Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da sind sie wieder, die betonten Hüften. Versuch die Maschine mal umzuwerfen. Die rollt einfach durch und steht auf der anderen Seite wieder auf...
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hier lacht sich alles schlapp, ist mir aber egal
In der Mitte ist meine
O.T.
Ist auch ein schönes Bild für den Windschildvergleich. :-) :-)
Ich habe auf der normalen GS auch das nette, kleine Schwarze dran.
Dadurch wurde es im/am/um den Helm leiser.
O.T.E.
:-)
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Foren ähneln sich. Da gibts oft Stress um nichts. Immer wieder ärgern sich User untereinander, es soll Freude machen, das ist unsere Freizeit, unser Hobby. Im Africa Twin Forum war es schon sehr heftig wie man dort miteinander umging, nachdem ich mir die GS gekauft und die Honda verkauft habe wurde ich von wildfremden Leuten gefragt ob ich blind wäre usw.
Und nochmal wie ich schon geschrieben habe: GS , für mich top 🔝 das Fahrwerk . Die AT hatte ein schlechteres Fahrwerk, da könnte man was ändern, vor allem für die Globetrotter die damit wirklich nach Afrika fahren zum Erdnüsse pflücken.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.843
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ja, istdoch perfekt!
Absolut. So hat eine ADV auszusehen. Hummer-like. Die Bags habe ich bereits geordert. Ohne Witz. Allerdings wird meine GSA nie so cool aussehen. Du hast ein tieferes Fahrwerk und eine sehr sehr kleine Scheibe. Klar wirkt die bei dir in etwa wie bei mir die Touring von Puig. ;-) Aber durch das hohe Fahrwerk und die hohe Scheibe bleibt meine GSA immer höher als breit. ;-)
Ich glaube dafür wurde das tiefe Fahrwerk erfunden bei GSA. (Das habe ich jetzt noch geschrieben weil wir im Fahrwerks-Thread sind. ;-))
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Gestern auf einer Tour frägt mich Kumpel mit R 1200 R, wie ich den das Fahrwerk eingestellt hätte. Road, Dynamic, etc.

Bei der Gelegenheit mal was ausprobiert, an der linken Lenkerarmatur während der Fahrt von Road auf Dynamic gestellt, im TFT wurde weiterhin Road angezeigt, da ja mit dem rechten Lenkerknopf vorher Road ausgewählt war.

Dann mal mit dem rechten Knopf während der Fahrt , Dynamik angewählt, die Einstellung im Fenster blieb natürlich bei Dynamik ( Einstellsymbol, wenn man mit linker Armatur im Menü ändert ).

Dann mal mit der rechten Armatur wieder Road im TFT angewählt und dann hat sich auch im kleinen Fenster die Einstellung von Dynamic auf Road zurück gestellt.

Ich dachte immer, mit der linken Armatur verändere ich die Einstellung im Fahrwerk von Road auf Dynamik und dann noch die Einstellung Auto, MAX und MIN für Höhe und Zuladung. Mit der rechten Lenkerarmatur wird dann nur das Motoransprechverhalten verändert.

Stimmt das so ?

Oder anderst formuliert, mit der linken Armatur wähle ich grundsätzlich die Fahrwerkseinstellung und die Höhe und Zuladung. Das bleibt dan gespeichert, egal was ich dann während der Fahrt mit der rechten Lenkerarmatur verändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Gestern auf einer Tour frägt mich Kumpel mit R 1200 R, wie ich den das Fahrwerk eingestellt hätte. Road, Dynamic, etc.

Bei der Gelegenheit mal was ausprobiert, an der linken Lenkerarmatur während der Fahrt von Road auf Dynamic gestellt, im TFT wurde weiterhin Road angezeigt, da ja mit dem rechten Lenkerknopf vorher Road ausgewählt war.

Dann mal mit dem rechten Knopf während der Fahrt , Dynamik angewählt, die Einstellung im Fenster blieb natürlich bei Dynamik ( Einstellsymbol, wenn man mit linker Armatur im Menü ändert ).

Dann mal mit der rechten Armatur Road im TFT angewählt und dann hat sich auch im kleinen Fenster die Einstellung auf Road gestellt.

