Wie leicht rutscht man mit Neureifen wirklich weg?

Diskutiere Wie leicht rutscht man mit Neureifen wirklich weg? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, jetzt habe ich mir von meinem freundlichen Reifenhändler den neuen Tourance EXP montieren lassen. Als ich meine Q bei ihm...
huegenduebel

huegenduebel

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
18
Ort
Eschenlohe
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir von meinem freundlichen Reifenhändler den neuen Tourance EXP montieren lassen. Als ich meine Q bei ihm abholte, hat er mich davor gewarnt, dass Neureifen sehr rutschig sind. Ich soll die ersten 100 km unbedingt besonders vorsichtig fahren, heftiges Gasgeben, heftiges Bremsen und Schräglage vermeiden, da es bei ihm immer wieder vorkommt, dass seine Motorradkunden bereits beim Verlassen seiner Einfahrt wegrutschen und auf der Straße liegen.

Das sind jetzt nicht die ersten Neureifen meines Lebens, bis jetzt ist auch nie etwas passiert, aber durch seine Warnung hat er mich doch verunsichert.

Hat jemand bereits schon mal mit seinen Neureifen Schlimmes erlebt?

Auf dem beiliegenden Foto sieht man meinen Hinterreifen nach genau 100 übervorsichtigen Kilometern. Jetzt stelle ich mir die Frage, was nützt es mir, wenn ich brav die ersten 100 Kilometer ohne Schräglage gefahren bin? Wenn ich mich jetzt in die Kurve schmeisse, dann berührt der Reifen an Stellen die Straße, welche eben noch nie Kontakt zur Straße hatten und an diesen Stellen noch glatt sind und damit der Reifen leicht wegrutschen müsste?

Wie verhaltet ihr euch mit Neureifen?

Viele Grüße
Gregor
 

Anhänge

N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

ich fahre meine Hausstrecke mit griffiger Fahrbahn und dann ist das gut....

Gruß
Willy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
raus aus der einfahrt, rein in den wendehammer mit den rauhen roten pflastersteinen.
dort 5 mal links und 5 mal rechtsrum.
schon ist der reifen bis zur kante benutzt und es kann sofort losgehen.

100km einfahren ....
nixda, das sind schon 5% vom letzten reifensatz (conti raceattack)
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Tach auch,

man sollte mit Sicherheit nicht "übervorsichtig" an die Sache ran gehen.:rolleyes:

Aber vom Prinzip her, hat dein Reifenhändler schon recht. Ein Neureifen ist

am Anfang immer etwas rutschiger als ein Reifen der schon 500km aufm

Buckel hat. Ich lasse es auf den ersten 50km immer etwas ruhiger angehen.

Will heißen: - normales Beschleunigen und auch Abbremsen
- in den Kurven langsam an den Rand des Reifens heran Tasten
und nicht direkt so herein schmeissen wie immer :D

Damit bin ich bis jetzt immer recht gut gefahren.:)

Aber immer daran denken: du hast den Reifen komplett bezahlt, dann nutze

ihn auch komplett :D
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

huegenduebel schrieb:
Hat jemand bereits schon mal mit seinen Neureifen Schlimmes erlebt?
Ja, ich. Ich bin mit neuen Reifen in ein Sommergewitter geraten und auf einen Dollendeckel gekommen. Dabei ist mir der Hinterreifen weggerutscht (der war neu). Ich konnte den Töff noch halten, bin aber mit der Seite in so einen weiss-schwarzen Pfosten am Strassenrand gefahren, den ein netter Zeitgenosse mit Betton (!!) gefüllt hatte. Zum Glück hatte ich einen Sturzbügel, der hat zwar eine Abdeckung am Motor zertrümmert, aber mich damit wieder vom Pfosten zurück auf die Strasse weggestossen hat. Alles in allem ist mir nichts passiert. Töff brauchte neue Sturzbügel plus neuen Seitendeckel. Mit der Q wäre wohl die Frage gewesen, ob der Pfosten oder Zylinder stärker ist.

huegenduebel schrieb:
Wie verhaltet ihr euch mit Neureifen?
Normal fahren, wenn möglich nicht bei Nässe.

