Winterfahrer

Diskutiere Winterfahrer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich bei Temperaturen weit unter 0° Skifahren kann, warum nicht auch Motorrad (bevor jetzt einer mit verschiedenen Geschwindigkeiten ankommt...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn ich bei Temperaturen weit unter 0° Skifahren kann, warum nicht auch Motorrad (bevor jetzt einer mit verschiedenen Geschwindigkeiten ankommt, man bewegt dich GPS-getestet beim Skifahren zwischen 80 und 100 km/h schnell).

Bei Schnee, Eis oder Salz auf der Straße fahre ich nicht, sonst gerne...

Hier an Neujahr:

DSC_1606.JPG
DSC_1654.JPG
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.180
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
In Stuttgart gibts schon noch paar mehr.
Als ich noch knechten musste hab ich in der Nähe vom Louis in Stuttgart gearbeitet und musste meinen Dienstdiesel nebenan in der TG Parken. Da gab es immer minimum einen Mitarbeiter der auch im Winter mit dem Motorrad kam.Denke das ist immernoch so.
Ich selber bin früher,noch mit der 100GS mehrere Winter durchgefahren,auch im Berufsverkehr,bei jedem Wetter.Allerdings damals nicht nach Stuttgart.Bin da immer mit nem Thermoboy gefahren.
Die 100GS hat da allerdings sehr gelitten.An der Karre gabs halt noch viel unbehandeltes rohes Alu,da hat sich das Salz schön reingeknabbert.Sieht man Heute noch.
Heute in Rente fahr ich nur zum Vergnügen mal im Winter rum.So wie diese Woche einmal.

Grüßle von Klaus
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Als regelmäßiger Winterfahrer lernt man schon, worauf man achten muss, sodass ich nie eine derartige Temperaturgrenze anwenden musste - es ist lediglich die Schwelle, ab der man etwas genauer hinschauen sollte.

Die F800GS zeigt ihre Angst bei 3 Grad oder weniger durch Blinken der Temperaturanzeige im Cockpit an. Zusätzlich habe ich noch ein Fernthermometer unter der Verkleidung versteckt, das mir schon im warmen Wohnzimmer genauer als der Wetterbericht anzeigt, wie kalt es draußen ist. Die Wettervorhersage höre ich mir natürlich zusätzlich an. Dazu kommt der Blick aus dem Fenster auf die Straße vor der Entscheidung für oder gegen das Motorrad. Da es im Normalfall morgens am kältesten ist, sollte man ohne Wetterwechsel nach einer eisfreien Abfahrt auch eisfrei abends zurück kommen. War es nachts oder am Vortag nicht unter 0 Grad, sind auch Temperaturen knapp über 0 Grad kein Problem, denn Eis bildet sich ja nicht schlagartig beim Unterschreiten von 0 Grad, sondern muss erstmal seine Schmelzwärme abgeben, wozu die Temperatur entweder länger unter 0 oder weniger lange weit unter 0 Grad sein muss. Bei innerörtlichen Fahrten wie der zur Arbeit ist der Radius nicht so groß als dass man mehrere Wetterzonen berücksichtigen müsste, bei weiteren Ausflügen wäre das aber schon so, aber da setze ich die Anforderungen ans Wetter auch höher.

Noch achtsamer muss man bei Temperaturen unter 0 Grad sein. Da muss es dann schon trocken sein und auch bleiben. Das ist ja auch gar nicht so selten, denn im mitteleuropäischen Winter ist das Wetter meistens entweder schmuddelig und trübe bei Temperaturen über 0 Grad oder es eiskalt, aber sonnig und trocken. Angekündigte Niederschläge wäre hier das KO-Kriterium ("Blitzeis"). Trotzdem muss man während der Fahrt den Straßenzustand beobachten und auch auf stehendes Wasser achten, das nun gefroren ist. Auch ein paar Schritte auf der Straße vor dem Aufsitzen dienen der Absicherung.

Was vielleicht ein bisschen kompliziert klingt, wird zur Routine.

Weil sich das Wetter nicht immer an die Vorhersage hält, sollte man sich trotzdem einen Plan B für die Rückfahrt wetterbedingt ohne Motorrad überlegen. Aber dazu kam es in all den Jahrzenten fast nie.

Zusammenfassend: Während man sich im Sommer gedankenlos auf das Motorrad setzen kann, muss man sich im Winter schon Gedanken machen, wenn man das Schicksal nicht herausforden möchte.
Ganz so penibel mach ich es nicht, aber die Wetterprognose und ein Blick auf die Straße ist natürlich Pflicht! Ich fahre derzeit mit dem Bike zur Arbeit und könnte es zur absoluten Not dort auch stehen lassen und mit den Öffis zurückfahren. Aktuell ist ja eher wieder wärmeres Herbstwetter, von daher schau ich nur wie stark der Regen ist. Bei leichtem Regen fahr ich trotzdem, nur eben bei Starkregen nicht.
Wie auch immer, meine Schmerzgrenze sinkt auf jedenfall. Letztes Jahr lag sie bei plus 5 C, heuer bei Minus 5 C....
 
