Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Diskutiere Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter vorausfahrenden Motorrädern, oft kilometerlang mit auffällig zu geringen Abständen. Liegt das am eingeschränkten Helm-Blickfeld, der erhöhten Sitzposition oder dem (irrigen) Glauben, mit dem Motorrad besser, schneller Bremsen zu können oder eine schnelle Ausweichbewegung um das Hindernis herum zu machen. Das beobachtete ich schon, als Motorräder überwiegend noch keine ABS-Bremsen besaßen und es veränderte sich nach meiner Wahrnehmung auch nicht, seit mehr ABS-Bremsen vorhanden sind.

Diese Gedanken kamen heute wieder hoch, als ich den angefügten Polizeibericht des PP Reutlingen laß (zweiter Eintrag mit den zwei auffahrenden Motorrädern. Bei der Konstellation des zweiten Unfalls "Lotur/KTM" dachte ich natürlich auch an den Slogan "ready to race". Die Unfallstrecke ist eine nette, kurvige, gut ausgebaute Bergstrecke zur Alb hoch)

Pressebericht
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich bemühe mich stets in der Gruppe, also hinter einem Motorrad, mit ausreichendem Abstand und versetzt zu fahren und hinter Autos mit einem nach meiner Meinung ausreichendem Abstand. Leider wird mir die Lücke von Autos gerne zugefahren. Auf mich zu dicht auffahrende Mopeds erlebe ich als Auto- und als Motorradfahrer leider auch. Ich hasse das!
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Ich bemühe mich stets in der Gruppe, also hinter einem Motorrad, mit ausreichendem Abstand und versetzt zu fahren und hinter Autos mit einem nach meiner Meinung ausreichendem Abstand. Leider wird mir die Lücke von Autos gerne zugefahren. Auf mich zu dicht auffahrende Mopeds erlebe ich als Auto- und als Motorradfahrer leider auch. Ich hasse das!
Das kann ich so nur bestätigen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich hab’s vor 40 Jahren auf die schmerzhafte Tour gelernt🥴
Hätte ich mir gerne erspart.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja, ich beobachte das auch und ja, ich habe mich dabei auch schon selbst erwischt.
Meine Bezeichnung dafür ist schlicht "drängeln"
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Tja, manche haben es immer noch nicht realisiert:(

Bremsweg BMW R 1250 GS 40,2 Meter aus Hundert Quelle Motorrad
Bremsweg Ford Fiesta Aktive 34,8 Meter aus Hundert Quelle ADAC

Die 6 Meter Unterschied machen sich dann bei gleicher Reaktionsgeschwindigkeit schmerzlich bemerkbar!
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Tja, manche haben es immer noch nicht realisiert:(

Bremsweg BMW R 1250 GS 40,2 Meter aus Hundert Quelle Motorrad
Bremsweg Ford Fiesta Aktive 34,8 Meter aus Hundert Quelle ADAC

Die 6 Meter Unterschied machen sich dann bei gleicher Reaktionsgeschwindigkeit schmerzlich bemerkbar!
Erstaunlich sind ja auch immer die Rerstgeschwindigkeiten, mit denen man dann einschlägt - die 6m tun dann sprichwörtlich richtig weh!

Gegenmittel: Abstand halten - gross genug, dass für Anhalten oder Ausweichen WIRKLICH noch genug Raum ist... (und nein, deswegen drängeln sich da auch nicht gleich 20 LKW rein - so gross ist der Unterschied gar nicht...)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich (und meine Frau) fahre/n eh wie Pussys - Abstand halten gehört zu unserer entspannten und vorausschauenden Fahrweise dazu. Das von hinten gedrängelt wird - meist von Dosen bzw. zornigen Sprintern - gehört natürlich dazu. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, haben wir schon mal Motorradfahrer fast neben dem linken Rücklicht hängen, bereit zum spontanen vorbeiballern, manchmal auch bei Gegenverkehr. Ich frage mich dann, ob das den "Kick" wert ist...
Die linke Spur auf der Autobahn, wo sich manchmal Polonaisen wie an unsichtbaren Deichseln bei 160, 180 oder mehr gegenseitig anschieben, nutze ich, da ich den Luxus eines freien Zeitmanagements habe, schon seit Jahren nicht mehr.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich überhohle einfach. :smile:
Das ist wohl auch einer der Gründe für mangelnden Abstand: „brauch ich nicht, weil ich überhole ja eh gleich …“

ich fahre hinter Mehrspurigen so, dass ich in einem Rückspiegel sichtbar bin.
ich fahre hinter Mehrspurigen nie mittig, so dass ich im Ernstfall links oder rechts vorbei ausweichen kann.

