Wilbers-Fahrwerkseinstellungen

Diskutiere Wilbers-Fahrwerkseinstellungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nu hat mich Wilbers noch informiert, dass das Federbein zwar noch nicht so doll gebraucht wurde, aber es dennoch zwei Jahre als sei. Wenn ich eine...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Nu hat mich Wilbers noch informiert, dass das Federbein zwar noch nicht so doll gebraucht wurde, aber es dennoch zwei Jahre als sei. Wenn ich eine Wartung machen lassen würde, würde die Garantie um zwei weitere Jahre verlängert.
Dann habe ich um einen Kostenvoranschlag gebeten und folgende Auflistung bekommen:

die Wartung kostet 71,40€ (60,- + Mwst). Die Feder können wir zu 50% in Zahlung. Eine Feder kostet 89€ -50% sind dann 44,50.

Das ist dann ein gesamt Preis von ca. 115,90€.

Dazu kommt dann noch das Porto mit ca. 7,80€.

Hey, ich finde 116Euros für eine neue Feder inkl. Wartung und Mwst schon ein sehr fairer Preis *respect*
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Paket ist schon da.

Nun staun ich aber nicht schlecht.
Obwohl mir hier alle sagten, ich sollte wohl eine 150er Feder bekommen, und dies von Wilbers auch so in einem Mail angekündigt wurde, hab ich jetzt eine 160-165er drin?!?!?.....

Fehler bei Wilbers, oder jemand eine Erklärung parat?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was wiegst Du und fährst Du meist alleine oder mit Sozia?

Ich mit Klamotten ca. 90 KG, Sozia 75 KG haben die 160er Feder drin und das ist mir eigentlich schon zu wenig, um ehrlich zu sein und ich werde das FB demnächst mal besprechen bzw. anpassen lassen müssen, da sie -trotz voller Vorspannung- tief einsinkt.

Mit mir alleine ist es allerdings gerade noch so zu ertragen, die 150er wäre besser. Alleine fahre ich aber die MM, insofern isses wurscht
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
mit Klamotten 95kg, praktisch nie mit Beifahrer, selten mit Gepäck. Und wenn, dann bin ich nicht sooooooo auf ein perfektes Fahrwerk aus. Für mich muss es 1A stimmen, wenn ich alleine durch die Alpen oder den Schwarzwald räubere.
Und dafür ist die 160-165er wohl immernoch zu hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.793
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

in diesem Fall würde ich immer max. die 150er wählen. Rufe die Jungs bei Wilbers an, was die sich dabei gedacht haben.

Wie hier oder in einem anderen Beitrag schon geschrieben, finde ich die Wilbers-Bein gut, aber der Service oder besser gesagt die Zuverlässig- und Genauigkeit läßt hin und wieder zu wünschen übrig. Schade.

Gruß
 
GS Rudi

GS Rudi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Spitzbueb,

also ich gehöre zu der kräftigeren Gattung der GS-Fahrer und bringe 110 KG mit Klamotten auf meine Q.
Ich habe mir aus dem Grund ein komplettes FW bei Wilbers bestellt. Angaben waren; sportlich u. tourenfahrten; öfters Sozia und gelegentlich Gepäck. Ich habe auch eine 160-165er Feder drin!
Für mich ist das FW sehr gut. ich bin zumindest sehr zufrieden, aber ich muss sagen, dass es doch recht straff abgestimmt ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die große Feder für dich ein wenig zu hart sein könnte.
Da würde ich einfach noch mal bei Wilbers anrufen.

Gruß Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
alleine mit 95 kg schliesse ich mich qtreibers Vorschlag mit 150er Feder an. Sollte sehr gut passen.
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Eben. Das sagen alle. Sogar die von Wilbers hat mir gesagt, sie würden mir wohl eine 150er einbauen. Aber geliefert wurde sie mir mit 160-165....
Auf meine Email haben sie noch nicht reagiert. Aber ich fahr am Samstag in die Ferien. Jetzt vorher mache ich auch nix mehr. Wenn ich zurück bin, werde ich mich nochmals bei Wilbers melden...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hattest Du direkt bei Wilbers bestellt? Ich habe meine von einem Händler und habe sogar für das Einsenden zur Montage einer anderen Feder nichts zahlen müssen. Bei mir war es umgekehrt. Für mich und Sozia 150er geliefert
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Jepp, direkt an Wilbers gesendet und Paket von da wieder bekommen.
Kein Zwischenhändler.
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Gestern hab ich Antwort von Wilbers bekommen:

