Wie leicht rutscht man mit Neureifen wirklich weg?

Diskutiere Wie leicht rutscht man mit Neureifen wirklich weg? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; rein klugscheissend physikalisch - ist fahren ohne Schräglage mit dem Motorrad nicht möglich. Aber Du hast recht... man darf es nicht zu...
uweloe

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huegenduebel schrieb:
was nützt es mir, wenn ich brav die ersten 100 Kilometer ohne Schräglage gefahren bin?
rein klugscheissend physikalisch - ist fahren ohne Schräglage mit dem Motorrad nicht möglich. Aber Du hast recht... man darf es nicht zu vorsichtig angehen, weil man ja den Reifen langsam ranführen muss. Ich fahre die ersten 50 km recht langsam und ziehe dann für die nächsten 100 km etwas schneller um die Kurven. immer nur um ein paar Grad steigern. Da die Reifen ja auf einer "Lauffläche" fahren (auch in Kurven) ist der innere Teil des Reifens dann der bereits eingefahrene und der äussere der neue. Haftung ist also vorhanden.

Ich habe mich mal mit einem neuen Reifen auf der Fahrt zum TÜV hingelegt. Mit meiner schönen VFR... mal eben noch schnell abbiegen bevor der Gegenverkehr da ist und dann über eine Fahrbahnmarkierung weggerutscht... war doof von mir... Den Reifen bin ich nämlich erst 20 km gefahren... Verkleidung kaputt und Knie geprellt. Den TÜV habe ich dann erstmal verschoben.

Alles klar?? Also ganz einfach... einige hundert KM etwas behutsam fahren. Ganz besonders wenn es nass ist und die weissen Striche meiden.
 
S

Schlonz

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angeblich geht auch Bremsenreiniger. Naja, ich bleibe mal bei der alten Methode und fahre die selber ein. Das mit den 100 km ist doch Quark und eine reine Empfehlung.

Auf meinem Oval habe ich es probiert und mit blitzneuen Reifen in fast voller Schräglage das Gas richtig aufgezogen. Kein Rutscher.

Klar, so wie ein eingefahrener haftet er noch nicht, aber Angst muss man keine haben
 
gerd_

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Hi
100 m Vollgas durch nicht ganz festen Schotter. Bremsenreiniger ist auch nicht schlecht.
Ich denke zu dem Trennmittel (dürfte Silikon sein, Wachs würde die Temperaturen nicht überleben) kommt auch noch das "Nichtgewohntsein" von neuen Reifen.
Der Umstieg von abgelatschten TKC auf neue ist für mich immer wieder ein "Aha" Effekt
gerd
 
Luzus

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Schlonz schrieb:
Klar, so wie ein eingefahrener haftet er noch nicht, aber Angst muss man keine haben
Klar, .... Angst ist immer ein schlechter Begleiter auf dem Bike :eek:

Aber ne Portion Respekt kann nicht schaden !!
Ich bin "vor langer Zeit" mit meiner K 75 (und brandneuen Reifen) mal in einen Kreisverkehr reingefahren, weggerutscht und übel auf´s Maul gefallen.

Damals wußte ich noch nix von Wachsschicht etc. auf neuen Reifen - und der Reifenhändler hat mir auch darüber nix erzählt :mad:

Seitdem fahre ich mit neu aufgezogenen Reifen über ca. 100 km mit ca. 70% meines üblichen Fahrstils - und das "greift" ;)
 
YS6

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Gixxer-GS schrieb:
raus aus der einfahrt, rein in den wendehammer mit den rauhen roten pflastersteinen.
dort 5 mal links und 5 mal rechtsrum.
schon ist der reifen bis zur kante benutzt und es kann sofort losgehen...
Keine schlechte Empfehlung, weil sie vor allem darauf hinweist, dass es die Flanken sind, die "einfahrkritisch" sind. Denn ne 200km AB-Juckelei auf neuen Reifen bringt nüscht, wenn man dann meint, in der AB-Ausfahrtskurve die Rasten schleifen lassen zu können