Manchmal kann man eben nicht überholen.
Zum längeren Bremsweg eines Motorrads kommt noch die Reaktionszeit, weil man da hinten nicht mitkriegt, warum der Lkw da vorn wegen einer Maus aufm Asphalt bremst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich überholen will, bin ich schonmal dichter hinterm Vordermann, fahre ich nur hinterher, ist der Abstand eher größer.

Zum versetzt Fahren:
Wie macht ihr das wenn es kurvig wird, dann braucht man ja plötzlich doppelte Abstände, weil das versetzte Fahren dort nicht funktioniert (außer in einer langsamen Prozession).
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ein großer Vorteil des Motorrades ist doch fast jederzeit rasch überholen zu können.
Warum sollte ich dann länger als nötig hinter einer Dose herfahren???
"Lauerstellung" ist fünf Meter hinter dem linken Hinterrad des vorausfahrenden Fahrzeugs.
Sobald kein Gegenverkehr kommt - Attacke
Wenn ich irgendwann mal den Wunsch verspüren sollte dauerhaft hinter Autos herzufahren, dann verkaufe ich mein Motorrad und lege mir einen Rollator zu!
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
"Lauerstellung" ist fünf Meter hinter dem linken Hinterrad des vorausfahrenden Fahrzeugs.
Sobald kein Gegenverkehr kommt - Attacke
Tolle Idee:
  • bescheidene Sicht nach vorne (auch Richtung Gegenverkehr und sonstigem Geschehen vor dem Vordermann)
  • Du schlägst im Zweifel in den Kofferraum ein, noch bevor Du "hoppla" denken kannst
  • Du ziehst quasi mit identischer Geschwindigkeit raus und kannst erst dann beschleunigen
  • oh, und Du musst einen wilden Schlenker machen, um rauszuziehen, was die ganze Fuhre auch nochmal instabil macht (Lenkeinschlag + starke Beschleunigung = Überraschung!)

Wie gesagt: ganz, ganz tolle Idee!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ein großer Vorteil des Motorrades ist doch fast jederzeit rasch überholen zu können.
Warum sollte ich dann länger als nötig hinter einer Dose herfahren???
"Lauerstellung" ist fünf Meter hinter dem linken Hinterrad des vorausfahrenden Fahrzeugs.
Sobald kein Gegenverkehr kommt - Attacke
Wenn ich irgendwann mal den Wunsch verspüren sollte dauerhaft hinter Autos herzufahren, dann verkaufe ich mein Motorrad und lege mir einen Rollator zu!
tja, genau das ist leider der Irrtum vieler Motorradfahrer: bloss wenn ich in dieser Sekunde keinen Gegenverkehr sehe, reicht das noch lange nicht um gefahrlos zu überholen. Man sollte ( um seines eigenen Lebens willen) immer damit rechnen, dass in der nächsten Sekunde so ein Harakirifahrer entgegenkommt. … Fahren auf Sicht. … halbe Sicht … Überholsichtweite … usw
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ein Kollege (Karosserieschlosser) hat mich Anfang des Jahres gefragt ob ich auch so den Berg hochheize.
Der durfte eine Skoda reparieren der kurz vor einem Totalschaden war, nachdem eine Kawa hinten links eingeschlagen war.
Der betagte Fahrer des Skoda war wohl etwas langsam in der Kurve unterwegs und der Mensch auf der Kawa voll am rausbeschleunigen

...ich musste dann sagen: "...normal nicht" aber mal auffahren könnte immer passieren, auch wenn mir das schon seit Jahrzehnten nicht mehr passiert ist.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Der Trend (von manchen Lebensmüden - Motorradfahrern wohlgemerkt) geht ja dahin, dass nicht mehr gegrüßt werden kann, weil diese Fahrer schon so in die eigene Spur zum Überholen ziehen, während man selber noch am Vorbeifahren ist, dass da nicht mehr viel Platz bleibt.

Leider gilt heutzutage im (deutschen) Straßenverkehr: "man muss nur dreist genug sein", "nach mir die Sintflut", etc.

Kein Wunder, dass es in anderen Ländern (v.a. Südeuropa) deutlich besser funktioniert (obwohl es oft nicht so aussieht), da wird (zumindest dem Anschein nach) noch als Gruppe am Straßenverkehr teilgenommen und nicht als ein Gegeneinander.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist Grüßen jetzt schon Pflicht? Dafür fahre ich kein Motorrad.

Helfen gerne, überall und jederzeit - und das nicht nur Motorradfahrern.
 
Thema:

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Motorradfahren hält jung - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS)

    Halter / Blende für Windschilder der K50, K51 (R1200GS, R1250GS): Zu kaufen gibt es hier ein Haltevorrichtung für das Windschild der BMW R12x0GS(/LC), K50 bzw K51. Es besteht aus den Windschildhaltern recht und...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Oben