Winterfahrer

Diskutiere Winterfahrer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so gut wie keinen anderen mehr sehe ( Weicheier! ;-) ). Neulich bei Minus 5 Grad gefahren ( bei trockener Straße! ), kommt halt auf die Kleidung an. Habe einen uralt Schurwollpulli reaktiviert und in Kombi mit der Motorradjacke war das kein Problem. Einzig die Oberschenkel waren blau gefroren, muss da noch eine Thermohose besorgen. Gute Winterhandschuhe und die Griffheizung auf 3 machen das fahren für die Hände erträglich.
Das pure Vergnügen ist es nun auch nicht frühmorgens zur Arbeit bei der Kälte, aber solange die Straßen trocken sind und keine Glatteisgefahr besteht, werde ich diesen Winter wohl durchfahren. Wie siehts bei euch aus, gibts noch andere Winterfahrer?
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Ich fahr seit 40 Jahren, solange kein Salz und kein Glatteis auf der Strasse ist (sonst werd ich ja depressiv im Winter :-) . Derzeit 120 km pendeln 3x in der Woche. Hab Lenkerstulpen von Lidl, lange Fleece-Unterhose und Fleece-Unterpulli, Atlantis Lederkombi. Damit bin ich warm für 1 h bis 0°C. Aufpassen muss ich mit schattigen Waldecken, wo der Reif auch mal auf die Strasse kriecht. Da gehts halt langsam ums Eck, notfalls auch mit Füssen auf dem Boden.
Das pure Vergnügen, wenn die Sonne rauskommt! Der Dauerregen, den wir hier im franz. Jura die letzten 8 Wochen hatten, war da schlimmer.
1703075074351.png

1703075104018.png

1703075181479.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
ALW
Musste gerade erstmal googeln was Lenkerstulpen sind ... ;-) Hört sich gut an, versuch ich vielleicht auch mal, wobei ich bis jetzt an den Händen keine allzu großen Probleme habe. Ja eine Thermohose oder eben Thermo-Unterwäsche ist wohl Pflicht, wie ich auch schmerzlich erfahren musste. Das Thema Regen sehe ich mittlerweile lockerer ( solange die Temperatur deutlich im plus liegt ) , solange es kein Starkregen ist fahre ich trotzdem. Halt wie du auch in den Kurven äußerst vorsichtig!
Stelle fest das man mutiger wird, solange das mit der gebotenen Vorsicht einhergeht!
Dir weiterhin gute und sichere Fahrt!!!
PS. das dritte Bild sieht aber doch recht rutschig aus... Da würde ich mit 10 oder 15 um die Kurve zuckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Pendle solange kein Eis und Schnee liegt täglich 50 km zur Arbeit!

Bis -10C° ist das mit dem A-4 Nordkap kein PROBLEM!

LG
Bertl
Bei mir waren es wie erwähnt Minus 5, aber ich denke Minus 10 pack ich auch noch, solange es eben trocken ist! Aber schön dass es noch mehr Winterfahrer gibt!!!
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also ich fahre wenn es das Wetter zulässt. Ich würde bis 0 Grad fahren, danach bin ich ehrlich, wäre ich raus.
Natürlich wenn es trocken und frei von Salz auf der Straße ist.

Und es ist einfach herrlich, bei kristallklarer Luft zu fahren, das Gefühlt gibts halt nur im Winter.

Grüße

Andreas
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Thema Hände: ein Problem mit egal welchem Winterhandschuh ab ca. 1/2 h bei unter 5°C trotz Griffheizung. Hab immer zwei Finger auf der Bremse und die frieren mir weg. Mit Stulpen und Griffheizung ist es kuschelig bis weit unter 0, die nerven halt ein bisschen weil man ins Loch fädeln muss wenn man zB. das Visier abgewischt hat. Bei meinem LS2 Valiant Helm hab ich die Zwangsbelüftung vor dem Kinn noch mit Tape halb abgeklebt, sonst tränen mir die Augen von der Gefrier-Visierbelüftung.
Danke und nicht rutschen, außer ins Neue!
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Servus,
also ich fahre wenn es das Wetter zulässt. Ich würde bis 0 Grad fahren, danach bin ich ehrlich, wäre ich raus.
Natürlich wenn es trocken und frei von Salz auf der Straße ist.

