Wir Pharisäer

Diskutiere Wir Pharisäer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mit dem "Clean Diesel" wurde ja vor allem in den USA beworben, und eine Rußfahne ziehen die Teile wirklich nicht mehr hinter sich her.
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit dem "Clean Diesel" wurde ja vor allem in den USA beworben, und eine Rußfahne ziehen die Teile wirklich nicht mehr hinter sich her.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.222
Ort
mal hier, mal dort
das ist ein bisschen zu einfach gedacht. Zumindest hier in den USA will niemand Dieselmotoren in PKW. VW hat einen erheblichen Aufwand betrieben, die Dinger trotzdem an den Mann und an die Frau zu bringen und das vor allem mit dem Argument, eine saubere, umweltschonende und moderne Technik zu fahren. Dieselautos sind teurer in der Anschaffung, Dieseltreibstoff ist hier teurer als Benzin und steuerlich gibts keinen Unterschied. der Kaufanreiz lag also ganz klar auf dem Umweltaspekt, so hat es VW präsentiert.
Dass Diesel in US teurer als Benzin ist, wusste ich nicht. Danke für die Info.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mit dem "Clean Diesel" wurde ja vor allem in den USA beworben, und eine Rußfahne ziehen die Teile wirklich nicht mehr hinter sich her.
Dann fahr mal wieder hinter einem her, wenn er richtig Gas gibt. Da kommt kein Feenstaub hinten raus.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Das mit dem "Clean Diesel" wurde ja vor allem in den USA beworben, und eine Rußfahne ziehen die Teile wirklich nicht mehr hinter sich her.
da ist VW dann in seine eigene Marketing- Falle getappt. Klar, 'clean diesel' zielte hauptsächlich auf Ruß ab, also auf den Dreck, den man sieht. Dass es jetzt die unsichtbaren Stickoxide sind, die den Anspruch an 'clean diesel' zunichte machen, hätte zumindest im Marketing bei VW sicherlich niemand gedacht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
da ist VW dann in seine eigene Marketing- Falle getappt. Klar, 'clean diesel' zielte hauptsächlich auf Ruß ab, also auf den Dreck, den man sieht. Dass es jetzt die unsichtbaren Stickoxide sind, die den Anspruch an 'clean diesel' zunichte machen, hätte zumindest im Marketing bei VW sicherlich niemand gedacht.
Da stimmt die Kommunikation zwischen den Abteilungen nicht. Und deshalb ist auch Winterkorn gegangen (worden) ;)
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Da stimmt die Kommunikation zwischen den Abteilungen nicht. Und deshalb ist auch Winterkorn gegangen (worden) ;)
ja genau, ich nehme mal an,es ist folgendermassen abgelaufen:

Marketing: Hallo Entwicklung, wir wollen den TDI in den USA ganz gross rausbringen und hier vor allem auf den Faktor Umwelt setzen. Wir denken da an sowas wie 'Clean Diesel'

Entwicklung: Hallo Marketing. Klingt eigentlich gut allerdings bescheissen wir bei den Abgaswerten. die sind nur im Prüflabor gut, auf der Strasse haut's aber Stickoxide raus, dagegen ist Peking ein Luftkurort.

Marketing: aber man sieht doch nix. Kein Russ, kein nichts...

Entwicklung: Ja, den Russ haben wir im Griff, aber eben die Stickoxide nicht. Die sind zwar unsichtbar aber es gibt trotzdem Grenzwerte dafür und da kommen wir im Prüfzyklus nur mit Tricks in den grünen Bereich.

Marketing: also bestehen die Autos den Test.

Entwicklung: Ja schon, aber..

Marketing: clean diesel. YEAH. CLEAN DIESEL...CLEEEAAAN DIESEL

Entwicklung: aber nochmal, es ist nicht so sauber, wie es im Prüfbericht steht, wenn das rauskommt....

Marketing: Man sieht keinen Russ und der Test wurde bestanden. CLEAN DIESEL.

Entwicklung: Also nochmal,...äh...hallo? Marketing..? Marketing...?? MARKETING...??

