Wilbers ? oder andere ?

Diskutiere Wilbers ? oder andere ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo all. werde morgen meine neue gs1200 holen :D:D:D. da ich es gerne laufen lasse...... denke ich über eine Fahrwerksmodifikation nach...
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo all.
werde morgen meine neue gs1200 holen :D:D:D.

da ich es gerne laufen lasse...... denke ich über eine Fahrwerksmodifikation nach.

denk dabei mal gleich an Wilbers

angebot liegt vor TYP 630 und 640 plus handdrehrad = 1000 eier

müsste ok sein ?? oder?

man kann aber hinten keine druckstufe einstellen, diese sind teurer :(
ist der mehrpreis gerechtfertigt oder kann man auf das feature verzichten ?

oder doch was von öhlins ??

bitte um entscheidungshilfe

gruss q55
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

prinzipiell ja tu es. Sprich a) Wilbers und b) mit druckstufen Einstellung. Hab selber 630+642 (mit Druckstufe ;)) und was Du daran hast merkst Du eigentlich erst wenn Du's wieder ausbaust weil die Wilbers zum Service muessen. Hab mich schwer gewundert als die Q inner Kurve wo sie mit Wilbers eigentlich wie ein Brett lag angefangen hatt hin und her zu springen.
Zu öhlins kann ich mangels eigener Erfahrungen nix sagen, ich wuerde nur bezweifeln das sich der Mehrpreis lohnt.

mfg tweise
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

da ist wieder der Glaubenskrieg.

Habe Öhlins in meiner 12er ADV und kann diese sehr empfehlen. Mir war der Mehrpreis egal, da in meiner 1150 ADV schon Öhlins waren und ich sie vom ersten Meter total vermisst habe.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo,

da ist wieder der Glaubenskrieg.

Habe Öhlins in meiner 12er ADV und kann diese sehr empfehlen. Mir war der Mehrpreis egal, da in meiner 1150 ADV schon Öhlins waren und ich sie vom ersten Meter total vermisst habe.
Kann dir nur zustimmen vermisse auch meine Öhlins in meinr 08 aber das ESA ist noch nicht abzuschalten sagte mit der :)

dirk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und dabei ist dieser Glaubenskrieg gar nicht noetig. Wilbers, Oehlins und WP, es verbessern alle drei das Fahrverhalten drastisch. Was erst recht wie Schuppen von den Augen faellt, wenn man das Teil mal zum Service hat - genau wie oben Tweise sagte.

Die Unterschiede liegen im Preis, Aussehen, und ein auch ein bischen in der Firmenphilospie (im Hinblick auf die Auslegung).

Oehlins ist etwas haerter, sportlicher, WP komfortabler, und Wilber irgendwo dazwischen. Ich glaube fuer viele ist Wilbers einfach am attraktivsten im Hinblick Preis/Leistungsverhaeltnis, Oehlins wegen deren Edelimage. WP ist etwa weniger bekannt, aber die meisten KTM werden ob ihres Fahrwerkes gelobt.

Ueber Wilbers lese ich in der letzten Zeit mehr Klagen ueber den Kundenservice und gelegentliche Undichtigkeit. Bei Oehlins haeufen sich anscheinend Klagen ueber gebrochene Federbeine.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Peter,All

stimmt gehoert nicht zum Thema, aber wo Du's grad ansprichst.. Kundenservice und Wilbers
-dauert ziemlich
-Kostenvoranschlag fast verdoppelt
-telefonisch geaeusserte Extrawuensche ignoriert

wobei ich nicht glaube das die Leute keine Lust haben sondern es bei denen einfach zu viel ist. Sollte imho trotzdem nich vorkommen.

mfg tweise
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ueberlastet, zu viel zu tun. Ja, den Eindruck hatte ich auch bei meiner letzten Bestellung. Obwohl bei mir alles i.O. war.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hallo,

da ist wieder der Glaubenskrieg.

