Wippe oder Bügel für Hänger

Diskutiere Wippe oder Bügel für Hänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, bin ja auf der Suche nach einem Hänger und habe ein interessantes Angebot gefunden. Hier noch eine Frage. Bei einer Wippe steht das Moped...
Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
49
Ort
Isernhagen
Modell
1250 GS Adventure
Hallo, bin ja auf der Suche nach einem Hänger und habe ein interessantes Angebot gefunden.
Hier noch eine Frage.
Bei einer Wippe steht das Moped (1250 ADV ) ja schon ohne Gurt von alleine, also einfacheres verzurren. Wie aber schaut das bei einem Radbügel aus?
Danke für die Antwort.
Gruß Uwe
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Der Radbügel nimmt die Kraft beim bremsen auf.

Seitenhalt beim Beladen ist eher wenig zu erwarten, da der Reifen nur an 2 Punkten Kontakt hat ( bei der Wippe mind 6 Punkte )

die Wippe sichert das Rad auch gegen zurückrollen, wenn man alleine Laden muss. Bügel nicht.
( Ebener Untergrund vorausgesetzt)

Manche Wippen können auch Alleine stehen, und sind somit auch auf Universal Anhängern einsetzbar ( ausreichend Zurrpunkte vorausgesetzt.

ich arbeite selbst nur noch mit Wippen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn der Bügel die richtige Breite hat dann steht die Q auch, aber nur dann.
Nachteil der Wippe ist das Du die Q rückwärts aus der Wippe wippen musst,
bei dem Bügle der der Reifen richtig festklemmt musst Du rückwärts fest ziehen.
Beides nicht optimal aber problemlos machbar solange der Boden nicht rutschig ist.

Ein Bügel kann je nach Modell ganz nach vorne um Platz zu sparen, je nach Wippe ebenfalls.
Ich habe die Wippe genommen da ich das für sicherer halte und auf der Ladefläche jeden Zentimeter brauche.

Chris
 
Uwe_haj

Uwe_haj

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
49
Ort
Isernhagen
Modell
1250 GS Adventure
Danke für eure Antworten. Dann ist meine Entscheidung zu Gunsten der Wippe gefallen.

Uwe
 
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
95
Ort
Tönisvorst
Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GS
Noch ein Tip.
Es kommt bei meiner Wippe schon mal vor, dass beim Abladen die Reifenflanken etwas an der Wippe "kleben" bleiben. Dagegen hilft vor dem hereinfahren ein dünnes Tuch/ Lappen über die Wippe zu legen, dann hast du eine Trennschicht.
Alternativ die Flanken der Wippe dauerhaft mit so etwas bekleben.

Gruß Axel
 
G

Gast 5187

Gast
Noch ein Tip.
Es kommt bei meiner Wippe schon mal vor, dass beim Abladen die Reifenflanken etwas an der Wippe "kleben" bleiben. Dagegen hilft vor dem hereinfahren ein dünnes Tuch/ Lappen über die Wippe zu legen, dann hast du eine Trennschicht.
Alternativ die Flanken der Wippe dauerhaft mit so etwas bekleben.

Gruß Axel
Hab ich noch nie gehabt.

Ansonsten halte ich auch die Entscheidung für eine Wippe für die bessere, weil auch vielseitiger.
Die Wippe kannst du im Zweifel sogar zu Hause mal einsetzen oder auf verschiedenen Anhängern.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Ich habe nun beides im Einsatz, die Wippe seit vielen Jahren auf dem "Gartenanhänger", die Bügel auf dem neuerworbenen Humbaur. Wenn man alleine auflädt ist i.m. Augen die Wippe eindeutig im Vorteil da das Moped relativ fest "steht" wenn sie richtig eingestellt ist. Bei dem Bügel hab ich mich nicht getraut das Moped ganz loszulassen beim anlegen der Gurte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 5187

