Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Diskutiere Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich geh Mittags immer zum Stehchinesen in der Stuttgarter Innenstadt, der ist eigentlich Stehvietnamese. Das Tagesessen ist in den letzten 3...
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich geh Mittags immer zum Stehchinesen in der Stuttgarter Innenstadt, der ist eigentlich Stehvietnamese. Das Tagesessen ist in den letzten 3 Jahren von günstigen 5,90 Euro auf 8,50 für nen großen Berg Gemüse Huhn und Reis gestiegen.

Beim benachbarten Schachtelwirt werde ich für das Geld nicht satt.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
591
Gestern in Volkach am Main 2 große Stücke Kuchen, ein
Latte und ein Cappuccino 17,70 € , fand ich teuer.
Abends einmal Schweinemedaillons mit Spätzle und Salat, einmal Schäufele mit Knödel und Rotkraut, 2 Kellerbier, alles reichhaltig und gut, für 58,00€, fand ich auch einigermasen teuer.
Volkach ist eine Bocksbeutel Hochburg, mit den entsprechenden Preisen.

Wir kehren aber trotzdem immer wieder gerne hier:

Hinterhöfle - Wein, Biergarten & mehr im Herzen der Altstadt

ein, bis jetzt immer gute und freundliche Bedienungen.

Josef
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Und wer sich einen Peru-Börger oder sonst was für 12 Euro bestellt und dann über den Preis jammert, der ist hier doch genau richtig.

Es geht hier nicht ums jammern.Das Streetfood Festival war ne Erfahrung,ich werde da sicher nicht mehr getreten. Picknick mache ich im Urlaub sehr gerne,beim Metzger und Bäcker eingekauft und unterwegs ein schönes Plätzchen gesucht.Unbezahlbar.
Aber zuhause geh ich nun mal gerne ins Restaurant wenn ich am Wochenende mit dem Motorrad auf Tour bin.
Und die Erfahrungen der letzten Woche waren einfach ne Katastrophe. Das Preis Leistungsverhältnis hat einfach nicht gestimmt.
Hab während corona Picknick gemacht,das hängt mir Mittlerweile zum Hals raus.
Es entsteht bei mir der Eindruck das die Gastronomie verpasste Einnahmen auf Teufel komm raus wieder "reinholen" möchte,Zweifelhafte Produkte für teures Geld verkaufen.Ein Schuss ins Knie.

Brick
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
591
Deswegen werde ich mir in meiner neuen Küche eine Insel bauen, in der Kochfläche und Spüle in Richtung Raum ausgerichtet ist. Dann kann man „am Leben“ teilnehmen und andere können sich auf der anderen Seite der Insel zu einem gesellen…
Ist zwar keine Insel, aber vom Kochfeld aus kann ich mit dem am Tisch sitzenden Besuch sprechen:

20240416_091459.jpg


Spülbecken ist links von mir direkt unter dem Fenster mit viel Tageslicht, das war wichtig für uns.
Eine Insel hat aus meiner Sicht den "Nachteil" das man auf allen 4 Seiten Platz der Nutzfläche zugunsten der Verkehrsfläche verliert.

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Volkach ist eine Bocksbeutel Hochburg, mit den entsprechenden Preisen.
Und auch eine Touristenhochburg, was ebenfalls das Preisniveau erklärt.
Für Deutsche oder fränkische Schweizer erscheint es dort teuer, während echte Schweizer es wohl als günstig empfinden.

Im restlichen Franken ist es eher wirklich günstig, wobei ich als "Eingeborener" natürlich auch dort noch die preiswerteren Lokale kenne.
Über die hier angesprochenen Preise kann ich mich teilweise nur wundern, wobei im Innenstadtbereich unserer eher nicht so großen "Metropolen" auch ähnlicheTarife aufgerufen werden. Aber wer fährt mit seinem Abenteuer-Motorrad schon in den Dschungel der Großstadt.

Gruß Thomas
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
590
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Es entsteht bei mir der Eindruck das die Gastronomie verpasste Einnahmen auf Teufel komm raus wieder "reinholen" möchte, zweifelhafte Produkte für teures Geld verkaufen.
Es wird niemand gezwungen in der Gastro zu speisen....entweder mache ich das, weil ich dazu Lust habe und dann ist der Preis halt wie er ist, oder ich lasse es sein....eigentlich alles kein Grund zur Aufregung.