Und es ist einfach herrlich, bei kristallklarer Luft zu fahren, das Gefühlt gibts halt nur im Winter.

Grüße

Andreas
Ich fahre eben in der Stadt und muss leider feststelen dass die Abgase der Autos leider nicht mehr so schön abziehen wie im Sommer. Ich rauch da auf so mancher Fahrt bestimmt ne halbe Schachtel Kippen an Abgasen...
Versuch es mal bei niedrigerer Temperatur ( bei trockener Straße ), ich finde mit der passenden Kleidung gehts. Werde am Wochenede mal ein bisschen auf Land fahren, sollen wohl um die 10C werden, dann hab ich auch was von der schönen Luft!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Strasse lesen ist im Winter noch wichtiger. Und Vorsicht, lieber mal Schritttempo als den Zylinder als Stütze. Reif geht meistens vom Grip, wenn nicht zu dick. Tückisch sind die glattgefahrenen Autospuren. Wenn ich Reif sehe, der vom Gras am Rand auf die Strasse zieht, sind Warnblinke und 20 km/h eine gute Idee. Vor den typischen Waldstücken blink ich auch mal rechts und lass ein Auto vorbei, damit ich in Ruhe schleichen kann, das mach ich im Sommer eher selten :wink:
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Thema Hände: ein Problem mit egal welchem Winterhandschuh ab ca. 1/2 h bei unter 5°C trotz Griffheizung. Hab immer zwei Finger auf der Bremse und die frieren mir weg. Mit Stulpen und Griffheizung ist es kuschelig bis weit unter 0, die nerven halt ein bisschen weil man ins Loch fädeln muss wenn man zB. das Visier abgewischt hat. Bei meinem LS2 Valiant Helm hab ich die Zwangsbelüftung vor dem Kinn noch mit Tape halb abgeklebt, sonst tränen mir die Augen von der Gefrier-Visierbelüftung.
Danke und nicht rutschen, außer ins Neue!
Mein oller Schurwollpuli hat einen ewig langen Rollkragen, den zieh ich dann übers Kinn, klappt perfekt!
Wären die Handprotektoren meiner 850er ein wenig höher, würde es den kalten Fahrtwind etwas reduzieren, aber die sind glaube ich fürs Gelände konzeptiert und sollen wohl eher den Matsch von unten abhalten...?
Hatte bisher noch kein Glateis oder Bodenfrost auf der Straße, aber da würde ich wohl passen, so super erfahren bin ich eben noch nicht....
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so gut wie keinen anderen mehr sehe ( Weicheier! ;-) ). Neulich bei Minus 5 Grad gefahren ( bei trockener Straße! ), kommt halt auf die Kleidung an. Habe einen uralt Schurwollpulli reaktiviert und in Kombi mit der Motorradjacke war das kein Problem. Einzig die Oberschenkel waren blau gefroren, muss da noch eine Thermohose besorgen. Gute Winterhandschuhe und die Griffheizung auf 3 machen das fahren für die Hände erträglich.
Das pure Vergnügen ist es nun auch nicht frühmorgens zur Arbeit bei der Kälte, aber solange die Straßen trocken sind und keine Glatteisgefahr besteht, werde ich diesen Winter wohl durchfahren. Wie siehts bei euch aus, gibts noch andere Winterfahrer?
Hehe, keine falschen Anschuldigungen 😉. Ich fahr 5 mal die Woche in den stuttgarter Osten. Ist in der Stadt zwar nervig, aber was solls. Irgend wie muss ich zur Arbeit kommen.
Wir werden hier aber auch von den sibirischen Temperaturen verschont.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Noch vergessen: für den Hals hab ich einen Neoprenschlauch aus dem Surfbereich, der liegt über dem Kragen der Lederjacke und geht bis in den Helm. Wind- und wasserdicht.
