Windschutz 12er GS

Diskutiere Windschutz 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Mein Kumpel hält mich immer für einen Nestbeschmutzer, wenn ich über den Windschutz einer GS oder meiner ADV läster. Wie seht ihr das denn...
U

ulixem

Gast
Hallo!
Mein Kumpel hält mich immer für einen Nestbeschmutzer, wenn ich über den Windschutz einer GS oder meiner ADV läster.
Wie seht ihr das denn ?
Also ich fahre die ADV hoch (bin 185)und sie nennt sich Abenteuer.Die letzten beiden
Scheibeneinstellstufen sind von BMW gesperrt und ich musste die Nippel
absägen, damit ich die Scheibe überhaupt steil stellen konnte.
Soweit so gut.Diese Scheibe ist aber nur für Fahrer bis 175 ausgelegt, genau
wie bei meiner 1150 er davor.
BMW baut Maschinen für 2m Leute, aber vernachlässigt den Windschutz.

Mit meiner Körpergröße gibt es auf einer GS immer orkanartige Windböen in
Helmhöhe.
Wunderlich baut für viel Geld 10 cm höher und mit ein bisschen mehr Abstand.
Warum aber baut BMW denn nicht entsprechend hohe Scheiben und ignoriert alle
Fahrer über 175 ?
Das ist einfach nur ärgerlich.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Hallo!
Mein Kumpel hält mich immer für einen Nestbeschmutzer, wenn ich über den Windschutz einer GS oder meiner ADV läster.
Wie seht ihr das denn ?
Also ich fahre die ADV hoch (bin 185)und sie nennt sich Abenteuer.Die letzten beiden
Scheibeneinstellstufen sind von BMW gesperrt und ich musste die Nippel
absägen, damit ich die Scheibe überhaupt steil stellen konnte.
Soweit so gut.Diese Scheibe ist aber nur für Fahrer bis 175 ausgelegt, genau
wie bei meiner 1150 er davor.
BMW baut Maschinen für 2m Leute, aber vernachlässigt den Windschutz.

Mit meiner Körpergröße gibt es auf einer GS immer orkanartige Windböen in
Helmhöhe.
Wunderlich baut für viel Geld 10 cm höher und mit ein bisschen mehr Abstand.
Warum aber baut BMW denn nicht entsprechend hohe Scheiben und ignoriert alle
Fahrer über 175 ?
Das ist einfach nur ärgerlich.:cool:
AMEN !! Hab mich auf meiner 1200er immer darüber geärgert, daß es so ab 60 km/h nicht mehr mit offenem Visier ging. Verwirbelungen waren einfach zu doof (bin 183 cm lang).

Deshalb hab ich an meiner 1150er nun die Scheibe gekürzt. Sitz lieber im Wind als hinter ner Scheibe.

Konstruktiv hat das sicher nur die Zwergenabteilung mitgearbeitet. Vielleicht ist ja Gaston Rahiers Größe ein Einstellungskriterium bei BMW (weil der so oft Paris Dakar gewonnen hat :p)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Vielleicht will nur nicht jeder mit einem Riesenteil von Scheibe vor dem Gesicht rumfahren. Die meisten denke ich akzeptieren, daß Motorradfahren im Freien stattfindet, bei Wind und Regen.

Ansonsten gibts ja noch die Reisetourer. Auf einer Enduro gehts halt einfach a bisserl wilder zu.

Gruß Karl
 
G

Gast 7673

Gast
Servus !

Vielleicht will nur nicht jeder mit einem Riesenteil von Scheibe vor dem Gesicht rumfahren. Die meisten denke ich akzeptieren, daß Motorradfahren im Freien stattfindet, bei Wind und Regen.

Ansonsten gibts ja noch die Reisetourer. Auf einer Enduro gehts halt einfach a bisserl wilder zu.

Gruß Karl
Sach ich doch ! Windabrisskante tiefer legen und gut is....:)
 
H

HP2Sascha

Gast
Habs in den 12er-Bereich geschoben, geht auch um die 12er. ;)
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Bin auch nen Meter fünfundachtzig, fahr ne ADV mit steil gestellter Scheibe und habe keine Probleme. Fahre immer mit offenem Endurohelm. Ganz windstill ist es nicht aber angenehm
 
M

marvin59

Gast
Hallo!
Mein Kumpel hält mich immer für einen Nestbeschmutzer, wenn ich über den Windschutz einer GS oder meiner ADV läster.
Wie seht ihr das denn ?
Also ich fahre die ADV hoch (bin 185)und sie nennt sich Abenteuer.Die letzten beiden
Scheibeneinstellstufen sind von BMW gesperrt und ich musste die Nippel
absägen, damit ich die Scheibe überhaupt steil stellen konnte.
Soweit so gut.Diese Scheibe ist aber nur für Fahrer bis 175 ausgelegt, genau
wie bei meiner 1150 er davor.
BMW baut Maschinen für 2m Leute, aber vernachlässigt den Windschutz.