F

Frank53

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
In Stuttgart gibts schon noch paar mehr.
Als ich noch knechten musste hab ich in der Nähe vom Louis in Stuttgart gearbeitet und musste meinen Dienstdiesel nebenan in der TG Parken. Da gab es immer minimum einen Mitarbeiter der auch im Winter mit dem Motorrad kam.Denke das ist immernoch so.
Ich selber bin früher,noch mit der 100GS mehrere Winter durchgefahren,auch im Berufsverkehr,bei jedem Wetter.Allerdings damals nicht nach Stuttgart.Bin da immer mit nem Thermoboy gefahren.
Die 100GS hat da allerdings sehr gelitten.An der Karre gabs halt noch viel unbehandeltes rohes Alu,da hat sich das Salz schön reingeknabbert.Sieht man Heute noch.
Heute in Rente fahr ich nur zum Vergnügen mal im Winter rum.So wie diese Woche einmal.

Grüßle von Klaus
Ich habe in letzter Zeit tatsächlich keinen einzigen Motorradfahrer gesehen, allerdings fahre ich auch frühmorgens und im dunklen wieder zurück, ist ja auch nicht jedermanns Sache...;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.214
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Im Schnee macht das schon Spaß. Und damit ist man auch nicht allein unterwegs.
Ein bisschen außer Konkurrenz ist das aber schon mit dem Stützrad, wenn ich das Gespann mal so nennen darf, damit hat man dann aber schon eine bessere Fahrstabilität ähnlich einem Auto, anders als mit nur 2 Rädern. Wie sich das mit nur 2 Rädern im Schnee anfühlt, konnte ich gestern unfreiwillig auf der Rückfahrt von einem Weihnachtsmakt testen, nur dass der Schnee dank Plustemperaturen keiner war, sondern eine Ölspur, in die ich geraten sein muss (ist nur mit viel Glück ohne Unfall abgegangen).
 
Melbourne

Melbourne

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
Tenere 700/ SR 500/YBR 125
Moin zusammen

Mit dem A-4 Nordkap jetzt kein PROBLEM!
Hab seid 78 kein Winter ausgelassen.
Gruß Reinhard
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
363
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich hab mir eigentlich vorgenommen mit der neuen 1250er nicht mehr im Winter zu fahren....
Aber so what....ich kann es einfach nicht lassen und bekomm jedes Mal Schimpfe von meiner Frau ;-)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.180
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab mir eigentlich vorgenommen mit der neuen 1250er nicht mehr im Winter zu fahren....
Aber so what....ich kann es einfach nicht lassen und bekomm jedes Mal Schimpfe von meiner Frau ;-)
Meine Frau meinte diese Woche auch, muss das sein das du mit der neuen BMW jetzt rumfahren musst.Du spinnst scho ja schon bissle.
Hat aber Spaß gemacht und danach wurde die 1250er mit dem Schlauch geflutet.
Ist halt gegen die Winterdepri schon gut.

Gruß Klaus
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
186
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Dann sind wir immerhin schon 2 Stuttgarter...;-)
Bin wie Erg-Chebbi auch kein Stuttgarter, aber zu jeder Jahreszeit aus dem nördlich angrenzenden Landkreis nach Cannstatt seit vielen Jahren unterwegs - zu dieser Zeit ist regelmäßig nur noch einer aus dem anderen Nachbarlandkreis unterwegs. 😀
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.203
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Winter macht für mich nur Spass mit einem Motorradgespann Heizgriffen oder als Einspur nur mit weniger als 150 KG wo man das wegdriftende Rad auch mit dem Fuß als 3. Bein stützen kann.. Alles andere ist für mich mit höchster Straßenaufmehrksamkeit verbunden.
Ein Bekannter ist auf einer kleinen Eisplatte zum Sturz gekommen..
Sobald die Sonne rauskommt .. also besser Saisonkennzeichen, dann bleibt man vernünftig..
Ich hab keines.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
363
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Meine Frau meinte diese Woche auch, muss das sein das du mit der neuen BMW jetzt rumfahren musst.Du spinnst scho ja schon bissle.
Hat aber Spaß gemacht und danach wurde die 1250er mit dem Schlauch geflutet.
Ist halt gegen die Winterdepri schon gut.

Gruß Klaus
Da hast du Recht..... so lang uns unsere Frauen nicht den Schlüßel wegnehmen ist ja alles gut ;-)

Gruß
Stefan
 
Baller

Baller

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Heute war ich unterwegs. Drei Stunden, wunderschön bei 9 Grad. Fast wie im Frühjahr....Gruß Andi
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Eine kleine Runde über unseren Flachlandpass bin ich gestern auch gefahren, aber darf ich das bei 11 Grad überhaupt als Winterfahren bezeichnen? 🤔🤣

20231228_115658(0).jpg
 
Thema:

Winterfahrer

Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

    Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Oben