Um die Reifenflanken im gesamten Bereich auch bei etwas höheren Speeds (als dies in einem Wendehammer möglich ist) einzufahren, würde ich einen Mix empfehlen aus Autobahnkreuz (rechter Flankenbereich) und örtlich naheliegendem Kreisverkehr mit Linksdrehsinn. Im Raum Frankfurt/Offenbach bietet sich zB das Offenbacher AB-Kreuz an, mit dem nicht weit entfernten Offenbacher Kreisel (s.a. hier:
). Um dort die Reifen (zB auch durch mehr/weniger Drücken der Maschine in den Kurven) gefühlvoll und schön griffig einzufahren, reichen imho ein paar Zyklen. Das sind nach meiner Erfahrung etwa 50km... allerdings sind dies Idealbedingungen, die nicht überall herrschen.
 
qtreiber

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Moin,

es reicht, wenn der neue Reifen einmal warmgefahren wurde. Dafür genügen im Normalfall ~20 KM. Dabei ist es nicht erforderlich den Reifen an jede Kante gefahren zu haben. Die "glatte Schicht" löst sich beim warmen Reifen überall und eine Schräglage, wenn es sein soll, bis an die Kante, auch wenn diese noch jungfräulich ist, steht nichts mehr im Wege.

Bremsen und Beschleunigen bringen für das Warmfahren mehr als die häufiger zu sehenden Schlangenlinienfahrten.

Gruß
 
YS6

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qtreiber schrieb:
Die "glatte Schicht" löst sich beim warmen Reifen überall und eine Schräglage, wenn es sein soll, bis an die Kante, auch wenn diese noch jungfräulich ist, steht nichts mehr im Wege.
Moin, ich bin da etwas anderer, differenzierterer Ansicht, wenn Du erlaubst. Obwohl Du im Grunde recht hast mit Deiner Andeutung und grundsätzlichen Empfehlung bzgl. der "glatten Schicht", die optisch tatsächlich etwas irreführend sein kann. Ich meine, ein "Aufrauhen" im Mikrobereich der Reifenoberfläche bringt ein Maximum an Haftungsperformance des Reifens. Denn das sind die Reifenzustände, die im Fahrbetrieb dann früher oder später sowieso herrschen. Und die gilt es, möglichst früh herzustellen, also am besten gleich während der "Einfahrzeit".
 
qtreiber

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natürlich "erlaube" ich eine andere Ansicht, und Deinen zusätzlichen Ausführungen stimme ich gerne zu. :)

Gruß
 
J

Jackson

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neue Reifen

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Q vom :) in Bonn abgeholt und kann nun etwas zum Thema beitragen. Ich habe einen neuen Vorderreifen bekommen mit einen deutlichen Hinweis auf meinem Spiegel ( roter Kreis ) mit folgender Aufschrift. Einfahr Hinweis, neue Reifen, bitte fahren Sie die ersten 200 Km sehr vorsichtig. Stellt sich für mich nun die Frage, ob der Hinweis berechtigt ist, oder ob die Mechaniker in Bonn einfach nur vorsichtiger sind.

Gruß

Jackson
 
uweloe

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Halt Dich doch einfach daran! Was sind schon 200 KM...
 
YS6

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Jackson schrieb:
Stellt sich für mich nun die Frage, ob der Hinweis berechtigt ist, oder ob die Mechaniker in Bonn einfach nur vorsichtiger sind.
Hi! Warum fragst Du nicht einfach mal jene, die Dir das Bapperl drauf gebappt haben? Nach allem, was Du hier gelesen hast?
 
C

Chefe

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Jackson schrieb:
...Ich habe einen neuen Vorderreifen bekommen mit einen deutlichen Hinweis auf meinem Spiegel ( roter Kreis ) mit folgender Aufschrift. Einfahr Hinweis, neue Reifen, bitte fahren Sie die ersten 200 Km sehr vorsichtig. Stellt sich für mich nun die Frage, ob der Hinweis berechtigt ist, oder ob die Mechaniker in Bonn einfach nur vorsichtiger sind...
Hmmm, da wird mal ein :) wegen offensichtlichem Interesse an seinem Kunden publik und nun ist es auch wieder nicht recht... :confused:
 
N

Nichtraucher

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Manchmal, wenn ich so in den Foren lese, frage ich mich wie ich bisher überlebt habe....:confused:

