Wie lange halten die Gaszüge?

Diskutiere Wie lange halten die Gaszüge? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bevor es auf die lange Tour geht und die Züge mitten in der Pampa reißen: wie lange halten die Gaszüge so im Schnitt? Mein Q ist Baujahr 2002...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
bevor es auf die lange Tour geht und die Züge mitten in der Pampa reißen: wie lange halten die Gaszüge so im Schnitt?
Mein Q ist Baujahr 2002 mit 45000 km. Sollte man sie vorsichtshalber tauschen ? Kann man sie von oben her ölen, z. B . mit Balisto? Es gibt im Handel "Notfallzüge"mit diversen Nippel. Taugen die was im Notfall.
Was nehmt Ihr diesbezüglich bei längeren Touren mit?
Gruß, Rainer
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Schlimmer ist wenn die Kiste sehr viel draußen steht, da backen die Bowdenzüge gerne fest.
Das ist bei der Kupplung z.B. noch schlimmer weil Du nicht merkst das kein Spiel an der Kupplung ist, das geht dann sehr schnell.
Schwups ist der Kupplungskorb dahin:timebomb:
Seit meiner Mopedzeit vor 26Jahren ist mir kein Zug mehr gerissen, ich hab aber immer einen Rep-Satz dabei...
Dann passiert nix
Tom
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Die halten so lange sie halten! Wenn nischt schwer geht is doch alles gut und mit dem ölen der Züge wäre ich vorsichtig, die Dinger sind von innen Beschichtet und diese quillt gerne bei falscher behandlung auf, dann kannst du sie wechseln:)
Vorsichtshalber könnt man(n) auch ein Getriebe,Motor....... wechseln, war nich ganz ernst gemeint sory;)
Die gute is ja mit dem Kilometerstand gerade mal Eingefahren:)

Gruß Bernd
PS.: öl bindet Staub u. Dreck der klebt dann am Seil, auch nich so gut oder:confused:
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Rainer,

ich kaufe zwei L, denn das von dir geschriebene passt nicht rein...im Lewen nett! :p

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nich anders...wünsche Gute Fahrt und viel Spaß auf deiner Tour! ;)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Der Gaszug meiner Q hat jetzt 13 Jahre und etwas mehr als 100.000km auf dem Buckel. Bisher keine Probleme.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einer R1150GS jemals Probleme mit einem Kupplungszug bekommen wird :D

Gruß
Martin
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Der Gaszug meiner Q hat jetzt 13 Jahre und etwas mehr als 100.000km auf dem Buckel. Bisher keine Probleme.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einer R1150GS jemals Probleme mit einem Kupplungszug bekommen wird :D

Gruß
Martin

...doch, wenn er versucht, einen einzubauen... :cool:

Hab' meine Gaszüge bei 180.000 mit den Drosselklappen gewechselt (1150GS, 2002) Das hatten sie auch nötig.

Gruß, Machtien
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
ich kaufe zwei L, denn das von dir geschriebene passt nicht rein...im Lewen nett! :p

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nich anders...wünsche Gute Fahrt und viel Spaß auf deiner Tour! ;)[/QUOTE]

...verstehe ich nicht. Liegt aber vermutlich an meinem Brötchen-IQ.
Beste Grüsse

- - - Aktualisiert - - -

Danke Jungs,
ich fasse mal zusammen: Ölen sollte und braucht man sie nicht (steht auch in keinem Wartungshandbuch).
Wenn die Q nicht ständig auf der nassen Weide steht, halten die Dinger fast ewig.
Kupplungszüge geben schon mal eher auf - auch kein Problem, da mein Moppelchen in dem Bereich keinen Zug hat,
sondern mit DOT4 arbeitet.:cool:
Gruss
Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Sie halten tatsächlich so lange wie sie halten. Das klingt doof, ich weiss.
Nachdem es aber 3 Züge sind und nicht nur einer der, wie bei vielen Moppeds "von oben nach unten" geht und irgendwie am Vergaser angerödelt ist, kann man "Universalsätze" vergessen. Bist Du in einer zivilisierten Gegend, dann hast Du eben einen Tag Pause bis das ET da ist. Bist Du "irgendwo in Afrika", dann dengelt der Dorfschmied aus einem Fahrradbremszug und zwei alten Zollplomben einen Ersatz. Das ist nur Mechanik.
Um einen Kupplungskorb brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen weil es den in den Boxern bis zur LC gar nicht gibt. Ausserdem geht das Ding hydraulisch.
Was passieren kann: Ursprünglich wurde das Gasseil nach dem Griff über ein Kunststoffgleitstück umgelenkt bis es dann in die Zughülle gelangt. Mit der Zeit schneidet das Stahlseil in dieses Kunststoffteil ein und klemmt dann im eigenen Schnitt. Ich habe es im wahrsten Sinn des Wortes erfahren als ich die Maschine eines Freundes in Südtirol benutzt habe. Zuerst dachte ich der Gasgriff wäre festgeschraubt.
Die neuen Züge haben einen Umbausatz bei dem das Kunststoffding durch ein gebogenes Stahlrohr ersetzt ist.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Danke, für die fundierten Infos !
Gruß
Rainer
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
...meine bisher seit 150.000 km aber vermutlich länger das Motorrad ist einfach noch zu jung :)
 
Thema:

Wie lange halten die Gaszüge?

Wie lange halten die Gaszüge? - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Oben