Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Diskutiere Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich lade dich Gerne ein, ich zahle hier 1,50 fuer ne solo und 2 euro fuer americano. naja ist wohl die costa blanca...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich bin mehr oder weniger jedes Jahr mit dem Motorrad in Spanien. In 2023 in Andalusien. Die von Jan genannten Preise habe ich selbst in der Pampa in einer kleinen Bar kaum kennengelernt. Direkt am Wasser so oder so nicht. Hin und wieder gab es einen relativ günstigen Espresso oder Kaffee aber kein, auch kein schmales, 3-Gänge-Menü für 12 Euro. Portugal war etwas günstiger.
ich lade dich Gerne ein, ich zahle hier 1,50 fuer ne solo und 2 euro fuer americano. naja ist wohl die costa blanca...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.466
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Glaube Du hast mich falsch verstanden....oder ich Dich
Da Du die Preise in Spanien lobend ( tief) erwähnt hast, und Du anscheinend in den Niederlanden dein Einkommen hast..hat mich das Verhältniss der Einkommen zwischen den beiden Ländern interessiert...
Da die Kosten der Arbeitnehmer einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Preise haben..

Das die Gehälter nicht im gleichen Mass gestiegen sind, wie die Preise..ist auch kein Geheimniss.
( überall)

Glaube es ist einfach ein bisschen schwierig und komplex tiefere Preise in einem anderen Land auf das eigene Heimatland zu "übersetzen"...

Siehe meine Heimat CH....

Glaub das Thema ist für mich gegessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
got sei dank brauche ich nicht lange zu warten bis einer dass fragt....
also weil du mehr verdienst muss du auch mehr zahlen.... denn der spritpreis hat nichts zu tun mit einkommenverhaltnis.
Aber gut, dan fuer dich....die gehalte sind hier niederig als in DE, wuerde sagen ungefahr 30%.
Die tasse kaffee kostet in DE aber 5 euro.
dass menu del dia kostet hier 12 euro, wuerde in De ungefahr 36 euro minimum kosten dass sind 300%.
Dann mahl andersum, was kostete ne tasse kaffe in 2019? und ist dein gehalt seit 2019 dan so stark gestiegen, im gleichen trit mit wie die preise sind gestiegen ?
Und dann kann ich mich noch herinneren dass fast alles aus der Ukraine kam, alles wuerde teuerer...sogar die apfelsinne import aus Israel :-)
Also 5,-- € für einen Kaffee habe ich noch nie bezahlt. Werde ich auch nicht ...
Dass das Preisniveau in DE hoch ist bestreitet keiner - es kommt wie bereits geschrieben auf die Location an. Du kannst einen Hamburger auch für 36,-- € das Stuck essen. Kann man machen - muss man aber nicht - freie eigene Entscheidung.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Die preisse sind die letzte 5 jahre vollig beklopt gestiegen.
teils sagt man komt dass durch energiepreise, einkaufspreise, krieg in Ukraine.
Warum seh ich dass dan hier in spanien nicht / habe da selber die antwort gegeben.....hat mit province regierungen zu tun die nicht die EU folgen.

In Holland is algemein bekannt dass bestimte "schlechte" einkaufen wie fleish extra teuer werden gemacht, zuckertax haben wir auch...alles wo zucker drin sitzt kriegt extra steuer weil von der EU will man dass gesunder lebt. fruher waht es nur die sigarette die teuer wuerde, heute bestimt die hollandische politiek dass wir allen besser vegan mussen werden. Daher auch dass fleish und zucker extra steuer kriegen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Jetzt komm mal wieder runter von deinen Hasstiraden

