Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Diskutiere Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja,wieder mit erhobenem Zeigefinger andere auf ihr Verhalten Aufmerksam machen...wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein... Ich halte...
G

Gast 68531

Gast
Ja,wieder mit erhobenem Zeigefinger andere auf ihr Verhalten Aufmerksam machen...wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein...
Ich halte solche threads für sinnfrei,die meisten die so fahren lesen das eh nicht,und diejenigen die alles richtig machen brauchen das ja nicht zu schreiben...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ja, ich erwische mich auch immer wieder dabei? Kann eigentlich nicht sagen, warum eigentlich. Außer ich versuche mich schon mal in eine gute Überholposition zu bringen. Und manchmal in der Gruppe, um die Linie nachzufahren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.490
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....hält man ausreichenden Abstand wird die Lücke zugefahren.......egal mit was man unterwegs ist. Hatte heute auch wieder 4 bis 5 Kandidaten, ein alltägliches Bild in Mainz......5 mtr. vor der Stoßstange einscheren und bremsen.......wenn ich mit dem Motorrad einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto einhalte kommt von hinten garantiert ein Hirnie und krabbelt mir ins Nummernschild.........ich hab wirklich keinen Bock mehr in Deutschland zu fahren, egal mit was...........im Auto kann ich den Tempomat schon garnicht mehr einschalten, mit dem LKW werde ist permanent ausgebremst oder genötigt........mit dem Mopped bin ich Freiwild für die 500 PS-Fraktion...........ein Glück bin ich in 10 min. in Lothringen ....und weiter ins Elsass und die Vogesen...........dort kann ich entspannen.....
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
225
Ich wähle immer Strecken die nicht so viel befahren sind. Wenn Auto vor mir, vorbei da, aber schleunigst, die meisten sind unberechenbar. Wenn Motorräder vor mir halte ich 30-40 m Abstand, mir ist das nix wenn meine Kumpels vor oder in der Kurve plötzlich bremsen ich fast hinten rein baller. Stadt fahr ich gar nicht, zu viele bekloppte und unfähige Verkehrsteilnehmer. Das wird immer schlimmer.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Eine heftigen Überholattacke mag ja mit einem durchzugsstarke Motorrad möglich sein. Aber es gibt nicht nur "langsamen" PKW Gegenverkehr, es kann auch ein Zweirad mit 160 auf der Landstrasse entgegen kommen. Da wird die Überholstrecke plötzlich ganz kurz.
Ja, auch ich bin zügig unterwegs, aber immer weniger.
Meine Intruder hat mir gezeigt, dass mit 80/90 in der Gegend rumgondeln durchaus seinen Reiz hat......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hatte heute auch wieder 4 bis 5 Kandidaten, ein alltägliches Bild in Mainz......5 mtr. vor der Stoßstange einscheren und bremsen.......
zum Verständnis:
Bremst der Einscherende nicht ab, fährt also direkt vor dir sein (etwas) höhere oder dein Tempo weiter, bremst dein Abstandstempomat aber nicht ab?

Früher habe ich mir tatsächlich keine Gedanken darüber gemacht und bin auch schon mal relativ kurz vor einem Lkw eingeschert, da von hinten ein Tiefflieger im Anmarsch war. Natürlich eingeschert ohne gleichzeitig mein Tempo zu verringern.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Ich bin mir dessen bewusst, dass das Motorrad einen deutlich längeren Bremsweg als ein zweispuriges Fahrzeug hat. Hinzu kommt, ob man denn auch den Mut und die Erfahrung hat bei 1xxkm/h die Bremse voll zuzumachen?

Deshalb mind. halber Tacho Abstand. Wenn sich jemand auf der
linken Spur in die Lücke drängt, wird der Abstand eben wieder vergrößert. Bin am Sonntag etwa 550km bis an den Genfer See BAB gefahren. Hatte versucht den Tempomat immer zu benutzen. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Bin aber auch eher der 120, 130km/h Typ. 😉

Ätzend sind aber die Womo-Fahrer. Eine echte Pest, auch hier auf der RdGA. Früher war Camping der Urlaub für weniger Betuchte, heute gibt es hier scheinbar keine Einkommensgrenzen mehr.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.490
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
zum Verständnis:
Bremst der Einscherende nicht ab, fährt also direkt vor dir sein (etwas) höhere oder dein Tempo weiter, bremst dein Abstandstempomat aber nicht ab?
...mein Abstandsregeltempomat leitet sofort eine Bremsung ein wenn der Einscherende nicht deutlich schneller ist......ich hab immer den linken Daumen an der Ausschalttaste am Lenkrad. Die Karre bremst so stark das ich sofort wieder die 50 mtr. habe........da habe ich mich schon so erschrocken......
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Tipp für diejenigen, die beim Rechnen (halber Tachoabstand) und dem anschließenden Abstandschätzen Schwierigkeiten haben. Die StVO will den 1,5-Sekundenabstand. Wenn das Fahrzeug vor mir an einer markanten Stelle (Leitpfosten, Bodenmarkierung, Bitumenspur, Einmündung und und) ist, sage ich (gedanklich) zügig: "ein-und-zwanzig, zwei-und-" (das zweite zwanzig benötige ich nicht mehr. Damit habe ich i.d.R. die 1,5 Sekunden.

