Wo befindet sich die Ölablassschraube

Diskutiere Wo befindet sich die Ölablassschraube im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich die Maschine zum Saisonende einmotte möchte ich auch das Öl wechseln. Wo befindet sich die Schraube, habe zwar was entdeckt etwas...
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kjcoe

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Hallo,
wenn ich die Maschine zum Saisonende einmotte möchte ich auch das Öl wechseln.
Wo befindet sich die Schraube, habe zwar was entdeckt etwas unterhalb vom Ölfilter und knapp über dem Auspuffrohr.
Welches Werkzeug wird dafür benötigt?
Danke für eure Antworten. . .
 
Q

q-treiberr1200gs

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Mach den Motorschutz ab, dann siehst Du sie auf der linken Seite. Könnte ein Inbus sein.
 
G

Gast14416

Gast
Na gut.

Die Frage ist wirklich etwas merkwürdig und läßt vermuten, daß da nicht sehr viel Schraub-Erfahrung vorhanden ist. Aber jeder fängt mal an.

Hier meine Meinung und Hinweise ohne Gewähr:

Im Prinzip braucht das Öl für die 4 - 6 Monate nicht raus.

Wie bereits erwähnt und auf den Bildern zu sehen, ist das die Schraube vorne links unten am Motorblock.
Beim Einsetzen neuen Dichtring benutzen und Drehmoment (welches weiss ich nicht) beachten. Hast Du einen ordentlichen Drehmo für sowas? Sonst wackelt irgendwann die Schraube raus oder Du überdrehst das Gewinde - und dann wird es teuer.

Der Vollständigkeit halber:
Falls der Ölfilter gewechselt wird und dieser von unten am Motor angesetzt wird, sollte dieser vor dem Einbau mit frischem Öl vorgefüllt werden (was bei der GS nicht der Fall ist, da der seitlich sitzt - WENN ich das jetzt Richtig im Kopf habe). Geht darum möglichst wenig Luft im Ölkreislauf zu haben, wenn die Maschine danach wieder gestartet wird.
Den Dichtring des Ölfilters vor dem Einbau dünn mit etwas Motoröl einreiben.
Dann Filter einbauen und gut anziehen (bei meinen Krädern hat bisher ordentlich kräftig mit der Hand angezogen gereicht).

Fertig.

Wenn es einer besser weiss oder Ergänzungen hat ist jetzt die Gelegenheit dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lou Chyper

Lou Chyper

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Ne wat ne, egal was man hier schreibt, alles falsch.
Wenn bei einem solchen Mammutprojekt, wie Oelwechsel, die erste Herausforderung die ist, wo die Ablassschraube ist, sollte man dies vielleicht doch von einem Fachmann machen lassen. Also. ...mein Tipp

Gruss
LC
 
C

Christian S

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Na gut.

Die Frage ist wirklich etwas merkwürdig und läßt vermuten, daß da nicht sehr viel Schraub-Erfahrung vorhanden ist. Aber jeder fängt mal an.

Hier meine Meinung und Hinweise ohne Gewähr:

Im Prinzip braucht das Öl für die 4 - 6 Monate nicht raus.

Wie bereits erwähnt und auf den Bildern zu sehen, ist das die Schraube vorne links unten am Motorblock.
Beim Einsetzen neuen Dichtring benutzen und Drehmoment (welches weiss ich nicht) beachten. Hast Du einen ordentlichen Drehmo für sowas? Sonst wackelt irgendwann die Schraube raus oder Du überdrehst das Gewinde - und dann wird es teuer.

Der Vollständigkeit halber:
Falls der Ölfilter gewechselt wird, sollte dieser vor dem Einbau mit frischem Öl vorgefüllt werden (was bei der GS schwerer sein könnte, da der seitlich sitzt - WENN ich das jetzt Richtig im Kopf habe). Geht darum möglichst wenig Luft im Ölkreislauf zu haben, wenn die Maschine danach wieder gestartet wird.
Den Dichtring des Ölfilters vor dem Einbau dünn mit etwas Motoröl einreiben.
Dann Filter einbauen und gut anziehen (bei meinen Krädern hat bisher ordentlich kräftig mit der Hand angezogen gereicht).

Fertig.

Wenn es einer besser weiss oder Ergänzungen hat ist jetzt die Gelegenheit dazu. :)
Hallo,
an meiner GS 1150 bj 2000 wurde ca. 35 Mal der Ölfilter gewechselt und noch nie mit Öl gefüllt... so wichtig scheint mir das nicht zu sein
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,
an meiner GS 1150 bj 2000 wurde ca. 35 Mal der Ölfilter gewechselt und noch nie mit Öl gefüllt... so wichtig scheint mir das nicht zu sein

Aber falsch ist das auch nicht , ich mache das auch so , weil eh schon alles bereit steht .

Einfüllen dranschrauben fertig ...und die Oelpumpe hat was zu tun.
 
