Wie schnell rechnen/planen eure Navis? Bitte um Vergleich

Diskutiere Wie schnell rechnen/planen eure Navis? Bitte um Vergleich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, Ich habe ein nagelneues Zumo 395. Mir kommt die Rechenleistung total schwach vor, d.h. die Routenplanung dauert sehr lange...
Graubrot

Graubrot

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
16
Ort
79238 Ehrenkirchen
Modell
1150 Adventure und F 800 GS
Hallo allerseits,

Ich habe ein nagelneues Zumo 395. Mir kommt die Rechenleistung total schwach vor, d.h. die Routenplanung dauert sehr lange.

Ich habe mal die Zeitdauer für die Planung von 2 veschiedenen Strecken notiert.
Präferenz ist: Kürzere Zeit.

Die Zeiten (Min:Sec) sind:

Stadtzentrum Freiburg im Breisgau - Stadtzentrum Frankfurt a. M.
4:07 bei Vermeidung von Autobahn & Kehrtwenden
3:40 bei Vermeidung von Autobahnen
0:20 ohne irgendwelche Vermeidungen

Mein alter TomTom Rider 2 braucht dafür:
1:07 bei Vermeidung von Autobahnen
0:08 ohne irgendwelche Vermeidungen

Stadtzentrum Freiburg im Breisgau - Stadtzentrum München
Zumo 395:
3:32 bei Vermeidung von Autobahnen
0:30 ohne irgendwelche Vermeidungen
TomTom Rider 2:
1:40 bei Vermeidung von Autobahnen
0:18 ohne irgendwelche Vermeidungen

Bitte seid so nett und postet mal, wie lange eure Geräte dafür brauchen, Ich frage mich, ob Ich das Zumo 395 einschicken muss.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe den 390, der ist beim Fahren sehr schnell, wenn man die Route nicht zu lang macht und es mal neu rechnen muss

bei 660 km und kurvenreiche Strecke habe ich die Berechnung abgebrochen, dauert zu lange, und 660 km kurvenreiche Strecke
kann ich sowieso nicht am Stück fahren.

und das HansHans das schneller kann, nutzt mir nichts
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich habe ein nagelneues Zumo 395. Mir kommt die Rechenleistung total schwach vor, d.h. die Routenplanung dauert sehr lange.
Zumo 395 ?
Ist das nicht das Billigmodell von Garmin ?
Vielleicht findest Du es gar nicht so billig, aber Garmin wird das finden und schließlich muss man sich ja irgendwie vom "Spitzenmodell" Garmin Zumo 595 absetzen, denn die Käufer würden es gar nicht verstehen, wenn sie mehr zahlen ohne mehr zu bekommen.

Hier die Vergleichswerte für den Zumo 595:

Stadtzentrum Freiburg im Breisgau - Stadtzentrum Frankfurt a. M.
1:25 bei Vermeidung von Autobahn & Kehrtwenden
1:35 bei Vermeidung von Autobahnen
0:10 ohne irgendwelche Vermeidungen

An dieser Stelle müssen die Rahmenbedingungen nochmal klargestellt werden: Karte war CN Europe NTU 2017.20
Eine Rolle wird auch spielen, ob die Karte im geräteinternen Speicher ist oder auf einer SD-Karte und wenn letzteres, welcher Typ/Hersteller. Karte im geräteinternen Speicher müsste deutlich schneller sein ohne dass ich das ausprobiert habe. Wer weiß, welche Einflussgrößen es sonst noch gibt (auf Akku oder Bordstromversorgung).

Bitte seid so nett und postet mal, wie lange eure Geräte dafür brauchen, Ich frage mich, ob Ich das Zumo 395 einschicken muss.
Vielleicht nennt ja nochmal jemand Vergleichsdaten für Dein Modell, aber da Garmin ja keine bestimmte Geschwindigkeit versprochen hat, dürfte kaum eine Anspruchsgrundlage sein.

Warum bist Du denn nicht bei Deinem TomTom Rider 2 geblieben ?
Neu ist nicht immer besser, das musste ich auch bei meinem Zumo 595 erfahren, der mein kaputtes Zumo 550 ersetzen musste. An den Rechenzeiten habe ich zwar nichts auszusetzen, aber die Helligkeit lässt zu wünschen übrig und die Akkulaufzeit.

Im Übrigen finde ich Deine Rechenzeiten gar nicht so schlimm:
  • 4:07 bei Vermeidung von Autobahn & Kehrtwenden
    Wer das sowas eingibt, hat viel Zeit für die Fahrt, dann doch wohl auch für die Berechnung ?!
  • 0:20 ohne irgendwelche Vermeidungen
    Wenn Du das vor dem Aufsteigen eingibst, ist das Navi fertig, bevor Du die nächste Kreuzung erreichst. Wo ist das Problem ?

Was bei der Betrachtung noch außen vor geblieben ist, ist die Ergebnisqualität. Du hast nur gewartet, bis das Navi irgend ein Ergebnis präsentiert, aber nicht welches. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du durch geschicktes Platzieren von Zwischenzielen eine schnellere Route findest oder indem Du einfach der Nase nach fährst. Das Navi hätte die vielleicht auch gefunden, wenn es länger hätte nachdenken dürfen. Es gibt allerdings keine Einstellung geduldige Fahrer / ungeduldige Fahrer. Was bringt Dir 10 Sekunden weniger Rechenzeit, wenn Du nachher 10 Minuten mehr Fahrzeit hast ?

Besonders bei der automatischen Neuberechnung, wenn man von der Route abweicht, zeigt sich der Effekt: Natürlich wünscht man sich möglichst bald eine neue Wegführung, spätestens an der nächsten Kreuzung. Mit den aktuellen Modellen klappt das auch, indem sie vermutlich an die bestehende Route anknüpfen und erst nach längerer Zeit kapieren sie, dass nun vielleicht eine komplett andere Route die schnellere ist. Mein früheres GPSV hatte eine Neuberechnung stets komplett durchgeführt, was bei langen Routen oft einen minutenlangen "Blindflug" bedeutete.

Eckart
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
manchmal kommt mir das Garmin auch langsam vor, z.B. im Vergleich zu Kurviger.de oder motoplaner, - aber die kann ich leider nicht mitnehmen :-(

zum Vergleich meine Zeiten auf Zumo 590:
Stadtzentrum Freiburg im Breisgau - Hauptstraße 1 (die Funktion Zentrum sehe ich beim 590er nicht)
--> Stadtzentrum München, Marienplatz 1

Zumo 590:
1:29 bei Vermeidung von Autobahnen
1:15 bei Vermeidung von Autobahnen & Kehrtwenden
0:10 ohne irgendwelche Vermeidungen
 
D

DerNeuGSler

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
31
Ort
Worms / RLP
Modell
R 1200 GS LC
Also ich bin der Meinung dass man für die Preise, welche man hinblättern muss für aktuelle Motorradnavis schon deutlich mehr Rechenleistung erwarten könnte.

Ich hatte das gerade vor 2 Tagen. Wollte von Pisa nach Como. Sind glaub so 350 km. Einzige Einschränkung war einmal mit und einmal ohne Mautstrecken. Wenn ich dann am Flughafen ewig in der Sonne rumstehe bis sich (in meinem Fall der Navigator V) das Navi endlich bequemt hat fertig zu rechnen ist das schon sehr ärgerlich. Da hat das auch nichts mit ungeduld zu tun. Es dauert halt auch ewig bis ich ne Ersatzroute krieg wenn ich mal falsch abgebogen bin. Da kann ich nicht mal bequem auf dem Standstreifen rumstehen...
 
Graubrot

Graubrot

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
16
Ort
79238 Ehrenkirchen
Modell
1150 Adventure und F 800 GS
Hallo,

ja, mit Stadtzentrum meinte Ich Stadt, ohne weitere Angaben von Straßen oder POIs.

Mich interessiert einfach nur, ob die Berechnungsdauern für o.g. Strecken für das Zumo 395 normal sind oder ob Ich ein Montagsgerät erwischt habe. Ich habe die neueste Kartenversion (letzte Nacht installiert) und keine SD Karte, das Navi ist jungfräulich. Ich finde es schon erschreckend, dass mein 8 Jahre altes TomTom schneller rechnet.

Immerhin weiß Ich jetzt schon mal, dass das 595 schneller ist, danke für diese Information.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
BMW Navi 6
NTU2018.20 im internen Speicher
GPS-Simulation: an
Kürzeste Zeit
Freiburg im Breisgau -> Frankfurt am Main

Vermeidungen:
BAB und Kehrtwende: 1:23
BAB: 1:45
ohne: 0:06

Gruß von Pendeline
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
265
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Zumo 660
NTU2018.10 im internen Speicher
Kürzere Zeit
Freiburg im Breisgau -> Frankfurt am Main

Vermeidungen:
BAB und Kehrtwende: 1:50
BAB: 2:29
ohne: 0:17

Gruß Gerhard
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Niemand mit einem Zumo 395 scheint nachrechnen zu wollen ?

Für die Vorgängermodelle Garmin Zumo 390 und 590 zeigt dieses Video
ein Wettrechnen:

(zu sehen ab 18:30).

Eckart
 
Graubrot

Graubrot

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
16
Ort
79238 Ehrenkirchen
Modell
1150 Adventure und F 800 GS
Danke für das Video, die Rechenleistung des 390/395 ist anscheinend wirklich so lahm. Dass die langsamer sind als mein 8 Jahre altes TomTom finde Ich schon erschütternd.

Ich versuche mich jetzt mit dem Wissen zu trösten, dass die Berechnung schneller laufen wird, wenn Ich mehr Zwischenziele eingebe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
manchmal kommt mir das Garmin auch langsam vor, z.B. im Vergleich zu Kurviger.de oder motoplaner, - aber die kann ich leider nicht mitnehmen :-(
...
Die Kurviger-App zum Erstellen von Routen ist kostenlos.
Für einmalig 8€ routet sie sogar.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für den Hinweis Larsi :up:

aber ich nutze gerne ein spezielles Gerät für die Navi,
weil:
- kleine Anzeigen beim dem durchschnittlichen GS Fahrer suboptimal sind
- es (m.M.n.) bei der Bedienung mit Handschuhe auch nicht so optimal ist, vor allem Während der Fahrt
- weil es auch gleich den Track aufzeichnen kann - wenn ich mal woanders gelandet bin als ich geplant hatte
- braucht wohl ne stetige Datenverbindung - kann im Ausland auch teuerer werden, vor allem bei Non-EU Ländern
- kann m.W.n. keine Ansagen ans Headset - was auch sehr komfortabel ist, wenn man vor der Abzweigung schon vorinformiert wird und nicht dauernd aufs Navi schauen muß, wann es wieder zum abbiegen ist
 
Thema:

Wie schnell rechnen/planen eure Navis? Bitte um Vergleich

Wie schnell rechnen/planen eure Navis? Bitte um Vergleich - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Handy Akku schnell leer - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Oben