Gruß
Willy
 
C

Chefe

Gast
Wahrscheinlich durch konsequente Missachtung aller Unkenrufe :D
 
N

Nichtraucher

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Da ist was Wahres drann....:rolleyes:
 
qtreiber

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...ich setz mich einfach drauf und fahr los. :D

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

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qtreiber schrieb:
...ich setz mich einfach drauf und fahr los. :D
Dito. Halte so einen Warnaufkleber für völlig unangebracht. Gibt es demnächst auch Aufkleber nach dem Bremsenwechsel, denn auch die muss man etwas einfahren!? Aber was rede ich ... in Zeiten wo einem ABS, ESP, ASC und Co. das Denken abnehmen, muss man sich evtl. solcher Aufkleber bedienen. :rolleyes:

Mein Reifenhändler ist ein lockerer Typ und beim letzten Reifenwechsel (es hatte geregnet, war ziemlich nass) meinte er "Tu uns beide einen Gefallen und übertreib's nicht". So einen Hinweis finde ich angemessen, auch wenn mir selbst klar war, dass nagelneue Reifen in nassen Kurven nicht optimal haften.

Aber ich würde sagen man kann auf trockener Straße 5 - 10 Kurven fahren, danach kriegt der Reifen Feuer, wirklich gerutscht bin ich mit einem neuen Reifen auf trockener Straße noch nie. Es fühlt sich halt anfangs etwas "eirig" an, aber nur beim ersten Kontakt des Reifens.
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Andreas,

wie schon viele Beiträge vorher geschrieben, reicht es, wenn der Reifen 1x warm geworden ist. Damit ist die "Schmierschicht" erledigt. Es ist nicht erforderlich den Reifen über die gesamte Breite anzufahren. Je nach Straßenbeschaffenheit, Außentemperatur und Fahrweise ist das Reifenwarmfahren in ~20-50 KM erledigt. Häufiges, starkes Bremsen und stärkeres Beschleunigen bringt dabei mehr als Schräglagenfahrten oder das hin und her bewegen des Lenkers.

Einen Zettel o.ä. hat mir mein Reifendealer auch noch nie mitgegeben. Fahre ich nicht gleich nach der Reifenmontage bzw. nach dem selbst-Wiedereinbau der Räder los, klebe ich mir einen kleines Stück Tape in den Tacho, um beim nächsten Start zumindest auf den ersten Kilometern daran zu denken das neue Reifen drauf sind. Aber nur dann.

So langsam könnte nun wieder ein Ölfred folgen. ;) Achtung => Spaaaß!


Gruß
 
A

Anonym3

Gast
qtreiber schrieb:
Moin Andreas,

wie schon viele Beiträge vorher geschrieben, reicht es, wenn der Reifen 1x warm geworden ist. Damit ist die "Schmierschicht" erledigt. Es ist nicht erforderlich den Reifen über die gesamte Breite anzufahren. Je nach Straßenbeschaffenheit, Außentemperatur und Fahrweise ist das Reifenwarmfahren in ~20-50 KM erledigt. Häufiges, starkes Bremsen und stärkeres Beschleunigen bringt dabei mehr als Schräglagenfahrten oder das hin und her bewegen des Lenkers.
:eek: ...wenn du meinst...:eek: ...demnach wäre ja vor einem Motorradrennen in der Warm up lap nach dem Vorstart alles erledigt:p :p :p :p ...:eek:

...man merkt schon in Ostfriesland bleibt einem aus der Folge an Kurvenmangel nix anderes übrig wie 10x Vollgas vom Stand weg:rolleyes: ...und jedes mal danach voll auf die Bremse:p :p :p :p ...

...nix für ungut...:mad:
 
AMGaida

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Hi Bernd,

was Du schreibst klingt logisch, dennoch hatte ich z.B. mit dem letzten Reifensatz aufgrund des Wetters erst in den Österreicher Alpen (nach ca. 1200km Fahrtstrecke) die Chance, ihn auf die Flanke zu fahren und auch das hat sich beim ersten Mal wie beschrieben "eirig" angefühlt. Aber im Prinzip gilt auch hier das gleiche wie beim Ölthread, man muss sich selbst gut fühlen und dran glauben, dann passt´s schon. :)
 
Thema:

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