Wie lange hält ein Helm?

Diskutiere Wie lange hält ein Helm? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; danke für den Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht! :o Meine Helme sind nach rund fünf Jahren grundsätzlich so abgenudelt und verbraucht...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
leuchtgelber Warnweste :playfull:, die Du jeden Monat auswechselst, damit sie die Leuchtkraft nicht verliert.
danke für den Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht! :o


Meine Helme sind nach rund fünf Jahren grundsätzlich so abgenudelt und verbraucht, dass ich diese - fast notgedrungen - ersetze. Plumpst der Helm mir zu oft von einer Bank oder sogar vom Mopedlenker runter, kann dies auch früher sein ... oder ich behalte diesen für gelegentliche, äußerst seltene Offroadausritte.
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,

habe meinen Schuberth C2 nach 12 Jahren ausgemustert, weil sich das Innenleben total aufgelöst hat. Außen rum, Mechanik usw. wären eigtl. noch i.O. gewesen. Da ich aber im Pinlockvisier mitten im Blickfeld mir einen dicken Kratzer reingezogen habe, viel die Entscheidung dann leicht...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.757
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
- dann werft doch euren Helm weg nach 6 Jahren (mancher hat da nicht mal 20.000 km die Sonne gesehen)
- dann leert alle 3 Tage euren Kühlschrank und gebt es der Tafel
- und kauft alle 2 Jahre ein neues Bike und jedes Jahr ein neues Auto
- und jedes Jahr neue Protektoren für die Kombi ......





Ich hoffe Du fährst nicht Motorrad, bei so viel Angst vorm Leben.

Persönliche Frage: du fährst bestimmt mit leuchtgelber Warnweste :playfull:, die Du jeden Monat auswechselst, damit sie die Leuchtkraft nicht verliert.

Also machst du das dann nach gefahrenen km fest ?...:rolleyes:

Ich denke es ist einen Unterschied ob ich viele und lange Touren fahre, oder zb. fast jedes WE mit Sicherheits- und Kurventrainings beschäftigt bin, den Helm am Tag zigmal auf und ab setze, das Ganze dann noch bei hohen Außentemp. und bei diesen Aktionen aber gerade mal auf 5tkm im Jahr komme.

Meine Kumpels fahren noch weitaus weniger dafür aber nur Rennstrecke, was ja bekanntlich noch viel Anstrengender und auch Schweißtreibender ist, da möchtest du den Helm nicht wirklich länger als 5-6 Jahre fahren wollen. Kommt halt immer auf den Einsatz an, liegt er von 365 Tage die meiste Zeit eingehüllt im Schrank kann man in auch durchaus ein paar Jahre länger gebrauchen.:)

Übrigens ich fahre auch mit Wahnweste, ist aber mehr für den Entgegenkommenden Verkehr gedacht dass die Blindgänger mich etwas früher erkennen können, die hinterherfahrenden stört es übrigens nicht denn da sorge ich immer dafür das sie die Weste nicht länger anschauen müssen.:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also machst du das dann nach gefahrenen km fest ?...:rolleyes:
Nein, nach dem optischen Zustand außen und innen, der Funktion der Mechanik und dem Visier.

Nach 7 Jahren und 170.000 km habe ich mir z. B. letztes Jahr einen neuen gekauft, der Innenbezug war "benutzt", das Visier war auch fällig.

Kenne genug Kollegen, deren Helm ist > 10 Jahre. Die fahren auch nur 2-5.000 km im Jahr und deren Helme sehen aus wie neu.

Kürzlich wollte ein Freund - er will wieder Motorradfahren - mit meiner XT1200 fahren, dessen 30 Jahre alter Schubert hatte sich aber innen aufgelöst :cool:.

Der Helm meiner Frau war 12 Jahre alt, ca. 10.000 km getragen, wie neu - das Problem, sie war zu alt :playfull:.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.697
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es ist nicht gerade im Sinne der Hersteller, aber ich tausche meinen Helm nur, wenn er echt viele Macken und mechanische Fehler hat.
Die Faustregel mit "alle 5 bis 7 Jahre", ist die schon jemals im Labor bewiesen worden?
Früher war ein Polycarbonathelm nach 4 Jahren platt, ein GFK hielt angeblich viiiiiel länger.
Heute wird wieder alles neu erfunden. Da taugen dann GFKs schon nicht mehr, es bestünde Tauschbedarf.
Uptodate ist dann Carbon.