Ich dachte immer, mit der linken Armatur verändere ich die Einstellung im Fahrwerk von Road auf Dynamik und dann noch die Einstellung Auto, MAX und MIN für Höhe und Zuladung. Mit der rechten Lenkerarmatur wird dann nur das Motoransprechverhalten verändert.

Stimmt das so ?
Ja,das ist in Ordnung,wenn du den Stecker unter der Sitzbank steckst bleiben die Einstellungen jeweils so wie du sie einstellst ohne sich gegenseitig zu beeinflussen...siehe BDA
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
O.T.
Ist auch ein schönes Bild für den Windschildvergleich. :-) :-)
Ich habe auf der normalen GS auch das nette, kleine Schwarze dran.
Dadurch wurde es im/am/um den Helm leiser.
O.T.E.
:-)
Ich brauche halt meinen Fahrtwind. 😉
 
Lucifer

Lucifer

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
193
Absolut. So hat eine ADV auszusehen. Hummer-like. Die Bags habe ich bereits geordert. Ohne Witz. Allerdings wird meine GSA nie so cool aussehen. Du hast ein tieferes Fahrwerk und eine sehr sehr kleine Scheibe. Klar wirkt die bei dir in etwa wie bei mir die Touring von Puig. ;-) Aber durch das hohe Fahrwerk und die hohe Scheibe bleibt meine GSA immer höher als breit. ;-)
Ich glaube dafür wurde das tiefe Fahrwerk erfunden bei GSA. (Das habe ich jetzt noch geschrieben weil wir im Fahrwerks-Thread sind. ;-))
Jepp, das tiefe Fahrwerk. Optisch liebe ich dieses Motorrad, auch vom fahren her mehr als die normale GS. Ich finde, sie gibt mir mehr Feedback. Allerdings habe ich, durch die Tieferlegung, leider ein kl Problem mitder Schräglagenfreiheit. das ist echt schade, versuche aber jetzt mal sie auf Max zu fahren. Eventuell paßt das ja
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Gestern auf einer Tour frägt mich Kumpel mit R 1200 R, wie ich den das Fahrwerk eingestellt hätte. Road, Dynamic, etc.

Bei der Gelegenheit mal was ausprobiert, an der linken Lenkerarmatur während der Fahrt von Road auf Dynamic gestellt, im TFT wurde weiterhin Road angezeigt, da ja mit dem rechten Lenkerknopf vorher Road ausgewählt war.

Dann mal mit dem rechten Knopf während der Fahrt , Dynamik angewählt, die Einstellung im Fenster blieb natürlich bei Dynamik ( Einstellsymbol, wenn man mit linker Armatur im Menü ändert ).

Dann mal mit der rechten Armatur wieder Road im TFT angewählt und dann hat sich auch im kleinen Fenster die Einstellung von Dynamic auf Road zurück gestellt.

Ich dachte immer, mit der linken Armatur verändere ich die Einstellung im Fahrwerk von Road auf Dynamik und dann noch die Einstellung Auto, MAX und MIN für Höhe und Zuladung. Mit der rechten Lenkerarmatur wird dann nur das Motoransprechverhalten verändert.

Stimmt das so ?

Oder anderst formuliert, mit der linken Armatur wähle ich grundsätzlich die Fahrwerkseinstellung und die Höhe und Zuladung. Das bleibt dann gespeichert, egal was ich dann während der Fahrt mit der rechten Lenkerarmatur verändere.
An der rechten Armatur wird der Fahrmodus ausgewählt. Der beinhaltet nicht nur das Motoransprechverhalten, sondern das ganze Paket aus Motor, Fahrassistenzsystemen und Fahrwerk. Links kann über den Schalter mit dem "Lockenwickler" die Grundeinstellung der Dämpfung voreingestellt/verstellt werden und zwar losgelöst vom Gesamtfahrmodus. Das Unglückliche ist leider, dass die beiden Möglichkeiten mit Road und Dynamic den gleichen Namen haben.
Die Idee dahinter ist mMn aber eigentlich ganz gut. Grundfahrmodus (rechts) als bevorzugte Einstellung wählen und links dann separat die Dämpfung verstellen wie benötigt.
Wird rechts der Fahrmodus verändert wird auch immer eine vorher gewählte Dämpfung überschrieben. Und unabhängig davon kann links die Vorspannung zwischen Min, Auto und Max eingestellt werden.
Ich persönlich habe die Vorspannung auf Auto, den Fahrmodus auf Road (Dynamic ist mir in der Gasannahme zu spitz) und die Dämpfung auf Dynamic. Wird die Straße schlechter, dann 2x den Lockenwickler gedrückt und schon wird es auf Road durch die etwas zurückgenommene Dämpfung schluckfreudiger (weich). Zurück zu Dämpfung Dynamic dann wieder mit 2x Lockenwickler drücken.
Habe somit für mich passende Einstellungen gefunden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine überwiegend genutzte Konfiguration:

