uweloe
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- R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
rein klugscheissend physikalisch - ist fahren ohne Schräglage mit dem Motorrad nicht möglich. Aber Du hast recht... man darf es nicht zu vorsichtig angehen, weil man ja den Reifen langsam ranführen muss. Ich fahre die ersten 50 km recht langsam und ziehe dann für die nächsten 100 km etwas schneller um die Kurven. immer nur um ein paar Grad steigern. Da die Reifen ja auf einer "Lauffläche" fahren (auch in Kurven) ist der innere Teil des Reifens dann der bereits eingefahrene und der äussere der neue. Haftung ist also vorhanden.huegenduebel schrieb:was nützt es mir, wenn ich brav die ersten 100 Kilometer ohne Schräglage gefahren bin?
Ich habe mich mal mit einem neuen Reifen auf der Fahrt zum TÜV hingelegt. Mit meiner schönen VFR... mal eben noch schnell abbiegen bevor der Gegenverkehr da ist und dann über eine Fahrbahnmarkierung weggerutscht... war doof von mir... Den Reifen bin ich nämlich erst 20 km gefahren... Verkleidung kaputt und Knie geprellt. Den TÜV habe ich dann erstmal verschoben.
Alles klar?? Also ganz einfach... einige hundert KM etwas behutsam fahren. Ganz besonders wenn es nass ist und die weissen Striche meiden.