Wenn das Futter und Innenleben auseinander fliegen, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Neu und Ende-
Aber ich denke, dass die Industrie da gehörig mithilft und heute das als Mist abtut, was gestern noch HighEnd war.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.757
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es kann und soll jeder seinen Helm so lange fahren wie er meint,:p bevor ich mir aber jedes Jahr für zig € irgendwelchen Kram ans Motorrad schraube würde ich mich dann doch lieber, nach diesen 5-6J für eine neue Kopfbedeckung entscheiden.:)


Achja hatte ich noch vergessen, ginge es rein nur um die H.-Außenschale könnte man die Helme wahrscheinlich auch 20 > Jahren fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Ich habe mir vor 13 Jahren einen Shoei XR-1000 gekauft als ich 18 war. Es gab Jahre da bin ich nur 500km gefahren und der Helm liegt zuhause immer im Schrank. Da mir der Helm auch nie runter gefallen ist und er noch tip top aussieht fahre ich ihn auch noch. Evtl lege ich mir bald mal einen neuen zu, dazu muss ich mal was finden was mir gefällt (mittlerweile sind ja gefühlt 70% der Helme einfarbig und davon 60% mattschwarz), und der gut passt.

Ich liebäugle mit dem Shoei GT-Air Dauntless in orange, da ich die BMW bis auf die Textilkombi in schwarz mit meinen anderen Sachen in orange fahre...
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.900
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Übrigens ich fahre auch mit Wahnweste, ist aber mehr für den Entgegenkommenden Verkehr gedacht dass die Blindgänger mich etwas früher erkennen können, die hinterherfahrenden stört es übrigens nicht denn da sorge ich immer dafür das sie die Weste nicht länger anschauen müssen.:p
Immer weit rechts fahren, damit sie Dich zügig überholen können?
Fahr doch einfach mal etwas schneller, dann brauchst Du die hinterherfahrenden auch nicht vor dem Verkehrshindernis warnen. :cool:
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe mir vor 13 Jahren einen Shoei XR-1000 gekauft als ich 18 war. Es gab Jahre da bin ich nur 500km gefahren und der Helm liegt zuhause immer im Schrank. ...
Ich als Fotograf habe es gelernt, dass wir bei der Archivierung unserer Negative höllisch aufpassen, wo wir diese lagern. Ein Holzschrank der mit "irgendwas" gebeizt oder lackiert ist kommt da nicht in Frage, denn Dämpfe die er abgibt, können über Jahre die Negative angreifen/zerstören.

Ich weiß nicht wie das bei Helmen ist, würde die aber grundsätzlich auch nicht einem Holzschrank lagern. Bei mir liegt der Helm lichtgeschützt in einem offen Metallregal.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich als Fotograf habe es gelernt, dass wir bei der Archivierung unserer Negative höllisch aufpassen, wo wir diese lagern. Ein Holzschrank der mit "irgendwas" gebeizt oder lackiert ist kommt da nicht in Frage, denn Dämpfe die er abgibt, können über Jahre die Negative angreifen/zerstören.

Ich weiß nicht wie das bei Helmen ist, würde die aber grundsätzlich auch nicht einem Holzschrank lagern. Bei mir liegt der Helm lichtgeschützt in einem offen Metallregal.
Es ist bei Helmen ähnlich.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Was ein chemisch beschichteter Kunststoffstreifen mit einem Motorradhelm gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was ein chemisch beschichteter Kunststoffstreifen mit einem Motorradhelm gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.
Einfach alle 3 Jahre einen neuen Helm kaufen - dann brauchst Du auch nicht mehr wissen :cool:, bzw. erschließen lassen.

Der beste Helm ist der, den man nie braucht - und das ist bei der eindeutigen MEHRHEIT!

Jedes Produkt altert, auch BETON.

Und bei den Helmen, wichtig ist nur die Prüfnummer - alles andere sind spezifische Eigenschaften, die der eine mehr hat, der andere von Anfang an schon nicht.

Ein Helm für 150 Euro (Außnahme sind Schnäppchenpreise bei Auslaufmodellen) ist nicht der selbe, wie einer für 800 Euro!