die Feder die Sie verbaut bekommen haben ist die richtige für Sie.
Der 3.Wert der auf der Feder steht bezeichnet die Federrate.
Und diese haben wir bei dieser Feder gemessen und der Wert
der gemessen wurde ist 151. Die Feder ist dann leider falsch
gekennzeichnet worden

also glaubt nicht alles, was auf der Wilbersfeder steht... :p :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So dann koennen wir jetzt wohl endlich produktiv weitermachen.

Wenn doch etwas doch nicht stimmt merkst Du das eigentlich sofort, denn die 160-er ist immer noch deutlich auf der harten Seite. Nun stell man das ein was ich vorher empfohlen habe.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, das ist ja mal ein Ding, falsch gekennzeichnet.

Aber der Unterschied 150 zu 160 ist schon sehr, sehr deutlich. Wenn Du 150 solo als gut empfindest, wird das schon so stimmen. Wie gesagt, solo ist das genau richtig
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Vorspannung vorderes Federbein ändern

Hallo Leute,

habe ein kleines Problemchen mit dem vorderen Wilbers-Beinchen in meiner 12erGS.
Wenn ich die Federvorspannung mit dem unsäglichen Hakenschlüssel ändern will (kommt man übrigens echt mies drann, warum ist die Verstellung bei den Zubehörbeinen immer oben :confused:), dreht sich immer das komplette Federbein um die Kolbenstange.

(Die Kontermutter habe ich natürlich gelöst ;)).

Die Jungs von Wilbers sagen: "Federbein festhalten". Also hab ich die Feder festgehalten. Dann bleibt zwar die Feder weitestgehend, aber der Rest verdreht sich immer noch und an der Vorspannung ändert sich nix (wie denn auch, wenn die Mutter sich nicht alleine, sondern mit dem Federbein dreht).:(


Hilfe Leute!! Habt ihr einen Tipp für mich (Also ausser "im ausgebauten Zustand einstellen!")

Danke!
Franz-Stefan
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi auch,

ich hab gestern mein Wilbers eingebaut und muss Franz-Stefan recht geben, selbst wenn man den Tank abgebaut hat läßt sich die Vorspannung nur mit Mühe verändern. Was hat Wilbers sich dabei gedacht???:confused:. Hätte ich das gewusst hätte ich wahrscheinlich auch für vorne die hydraulische Einheit mitbestellt.:mad: Wie macht man es also am besten:confused::confused::confused:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Huhu,

jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe. Ich habe nun das Fahrwerk drin, kann aber den Negativfederweg nicht wie empfohlen einstellen (ca. 1/3 des Gesamtfederweges). Hinten komme ich auf ca. 4cm und vorn auf ca. 3,5cm. Ich habe schon mit Wilbers gesprochen und die haben nochmal geprüft ob ich die richtigen Federn bekommen habe, soweit alles ok und die meinten ich sollte erstmal fahren. Hab ich auch getan heute wegen dem besch... Wetter alllerdings nur 50km und habe dabei einen sehr sehr guten Eindruck von der ganzen Sache, es ist schon etwas straffer als das original Showa aber ein irres Fahrgefühl!!! Vorne könnte es noch etwas weicher sein aber da kann ich noch etwas drehen.

Nun meine Frage, man liest und hört wenn der Negativfederweg nicht stimmt, dann passt eigentlich die Feder nicht zum Fahrer, was soll ich nun tun? Andere Federn oder es so lassen???

Gruß

Stefan
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hallo Leute,

habe ein kleines Problemchen mit dem vorderen Wilbers-Beinchen in meiner 12erGS.
Wenn ich die Federvorspannung mit dem unsäglichen Hakenschlüssel ändern will (kommt man übrigens echt mies drann, warum ist die Verstellung bei den Zubehörbeinen immer oben :confused:), dreht sich immer das komplette Federbein um die Kolbenstange.

(Die Kontermutter habe ich natürlich gelöst ;)).