Marketing: .....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klingt eigentlich gut, allerdings bescheissen wir bei den Abgaswerten. die sind nur im Prüflabor gut, auf der Strasse haut's aber Stickoxide raus, dagegen ist Peking ein Luftkurort....
der Preis für die Übertreibung des Jahres geht hiermit an dich Frank ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ja genau, ich nehme mal an,es ist folgendermassen abgelaufen:

Marketing: Hallo Entwicklung, wir wollen den TDI in den USA ganz gross rausbringen und hier vor allem auf den Faktor Umwelt setzen. Wir denken da an sowas wie 'Clean Diesel'

Entwicklung: Hallo Marketing. Klingt eigentlich gut allerdings bescheissen wir bei den Abgaswerten. die sind nur im Prüflabor gut, auf der Strasse haut's aber Stickoxide raus, dagegen ist Peking ein Luftkurort.

Marketing: aber man sieht doch nix. Kein Russ, kein nichts...

Entwicklung: Ja, den Russ haben wir im Griff, aber eben die Stickoxide nicht. Die sind zwar unsichtbar aber es gibt trotzdem Grenzwerte dafür und da kommen wir im Prüfzyklus nur mit Tricks in den grünen Bereich.

Marketing: also bestehen die Autos den Test.

Entwicklung: Ja schon, aber..

Marketing: clean diesel. YEAH. CLEAN DIESEL...CLEEEAAAN DIESEL

Entwicklung: aber nochmal, es ist nicht so sauber, wie es im Prüfbericht steht, wenn das rauskommt....

Marketing: Man sieht keinen Russ und der Test wurde bestanden. CLEAN DIESEL.

Entwicklung: Also nochmal,...äh...hallo? Marketing..? Marketing...?? MARKETING...??

Marketing: .....
Also ähnlich wie hier:

 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"ja genau, ich nehme mal an,es ist folgendermassen abgelaufen:

Marketing......"
Glaube ich nicht. Da wird der Produktmanager gefragt worden sein ob der Diesel die US Normen erfüllen wird. "Ja, ich habe gute Leute, brauche aber ein zusätzliches Budget". Diese werden handverlesen, erhalten "Personal Restricted Confidential" documents, machen sich in einem zugangsgesicherten Gebäude an die Arbeit, melden Vollzug an ihren Chef. Dieser gibt es an seinen weiter. Die Beteiligten erhalten eine 5-stellige Sonderzahlung und werden bei Gelegenheit befördert und eine neue Seilschaft ist gegründet.
Ansonsten wäre das über Jahre nicht geheim geblieben.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Tipping Point zur Elektomobilität

Vielleicht befinden wir uns nach Abgasskandal und mit Tempo 120 wirklich am Tipping Point zur Elektomobilität inkl. autonomes Fahren.

Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen



Kurzfassung:



Video in voller Länge, sehenswert.

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den Blasenquatscher hatten wir hier schon und widerlegt haben wir seinen gesponserten Blödsinn auch schon. Sehens- oder hörenswert ist daran rein gar nichts.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zumindest hier in den USA will niemand Dieselmotoren in PKW. VW hat einen erheblichen Aufwand betrieben, die Dinger trotzdem an den Mann und an die Frau zu bringen und das vor allem mit dem Argument, eine saubere, umweltschonende und moderne Technik zu fahren.
Was für einen erheblichen Aufwand haben sie denn getrieben? Es ist ja nun weiß Gott niemand dazu gezwungen worden, sich einen VW Diesel zu kaufen. Und ich habe vor allem Werbespots gesehen, in denen die hohe Reichweite und der geringe Verbrauch in den Vordergrund gestellt wurden.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Warst du mal im letzten Jahr bei einem US- VW- Händler und hast dich ‚beraten‘ lassen? natürlich wurde niemand gezwungen, aber die ganze Clean Diesel Aktion zielte eben genau auf die Umweltaspekte ab.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
der geringe Verbrauch in den Vordergrund gestellt wurden.
Naja "made in germany" ist generell teurer und kann qualitativ nicht mehr mit den Japanern etc. mithalten. Also muss halt mit etwas anderem geworben werden. Dumm nur, wenn man darin dann in Wirklichkeit auch nicht besser ist...
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Naja "made in germany" ist generel teurer und kann qualitativ nicht mehr mit den Japanern etc. mithalten. Also muss halt mit etwas anderem geworben werden. Dumm nur, wenn man darin dann in Wirklichkeit auch nicht besser ist...
Deutsche Frauen sind generell dicker und größer als Japanerinnen und wenn sie dann nicht in Mauselöcher passen, dann müssen sie halt mit anderen Attributen werben. Dumm nur, wenn man darin dann in Wirklichkeit auch nicht besser ist :crying:
 
Thema:

Wir Pharisäer

Oben