Auch hier wird sich der Markt von alleine regulieren.....und es werden einige Gastro-Betriebe "über den Jordan gehen" - so what.....
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Gutes UND preiswertes Essen (d.h. das Essen ist den bezahlten Preis wert) hängt mMn stark vom persönlichen Engagement des Wirtes/des Kochs ab.

Wir haben bei uns eine wirklich alteingesessene Lokalität mit Inhaberwechsel, welche auch Mittagstisch anbietet. Je nachdem ob und was der Wirt geraucht hat, ist er mal freundlich mal mürrisch; gut, kann ich noch mit leben...

Womit ich mich schwer tu: 13 EUR für Tortellini alla Panna mit Kirschtomaten - es sind die Trockentortellini aus der Packung, okay, nix dagegen zu sagen. Die wurden wohl nicht ausreichend lange im Salzwasser gegart, waren noch sehr al dente ...

Dann aber: serviert in heißer Sahne, nur heiße Sahne, Sahne ohne jegliche Gewürze oder wenigstens bissle frischer schwarzer Pfeffer - nein, nur heiße Sahne! Und der Burner: obendrauf 4 Kirschtomaten, welche noch an der kompletten grünen Rispe hingen mit ca. 6 cm Gesamt-Stiel...

Als Besteck: ein Löffel. Geil, so noch nie erlebt, da bist du zwischen Lachen und Weinen. Ich habe mich für Lachen entschieden und die Tatsache, dass andere Wirte kompetentere Küchenchefs haben...
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
433
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mich regen zunehmend die Getränkepreise auf, die mittlerweile jenseits von gut und böse sind, z.B. 0,4 Liter Pils für 5,60h…
In einer Spandauer Kneipe kostete der halbe Liter vor etwa drei Monaten 3,30, und da haben die bestimmt auch noch daran verdient.

Mich ärgert auch die Weitergabe der Mehrwertsteuer. Denn damals vor Corona wurden die Preise in den mir bekannten Restaurants ja auch nicht um 19% - 7% = 12% gesenkt.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
242
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.706
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ist zwar keine Insel, aber vom Kochfeld aus kann ich mit dem am Tisch sitzenden Besuch sprechen:

Anhang anzeigen 673145

Spülbecken ist links von mir direkt unter dem Fenster mit viel Tageslicht, das war wichtig für uns.
Eine Insel hat aus meiner Sicht den "Nachteil" das man auf allen 4 Seiten Platz der Nutzfläche zugunsten der Verkehrsfläche verliert.

Josef
Ja klar, aber in meinen Räumlichkeiten werde ich auch kein Platz für ne große Zeile haben. So wie bei @Brick wird es bei mir wahrscheinlich auch werden.
Wobei ich keine Dunstabzugshaube mehr im Sichtfeld haben werde 😉
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Leider immer mehr erkennbar.
In Folge von kaum zu kriegendem Fachpersonal und dazu die Kostenexplosion an allen Ecken, hat die "Verarbeitung" von Convenience Produkten stark zugenommen.
Das Handwerk Kochen in der Gastronomie geht damit allmählich den Bach runter.
Nur wenige Gastronomen schaffen hier den Spagat, gutes Essen & vielleicht auch noch zum fairen Preis, auf den Tisch zu zaubern.
Bei gutem Essen, für einen gehobenen Obolus, geh ich in mich und entscheide selber.
Jedoch kann man teuer auch schlecht Essen - das ist dann um so ärgerlicher.

Meine Frau hatte lange Zeit tiefen Einblick in die Branche. Vielleicht kocht sie gerade deshalb verdammt gut....eben zB Reh-Bolognese mit Orecchiette.
Damit wird logischerweise die Meßlatte sehr hoch angesetzt, vor eine Gaststätte in "Recall" kommt .


Zum Glück gibt es einige Ausnahmen, und ich wünsche diesen Gastwirten auch für die Zukunft ein gutes Händchen, damit wir weiterhin gern dort hingehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wir haben uns gestern Abend auf 3Sat die Reportage über Lebensmittel, Zusatzstoffe, Fertigprodukte, Großküchen und Gaststätten angeschaut😭😭😭. Es ist echt beängstigend was uns so alles verkauft bzw. aufgetischt wird. Wir haben beschlossen, wir essen nichts mehr😂😂😂
Gruß HG
 
Thema:

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Hallo aus Essen/NRW - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Oben