Die Jungs von Wilbers sagen: "Federbein festhalten". Also hab ich die Feder festgehalten. Dann bleibt zwar die Feder weitestgehend, aber der Rest verdreht sich immer noch und an der Vorspannung ändert sich nix (wie denn auch, wenn die Mutter sich nicht alleine, sondern mit dem Federbein dreht).:(


Hilfe Leute!! Habt ihr einen Tipp für mich (Also ausser "im ausgebauten Zustand einstellen!")

Danke!
Franz-Stefan
Tja habe jetzt genau das gleiche Problem. Da ich die Vorspannung verringern möchte, konnte ich die untere Mutter ein paar Umdrehungen bewegen, bin aber noch nicht da angekommen wo ich hin wollte. Etwas besser ging es als ich zwischen Feder und Mutter etwas Silikonspray hingeschmoddert hatte.
Ich sehe da eigentlich nur eine sinnvolle Lösung, die Mutter muß entlastet werden, also die Feder zusammenstauchen. Dazu benötigt man aber Federspanner, die nicht wie bei den Autos so groß, sondern recht zierlich ausfallen müssen. Vielleicht weiß jemand wo man soetwas her bekommen kann???
 
B

bmgtom

Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
4
Hallo Stefan und Franz-Stefan,

bei meiner R1100GS hatte ich das gleiche Problem.
Habe mir aus einer Holzplatte eine Art Gabelschlüssel gebaut,
der in den Steuerkopf paßt. Mußt nur darauf achten das Du beim montieren des Federbeins keine Teile (Kabel, Leitungen usw.) einklemmst oder oder den "Gabelschlüssel" so verkeilst das man ihn nicht mehr entfernen kann.
Habe auch deutliche Abweichungen beim Negativfederweg gemessen. Die bei Wilbers geben entweder am Telefon Antworten die sich nicht mit der mitgelieferten Anleitung bzw. den üblichen Abgaben (1/3) decken oder Antworten auf Emails nicht:mad:.

Gruß
Thomas
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
spitzbueb, Du hast leider nicht geschrieben, was Dein fachkundiger Popometer nicht gut findet. Darum ein paar allgemeine Hinweise.

Wilbers Federbeine kommen voreingestellt. Die Werkseinstellung sollte in den meisten Faellen passen, oder jedenfalls micht sehr weit daneben liegen. Bevor man an einem brandneuem Federbein laengere Einstellaktionen vornimmt, sollte man es erst mal ein paar Tage fahren. Denn es wird sich immer erst noch etwas setzen.

Beim einstellen sollte man mit der Federvorspannung beginnen. Wilbers kalkuliert nach Deinen Angaben die Auslegung so, dass der Vorspannknopf bei Solofahrten ohne viel Gepaeck ganz oder fast ganz herausgedreht ist (dadurch hat man bei Beladung den vollen Einstellbereich zur Verfuegung). Wenn Du den Einsteller zudrehst, dann wird das Heck hoeher und die Federung fuehlt sich zunehmend kompakter, straffer an. Bis dahin ist das also leicht, denn man hat ja nur eine Richtung zum justieren. Wenn man nun gar keine Idee hat, dann kann man evtl. die Hoehe des Lichtkegels als Startpunkt verwenden. Sofern man zwischenzeitlich nicht am Scheinwerfer gedreht hat, und der Scheinwerfer vorher richtig eingestellt war. Im Zweifelsfall ist es immer besser das Heck etwas hoeher zu haben.

Zugstufendaempfung: Die meisten Wilbers Federbeine werden ab Werk so ausgelegt, dass sich bei 14 Klicks eine eher komfortable Abstimmung ergibt. Die Klicks werden von der Position "zu" aus gezaehlt. Zur Einstellung dreht man den Ring erst zu (nicht anknallen!), und zaehlt dabei die Klicks. Wenn man 14 gezaeht hat, kann man danach z.B. auf 13 offen gehen, wenn man es etwas sportlicher haben moechte. Sofern das Federbein eingefahren ist, merkt man einen einzelnen Klick Unterschied. Bezueglich der Zugstufendaempfung muss man sich bewusst sein, das dies zum Teil auch Geschmackssache ist. Manche moegen es knackig und fest, manche eher komfortabel soft.