Wichtig wäre ein leiser Helm, der erhält die Konzentrationsleistung!
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Zwei Helme habe ich (BMW System 7 und BMW Carbon GS), nutze sie wechselweise, alle 2 Jahre besorge ich einen davon neu. Ich fahre fast täglich ca. 45 Minuten, dazwischen etwa 2 x monatlich eine 300 km-Distanz, dann noch private Touren. Wenn man die Lagerzeit beim Händler dazurechnet, sind das etwa 5 Jahre Lebenszeit pro Helm. Ich finde, dann sind sie auch innen runter und eklig. Komischerweise finden sich bei eBay aber immer Leute, die sich für solche deutlich als "stark gebraucht" bezeichneten Helme wie irre überbieten. Einmal habe ich einen der ersten Schuberth C4 mit etwa 100 € eingestellt und der ist nachher für 500 € weggegangen, nach Kroatien. Ich wechsele aber auch meine Motorräder etwa alle 2 Jahre.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.757
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Immer weit rechts fahren, damit sie Dich zügig überholen können?
Fahr doch einfach mal etwas schneller, dann brauchst Du die hinterherfahrenden auch nicht vor dem Verkehrshindernis warnen. :cool:

Es geht hier zwar um Helme aber nun gut...........


ups... Verkehrshindernis:stumm:

Jetzt musste ich grade etwas schmunzeln, die gibt es ja jedes Jahr hier im Black Forest und den Vogesen zuhauf, mach dir aber über mich mal keine Gedanken stehe ganz sicherlich keinen im Weg rum, und war auch noch nie für die sogenannten "Könner" ein Verkehrshindernis.:p

Solltest du tatsächlich der Racer vor dem Herrn sein lade ich dich gerne mal ein und du zeigst mir noch den ein o. anderen Trick um besser/schneller zu werden.:Augenzwinkern_2:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zwei Helme habe ich (BMW System 7 und BMW Carbon GS), nutze sie wechselweise, alle 2 Jahre besorge ich einen davon neu. Ich fahre fast täglich ca. 45 Minuten, dazwischen etwa 2 x monatlich eine 300 km-Distanz, dann noch private Touren. Wenn man die Lagerzeit beim Händler dazurechnet, sind das etwa 5 Jahre Lebenszeit pro Helm. Ich finde, dann sind sie auch innen runter und eklig. Komischerweise finden sich bei eBay aber immer Leute, die sich für solche deutlich als "stark gebraucht" bezeichneten Helme wie irre überbieten. Einmal habe ich einen der ersten Schuberth C4 mit etwa 100 € eingestellt und der ist nachher für 500 € weggegangen, nach Kroatien. Ich wechsele aber auch meine Motorräder etwa alle 2 Jahre.

2 Jahre für den Tausch eines Helmes oder Motorrades kann man machen, muß man aber nicht.

Den Helm würde ich nach der Zeit nur tauschen wenn er hinuntergefallen ist.

Wer es wirklich genau wissen will braucht ja nur einen kleinen Selbstversuch mit Unfall machen, und mit dem Kopf auf der Strasse aufschlagen, wenn nichts passiert war der Helm wohl gut, wenn man danach hops ist wohl nicht mehr.

Was ich damit sagen will:
Im Zweifelsfall sollte man darüber nachdenken ob man sich sicher ist das einen der Helm auch im Falle eines Unfalles ( denn dafür ist er eigentlich da ) auch noch wirklich schützen kann.

Und wenn man sich nicht mehr sicher ist und es nur darum geht das man den "bequem" findet sollte man vielleicht doch über den Tausch nachdenken.

Es geht ja nur um die persönliche Sicherheit, und da entscheidet jeder für sich ob Ihm die wichtig ist.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das sind rein rechnerisch aber 4 Jahre pro Helm...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Thema:

Wie lange hält ein Helm?

Wie lange hält ein Helm? - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Erledigt Ram Mount Halter 2 * Länge

    Ram Mount Halter 2 * Länge: 2 Ram Mount Halter in 2 verschiedenen Längen, Halteplatte , Schrauben Gebraucht und benutzt vb 15 €+ versand (nach DT)
  • Ram Mount Halter 2 * Länge - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Erledigt Ram Mount Halter 2 * Länge

    Ram Mount Halter 2 * Länge: 2 Ram Mount Halter in 2 verschiedenen Längen, Halteplatte , Schrauben Gebraucht und benutzt vb 15 €+ versand (nach DT)
  • Oben