Wenn ich die mir Auffälligen beobachte, komme ich häufig nur auf "ein-" oder maximal "ein-und", also ca. 0,5 Sekunden. Dann denke ich mir: OK, Du weisst hoffentlich, was Du tust. Oder vielleicht doch nicht. Sarkasmus: Das gute ist ja, dass es beim Auffahren auf mehrspurige Fahrzeuge dem Motorradfahrer i.d.R. mehr weh tut.

Wenn ich so eine Nervensäge hinter mir habe, dann bremse ich natürlich nicht, aber ich spiele minimal am Gasgriff/Gaspedal, sodass meine Geschwindigkeit kurzfristig max. 2-3 km/h geringer wird. Und das ggf. über längere Strecken, wenn er nicht überholt. Und i.d.R. reicht ihm "nur gaswegnehmen" nicht, da er dafür zu dicht dran ist. Muss er also etwas abbremsen. Manche wachen auf und vergrößern den Abstand. Manche kapieren es auch bei Wiederholungen nicht. Wenns ihm Spaß macht, darf er das gerne notfalls auch viele Kilometer so handhaben. Ich bin da geduldig und ausdauernd. :byebye:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An solchen, "Spielen" hast Du ernsthaft Freude? :eek:
Mit hängt üblicherweise keiner im Heck und wenn es so wäre, würde ich spätestens nach einer Minute den Blinker rechts ziehen, damit die Nervensäge endlich überholt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wird jetzt hier zu jedem denkbaren Fehlfahrverhalten anderer ein neuer Thread aufgemacht?
Wie wäre es einfach mit Abstimmung zu jedem Bockmist, den natürlich nur andere bauen? Multiple choice


Überholen vor Kurven? (ja,nein, find ich scheisse)

20km/h zu schnell? (bin eher 20 zu langsam, ja warum nicht? Machen nur die anderen)

Sack richten während der Fahrt? (wozu? Beobachte ich nur bei anderen, ich habe keinen Sack)

Der Möglichkeiten gibt es viele
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
Abgesehen von sinnvoll oder nicht:
Ich meine es gibt eine richterliche Entscheidung in der sinngemäss steht, dass Motorräder es mit dem Abstand nicht so genau nehmen müssen weil/wenn sie den Platz seitlich vom vorausfahrenden PKW nutzen können. Aber vielleicht liest ein Anwalt mit und kennt das Urteil.
gerd
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ich so eine Nervensäge hinter mir habe, dann bremse ich natürlich nicht, aber ich spiele minimal am Gasgriff/Gaspedal, sodass meine Geschwindigkeit kurzfristig max. 2-3 km/h geringer wird. Und das ggf. über längere Strecken, wenn er nicht überholt.
Das sind so kleine Provokationen, mit denen sich eher harmlose Situationen auch mal aufschaukeln können. Am besten fährt man ganz normal, oder man lässt den Drängler einfach vorbei. Solltest du als ehem. Polizist doch eigentlich besser wissen.
 
G

Gast 68531

Gast
Wenn ich so eine Nervensäge hinter mir habe, dann bremse ich natürlich nicht, aber ich spiele minimal am Gasgriff/Gaspedal, sodass meine Geschwindigkeit kurzfristig max. 2-3 km/h geringer wird. Und das ggf. über längere Strecken, wenn er nicht überholt. Und i.d.R. reicht ihm "nur gaswegnehmen" nicht, da er dafür zu dicht dran ist. Muss er also etwas abbremsen. Manche wachen auf und vergrößern den Abstand.
Das wäre mir,ehrlich gesagt,zu gefährlich,wenn der einen Moment nicht aufpasst hängt er dir im Heck...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.150
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Wird jetzt hier zu jedem denkbaren Fehlfahrverhalten anderer ein neuer Thread aufgemacht?
Wie wäre es einfach mit Abstimmung zu jedem Bockmist, den natürlich nur andere bauen? Multiple choice


Überholen vor Kurven? (ja,nein, find ich scheisse)

20km/h zu schnell? (bin eher 20 zu langsam, ja warum nicht? Machen nur die anderen)

Sack richten während der Fahrt? (wozu? Beobachte ich nur bei anderen, ich habe keinen Sack)

Der Möglichkeiten gibt es viele
Meine Gedanken!
Treffend ausgedrückt!

Danke für diesen Beitrag!
Könnte genau so aktuell in noch einigen anderen Themen hier stehen...

Habt ihr eigentlich immer beide Hände am Lenker?

Wie macht ihr es, wenn euch die Nase juckt?

Kann ich während der Fahrt einen Fuß von der Raste nehmen?
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.635
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das sind so kleine Provokationen, mit denen sich eher harmlose Situationen auch mal aufschaukeln können. Am besten fährt man ganz normal, oder man lässt den Drängler einfach vorbei. Solltest du als ehem. Polizist doch eigentlich besser wissen.
Auch ich bin nur ein Mensch. :wink:
Und ich könnte ja ein unkonzentrierter oder durch Gespräche abgelenkter oder einfach nur einer von vielen schlechten Fahrern sein, dem es ohne Tempomat nicht gelingt, ein km/-genaues Konstanttempo zu halten. Eine bewusste Provokation wird meinem Verhalten niemand vorhalten können.
Und häufig reagieren die Hinterherfahrer ja auch so, wie gewünscht: sie vergrößern den Abstand oder überholen mich, was mir dann ohnehin immer recht ist.
 
Thema:

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Motorradfahren hält jung - Ähnliche Themen

  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Oben