wie überwintert eure GS ???

Diskutiere wie überwintert eure GS ??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo an alle, ich will meine GS 1200 bj. 07 winterfest machen. wie macht ihr das denn? säubern, volltanken, und bmw-ladekabe in die...
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hallo an alle,

ich will meine GS 1200 bj. 07 winterfest machen.

wie macht ihr das denn?



säubern, volltanken, und bmw-ladekabe in die steckdose leinstecken?

batterie ausbauen?

batterie nur abklemmen?

nur sicherung der borduhr entnehmen, sodass die batterie nicht leergezogen wird?

freu mich auf eure rückmeldungen


vielen dank im voraus


gruss jerry
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Jerry,

du stellst aktuell die Standard-Frage. Diese kommt hier quasi jede Woche.
Tipps dazu erhälst du mit der Suchfunktion oder z.B. auf www.powerboxer.de :)
- reinigen
- Luftdruck der Reifen erhöhen
- Räder entlasten (Klotz unter Motorschutz)
- Ölwechsel
- Tank voll oder leer (Glaubensfrage) - Kunststoff kann nicht rosten
- gegen Staub abdecken (Spannbettuch aus Baumwolle)
- Batterie jeden Monat für 1-2 Stunden ans Ladegerät (das reicht)
Fertig

Gruß
Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
hallo an alle,
ich will meine GS 1200 bj. 07 winterfest machen.
gruss jerry
Wo steht deine Q im Winter?

Tiefgarage,Scheune oder unter der Laterne?

Das zu wissen währe Voraussetzung um dir eine konkreten Tip zu geben.

Oder willst du nur daß wir schreiben wie wir das machen?

Ich mach garnix.Die Q ist angemeldet,Vollgetankt und damit immer Startklar.
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Ich habe es immer wie folgt gemacht.

Moped meist dreckig in die Garage. Wenn das Wetter gut ist mal ne Runde gedreht. Sonst stehen meine Mopeds einfach so in der Garage. Ich mach da gar nichts. Klappt immer. Die Batterien lade ich nie. Wenn das Moped einen Hauptständer hat stelle ich es da drauf, wenn nicht bleibt es halt auf dem Seitenständer stehen. Also nichts mit Räder entlasten. Da passiert gar nichts. Das ganze Gelaber mit Standplatten usw. ist meiner Meinung nach totaler Quatsch für die kurze Zeit. Selbst wenn die Mopeds mal 4 Monate rumstehen habe ich nichts in die Richtung bemerkt.

Gruß, Jörg
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

meine GS überwintert so wie sie auch "übersommert": Sie wird täglich genutzt und fährt. (Ausser bei Eis und Schnee)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Ich habe es immer wie folgt gemacht.

Moped meist dreckig in die Garage. Wenn das Wetter gut ist mal ne Runde gedreht. Sonst stehen meine Mopeds einfach so in der Garage. Ich mach da gar nichts. Klappt immer. Die Batterien lade ich nie. Wenn das Moped einen Hauptständer hat stelle ich es da drauf, wenn nicht bleibt es halt auf dem Seitenständer stehen. Also nichts mit Räder entlasten. Da passiert gar nichts. Das ganze Gelaber mit Standplatten usw. ist meiner Meinung nach totaler Quatsch für die kurze Zeit. Selbst wenn die Mopeds mal 4 Monate rumstehen habe ich nichts in die Richtung bemerkt.

Gruß, Jörg

genau so mach ich das auch ... und ich glaube vier Monate hat
noch nie eine GS von mir unbewegt gestanden ...
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
....

Ich mach garnix.Die Q ist angemeldet,Vollgetankt und damit immer Startklar.
Dito, und wenn die Sonne scheint eine kleine "Batterieerhaltungsfahrt".

Außerdem sind von 11 - Ende 03 wesentlich weniger der Gebückten- und/oder Knieschleifer-Fraktion unterwegs und
somit die schönen Strecken wesentlich entspannter zu fahren :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich würde den traurigen Blick der GS nicht ertragen den ich bekomme, wenn ich ins Auto steige und draußen wären fahrbare Verhältnisse.
Somit war meine Gute die Jahre nicht eingemottet.
Im Winter ist es dann zwar oft nur eine Runde am Wochenende, aber immerhin. :o
Ich glaube die längste durchgehende Standzeit war letztes Jahr. :rolleyes:

Allerdings fahre ich nicht bei salzverpesteten Straßen

Dummerweise beantwortet das nicht Deine Frage, aber bringt dich eventuell zum nachdenken. :p:D;)
 
S

Smile

Gast
gar nicht!

säubern, Korrosionsschutzspray (Louis) drauf, fahren so lange es geht.

Nach Salzfahrt viel Wasser, WD40 und in die Garage

zu kalt gilt nicht, nur zu glatt;)

VG

ULF
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Dummerweise beantwortet das nicht Deine Frage, aber bringt dich eventuell zum nachdenken. :p:D;)
So ist das! Der Titel des Threads deutet zwar darauf hin, dass der Autor UNSERE Überwinterungsmethode kennen lernen möchte. Ich denke jedoch, er möchte lediglich wissen, wie er SEINE GS am Besten einmottet.

Gruß
Peter
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

Ich könnte mir vorstellen das sich das mit dem Einmotten bald erledigt hat:D:D:D!!

Fahren so lang es geht, nicht zu gatt ist oder aber sogar Schnee liegt. Auf den normalen Straßen natürlich:D.

Die Q von meiner lieben Frau ( R850R), wird vollgetankt, relativ sauber abgedeckt, und an die Erhaltung angeschlossen!
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Tachz,

meine Q überwintert/übersommert in der Garage, der Tank ist immer voll und sobald Zeit und Wetter mitspielen, wird eine Batterieerhaltungsfahrt gemacht :D

Vielleicht wasche ich sie dieses Jahr eventuell auch einmal ein drittesmal :eek: Ich hoffe nur, dass die Farbe das aushält :p
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,Bin auch dabei grad zu überlegen,wie Ich meine ADV durch den Winter bringe.Würde den Winter durchfahren,wenn das Wetter es zulässt.
Aber standzeiten von 4-6Wochen können bei uns in Wuppertal schon mal vorkommen.Habe mir verschiedene Varianten hier mal durchgelesen.Mache mir eigentlich nur Sorgen das meine Uhr die Batterie leersaugt.:eek:Also will Ich die Sicherung ziehen.:rolleyes:Hat das schon mal einer praktiziert?Einen anderen Verbraucher gibt es doch eigentlich nicht,oder:confused::confused:

Gruss aus Wuppertal H.J
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo,Bin auch dabei grad zu überlegen,wie Ich meine ADV durch den Winter bringe.Würde den Winter durchfahren,wenn das Wetter es zulässt.
Aber standzeiten von 4-6Wochen können bei uns in Wuppertal schon mal vorkommen.Habe mir verschiedene Varianten hier mal durchgelesen.Mache mir eigentlich nur Sorgen das meine Uhr die Batterie leersaugt.:eek:Also will Ich die Sicherung ziehen.:rolleyes:Hat das schon mal einer praktiziert?Einen anderen Verbraucher gibt es doch eigentlich nicht,oder:confused::confused:

Gruss aus Wuppertal H.J

daran hab ich auch gedacht...... wo sitzt denn diese sicherung der uhr?

weiss das jemand?
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
Unter der Sitzbank ist der Sicherungskasten.Bei meiner 1150 GSA würde Ich die Sicherung die fürs FID zuständig ist ziehen.Steht aber auch in der Bedienungsanleitung,wo sich bei Dir die richtige Sicherung befindet.:cool:

Gruss H.J
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

soweit ich weiss hat die 12er keine sicherungen.
bei der 11x0er isse im sicherungskasten unter der sitzbank.
die nummer weiss ich nicht, aber es sind nicht viele. einfach bei abgeschalteter zündung nacheinander rausziehen. wenn die uhr aus ist: voilà :)

allerdings zieht die uhr so wenig strom, dass es eigentlich völlig egal ist.
wie lange hält denn eine digitale funkuhr mit ner mignonzelle? 2 jahre? 3 jahre?
:rolleyes: :rolleyes:
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Dann aber dran denken, dass die Steckdose für die Ladeerhaltung auf der selben Sicherung hängt (zumindest bei meiner 1150).