Gast
🤔

Ich habe die von PowerPlus Tools. Die ist auch mit rotem glatten Lack.
Vielleicht bin ich auch einfach nur so grobmotorisch und merke das Kleben beim Rausholen nicht. 🤣
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hatte in meinem Ducato auch eine glatt lackierte, schwarze Wippe nur reingestellt. Da klebte nach 2 Tagen Transport der Vorderreifen auch so hartnäckig das beim rückwärts rauswippen zum entladen die ganze Wippe mit am Rad hing. Abhilfe schaffte da ein altes Geschirr-Handtuch das meine Frau spendierte. In die Wippe reingelegt bevor das Rad reinkam, Problem gelöst. Hat nie wieder geklebt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da muss ich mal meine Frau fragen. In meiner Vorderradwippe, klebt der Reifen ebenfalls. Vor dem Rausziehen etwas links und rechts Wippen und dann mit Schwung klappte aber immer.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich hatte in meinem Ducato auch eine glatt lackierte, schwarze Wippe nur reingestellt. Da klebte nach 2 Tagen Transport der Vorderreifen auch so hartnäckig das beim rückwärts rauswippen zum entladen die ganze Wippe mit am Rad hing. Abhilfe schaffte da ein altes Geschirr-Handtuch das meine Frau spendierte. In die Wippe reingelegt bevor das Rad reinkam, Problem gelöst. Hat nie wieder geklebt.
Und wie wird das Geschirr nun trocken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.327
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich fahre ein Moped auf dem Anhänger nur noch mit einer Schiene mit Bügel vorne, seit dem mir meine 6 fach abgespannte K 1600 GT (nur das Vorderrad in Wippe fixiert) mit dem Hinterrad fast komplett zur Seite weg gewandert ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
beim Reinfahren finde ich meine Wippe gut und habe auch vorne wegen unterschiedlicher Radgrößen GS / R einen höheren Rundbügel dran.
Wegen der Länge schaut die Wippe dann auf die abgeklappte vordere Ladebordwand. Ein 220 cm Hänger wäre gut gewesen, der wäre mir aber dann zu breit gewesen..
Beim Rausfahren / Abladen nervt mich das jedes Mal, über den hohen Wippen Kippunkt zu kommen, da klemmt das Rad auch zweilen etwas fest.
Nun hab ich mir überlegt wie ich die Wippe beim Rausschieben hinten nach unten bekomme.
Ich lade aber außen neben dem Hänger auf dem Boden stehend.
Beim Aufladen fahre ich motorisch hoch und fange mit der Kupplung die Fuhre ab, wenn sie kurz vor der Wippe ist.. Runter oben stehend nach hinten zerrend dann mit eingelegtem Gang ( Motor aus. ) und mit Kupplungshebel bremsend..
Da fände ich eine aufs VR passend enge Bügellösung besser, wo man eben über einen wegnehmbaren Keil fährt, der beim Abladen vorher raus kommt..
Wenn man an der gekauften Wippe oder Bügel erst Änderungen machen muss, kann man gleich einen anfertigen der 100% auf ZB 17 Zoll oder 19 Zoll passt, dann auch gleich Stabil auf dem Boden breite Punkte zum Festmachen hat.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe die von PowerPlus Tools. Die ist auch mit rotem glatten Lack.
Ich hab die SteadyStand von AceBikes die es bei Tante Luise gibt und die ist verzinkt,
da klebt gar nix.
Vorne ist sie nicht überstehend damit sie bündig mit dem Rollwagen abschliesst damit dieser auf der Ladefläche bis an die Bordwand rollen kann.
Chris
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hallo zusammen,

hab mir gedacht ich schreibe hier einfach mal weiter und mache nicht extra ein neues Thema auf...
Hab kürzlich einen gebrauchten Humbaur Motorradanhänger erworben und zwecks Reinigung und Versiegelung die Schienen mit den Bügeln abgebaut. Die original Schrauben der Schienen haben sich bei der Demontage direkt verabschiedet... Rost. Hab zwar die passenden Edelstahlschrauben etc. hier liegen, überlege aber gerade noch, ob ich die Schienen überhaupt wieder montieren sollte. Eine Wippe hab ich bereits bestellt, die wird mittig montiert, da ich in 3 von 4 Fällen nur ein Motorrad transportieren werde. Eine zweite Wippe besorgt der Kumpel für den 4 Fall in dem sein Motorrad mitgenommen werden soll. Welchen Vorteil haben die Schienen denn? Nass finde ich die immer recht rutschig, wiegen tun sie auch nicht gerade wenig. Die verhindern doch eigentlich "nur" das seitliche Rutschen des Hinterreifen oder? Auf die Auffahrschiene wollte ich noch Griptape ( sowas wie auf dem Skateboard) in Streifen kleben, damit es nicht so rutscht. Eventuell kann man das Griptape ja auch noch auf Höhe des hinteren Reifens auf die Siebdruckplatte kleben um einen höheren Reibungswert zu bekommen und damit ein verrutschen des Hinterreifens ohne Schiene zu minimieren...
Habt ihr da Erfahrungen gemacht, habt ihr alle Schienen drauf in Verbindung mit einer Wippe? Da ich auch noch kleine Bordwände aus Schalplatten bauen wollte ( für die 2-3 Transporte von Holz, Grünschnitt, Deponie, Ikea etc) im Jahr, wäre es ohne die Schienen natürlich noch praktischer.

Viele Grüße
Tim IMG_20240305_072002.jpgIMG_20240302_171540.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Welchen Vorteil haben die Schienen denn?
Keine.
Außer, dass die Motorräder wirklich grade auf dem Anhänger stehen.
Wäre ich Du, würde ich die Wippen nicht fest montieren, sondern frei stehende kaufen. Dann bist Du flexibel in der Frage, wo steht welches Motorrad beim Transport (alleine oder zwei Maschinen) oder gar keine, bei Fall vom Grünschnitt etc.

Aus meiner Erfahrung reichen geriffelte Auffahrschienen, der Rest ist nur was für das gute Gewissen :wink:
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Hallo Tim, mein Motorradanhänger hat als Boden eine solche Siebdruckplatte. Ich benutze dazu eine Wippe und Verzurrpunkte an den Bordwänden. In der Mitte des Bodens habe ich als Verzurrmöglichkeit noch eine Airlineschiene verschraubt. Das reicht.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Genau so, wie Andi schreibt.
 
Thema:

Wippe oder Bügel für Hänger

Wippe oder Bügel für Hänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

    Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Erledigt Van Vossen ETT mit Wippe

    Van Vossen ETT mit Wippe: Verkaufe meinen luftgefederten Motorradanhänger mit Wippe. Das Motorrad kann alleine sicher aufgeladen werden. Zum Aufpumpen gehört ein...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

    Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • Erledigt Van Vossen ETT mit Wippe

    Van Vossen ETT mit Wippe: Verkaufe meinen luftgefederten Motorradanhänger mit Wippe. Das Motorrad kann alleine sicher aufgeladen werden. Zum Aufpumpen gehört ein...
  • Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

    Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Oben