Grüsse,
András
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Gregor,

Neureifen haben, bedingt durch die Produktion, etwas Trennwachs auf der Oberfläche.
Eigentlich nichts tragisches ausser in Extremsituationen: Reifen neu, Strasse frisch geteert und Regen - da wird´s rutschig.
Im Normalfall wird das Trennwachs auf den ersten Kilometern runtergefahren und gut isses, aber.... Produkthaftung!!
Da es der Händler weiß, muß er Dich darauf hinweisen.

Gruß
Christian
 
Motowitsch

Motowitsch

Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
46
Ort
Heideck
Modell
GS 1200 ADV
...Ich bin der Meinung, das man besonders vorsichtig sein soll, wenn der Asphalt kalt ist, und der Reifen auch.

Mich hat es mal hingelegt, als ich bei mir Hof gefahren bin, beim leichten Beschleunigen aus dem zweiten GAng ist das Hinterrad weggeschmiert und bin ordentlich auf der Seite den Berg hinab gerutscht.

Das Aufpäppeln meiner damaligen RT 1150 kostete DM 1800.-
Mit BAndschleifer das Silikon abgelöst damit wieder Grip da war. Ich glaube aber, das da viel die Kälte die Ursache war. Damals Aussen im April um die 5 Grad.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da gab's mal was im Tourenfahrer. KLICK
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
das gibt´s im tourenfahrer:

Sie sind nicht angemeldet.
Als registrierter Benutzer können Sie diesen Artikel kaufen.
Für Abonnenten ist der Download frei.

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich hier.
Sie sind registrierter Benutzer oder Abonnent?
Melden Sie sich hier an.

-------------------

einen kumpel hat es auf den ersten 500 metern nach einer hinterreifen montage zerlegt.

er fährt vom hof, ampel rot - ampel grün, mit qualm links abgebogen, hr rutscht weg und er landet auf der seite......................
 
R

ralvieh

Gast
Motowitsch schrieb:
Mich hat es mal hingelegt, als ich bei mir Hof gefahren bin, beim leichten Beschleunigen aus dem zweiten GAng ist das Hinterrad weggeschmiert ...
Jooo, das war bei mir auch so. Hatte vergessen (während des winters selbst montiert), dass ich neue reifen drauf hatte. gerade mal +2 grad. 5m fahrstrecke und schon lag ich am boden.
War aber nicht so schlimm, ich hatte meine olle K ja gerade erst neu lackieren lassen :o

Im sommer fahr ich vorsichtig, aber nicht langsam mit neuen reifen. Steigere mich dann über die nächsten 100km auf übliches Tempo und schräglage.
bei regen und temperaturen um den gefrierpunkt fahr ich extrem vorsichtig mit neuen reifen, man könnte schon beinahe von "Mopped-schieben" reden :D
 
D

dominotec

Gast
Hallo,

mein :) weist auch immer darauf hin bzw. steht auch auf der Rechnung "ACHTUNG: ...". Nach einem Reifenwechsel (Tourance Anakee) habe ich schon den Eindruck, dass der Reifen nicht ganz so griffig ist wie sonst, aber nach ca. 20 - 50 KM fahre ich so wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
huegenduebel

huegenduebel

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
18
Ort
Eschenlohe
Modell
R 1150 GS
das habe ich in den FAQ von Metzeler gefunden:

http://www.metzelermoto.de/web/products/technology/faq/default.page

Zitat:
"Wie lange müssen neue Reifen „eingefahren“ werden?
Die Vulkanisation der Reifen erfolgt in einer Stahlform. Die Oberfläche der Neureifen ist deshalb sehr glatt.
Erst durch das Aufrauhen der Lauffläche während der Einfahrzeit – auch im Schulterbereich notwendig – erreicht der Reifen seine volle Haftfähigkeit.
Einfahrtzeit = ca. 200 km bei gemäßigter Fahrweise."
 