Capricorn

Capricorn

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Für die Nicht-LC-besitzer die glauben alles besser zu wissen und für diejenigen die nichts besseres zu tun haben als affige Kommentare von sich zu geben.

Würde ich hypothetisch nicht wissen welches die Ölablasschraube ist und ich würde mich mittels des mitgelieferten Handbuches schlau machen wollen, dann würde ich darin genau das finden.

Bei Ölstand oberhalb der MAX-
Markierung:
Ölstand von einer Fach-
werkstatt korrigieren lassen,
am besten von einem
BMW Motorrad Partner.
Nicht mehr und nicht weniger.

auch wenn sie keine Ölablaßschraube hat. :cool:
und

Ist also absolut überflüssig.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Für die Nicht-LC-besitzer die glauben alles besser zu wissen und für diejenigen die nichts besseres zu tun haben als affige Kommentare von sich zu geben.

Würde ich hypothetisch nicht wissen welches die Ölablasschraube ist und ich würde mich mittels des mitgelieferten Handbuches schlau machen wollen, dann würde ich darin genau das finden.



Nicht mehr und nicht weniger.



und



Ist also absolut überflüssig.

Dann könnte man jetzt zu dem Schluß kommen, Du hast deine BA bisher nicht angeschaut:cool: Denn dort steht nix wo die Ablassschraube sich befindet.:eekek:. Daher war die Frage nur etwas seltsam wg. der Begründung "das Öl vor dem Winter zu wechseln" Ölwechsel richten sich in der Regel nach der Laufleistung und nicht nach der Jahreszeit (ok, jeder der mit der Materie etwas vertraut ist findet auch die Ablassschraube und stellt sich die Frage..mach ich in der Garantiezeit selber den Ölwechsel???, könnte ja zum Stein des Anstosses werden, im Fall der Fälle). Aber die Frage selber kann man schon gelten lassen und evtl. hatte der FE schon selber in die BA geschaut und nix gefunden.

Ich sach ja, blöde Fragen gibt es nicht…nur blöde Antworten:cool:
 
M

moppedpitter

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Ich finde es garnicht schlecht, dass der TE hier fragt... Jeder von uns hat mal klein angefangen.
@kcjoe: Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, das Öl über den Winter wechseln ist nicht unbedingt notwendig aber wenn es Dich beruhigt, wer will Dich davon abhalten.
Ist doch eine technische Frage und gehört auch hierhin.

Gruß an alle Schraubanfänger
Peter
 
B

BMW_Killer

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Ihr seit schon ein Haufen Kindergärtner. Immer nur ans Bein pinkeln. Das ist wohl die typisch Deutsche Mentalität. Grauenhaft.
 
Capricorn

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Geil, und warum werden jetzt nur meine Posts gelöscht? Erbitte um Aufklärung. :kopfschuettel:
 
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monochrom

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Ihr seit schon ein Haufen Kindergärtner. Immer nur ans Bein pinkeln. Das ist wohl die typisch Deutsche Mentalität. Grauenhaft.
Da du das erfunden hast, musst du es ja am besten wissen...

Ne andere Frage: Was hat es denn auf sich mit den Opel-Emblemen an der Abschleppöse der VWs?
 
Larsi

Larsi

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Nö, muss nicht - sollte man aber. Ist besser um - wenn auch nur kurzfristige - unnötige Luftblasen im Ölkreislauf zu vermeiden und wird von gewissenhaften Schraubern so gemacht.
klar ... besonders wenn filter mit der öffnung zur seite oder nach unten montiert wird :Augenrollen:
ausser sauerei bringt das gar nix.
 
C

Christian S

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Hallo,
vielleicht mal eine allgemeine Anregung: Gerade wg. dem Thema Gewährleistung / Garantie würde ich mich bei einer neuen Maschine (deine GS muss ja BJ 2013) nicht als Anfänger beim Schrauben versuchen, erst Recht nicht bei Dingen, die es nicht braucht.

Andererseits, ein Ölwechsel ist nicht so schwer, das bekommt man schon hin, immerhin hast du je genug Gespür, erst mal zu fragen ehe es du verhunzt. Fang mit solchen Geschichten an, sobald das Thema Gewährleistung und Garantie durch ist, und dann kannst du ja sehe wie weit du dich steigern willst.
 
G

Gast14416

Gast
klar ... besonders wenn filter mit der öffnung zur seite oder nach unten montiert wird :Augenrollen:
ausser sauerei bringt das gar nix.
Du Larsi, deshalb hatte ich dies ja auch erwähnt ;) :

Falls der Ölfilter gewechselt wird, sollte dieser vor dem Einbau mit frischem Öl vorgefüllt werden (was bei der GS schwerer sein könnte, da der seitlich sitzt - WENN ich das jetzt Richtig im Kopf habe).
Ich habe auch nicht gesagt das es ein MUSS.

Kann jeder machen wie er will.
 
Thema:

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