Habe Öhlins in meiner 12er ADV und kann diese sehr empfehlen. Mir war der Mehrpreis egal, da in meiner 1150 ADV schon Öhlins waren und ich sie vom ersten Meter total vermisst habe.
Ist da wirklich ein grosser Unterschied zur Serienfederung für einen Normalfahrer? Mir kommt die normale Dämpfung meiner 12er ADV schon recht komfortabel bzw. schluckfähig vor. Der Mehrpreis ist ja schon recht heftig und ausprobieren kann man so etwas ja kaum.:rolleyes:

Gruss!
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ist da wirklich ein grosser Unterschied zur Serienfederung für einen Normalfahrer? Mir kommt die normale Dämpfung meiner 12er ADV schon recht komfortabel bzw. schluckfähig vor. Der Mehrpreis ist ja schon recht heftig und ausprobieren kann man so etwas ja kaum.:rolleyes:

Gruss!
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und nach langem Zögern doch auf Wilbers umgerüstet und die Anwort ist ein klares JA, man merkt es auch als Normalfahrer! Komfortabler wird es jedoch nicht. Aber in den Kurven viel stabiler und insgesamt satter auf der Straße. Auch das unverhoffte öffnen der Bremse beim anbremsen auf holpriger Straße ist Vergangenheit. Ich möcte es nicht mehr missen!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ist da wirklich ein grosser Unterschied zur Serienfederung für einen Normalfahrer? Mir kommt die normale Dämpfung meiner 12er ADV schon recht komfortabel bzw. schluckfähig vor. Der Mehrpreis ist ja schon recht heftig und ausprobieren kann man so etwas ja kaum.:rolleyes:

Gruss!

Hallo,

ja, der Unterschied ist wirklich so gross, dass ich mit meiner ADV letztes Jahr am Kaiserjägersteig so unglücklich war, dass ich sie fast die Böschung runter getreten hätte. Kann auch zu einem Teil am Anakee gelegen haben.

Nun, mit Öhlins und CTA, bin ich voll zufrieden mit meiner Q und werde die Beziehung noch sehr lange pflegen. ;)

Für mich gibt es keine Alternative zu einem guten Fahrwerk. Ob das von Öhlins, Wilbers oder WP ist, ist Geschmackssache. Mir kommen nur noch die gelben Federn ins Moped.

Was mich noch abhielt bei Wilbers zu kaufen war:

-5 Jahresgarantie eine Mogelpackung, da die Dämpfer jedes Jahr zum KD müssen

Die halte ich bei einem so "hochwertigen" Produkt für lächerlich und ist doch gleichzeitig eine Preiserhöhung, die den Unterschied zu Öhlins wieder wett macht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Erfahrung mit dem Wilbers-Service ist 3 jahre alt, man war unwillig, hat aber letzten Endes alles wie besprochen und sehr schnell gemacht.

Öhlins haben keine ABE und müssen dem entsprechend eingetragen werden.

Ich bin mit dem Wilbers sehr zufrieden, Öhlins kann ich nicht beurteilen.

Nur eines weiss ich sicher: ich fahre keinen meter mehr mit dem Originalfahrwerk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist da wirklich ein grosser Unterschied zur Serienfederung für einen Normalfahrer? Mir kommt die normale Dämpfung meiner 12er ADV schon recht komfortabel bzw. schluckfähig vor. Der Mehrpreis ist ja schon recht heftig und ausprobieren kann man so etwas ja kaum.:rolleyes:

Gruss!
Ja es gibt ein paar denen das Originalfahrwerk am besten gefaellt. Du kannst so ein Teil aber sehr gut wiederverkaufen wenn es Dir nicht gefaellt. Der Verlust ist dann wirklich ueberschaubar. Ich glaub aber nicht, das dies passieren wird. Je groesser und schwerer jemand ist, desto groesser der Unterschied.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eben, sehr wichtiger Aspekt übrigens bei mir. Ich fahre die GS ausschliesslich mit Sozia. Nach einer Fahrt und Schleiferei mit dem originalen war die Entscheidung gefallen
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Was mich noch abhielt bei Wilbers zu kaufen war:

-5 Jahresgarantie eine Mogelpackung, da die Dämpfer jedes Jahr zum KD müssen

Die halte ich bei einem so "hochwertigen" Produkt für lächerlich und ist doch gleichzeitig eine Preiserhöhung, die den Unterschied zu Öhlins wieder wett macht.