Federvorspannung Auto - Fahrmodus Dynamic Pro mit ABS-Road und DTC-Road - Dämpfung = Road.


Reicht mir für 90% der Straßenfahrten, eigentlich bisher zu 100%, und sollte es die Situation erfordern schalte ich mit einem Tastendruck komplett auf Dynamic um.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine überwiegend genutzte Konfiguration:

Federvorspannung Auto - Fahrmodus Dynamic Pro mit ABS-Road und DTC-Road - Dämpfung = Road.


Reicht mir für 90% der Straßenfahrten, eigentlich bisher zu 100%, und sollte es die Situation erfordern schalte ich mit einem Tastendruck komplett auf Dynamic um.
Ab dem 21er Modell geht das, weil es für Dynamic Pro keinen Stecker mehr braucht. Das war bis dahin ein für mich großer Nachteil. Man verlor dann nämlich den normalen Enduro-Fahrmodus und hatte nur noch Enduro Pro. Bei Letzterem ist das ABS am Hinterrad deaktiviert, was ich nicht will. Irgendwas ist immer... :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, ich nutze das 2021er-Modell. Enduro-Pro-Modus habe ich ebenfalls auf meine Bedürfnisse angepasst (DTC = Straßenreifen / ABS = Enduro / Gasannahme = Road)
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Allerdings habe ich, durch die Tieferlegung, leider ein kl Problem mitder Schräglagenfreiheit. das ist echt schade, versuche aber jetzt mal sie auf Max zu fahren. Eventuell paßt das ja
Das würde ich an deiner Stelle nicht tun , denn mit MAX stellst du die Federvorspannung auf höchste Stufe , bedeutet das du mir deinem geringen Gewicht kaum noch negativ federweg hast.
Folge kann sein das bei einer Bodenwelle in einer Kurve dein Hinterrad den bodenkontakt und damit die Haftung verliert ……

dann leg sie hinten höher , mechanisch , also mit längerem Federbein , NICHT mit der Federvorspannung !!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine überwiegend genutzte Konfiguration:

Federvorspannung Auto - Fahrmodus Dynamic Pro mit ABS-Road und DTC-Road - Dämpfung = Road.


Reicht mir für 90% der Straßenfahrten, eigentlich bisher zu 100%, und sollte es die Situation erfordern schalte ich mit einem Tastendruck komplett auf Dynamic um.
Mit anderen Worten: du nutzt von Dynamik nur die Gasannahme.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Ich meine gehört zu haben, dass min und max dauerhaft genutzt nicht ideal für den Kardan sein sollen. In einem Test wurde von einem raueren Lauf des Kardans berichtet, nachdem die Einstellung auf min oder max geändert wurde.
Bitte mit aller Vorsicht diese Aussage bewerten.
Viele Grüße
Johema
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dazu hat's schon einige Statements gegeben. Das Problem soll wohl der zu steile Knickwinkel bei einer dauerhaften Max-Position sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ursache/Wirkung. Min/Max selbst hat noch keine Auswirkung aber der dazugehörige inadäquate Beladungszustand kann die Ursache sein (also ein Normal/Leichtgewicht ohne zusätzliche Beladung auf max oder Fahrer mit Sozia auf min, weil‘s „so schön weich federt“).
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben