Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

Diskutiere Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; stimmt, das ist aber keine Frage Gußfelgen oder nicht, sondern der Größe des Vorderrades
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Prinzipiell hast Du recht.
Nur mit einem 21 Zoll VR fährt es sich im Gelände / auf Pisten deutlich angenehmer.
Dies war bei mir der Grund die V Strom zu verkaufen und eine XRV zu kaufen.
stimmt, das ist aber keine Frage Gußfelgen oder nicht, sondern der Größe des Vorderrades
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe nur den Eingangspost gelesen, den Rest nicht.

Ich fahre R1200GS mit Gußfelgen, F800GS mit Behr- Speichenrädern, sowie zahlreiche andere Enduros auf unbefestigten Wegen.
Die Klassiker wie Jafferau, LGKS, Assietta, Parpaillon usw. sind im Grunde alle problemlos mit allem zu fahren. Das sind sowieso keine "offroad" Strecken, noch nicht einmal "unbefestigte" Straßen, sondern eben nicht asphaltiert. "offroad", also abseits erlaubter Wege und Straßen hat -zumindest in Westeuropa- keiner was zu suchen.
Assietta und LGKS gehörten z.B. als strada provinciale zum offiziellen Straßennetz und werden entsprechend instand gehalten.

Ein bißchen anders verhält es sich mit den sog. "Karrenwegen" in z.B. Kroatien. Da wird aus einer zweispurig befahrbaren Piste plötzlich ein singletrail mit ordentlichen Felsbrocken, was die Behr-Felge der F800GS gar nicht gut vertrug. Die erste hatte so einen Schlag abbekommen (den ich erst am Abend bemerkte), dass sie ausgetauscht werden musste. Hier war der Vorteil, dass die F800 Schlauchreifen hat.

Mit so einer Beule in einer schlauchlosen Felge, wäre die Luft entwichen.
Auch die zweite Vorderradfelge der F800GS hat mittlerweile einen kleinen Schlag, den man zum Glück nicht merkt. Wo ich mir den geholt habe, weiß ich nicht.

Das übelste Bachbett ever bin ich tatsächlich mit der Gußfelgen-1200 GS gefahren. Da waren scharfkantige Felsbrocken drin, dass jede Betontreppe Pillepalle dagegen ist. Eigentlich hätte das Mopped auseinander fallen müssen. Am Ende bin ich dann mal runter gefallen. Den Felgen hat es aber nichts ausgemacht.

Die Behr Felgen der F800GS taugen nichts. Man sollte auf Excel umrüsten. Aber das ist teuer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... man kann auch Barfuß über heiße Kohlen laufen :wink: ..... man muss aber nicht.

Bei so viel Materialschlacht, da steige ich aus - Motorradreisen, Touren, ........ so, dass die Felge nicht kaputt geht.
Natürliche Gefahren sind generell die Schlaglöcher, die sich in manchen Ländern, Regionen auftun - und die fragen nicht nach Guss- oder Stahlspeichenfelge ....... da hilft nur der Verstand, ein waches Auge :p

Das übelste Bachbett ever bin ich tatsächlich mit der Gußfelgen-1200 GS gefahren. Da waren scharfkantige Felsbrocken drin, dass jede Betontreppe Pillepalle dagegen ist. Eigentlich hätte das Mopped auseinander fallen müssen. Am Ende bin ich dann mal runter gefallen. Den Felgen hat es aber nichts ausgemacht.
Wenn man es sich leisten kann :schulterzucken:

Man muss nicht überall fahren wollen .............. und schon gar nicht mit den Dickschiffen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man grob zuviel will, bekommt man JEDE Felge kaputt!

Schweres Gelände und viel Speed (Sprünge, Schläge) geht mit einer Hard-Enduro oder einem Crosser, aber nicht wirklich gut nicht mit einem 250 kg Motorrad!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Schweres Gelände und viel Speed (Sprünge, Schläge) geht mit einer Hard-Enduro oder einem Crosser, aber nicht wirklich gut nicht mit einem 250 kg Motorrad!
Zumal das Vorderrad der Telelever-Moppeds bei Hindernissen eher senkrecht nach oben ausweichen muss, ein Vorderrad in einer Telegabel aber nach oben/hinten ausweichen kann, wodurch Schläge besser aufgenommen werden können.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schulligung ... ich hab die Füsik nicht erfunden. :zunge:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Eine Gussfelge kann Haarrisse bekommen und später nach der Offroadaktion noch kaputt gehen, eine Speichenfelge tut das eben nicht.
Dann hat das meine 1.65 Speichenfelge der XT 500 nicht gewußt.
Die hatte gleich 2 Haarrisse die ich erst beim polieren bemerkt habe......damals.
Merkwürdigerweise beide an dem linken Felgenhorn.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich war gerade im BMW Enduro-Park in Hechlingen. Das Fortgeschrittenen-Training habe ich auf einer dort geliehenen F750GS mit Alugussfelgen und TKC 80 (1,6 bar) absolviert. BMW hat wohl Vertrauen, dass Alu-Felgen Offroad durchaus gut funktionieren.:wink:

Sonst würden sie kaum so etwas anbieten.

Gruß
Klaus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hechlingen ist auch ein Enduro Park.

Die Schlaglöcher von denen wir so reden findet man dort nicht
 
G

Gast 32829

Gast
Hechlingen ist auch ein Enduro Park.

Die Schlaglöcher von denen wir so reden findet man dort nicht
Die Gussfelgen können mehr ab als > 95 % der Piloten mit ihrem Fahrkönnen den selbigen abfordern können.
LGKS, Jafferau, Maira, Lago Nero, Assietta etc gehen aus eigener Erfahrung ohne Probleme, einfach weit genug nach vorne schauen, und das Hindernis wenn nötig umfahren.
Hindernisse sind übrigens nicht nur Schlaglöcher, das können auch Steine sein, von wo ich das wissen tute ? :giggle:

Josef
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Im 1000PS Video über die Bosnien Rally haben sie die Gussfelge der PanAm geschrottet. Das waren Steine, keine Schlaglöcher.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Im 1000PS Video über die Bosnien Rally haben sie die Gussfelge der PanAm geschrottet. Das waren Steine, keine Schlaglöcher.
Du kannst auch eine Speichenfelge damit killen, das ist vollkommen wurscht. Vor ein paar Jahren haben ein Kollege und ich auf Sardinien dasselbe Loch erwischt. Er einen Schlag auf der Speichenfelge, ich einen auf der Gußfelge. Seine Adv war danach nur mehr bis 120 fahrbar, ich hatte eine sichtbare Deformierung aber zum Glück kein Problem (TÜV hätte ich nicht mehr bekommen, habe die Felge dann über den Winter richten lassen).
 
Thema:

Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • Oben