A

Anonym3

Gast
Angsthasi

huegenduebel schrieb:
Einfahrtzeit = ca. 200 km bei gemäßigter Fahrweise."

:p :p :p :p ...ich fahre nach der Montage 2x um den Block und gut is:cool: ...( wie schon weiter oben beschrieben 2x meine Hausstrecke auf und ab...max 3 li. und 3 re. Kurven;) )...schlimmer sind über dem Winter Standschäden...leicht bläuliche Verfärbung auf der Lauffläche:eek: ...in dem Fall bin sogar ich äußerst Vorsichtig!!!!

...nix für ungut...:)
 
huegenduebel

huegenduebel

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
18
Ort
Eschenlohe
Modell
R 1150 GS
mit dem Angsthasi hast Du schon recht. Ich erwisch mich immer wieder mal beim Feigsein, aber die 200 km habe nicht mal ich erst genommen ...:)
 
A

Anonym3

Gast
huegenduebel schrieb:
mit dem Angsthasi hast Du schon recht. Ich erwisch mich immer wieder mal beim Feigsein, aber die 200 km habe nicht mal ich erst genommen ...:)
Servus Gregor:)

:o ...sorry...:o damit habe ich nicht dicht gemeint. War ja auch die Vorgabe von Metzeler:o .

Du hast es auch schon weiter oben selber richtig beschrieben:cool: ...was nutzt mir ein herumgeeiere von 200km wenn ich danach noch auf jeder Seite 5mm bis zur Flanke habe:eek: ...und wenn ich dann mal drüber komme:eek: ...habe ich nach meiner Ansicht die gleichen Probs. wie nach 2km Kreisverkehr;) ...

Grüße aus dem Ostallgäu...Christoph
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Du hast doch ´ne (Pseudo-)Enduro. Ich fahre nach dem Reifenaufziehen kurz in den nächsten Schotterweg - einmal mal kräftig am Kabel ziehen und schon ist die Schiere ab und es kann auch auf Asphalt zur Sache gehen.... :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gixxer-GS schrieb:
raus aus der einfahrt, rein in den wendehammer mit den rauhen roten pflastersteinen.
dort 5 mal links und 5 mal rechtsrum.
schon ist der reifen bis zur kante benutzt und es kann sofort losgehen.

100km einfahren ....
nixda, das sind schon 5% vom letzten reifensatz (conti raceattack)
so mache ich das auch, nur dass ich so ein Oval auf einem Parkplatz habe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schlonz schrieb:
so mache ich das auch, nur dass ich so ein Oval auf einem Parkplatz habe

:D mir war schon klar, dass nicht jeder hier zu meinem wendehammer kommen kann
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Kaltreiniger hat sich bewährt

Hallöchen,
wir waschen die neuen Reifen seit Jahren mit Kaltreiniger ab und dann wird das ganze Mopped (incl. Reifen und Felgen) nochmal mit Autoshampoo gewaschen.
Danach ist die "Speckschwarte" von den Reifen runter und Man(n)/Frau kann sie dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführen ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Ingi80 schrieb:
Hallöchen,
wir waschen die neuen Reifen seit Jahren mit Kaltreiniger ab und dann wird das ganze Mopped (incl. Reifen und Felgen) nochmal mit Autoshampoo gewaschen.
Danach ist die "Speckschwarte" von den Reifen runter und Man(n)/Frau kann sie dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführen ;)
..................was es hier so alles an Tipps gbit!!!!!!!!

Funktioniert das auch mit schwarter Seife??? Hab von der Omi noch ´en paar Portionen im Keller.
 
Thema:

Wie leicht rutscht man mit Neureifen wirklich weg?

Wie leicht rutscht man mit Neureifen wirklich weg? - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben