Wilbers Fahrwerk Spritzschutz wichtig oder nicht...

Diskutiere Wilbers Fahrwerk Spritzschutz wichtig oder nicht... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo leider kann ich nur mit dem Smartphone surfen, deswegen habe ich die SuFu nicht genutzt. Sorry Also ich habe ca. 8 Monate das Wilbers...
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hallo

leider kann ich nur mit dem Smartphone surfen, deswegen habe ich die SuFu nicht genutzt. Sorry

Also ich habe ca. 8 Monate das Wilbers drin nun mache ich mir Gedanken ob ich wirklich dafür ein Spritzschutz brauche. Meine alten Mopeds früher hatten ja so ein Ding auch nicht.
Ferner schreibt Wilbers auch kein Schutz vor.

Wie seht ihr das und was für Lösungen gibt es den da. Wunderlich und Maier schon gefunden.

Vielen Dank
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hab den spritzschutz von boxerdesign montiert...nicht wegen dem federbein sondern weil mit dem ding nicht mehr der rücken und der unterteil der sitzbank samt batterie eingesaut wird.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich habe, aus den gleichen Gründen wie Libertine, die Mudsling installiert. Ich denke, dem Federbein ist es völlig schnurz ob das dreckig wird oder nicht....

Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hab den spritzschutz von boxerdesign montiert...nicht wegen dem federbein sondern weil mit dem ding nicht mehr der rücken und der unterteil der sitzbank samt batterie eingesaut wird.
aus denselben Gründen hatte ich damals das mudsling montiert, ist recht dezent integriert. Natürlich ist es besser, ein FB gegen vor allem Staub und anderen schleifenden Partikeln zu schützen, wirklich lebensnotwendig ist es aber sicher nicht
 
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Danke

gegen Schmutz an mir und meinen Hintern habe ich ja Matten an der Seite.
Gut das Teil von Götz habe ich jetzt mal bestellt. Kosten 77€ ist okay.

Lg
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe den Innenkotflügel von Wunderlich drinnen - eigentlich wegen des Drecks und der Nässe an den Beinen (auch der Sozia).

Aber im Nachhinhein betrachtet ist so ein Spritzschutz sicher wertvoll, denn: Mein hinteres Wilbers-Federbein wurde undicht und die Ursache war - laut Wilbers Mechanikus - ein Stein, der sich an den Dämpfer "gepickt" hat und die Dämpferstnge schön langsam zerkratzt hat.
(Allerdings trotz Spritzschutz, ob der dann doch unnütz ist ???)

liebe Grüße

Wolfgang
 
Peter76

Peter76

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
33
Modell
1200
Ich hab mir auch einen Spritzschutz nachträglich montiert, meine Meinung wenn weniger Dreck an den Dämpfer fliegt ist die wahrscheinlichkeit dass er kaputt geht einfach geringer. Dass "hinten rum" es auch ein bischen sauberer bleibt ist da nur ein schöner kleiner Nebeneffekt.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Wilbers Fahrwerk Spritzschutz wichtig oder nicht...

Wilbers Fahrwerk Spritzschutz wichtig oder nicht... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers-Tieferlegung 550 VB

    Wilbers-Tieferlegung 550 VB: Biete hier ein Wilbersfahrwerk zur Tieferlegung der 1200er GS (04-12) in gutem Zustand an. Das Fahrwerk ist ca 25000 km gelaufen, kein Gelände...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk

    Wilbers-Fahrwerk: Moin moin, biete hier für einen Freund das Wilbers-Fahrwerk an, das nach Fahrzeugverkauf noch übrig ist. Ich glaube, ich habe es für ihn auch hier...
  • Erledigt Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett

    Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett: Hallo, hiermit biete ich ein komplett fertig einbaufähiges Wilbers Fahrwerk WESA von meiner 2013er ADV an. Das Fahrwerk ist abgestimmt worden auf...
  • Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers-Tieferlegung 550 VB

    Wilbers-Tieferlegung 550 VB: Biete hier ein Wilbersfahrwerk zur Tieferlegung der 1200er GS (04-12) in gutem Zustand an. Das Fahrwerk ist ca 25000 km gelaufen, kein Gelände...
  • Erledigt Wilbers-Fahrwerk

    Wilbers-Fahrwerk: Moin moin, biete hier für einen Freund das Wilbers-Fahrwerk an, das nach Fahrzeugverkauf noch übrig ist. Ich glaube, ich habe es für ihn auch hier...
  • Erledigt Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett

    Wilbers Fahrwerk K25 ADV komplett: Hallo, hiermit biete ich ein komplett fertig einbaufähiges Wilbers Fahrwerk WESA von meiner 2013er ADV an. Das Fahrwerk ist abgestimmt worden auf...
  • Oben