Würde bedeuten, dass dein Ladegerät zwar die Uhr versorgt, aber die Batterie davon nix mitbekommt :)

Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich stell meine einfach hin. Wenn ich fahren will, fahr ich. Wenn nicht, dann nicht. Und wenn die Batterie streikt, lade ich sie.
Ich hab die ganze Maschine einmal gewaschen und dann nach dem Trocknen dick und fett mit Korrosionsschutz eingejaucht. Das mach ich noch ein, zwei Mal. Und fertig ist die WinterBMW. Ach so, ich hab nen Laternenparkplatz...
 
B

Baumbart

Gast
wie lange hält denn eine digitale funkuhr mit ner mignonzelle? 2 jahre? 3 jahre?:rolleyes: :rolleyes:
würdest Du dich eventuell opfern und einen Brief an die BMW-Entwicklungsabteilung schreiben und ihnen mitteilen, dass es vor wenigen Wochen gelungen ist, Funkuhren zu entwickeln, die auch noch vergleichsweise preiswert sind?! Vielleicht könnten die ja erwägen, bei der übernächsten XÜ sowas in ihre Moppetz zu bauen, würde die Uhr auch nach Batterieeinbau wieder stimmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
würdest Du dich eventuell opfern und einen Brief an die BMW-Entwicklungsabteilung schreiben und ihnen mitteilen, dass es vor wenigen Wochen gelungen ist, Funkuhren zu entwickeln, die auch noch vergleichsweise preiswert sind?! Vielleicht könnten die ja erwägen, bei der übernächsten XÜ sowas in ihre Moppetz zu bauen, würde die Uhr auch nach Batterieeinbau wieder stimmen.
wenn man bedenkt, dass BMW bei den autos schon im allerersten 750i eine funkuhr drin hatten ...

aber:
nein, ich werde mich nicht opfern :D
 
Thema:

wie überwintert eure GS ???

wie überwintert eure GS ??? - Ähnliche Themen

  • Wie überwintert eurer Navigator

    Wie überwintert eurer Navigator: Ja mich würde mal interessieren wie euer Navigator überwintert - Lasst ihr ihn an der GS in der Garage - macht ihr ihn ab und legt in einfach in...
  • Überwintern wie was macht Ihr

    Überwintern wie was macht Ihr: Hallo Freunde wie überwintert Ihr euer Motorrad Batterie abklemmen ? Benzin im Tank ? Mit den Besten Grüssen Csaba vom Balaton
  • Federbein überwintert

    Federbein überwintert: Nach der 3 monatigen Standzeit über den Winter war das Heck komplett eingesunken, kein Druck mehr da. Gibts ähnliche Erfahrung? Grüße aus dem...
  • Federbein überwintert - Ähnliche Themen

  • Wie überwintert eurer Navigator

    Wie überwintert eurer Navigator: Ja mich würde mal interessieren wie euer Navigator überwintert - Lasst ihr ihn an der GS in der Garage - macht ihr ihn ab und legt in einfach in...
  • Überwintern wie was macht Ihr

    Überwintern wie was macht Ihr: Hallo Freunde wie überwintert Ihr euer Motorrad Batterie abklemmen ? Benzin im Tank ? Mit den Besten Grüssen Csaba vom Balaton
  • Federbein überwintert

    Federbein überwintert: Nach der 3 monatigen Standzeit über den Winter war das Heck komplett eingesunken, kein Druck mehr da. Gibts ähnliche Erfahrung? Grüße aus dem...
  • Oben