Guckst Du hier: Basistabelle Bruttonationaleinkommen je Einwohner, Atlas-Methode
Es kommt auf die Location an. Wenn man nix bezahlen will, dann bleibt man zu Hause und kocht selber.
will es mahl so sagen, in Holland...und dass sind nu ein paar kwadraat Km ist es abhangig wo du wohnst welches gehalt du kriegst fuer die selbe arbeit. In amsterdam ist es 3 fach hoher dan in Limburg, also so einfach daten rueber schieben ist ein wenig zu einfach
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.613
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja Jan, bei allem Respekt, in München, oder generell in Bayern verdient man für den selben Job auch wesentlich mehr als in Kassel. In Spanien wird im Raum Barcelona mit am Besten bezahlt, im Aragon liegt der selbe Lohn um gute 700,--€ niedriger. Das Gefälle hast eigentlich in jedem Land in Europa.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Naja Jan, bei allem Respekt, in München, oder generell in Bayern verdient man für den selben Job auch wesentlich mehr als in Kassel. In Spanien wird im Raum Barcelona mit am Besten bezahlt, im Aragon liegt der selbe Lohn um gute 700,--€ niedriger. Das Gefälle hast eigentlich in jedem Land in Europa.
Und in BaWü erst - und da könnse nochnichma richtich Deutsch ;)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.466
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Den Faktor 3 glaub ich Dir nicht...

30 - 40% könnte ich noch nachvollziehen. @jan13
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.142
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das was der Jan teilweise schreibt, habe ich so nicht erlebt. Holland ist direkt vor meiner Haustür, kenne ich bestens von Groß bis Klein und über Spanien habe ich hier bereits berichtet.

Ein Espresso bekomme ich in Spanien irgendwo, nicht an der Küste, für 1,50 € auch nicht jeden Tag. Ein - schmales - Dreigängemenü selbst in der tiefsten Pampa nicht für 10 Euro. Auch nicht in Portugal. Von den Touristenorten spreche ich dabei nicht. Dort steht ganz schnell eine 3 vorne.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Naja Jan, bei allem Respekt, in München, oder generell in Bayern verdient man für den selben Job auch wesentlich mehr als in Kassel. In Spanien wird im Raum Barcelona mit am Besten bezahlt, im Aragon liegt der selbe Lohn um gute 700,--€ niedriger. Das Gefälle hast eigentlich in jedem Land in Europa.
stimmt, daher auch dass ich die algemeine daten ein wenig anklotze
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Das was der Jan teilweise schreibt, habe ich so nicht erlebt. Holland ist direkt vor meiner Haustür, kenne ich bestens von Groß bis Klein und über Spanien habe ich hier bereits berichtet.

Ein Espresso bekomme ich in Spanien irgendwo, nicht an der Küste, für 1,50 € auch nicht jeden Tag. Ein - schmales - Dreigängemenü selbst in der tiefsten Pampa nicht für 10 Euro. Auch nicht in Portugal. Von den Touristenorten spreche ich dabei nicht. Dort steht ganz schnell eine 3 vorne.
dann kriegst du ein bild von mir, am strand in villajoyosa..... von einer spanische !!! menukarte
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das was der Jan teilweise schreibt, habe ich so nicht erlebt. Holland ist direkt vor meiner Haustür, kenne ich bestens von Groß bis Klein und über Spanien habe ich hier bereits berichtet.
Vor meiner Haustüre wäre korrekter :wink:.
In NL waren die Preise für Lebensmittel schon immer 10-15% höher als bei uns, seit Corona sind es lockere 25%. Und da rede ich nicht von Amsterdam oder Rotterdam ....Ist eben so. Like it or stay at home......
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
872
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Noch ein Beispiel für die Schweiz.....

In meiner Wohngemeinde....Rest. Alperösli...rustikaler Familienbetrieb..bietet um die 18.- CHF Mittagessen für Büezer an. Suppe Salat Essen..Z.B. Geschnetzeltes mit Rösti...( Schwein )...sehr gut gekocht..
Sowas findest du in der Schweiz aber nur noch selten bis garnicht, ist mir eigentlich noch nie über den Weg gelaufen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.466
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sowas findest du in der Schweiz aber nur noch selten bis garnicht, ist mir eigentlich noch nie über den Weg gelaufen.
Was jetzt die 18.- oder 60.-

PS: Doch.. Beides gibt es öfters in kleinen bis mittleren Gemeinden....das eine für "Büezer" das Andere für Heissluftbläser.

Die touristischen Ballungszentren sind ein anderes Thema...die sind in der Regel teuer und in der Qualität gewöhnungsbedürftig.

PS 2: Wo LKW's stehen kannste gut und günstig essen...
Frag den @Quhpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Hallo aus Essen/NRW - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Oben