Hallo Peter

das stimmt so nicht, die Wilbers sollen alle 20000km oder alle 2 Jahre zum Service, das sind exakt die Werte die auch bei Öhlins und WP auf der Webseite stehen. Mit den 2 Jahren bin ich nicht sicher aber aber die Kilometer sind diesselben. Ueberlegung war die Wilbers zu verticken und was mit laengerer Laufleistung reinzutun. Gibts aber wohl nicht oder hatt da jemand noch ne Idee?

mfg tweise
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Peter

das stimmt so nicht, die Wilbers sollen alle 20000km oder alle 2 Jahre zum Service, das sind exakt die Werte die auch bei Öhlins und WP auf der Webseite stehen. Mit den 2 Jahren bin ich nicht sicher aber aber die Kilometer sind diesselben. Ueberlegung war die Wilbers zu verticken und was mit laengerer Laufleistung reinzutun. Gibts aber wohl nicht oder hatt da jemand noch ne Idee?

mfg tweise

Hallo,

dann wurde das seit 2005 geändert.

War für mich der Grund, in meine 1150er ADV Öhlins einzubauen und bei den Beinchen für die 12er ADV hab ich dann nicht mehr bei Wilbers ins Kleingedruckte geschaut.

Danke für die Info.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Inspektion der Wilbers-Beine

Moin,

man muß laut Garantiebestimmungen die Beine nicht unbedingt zu Wilbers einschicken, sondern kann sie auch bei einem autorisierten Fahrwerksspezialisten abgeben. Dieser ist dann auch bei Wilbers geschult und geprüft worden und darf somit auch die notwendigen Arbeiten durchführen und in den Papieren dokumentieren.
Einfach mal auf der Wilbers-HP nach autorisierten Händlern suchen.


Ciao
Ondolf
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ich habe auch auf Wilbers 630/640 mit Hydraulik umgestellt und bin damit sehr zufrieden!;)
Man hat dadurch ein deutlich besseres Gefühl und Rückmeldung zu den Reifen was das orginal Fahrwerk doch überwiegend verschluckt hat! Das Moped liegt damit deutlich straffer auf der Straße, schluckt auch die kleinsten Unebenheiten und liegt damit deutlich besser bei flotter Gangart!:cool:
Die Druckstufeneinstellung kannst du dir für die normale Straße wirklich sparen!
Im letzen Verleichstest was Wilbers auf für die 12Q der Testsieger vor WP und dann Ohlins!!!

Achte bei der Bestellung auf die richtigen Angaben (Gewicht/Beladung/Fahrstill..) und nimm dir die Zeit das ganze sauber für dich einzustellen und du wirst viel Spaß damit haben!!!:rolleyes:

Ich würde sie auf jeden Fall wieder Umrüsten!

Chris13
 
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hat mir jemand den vergleichstest
und vielleicht auch günsige bezugsadressen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe auch auf Wilbers 630/640 mit Hydraulik umgestellt und bin damit sehr zufrieden!;)
Man hat dadurch ein deutlich besseres Gefühl und Rückmeldung zu den Reifen was das orginal Fahrwerk doch überwiegend verschluckt hat!
Genau so ist es. Die MOTORRAD sagt schon seit Jahren der Telelever sei Schuld am indifferenten Fahrverhalten der Front. Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Denn Schuld ist die touristisch weiche Feder- und Daempferauslegung. Das es ueberhaupt trotzdem so gut laeuft liegt nur am Telelever. Eine konventionelle Gabel waehre mit so einer sofamaessigen Auslegung ueberfordert (gilt nur bis '07).
 
Thema:

Wilbers ? oder andere ?

Wilbers ? oder andere ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Biete R 1250 GS R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand

    R1250GS mit Tieferlegung von Wilbers 4 Pakete 1. Hand: Standort ist Solingen Ich verkaufe meine tiefergelegte GS, die für Körpergröße von ca. 1,60- 1,70 passend ist. EZ 01/21, km 26900. Das Motorrad...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Oben