Winterkleidung

Diskutiere Winterkleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle, Ich such noch geeignete Winterkleidung Jacke und Hose.... sie sollten wasserdicht sein und auch bei Temperaturen um die 0 Grad noch...
Poseidon1970

Poseidon1970

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Hallo an alle,
Ich such noch geeignete Winterkleidung Jacke und Hose....
sie sollten wasserdicht sein und auch bei Temperaturen um die 0 Grad noch halbwegs warmhalten ....wäre Nett von euch wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

LG
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Das beste was ich als bekennender Winterfahrer kenne ist der Function A4 Anzug. Bei Tempo 100 km/h bis -20Grad fine, wasserdicht, atmungsaktiv, sieht relativ gut aus, für das was man bekommt = kleiner Preis.

Hier der Link dazu: http://art-for-function.com/shop/

Schwieriger wird es bei den Schuhen. Bei den oben genannten 100 km/h und -20 Grad bringen selbst die besten SORELL nur noch warme Füße für die erste Stunde. Ab dann wirds an den Zehen kalt.
Bei -10Grad, gibt es mit den Schühchen aber auch nach 8 Stunden am Stück noch warme Füße.

Schuhe: http://www.sorelfootwear.de/on/demandware.store/Sites-Sorel_EU-Site/de_DE/Product-Show?pid=NM1481

Wenn Du länger "kalt" fährst (ab -20 Grad) ist eine Heizweste super (z.B. die von BMW).

Was absolut unverzichtbar ist, ist ein Heizvisier! Unter 0 Grad, friert Dir das Visir schneller zu als Du kucken kannst. Leider gibt es hier nichts für die guten und bekannten Helme zu kaufen. da ist selber machen angesagt oder Du kaufst einen amerikanischen Helm für den es Heizvisiere gibt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
A4 möchte ich unterstützen!
Beheizte HANDSCHUHE bringen mehr als die Geiffheizung. Bei Schuhen kenne ich ausser Winterstiefeln ohne Sicherheitsausstattung nichts.
Aber: HJC hat ein beheiztes Visier im Angebot.
Ist für Snowmobilfahrer, passt für diverse HJC- Helme und ist selbstredend bei uns nicht zugelassen...
Ob man das Teil in den USA ordert oder irgendwo in EU bekommt?
Es gibt aber im Netz gute Bastelanleitungen dafür
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Was absolut unverzichtbar ist, ist ein Heizvisier! Unter 0 Grad, friert Dir das Visir schneller zu als Du kucken kannst. Leider gibt es hier nichts für die guten und bekannten Helme zu kaufen. da ist selber machen angesagt oder Du kaufst einen amerikanischen Helm für den es Heizvisiere gibt.
heizvisier...wtf?
ich bin den ganzen winter durchgefahren(so bis -15°) und da is nix zugefroren...das mans warm haben will is ja schön und gut aber man kann auchs übertreiben ... als nächstes kommt dann noch der elektrische scheibenwischer fürn helm ... :rolleyes:
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
heizvisier...wtf?
ich bin den ganzen winter durchgefahren(so bis -15°) und da is nix zugefroren...das mans warm haben will is ja schön und gut aber man kann auchs übertreiben ... als nächstes kommt dann noch der elektrische scheibenwischer fürn helm ... :rolleyes:
Wenn Du bei minus 15 Grad ohne Heizvisier gefahren bist, dann:

- fährst Du entweder nur um den Block bei der Temperatur
- oder Du fährst nur in der Stadt mit max. 60 km/h
- oder Du hast das Visier offen

Bei minus 15 auf Tour, Tempo 80 - 100 km/h über eine Stunde oder mehr und das Ding friert Dir zu, dass Du es nicht mal mehr öffnen kannst.

Trotz Pinnlock, trotz Schubert S1, trotz Atemabweiser.

Wenn Du was zum lesen brauchst, welche Erste Hilfe Maßnahmen nach einer schmerzfreien Fahrt mit offenem Visir (weil Heizvisier ausgefallen und deshalb Visier geöffnet werden mußte) bei -15 bis -20 Grad auf Tour anschließend nötig sind, empfehle ich die Winterfahrerseiten vom:

- Dreiradler Forum
- Fjordrally Forum
- Seiten der Kristallrally Teilnehmer

oder ich kann Dir einen Kontakt in Gütersloh zukommen lassen, der hatte anschließend eine Hautverpflanzung von der Wade ins Gesicht.... und das ist jetzt weder witzig noch jokeig gemeint. Ok, ok, bei dem waren es allerdings auch minus 40 Grad bei der Kristallrally 2009 und drei Stunden Fahrzeit. Bis er den Helm abgenommen hat, hat Klaus übrigens nichts gespürt.

Aber das Thema Heizvisier ist hier ja auch nicht ganz so wichtig, weil es wahrscheinlich nur mal kurz ums Eck huschen geht oder die Temperaturen flacher sind.

Wer wirklich im Winter Touren fahren will (in der Regel nur einige wenige Gespannfahrer und die ganz wenigen wirklich harten Fjordrally-Solofahrer) kommt allerdings um das Thema Heizvisier nicht rum.

PS: Der Helm auf dem Bild unten ist nicht zugeschneit. Was Du weisses am Helmfutter siehst ist EIS. Der Helm hatte kein Heizvisier, der Fahrer fuhr mit offenem Visier!
Warum er das tat siehst Du wenn Du Dir das Visir ansiehst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
heizvisier...wtf?
ich bin den ganzen winter durchgefahren(so bis -15°) und da is nix zugefroren...das mans warm haben will is ja schön und gut aber man kann auchs übertreiben ... als nächstes kommt dann noch der elektrische scheibenwischer fürn helm ... :rolleyes:
Entschuldige meine deutliche Aussage - aber an deiner Aussage stimmt etwas nicht. du musst mir nämlich mal erklären, wo bei dir die kondensierte Feuchtigkeit blei bt...

warum fluchst du denn über etwas, was du ganz offensichtlich nichnt verstehst? Das ist eine absolute Unsitte!
ein schlichtes Heizvisier wärmt nicht, sondern enteist.
Und wie gesagt: Echte Winterfahrer basteln sich diese Visiere schon lange selbst.

Alternativ kannst du dich auch dick einpacken und einen Cross- oder Jethelm nehmen
 
Thema:

Winterkleidung

Oben