Bei sportlicher Einstellung

+ das Fahrwerk ist direkter
+ das Handling ist leichter
+ die Stabilitaet und Lenkpraezision ist verbessert
+ besseres Fahrverhalten auf ebenen Strassen

- leichte Fahrbahnstoesse werden schlecht gefiltert
- allgemein weniger Komfortgefuehl
- bei meheren aufeinanderfolgenden Fahrbahnstoessen kann die Daempfung nicht mehr folgen, und die Federung 'auf Block' gehen

Komfortable Einstellung

+ leichte Fahrbahnunebenheiten werden besser ausgefiltert
+ allgemein besseres Komfortgefuehl
+ besseres Fahrverhalten auf unebenen Strassen

- der Fahrbahnkontakt wirkt mehr indirekt
- in welligen Kurven kann das Motorrad bei Unterdaempfung eiern
- das Handling kann in Extremfaellenfaellen schwammig bis steif werden


Bezueglich Zweipersonenbetrieb und Zugstufendaempfung, ich selber stelle die Zugstufendaempfung nicht jedes Mal neu ein. Da kann man eine Kompromisstellung finden, die normal fuer beide Fahrzustaende hinhaut. Wenn man sich ueber die endgueltige Einstellung nicht ganz sicher ist, dann sollte man im Zweifelsfall lieber die weichere (mehr Klicks offen) Einstellung waehlen. Auch stelle ich nicht unbedingt fuer 3 Km Fahrt mit Passagier die Vorspannung neu ein. Hier im Zweifelsfall lieber die etwas festere Einstellung als Grundstellung waehlen.
Hallo Peter nun ist es soweit ich habe ein Wilbers-Fahrwerk gekauft ( gebraucht ) mit 3 TKM. Nun meine Frage von dem ich die Dämpfer erworben habe hat 105 KG . Und hat die Dämpfer auch so einstellen lassen.

Hier die genauen Daten :
Vorne Feder 46/46-63-185
Artikel-Nr: 630.726.00
Strong-Feder
Grundeinstellungen des Federbein:
1.Zugstufendämpfung - 28 Klicks.
2.Druckstufendämpfung blau - keine Klicks.
3.Druckstufendämpfung rot - keine Klicks.
4.Federvorspannung - 15 mm
( und genau um diese Federvorspannung geht es , wie stellt man die ein ?
Gibt es da einen Messbereich oder Anhaltspunkt- Bild wäre nicht schlecht.)



Hier die genauen Daten :
Hintere Feder 59/59-63-170-165
Artikel-Nr: 640.726.00
+ 625
Strong-Feder
Grundeinstellungen des Federbein:
1.Zugstufendämpfung - 28 Klicks.
2.Druckstufendämpfung blau - keine Klicks.
3.Druckstufendämpfung rot - keine Klicks.
4.Federvorspannung - 12 mm
( und genau um diese Federvorspannung geht es , wie stellt man die ein ?
Gibt es da einen Messbereich oder Anhaltspunkt- Bild wäre nicht schlecht.)

Wenn ich die Federvorspannung weicher bzw. härter machen möchgte , wie muß ich da vorgehen.Ich fahre gerne etwas Sportlicher mit der GS, aber auf Touren soll sie ja auch bequem sein.

Würde mich freuen wenn Du mir Helfen könntest.Ich Denke das es doch besser ist eine wenn ich die Federvorspannung vor dem Einbau in die GS einstelle. Oder ?

Gruß
D.R.Boxer
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.793
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das entscheidende ist, ob die Feder zu deinem Körpergewicht paßt.(?)

Wilbers stellt hinten gerne die Federvorspannung auf ~12mm ein, auch bei anderen Federraten.

Es gibt einen statischen Negativfederweg, der zuerst eingestellt werden muss (ohne Fahrer) und einen dynamischen Federweg (mit Fahrer). Dieser dynamische Federweg kann nur durch die/eine andere Feder beeinflußt werden => siehe Satz 1.

Erhöht wird die Federvorspannung durch "reindrehen".


Danach geht es natürlich mit der Zug- und Druckstufe weiter, aber nur wenn die Federvorspannung für dich stimmt. Sonst muss die Feder getauscht werden.
 
Thema:

Wilbers-Fahrwerkseinstellungen

Wilbers-Fahrwerkseinstellungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Oben