Und nein, bei Glatteis ist bei mir Schluss. Die Strasse muss generell trocken sein, sonst wird's unter 0 Harakiri.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so gut wie keinen anderen mehr sehe ( Weicheier! ;-) ). Neulich bei Minus 5 Grad gefahren ( bei trockener Straße! ), kommt halt auf die Kleidung an. Habe einen uralt Schurwollpulli reaktiviert und in Kombi mit der Motorradjacke war das kein Problem. Einzig die Oberschenkel waren blau gefroren, muss da noch eine Thermohose besorgen. Gute Winterhandschuhe und die Griffheizung auf 3 machen das fahren für die Hände erträglich.
Das pure Vergnügen ist es nun auch nicht frühmorgens zur Arbeit bei der Kälte, aber solange die Straßen trocken sind und keine Glatteisgefahr besteht, werde ich diesen Winter wohl durchfahren. Wie siehts bei euch aus, gibts noch andere Winterfahrer?
In unseren Breitengraden (NRW) ist der Winter eigentlich kein Problem mehr. Temperaturen sehr selten unter Null. Meist so zwischen 5-9 Grad. Ich fahre dann auch noch. Einzige Ausnahme: Nur wenn kein Salz mehr auf der Straße ist. Auch trockene Straße helfen da nicht viel. Durfte ich selber schon erleben. 2 Grad und trockene Straßen + blauer Himmel. Ordentlich angezogen (Ullfrotte Unterzeug sehr zu empfehlen) war das kein Problem. Dennoch habe ich mir das Mopped mit Salzstaub versaut. Konnte ich dann nach 8 Wochen in der Garage sehen.
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Hehe, keine falschen Anschuldigungen 😉. Ich fahr 5 mal die Woche in den stuttgarter Osten. Ist in der Stadt zwar nervig, aber was solls. Irgend wie muss ich zur Arbeit kommen.
Wir werden hier aber auch von den sibirischen Temperaturen verschont.
Dann sind wir immerhin schon 2 Stuttgarter...;-)
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Beim geringsten Verdacht auf Salzreste wird bei mir die Q mit Gartenschlauch gründlich nach der Fahrt gespült. Da schleck ich sogar mal am Dreck der Schwinge. Aber die WInter werden ja immer zahmer. Wir hatten hier auf 800 m Anfang Dezember mal 2 Tage Schnee, danach hat's wieder geregnet und das Salz weggewaschen. Und ich vermeide die Hauptstrassen, die auch mal gegen Reif gesalzen werden.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
IMG_1680.jpeg

Im Schnee - seit Kindheit ein muss 😎

Während der Lehre nötig …
dann aber auch mit Spikes 😅

Heut immer wieder bei Pulver- u
Neuschnee. Am Liebsten neben
der Straße - weil:


🤣



Unter -5 muß nicht mit Gewalt, außer
es ginge zum Elefantentreffen.
Da läßt sich das nicht aussuchen :Augenzwinkern_2:


Das kalt Abspritzen ist obligatorisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
Wären die Handprotektoren meiner 850er ein wenig höher, würde es den kalten Fahrtwind etwas reduzieren, aber die sind glaube ich fürs Gelände konzeptiert und sollen wohl eher den Matsch von unten abhalten...?
Dann nimmt man sowas : Handprotektoren F850GS
Hab ich dran und hilft merklich - allerdings sind Stulpen deutlich besser, aber eben etwas umständlich.
Und es gibt verschiedene Winddeflektoren, zB. : Windschutz
 
Thema:

Winterfahrer

Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Oben