Mit meiner Körpergröße gibt es auf einer GS immer orkanartige Windböen in
Helmhöhe.
Wunderlich baut für viel Geld 10 cm höher und mit ein bisschen mehr Abstand.
Warum aber baut BMW denn nicht entsprechend hohe Scheiben und ignoriert alle
Fahrer über 175 ?
Das ist einfach nur ärgerlich.:cool:
hallo martin,

bist du ein sitzriese oder fährst du das falsche mopped. bin 186 groß,
habe die sitzbank in der oberen stellung und fahre ohne probleme einen jethelm.
ich kann nur eins sagen......der windschutz bei der adv ist gut.

roland
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich habe meine Scheibe gekürzt (bin 1,93m groß). Sieht gut aus und die Verwirbelungen von helm sind weg! ;)
 
U

ulixem

Gast
hallo martin,

bist du ein sitzriese oder fährst du das falsche mopped. bin 186 groß,
habe die sitzbank in der oberen stellung und fahre ohne probleme einen jethelm.
ich kann nur eins sagen......der windschutz bei der adv ist gut.

roland
Es geht mir nicht um den Windschutz , sondern um den orkanartigen LÄRM im Helmbereich.
Ich liebe meine ADV, habe jetzt ne Wunderlich Ergo Screen (steil gestellt)und mehr geht halt nicht.
Vielleicht habe ich nen langen Rücken und die Lenkererhöhung tut ihr übriges.:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Es geht mir nicht um den Windschutz , sondern um den orkanartigen LÄRM im Helmbereich.
dann ist die Scheibe zu groß/hoch und/oder steht zu steil. Hauptsächlich stammt der Lärm von Verwirbelungen die auf den Helm treffen.

Zum Testen kannst du dich "groß machen" und in die Rasten stellen.
 
M

marvin59

Gast
Es geht mir nicht um den Windschutz , sondern um den orkanartigen LÄRM im Helmbereich.
Ich liebe meine ADV, habe jetzt ne Wunderlich Ergo Screen (steil gestellt)und mehr geht halt nicht.
Vielleicht habe ich nen langen Rücken und die Lenkererhöhung tut ihr übriges.:D
hallo

habe auch die lenkererhöhung und die scheibeneinstellung in max-stellung
mit dem nippel. trotzdem kann ich mich bei 160km/h über die gegensprechanlage mit meiner freundin unterhalten.

stell die scheibe etwas tiefer.

gruss roland
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hallo, Martin,

ich bin ganz Deiner Auffassung. Für den Preis unserer Maschinen sollte der Fahrer zwischen 2 oder 3 Windschutzalternativen zum fairen Preis wählen können. Bei der 1150'er gab es ja wenigstens die Möglichkeit, die Scheibe runter zu nehmen, um dann nur mit dem kleinen Schild zu fahren. Außerdem müsste ja auch im Einstellbereich noch einiges möglich sein. Ich finde, dass die Geräuschkulisse das größte Manko unserer Motorräder darstellt.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Bei der alten 12er war die Scheibe nicht so optimal für mich und meinen Vater (1,90m und 1,83m). Bei der neuen GS ist es jedoch wirklich gut, meinen wir beide!

Komisch, da es ja eigentlich weniger Windschutz haben sollte, da man bei der Neuen höher sitzt... :o
 
K

kiwi

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
40
Windschutz

Hallo zusammen,

habe letzte Wochenende Wunderlich einen Besuch abgestattet um
mal 2 Scheiben Probe zu fahren-Ergo Screen und Jetstream-die kleine Scheibe---kleine Scheibe super-aber bei dem kalten Wetter im Wind sitzen ist nicht so fein-bei der großen Scheibe ist der Windschutz gut und Geräusche geringer-aber nicht perfekt
Bei der Serienscheibe ist es def. zu laut-und mit Oropax finde ich auch nicht optimal-
wer hat dei Scheibe gekürzt und kann Erfahrungen melden

kiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Ist wie bei dir, leiser aber nicht perfekt.
Hatte die Originalscheibe um die Spoilerlippe gekürzt, wurde nicht besser, da der Wind immer noch auf dem Helm trifft.Wäre ich 5 cm größer als 185 so wäre der Wind unter dem Helm auf die Brust gegangen.(bei maximal FLACH gestellter Original-ADV-Scheibe)

Mit Wunderlich kann ich leben....:D

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25495
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Juhui! Endlich mal ein Windschutz-Thread :D
 
Thema:

Windschutz 12er GS

Windschutz 12er GS - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Oben