Das gleiche Spiel nochmal und du fährst wieder mit weicher Dämpfung (road).

Der Unterscheid ist direkt bemerkbar.
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Nichts ist einfacher als die Dämpfung während der Fahrt zu verstellen.

2 mal auf den Knopf gedrück und schon fährst du mit harter Dämpfung (dyn).
Das gleiche Spiel nochmal und du fährst wieder mit weicher Dämpfung (road).

Der Unterscheid ist direkt bemerkbar.
Werde ich testen. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Oh. du bist ADV und GS gefahren? Du bist ja auf beiden neu. Kannst du nicht mal hier ein schreiben wie es war und ob du richtig entschieden hast und weshalb?
R1250GS gegen R1250GS Adventure

Und wie früher schon mal gesagt. Fahrwerk ist für durchschnittliche Fahrer gemacht. Dynamik für die vielleicht etwas schwereren unter uns. MIT 55 KG IM DYNAMIK FLIEGST DU BEI DER ERSTEN BODENWELLE WEG. HALT DICH FEST. ;-) ;-) ;-)
Kann ich gerne machen. Ich habe mich übrigens genau richtig entschieden.
Mach dir keine Sorgen. Meine Dragster war um Längen giftiger und härter als die Dicke 😅
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Ich meinte das aber vollkommen ironiefrei! Meinen Respekt!! 🥂
Danke, allerdings fährt sie sich wie ein Fahrrad. Ich muss mich nur daran gewöhnen, dass ich nicht mehr so viel Schräglagenfreiheit habe und mir ist das mit dem „weicheren“ Fahrwerk in den Kurven aufgefallen. Darum hier auch meine Frage.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nichts ist einfacher als die Dämpfung während der Fahrt zu verstellen.

2 mal auf den Knopf gedrück und schon fährst du mit harter Dämpfung (dyn).
Das gleiche Spiel nochmal und du fährst wieder mit weicher Dämpfung (road).

Der Unterscheid ist direkt bemerkbar.
Und genau dieses Feature finde ich klasse, ruckzuck und effektiv mal eben auf den wechselnden Fahrbahnbelag reagieren zu können.
Da ist mir dieses Quäntchen 'Feintuning', welches vielleicht das Ganze noch optimaler managen könnte, sowas von egal!
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben